HANS System

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

HANS System

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo,
auf die Gefahr, dass hier das schon öfters gefragt wurde (konnte leider keine passende Antwort hier in der Foren-suche finden) mal eine Frage zu Hans und speziell zur Gruppe F-2005

Ist Hans im Slalom und im Berg vorgeschrieben (für normale Fahrzeuge, keine Formelfahrzeuge):
In G nicht (noch nicht)
In F 2005? Ab 01.01.2009 oder schon jetzt.
In H ab 01.01.2008
Wie sieht es mit Rallysprint und Rally200 aus?

Frage hier, da ich einer Ausschreibung für eine Bergveranstaltung entnommen habe, dass Hans empfohlen aber nicht vorgeschrieben ist.
Hatte eigentlich mal in Erinnerung in einem DMSB Newsletter gelesen zu haben, dass Hans (bis auf G) in allen Gruppen vorgeschrieben ist.

Wie wird der Hans eigentlich befestigt?
Danke und Gruß
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: HANS System

Beitrag von Arne »

Hallo,

das HANS ist am Berg in allen Gruppen mit Ausnahme der Classic Gruppen und der Gruppe G vorgeschrieben. Im Slalom ist das HANS System empfohlen aber nicht vorgeschrieben.
Wie es bei Rallyes aussieht weiß ich nicht.

Zu Befestigung:
Für das HANS System gibt es entsprechende Sitze, Gurte und Helme. An dem Helmen sind HANS Clips an denen das System befestigt wird.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

Re: HANS System

Beitrag von POLO-Heizer »

Hallo Arne,
vielen Dank für die Info. Meine Verwirrung kam bei der Ausschreibung von einer Bergveranstaltung wo dies nur dringend empfohlen wurde.

Befestigung:
Entsprechende Sitze? Muss doch glatt mal nachsehen, was die Anbieter hier so in petto haben.
Kann hier jemand was empfehlen (Hans, Helme, Sitze) was nicht so teuer ist?

Danke und Gruß
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: HANS System

Beitrag von Arne »

Zum Thema Sitze. Bei vielen Sitzen steht das diese für FIA HANS System freigegeben sind. Am besten ist es natürlich wenn man mal Probe sitzt. Für Deine Sicherheit empfehle ich Dir einen so genannten Ohrensessel, also wo im Kopfbereich auch seitlich noch Abstützungen sind.
Ich habe den Sabelt Taurus. Der ist nicht so teuer,hat Ohren und im Nackenbereich genug Platz für das HANS.
Ich glaube das HANS System kostet überall so ziemlich das selbe. Ich hab das System von Schroth. Schroth bietet auch passende Helme der Marke Simson an. Die sind recht günstig.

Bei der Montage ist und Einstellung ist es ganz wichtig daß Du die dann die Montagevorschriften des DMSB/ der FIA hältst.
Wenn man so viel Geld für die Sicherheit ausgibt, dann sollte es auch richtig funktionieren.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

Re: HANS System

Beitrag von POLO-Heizer »

Vielen Dank Arne,

hab jetzt mal ein bißchen recherchiert mit der Befestigung von Hans.
Wie ich das gesehen habe, sind über den normalen Gurten noch Gurte für Hans (nicht die kleinen Bändchen zum Helm), die ebenfalls durch den Sitz gezogen werden und irgendwo am Käfig festgemacht werden.
Lieg ich hier richtig?
Falls ja, wie habt Ihr denn die Gurte hinten im Käfig befestigt, wenn hinten nur Kreuz oder Diagonal drin ist (alles schräg?).
Gibt´s hierfür mal eine vernünftige Darstellung?
Bei der von der DMSB Seite und auch der von Schroth selbst werd ich nicht so richtig schlau.
Danke und Gruß
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: HANS System

Beitrag von balduin »

Hi

Das hans wird mit den normalen 3"-Gurten befestigt. Die Schultergurte liegen über den Halter, die über
die Schulter verlaufen. Durch das anziehen der Gurte wird somit das HANS auf den Körper gepresst.

