Obere Domlager in der Gruppe G

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

...
Zuletzt geändert von Heiko am Sa Feb 16, 2008 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Frank U. hat geschrieben:Hallo Horst,

danke für die Infos.
Nun, dass bei einem Fahrwerkswechsel die alten (Serien-)Lager gegen neue getauscht werden sollten halte ich für selbstverständlich.
Nur würde ich gerne wissen, ob jemand schon einmal härtere Gummilager gegenüber der Serienausführung verbaut hat und über seine Erfahrung berichten kann. Die Firma Bonrath bietet z.B. für einen Golf härter Gummilager an. Die Frage ist nun, ob es sinnvoll ist das zu testen oder nicht?
Und welcher Hersteller gibt es hier noch, die solche Lager anbieten? Powerflex hat so etwas z.B. nicht im Programm.

Gruß
Also ich hab die Bonrath drin, kein Unterschied zu den Seriendingern. Ich habe sie allerdings nicht verbaut, weil ich mir was in Sachen Direktheit was versprochen hätte, mir ging es damals um die 10mm tiefer, weil ich bisher kein Gewindefahrwerk hatte. Mit dem neuen Fahrwerk werde ich wohl auf Alu gehen, wobei ich mir da noch weng Gedanken wegen der Eintragung mache
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Vielleicht hilft folgender Link weiter!? Ich weiß nur nicht ob man das eingetragen bekommt.

http://www.cse-motorsport.de/shop/categ ... %3D9050%26

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:Vielleicht hilft folgender Link weiter!? Ich weiß nur nicht ob man das eingetragen bekommt.

http://www.cse-motorsport.de/shop/categ ... %3D9050%26

Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,

die gibt es auch hier:
http://www.isa-racing.de/20081/webseiten/Seite-295.htm

Bei ebay gibt es auch diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006

Eintragung ist das eine, aber wie werden die montiert? Vor allem wenn noch ein Domstrebe befestigt werden soll.

Gruß
Frank
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo Frank,

auf der CSE-Seite steht, dass für die Montage der Lager Bohrungen in den Federbeindomen vorgenommen werden müssen. Ob die Lager zusammen mit einer Domstrebe montiert werden können, kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt zu viele Varianten von Streben und Domlagern, als das man eine generelle Anleitung geben könnte. Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Vielleicht hat hier Jemand schon konkrete Erfahrungswerte für Dein Fahrzeugtyp gesammelt.

Gruß, Sebastian
205

Beitrag von 205 »

Frank U. hat geschrieben: ....aber wie werden die montiert? Vor allem wenn noch ein Domstrebe befestigt werden soll.
Gruß
Frank
Sollte das wirklich dein größtes Problem sein, Frank?
-> Befestigung der Domstrebe überdenken / umkonstruieren...

Oder dem Geldbeutel zuliebe einfach neue Seriendomlager verwenden...die Klappern dann auch nicht gleich nach 200 km auf unseren Straßen... ;)

@Sebastian: Is`n 3er Golf
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@205
Befestigung der Domstrebe überdenken / umkonstruieren...
ich glaube wer dazu in der Lage ist, stellt solche Fragen nicht :wink:

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

205 hat geschrieben:
Frank U. hat geschrieben: ....aber wie werden die montiert? Vor allem wenn noch ein Domstrebe befestigt werden soll.
Gruß
Frank
Sollte das wirklich dein größtes Problem sein, Frank?
-> Befestigung der Domstrebe überdenken / umkonstruieren...

Oder dem Geldbeutel zuliebe einfach neue Seriendomlager verwenden...die Klappern dann auch nicht gleich nach 200 km auf unseren Straßen... ;)

@Sebastian: Is`n 3er Golf
Ja ja, Thomas,

ist ja gut. Ich werden dann wohl den Geldbeutel schonen. :wink:

Gruß
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@Sebastian: Is`n 3er Golf
Ah ja! Dann würde ich vorschlagen er tauscht ihn gegen einen Polo ein, damit ich Frank eine Einbauanleitung schicken kann. :lol:

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

SEMA-Motorsport hat geschrieben:
@Sebastian: Is`n 3er Golf
Ah ja! Dann würde ich vorschlagen er tauscht ihn gegen einen Polo ein, damit ich Frank eine Einbauanleitung schicken kann. :lol:

Gruß, Sebastian
Danke für das Angebot, aber ich bleibe doch lieber bei meinem Fzg. und probiere es damit. 8)
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

...
Antworten