Hallo und fragen zum Slalomaufbau

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Hallo und fragen zum Slalomaufbau

Beitrag von xBeam »

Guten Tag,
Hab mich vor einigen Tagen auch hier her verirrt hab musste ich mich gleich mal angemelden.
Nachdem ich 7 Jahre lang Kartslalom und anschließend jetzt 3 Jahre Corsa-Cup (Slalom Nachwuchsförderung des ADAC Württemberg) wird es Zeit für die nächste Stufe.
Bin seit kurzem 18 und hab mir jetzt einen 318is gekauft und will damit G3 fahren.
Da ich leider noch Schüler bin muss ich schon aufs Geld schauen, aber das muss ja eigentlich jeder. Das Fahrzeug ist komplett unverbastelt und hat schon die 25% Sperre verbaut.
Ich habe gedacht für den Anfang würde es mal reichen ein gescheites Fahrwerk, Sitz, Gurt und Reifen zu verbauen, oder?
In der Hinsicht bin ich leider total unerfahren und weis nicht so recht was wirklich gut ist... Wäre nett, wenn mir dabei jemand hilfreich sein könnte und evtl. Verbesserungsvorschläge. In der G darf man zwar nicht viel machen aber es gibt ja gewissen Insidertricks.

mfg
beam
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Sitz, Gurte, Fahrwerk, Reifen sind ein unbedingtes Muss.
Was der iS ganz gut gebrauchen kann ist die Anhebung der Drehzahlsperre um mind. 500 U/m. Der macht einfach zu früh zu.
Denk aber bei der Auswahl eines Chips daran, dass nur dieses eine Merkmal verändert sein darf, um nicht ins Illegale abzugleiten. geht in der G wahrlich fix.
Falls ich dir mit einem ehrlichen Chip aushelfen soll, melde dich per email.

Gruß EWO
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von xBeam »

danke ewo.
das mit dem chip habe ich mir auch schon gedacht, jedoch war ich mir nicht sicher ob das in der G wirklich zugelassen ist.

Im moment bin ich ziemlich planlos und weis nicht was ich für Komponenten verbauen soll. Also Sitz, Gurt, Fahrwerk und Reifen ist klar, aber ich hab mich inzwischen im Dschungel verlaufen und weis nicht was von diesen Sachen wirklich was taugt.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Bzgl Fahrwerk wendest Du Dich am besten an den Robert Keim aus Lampertheim. Dessen Adresse findest Du unter http://www.amc-lorsch.de/

Hans Bauer hier aus dem Forum kann Dir aber sicher auch weiterhelfen. Der kommt aus Worms.

Oder Andreas Brandt aus Bürstadt (RSB Brandt). Das ist jetzt zwar alles nicht direkt um Heilbronn herum, aber durchaus noch erreichbar. Da der Gau Württemberg recht groß ist, weiß ich jetzt allerdings auch gar nicht, ob Du nicht vielleicht auch irgendwo am Bodensee wohnst ;)

Prinzipiell sollte man schon die Investition in ein Slalomfahrwerk in Erwägung ziehen. Das ist zwar durchaus doppelt so teuer wie ein vermeintlich "gutes" Fahrwerk von der Stange, funktioniert aber um Welten besser.
Da Du ja aus dem Corsa Cup kommst ists ja auch nicht so, dass Du beim Slalom erst noch reinschnuppern musst und die Investition gleich am Anfang echt schwer fallen würde.


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

xBeam hat geschrieben:
Im moment bin ich ziemlich planlos und weis nicht was ich für Komponenten verbauen soll. Also Sitz, Gurt, Fahrwerk und Reifen ist klar, aber ich hab mich inzwischen im Dschungel verlaufen und weis nicht was von diesen Sachen wirklich was taugt.
Ein Schroth-Gurt ist immer was reelles, auch wenn er zuerst vielleicht etwas teurer erscheint. Er ist super zu bedienen und hält ordentlich lange.
Ich würde gleich die Schultergurte in der breiteren Ausführung nehmen.
Einen Schalensitz kannst du problemlos für 400 EUR erwerben. Wichtig dabei sind zwei Dinge: ANPROBIEREN und eine Eintragungsmöglichkeit ermitteln. Nimmst du einen Sitz mit Lehnenverstellung wie der "normale "TÜV es fordert, findest du ersten weniger echte Rennsitze und zweitens werden sie sind sie dann auch etwas schwerer.
Schau mal im Sandtler-Katalog (oder web), da gibt es eine große Auswahl.