Nicht alle 3" Gurte sind HANS tauglich! Es gibt auch Gurte, die extra im Schulterbereich nur 2" breit sind, damit
diese besser in der kleinen Vertiefung des HANS fixiert sind.

Ansonsten wird das Hans niergens ausser dem Helm befestigt.


PS:
Unterdesen hat Schroth ein "Budget-Modell" des HANS im Angebot, das zwar ca. 200@ günstiger, ab
aus dem Kopf auch 600gr. schwerer ist.


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: HANS System

Beitrag von Arne »

Diese Gurte die Du beschreibst habe ich auch schon mal irgendwo gesehen und wurd daraus auch nicht schlau.
Gesehen habe ich bisher nur "normale" Gurte. Wie der Balduin richtig gesagt hat gibt es 3 Zoll Gurte die HANS genehmigt sind und es gibt 3 Zoll Gurte die im HANS Bereich auf 2 Zoll gehen, damit sie nicht drüber hängen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: HANS System

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Wie ich das gesehen habe, sind über den normalen Gurten noch Gurte für Hans (nicht die kleinen Bändchen zum Helm), die ebenfalls durch den Sitz gezogen werden und irgendwo am Käfig festgemacht werden.
Lieg ich hier richtig?
Falls ja, wie habt Ihr denn die Gurte hinten im Käfig befestigt, wenn hinten nur Kreuz oder Diagonal drin ist (alles schräg?).
Die Doppelgurte werden so benutzt, dass der untere Gurt normal angelegt wird. Das HANS wird dann drauf gesetzt und mit den oberen Gurten festgeschnallt. Das ist ein etwas umständliches Verfahren. Es können für das HANS im Prinzip alle 3" Gurte benutzt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Gurtschnalle auf dem HANS liegt. Zur Optimierung gibt es von Schroth einen Gurt, der Gummiklötze an der Unterseite hat, die sich in das Profil des HANS "einklinken". Dadurch rutscht der Gurt nicht so leicht seitlich ab.
Die Befestigung der Schultergurte erfolgt normalerweise an der Gurtstrebe im Käfig mit Gurtschlaufen oder Gewindeeinsätzen und Ringschrauben. Die Gurtstrebe verläuft waagerecht im Kreuz des Hauptbügels, bzw. der Verstrebung nach hinten etwa auf Höhe der Gurtöffnungen im Sitz. Wenn das bei dir nicht vorhanden ist, ist dein Käfig Murks. Falls der Gurt lang genug ist, kann man den auch weiter hinten an einer Querstrebe festmachen. Wenn bei dir alles schräg läuft geht wohl statt Gurt nur eine Wäscheleine, die du drei mal um den Sitz wickelst (mindestens).
Aber für solche Fälle ist ja auch anders vorgesorgt mit der Möglichkeit nach Zeichnung 253-26 und 253-27 oder auch 253-28. Den Text dazu findest du in Artikel 253, 8.3.2.2.5
Eine Erläuterung, wie der Gurt verlaufen muss, und damit auf welcher Höhe die Gurtstrebe eingeschweisst sein soll, findest du auf der Homepage von Schroth.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
POLO-Heizer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 22, 2006 11:35
Wohnort: Augsburg

Re: HANS System

Beitrag von POLO-Heizer »

Merci für die Tipps,
hatte auch gesehen, dass es Gurte gibt die gleichzeitig "normal" über die Schulter verlaufen und zusätzlich "oben auf dem HANS". Mit der Befestigung am Käfig erledigt sich, wenn dies "ein" Gurt ist der hinten zusammengefügt ist.
War mir bei den herkömmlichen Gurten nicht sicher, ob es ausreichend ist, die "oben" auf Hans zu führen ohne zusätzlichen Gurt über die Schulter, aber anscheinend geht das.
Danke und Gruß
Wer rückwärts fährt, der spart sich die Vorwärtsgänge!
Antworten