E36 320i alltagsauto für gruppe G?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Peter Nett
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 23, 2007 23:58
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

E36 320i alltagsauto für gruppe G?

Beitrag von Peter Nett »

Hi,
also fahre momentan auf nem 3er gti von nem vereinskollegen dmsb slalom.
nun hatte ich aber vor ein eigenes fahrzeug auf die beine zu stellen.
eigentlich sagte man mir immer dass son E36 un vor allem der 320i recht träge un schwer is was ja nicht unbedingt fürn gutes slalomfahrzeug spricht. nun habe ich ebne bei motorsport2000 rumgestöbert un ahb im teilemarkt en ex-slalom 320i aus der G3 gesehn der anscheind recht erfolgreich war.
was meint ihr? soll ich meinem lltagsauto lieber en vernünftiges fahrwerk und slicks verpassen oder lieber nen alten polo für 100€ kaufen un den aufbaun?
käfig is in meinem E36 schon drinne.....
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo,

ich kann Dir zum E36 als Slalomauto nicht viel sagen, meine Erfahrungen beschränken sich auf den E30.
Ich werde aber dieses Wochenende das erste mal mit meinem 320i E36, bei einem Clubslslom starten. Das ist auch für mich absolutes Neuland, mal sehen, ich werde Dir berichten. Aber ansonsten ist hier der ein oder andere unterwgs der Dir bestimmt Tips geben kann.
Rein vom Gefühl her, würde ich mal behaupten das Du es sehr schwer haben wirst in der G gegen die 318is, der 6 Zylinder ist nicht ganz so spritzig im unteren Drehzalbereich. Aber probieren geht über studieren und es geht doch bei dem Sport um den Spaß oder :?:
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Peter Nett
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 23, 2007 23:58
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Nett »

genau...um den spaß geht es aber ein bisschen konkurrenzfähig muss man ja noch bleiben :wink:
kannst ja mal nach dem we berichten wie sich der E36 so im slalom macht. was hast denn da für teile verbaut an fahrwerk usw?
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo Peter,

ich war heute mal mit meinem 320i in Husum zum Clubslalom.
Der Spaßfaktor hat mich überrascht, hatte mir nicht so viel davon versprochen, weil der Motor ja doch ziemlich schwer ist. Meine Befürchtung das der Wagen extrem untersteuert hat sich bestätigt. Trotz alle dem in den schnellen Passagen und im Schweizer hat der 3 er richtig Spaß gemacht. Ach ja was noch zu erwähnen ist, alles SERIE !!!
Um Pokale fährts Du natürlich nicht in dem Zustand aber darum ging es mir garnicht ich habe meine Alltagsauto mal an Limit bewegt. Den 6 Zylinder mußt Du schon ordentlich bei Laune halten damit er Spaß macht. Mein Fazit ich bleibe im Slalomsport doch lieber bei 4 Zylindern.
Aber teste selbst und berichte
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Also ich kann soviel beitragen. Letztes Wochenende war ich auf einem Slalomrennen in Bayreuth. Da fährt ein E36 320i mit. Limousine. Der mag schwer sein aber richtig eingestellt vom Fahrwerk ist er bis auf Horsts M3 jedem um die Ohren gefahren. Inkl Is Modelle.
Ich hab ja selbst nen Is. Der 6 Zylinder geht halt obenraus mehr während der Is von unten besser kommt. Aber in welchem Drehzahlbereich bewegt man sich denn?
Und das ein E36 trotz seines Specks auf den Hüften überlegen sein kann hab ich auch schon oft gesehen!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

So jetzt bin ich auch mal wieder im Forum,
die Arbeit ist momentan ganz schön viel.

Danke für die Blumen, Martin.
Das stimmt schon, Florian 320 i geht schon "Saumäßig " gut-
Bei fast jeden Slalom fährt er in der G Hammerzeiten - da gucken andere schon ganz nervös.
Das einzige was ich dazu sagen kann, er fährt eine Superweiche Mischung von Dunlop und schaut, dass er Zwischen ersten und Zweiten Lauf viel Zeit zum abkühlen hat :D

Viel Spaß beim ersten Slalom - halt mich am laufenden

Horst
Der mit dem M tanzt
Antworten