Bei den reifen kannst du hier sicher Varianten erfragen. Im Semislickbereich empfehle ich nicht nur eigennützig den RE55 von Bridgestone. Als 205/50-15 ist er für den 318iS ideal auf einer 7x15 Felge.
Der BS fällt deutlich breiter aus als alle anderen und es gibt ihn in reichlich Mischungen, so das man wirklich von "aussuchen" sprechen kann.
Infos unter www.sportreifen.com
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von xBeam »

hab nun mal auf der sandtler seite geschaut. die haben ja einiges an Auswahl.
Theoretisch müsste es ja möglich sein den Sandtler Sponsor E mit einer Klappkonsole zu verbauen und das ganze vom Tüv absegnen zu lassen das ich hinten auch noch jemanden mitnehmen kann oder? Das einziste was mir noch Sorgen macht ist die Tatsache das der Sponsor E nur eine seitliche Befestigung hat und ich nicht weis wie das mit der Klappkonsole dann funktionieren soll. Hat da jemand erfahrung?

Habe bei Sandtler auch Gurte gefunden. Wenn ich die so verbaue, dass ich sei an den Metallbeschlägen jederzeit an den Ringen auskippsen kann und mit dem normal 3-Punkt-Gurt anschnalle darf ich doch hinten wieder jmd mitnehmen oder?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Moin xBeam,

Mensch, warum fahren denn die 318iS alle im Süden? :wink:

Überleg' dir, ob du beim Sitz eine Klappkonsole verbauen willst. Mir wurde seinerzeit gesagt, dass die höher sind, als nicht klappbare. Außerdem wird in der Regel hinter dir eh' keiner sitzen - zumindest beim Puma passt da niemand mehr vernünftig hin. Bei mir ist ein König SP 700 verbaut - der war recht preiswert und hat eine Lehnenverstellung, wie vom TÜV gefordert. Den gibt's auch noch.

Wenn du das Auto auch im Alltag fährst, empfehle ich dir den Schroth ASM Autocontrol oder so ähnlich. Der ist auf Rolle, wird aber durch einen Fliehkraft-Schalter elektrisch gesperrt, so dass du im Slalom mit einem Schalter den Gurt fixieren kannst und im Alltag bei der Parkhaus-Einfahrt nicht verzweifelst.

Viel Spaß beim Umbau und vor allem viel Erfolg!

Gruß aus Bremen

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von xBeam »

also klappkonsole will ich schon eine verbauen, da ich auch nicht gerade groß gewachsen bin und das dann ja von vorteil wär, wenn ich weiter oben sitze. Ist es also vollkommen unmöglich einen Vollschalensitz ohne Lehnenverstellung eingetragen zu bekommen?
Benutzeravatar
Bohne325e
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Jul 22, 2007 15:57
Wohnort: 39646 Oebisfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohne325e »

Hallo
Wenn du einen vernünftigen TÜV-Prüfer findest,dann trägt er Dir auch einen Sitz ohne Lehnenverstellung ein.
Wichtig ist,das der Sitz schraubbar in der Neigung verstellt werden kann.Das kannst du mit einer höhenverstellbaren Konsole realisieren,wenn die höhenverstellung z.b. in drei Stufen schraubbar erfolgt.Vorne Stufe 1 und hinten Stufe 3,schon hast du die Neigung.
Ging bei meinen Sparco Sprint auch so und meinem Tüver hat`s gereicht. :roll:

Grüße Bohne
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

xBeam hat geschrieben:
Habe bei Sandtler auch Gurte gefunden. Wenn ich die so verbaue, dass ich sei an den Metallbeschlägen jederzeit an den Ringen auskippsen kann und mit dem normal 3-Punkt-Gurt anschnalle darf ich doch hinten wieder jmd mitnehmen oder?
Ja stimmt !!
Antworten