Möglichst unbürokratischer Slalomeinstieg?
Moderator: PumaTreter
Möglichst unbürokratischer Slalomeinstieg?
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach möglichst einfach gestalteten Slalomveranstaltungen. Also solche, wo der Spaß am Fahren wichtiger ist, als das Ergebnis und man es mit der Klasseneinteilung, etc. nicht so genau nimmt.
Hintergrund: Ich hab ein Auto, mit dem ich bei einem Clubslalom wohl nur in der offenen Klasse (3?) starten können würde. Und meine Recherchen haben ergeben, dass die ja anscheinend nur in ganz wenigen Bundesländern (u.a. S.-H.) überhaupt im Reglement vorkommt.
Kennt jemand irgendwelche Geheimtipps, bevorzugt in Bayern oder Baden-Württemberg?
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach möglichst einfach gestalteten Slalomveranstaltungen. Also solche, wo der Spaß am Fahren wichtiger ist, als das Ergebnis und man es mit der Klasseneinteilung, etc. nicht so genau nimmt.
Hintergrund: Ich hab ein Auto, mit dem ich bei einem Clubslalom wohl nur in der offenen Klasse (3?) starten können würde. Und meine Recherchen haben ergeben, dass die ja anscheinend nur in ganz wenigen Bundesländern (u.a. S.-H.) überhaupt im Reglement vorkommt.
Kennt jemand irgendwelche Geheimtipps, bevorzugt in Bayern oder Baden-Württemberg?
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Hi !
Sag uns doch mal was Du für ein Auto hast und was daran verändert wurde, dass Du der Meinung bist, dass Du in der offenen Klasse fahren MUSST.
Termine bzw die Ausschreibungen von Clubslaloms im Württembergischen und Nordbadischen Raum gibt es unter http://www.schwaben-motorsport.de
Das Nordbadener Clubsportreglement findest Du unter
http://www.adac.de/images/Reglement%202 ... 139069.pdf
gruß Stefan
Sag uns doch mal was Du für ein Auto hast und was daran verändert wurde, dass Du der Meinung bist, dass Du in der offenen Klasse fahren MUSST.
Termine bzw die Ausschreibungen von Clubslaloms im Württembergischen und Nordbadischen Raum gibt es unter http://www.schwaben-motorsport.de
Das Nordbadener Clubsportreglement findest Du unter
http://www.adac.de/images/Reglement%202 ... 139069.pdf
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Es handelt sich um einen Escort RS Turbo, den ich gerne auf Zetec (16V) Turbo umbauen möchte. Da das Auto eh bloß für geschlossene Veranstaltungen wie z.B. auch Viertelmeile rauskommen soll und Trailer + Zugfahrzeug vorhanden sind, brauch ich keine Straßenzulassung. Das alles eintragen zu lassen wäre vermutlich eh ne aufwändige und kostspielige Rennerei.
Daher die Frage ob's denn sonst noch Veranstaltungen gibt, wo dat Schätzchen etwas Auslauf bekommen könnte.
Die Engländer haben's gut, Track Day's allerorten. Und in Deutschland stehen die Flugplätze leer...
Daher die Frage ob's denn sonst noch Veranstaltungen gibt, wo dat Schätzchen etwas Auslauf bekommen könnte.
Die Engländer haben's gut, Track Day's allerorten. Und in Deutschland stehen die Flugplätze leer...
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Hi !
Also generell brauchst Du bei DMSB bzw Clubslaloms ein zugelassenes Auto. Entweder ein auf die Straße zugelassenes oder eines mit Wagenpass. Du müsstest Dir nun also einen Wagenpass austellen lassen. Jetzt kenn ich mich bei den Fords nicht aus. Der Zetec Motor gehört vom Block her nicht in den Escort ? Dann geht nur die Gruppe FS. Im nordbadischen Slalom wären das dann die Gruppen "Verbessert" (profillierte Sportreifen !) oder die Gruppe "DMSB-Gruppen", wo dann auch Slicks erlaubt sind.
Andere Alternative wäre vielleicht der NAVC, bei dem ich mich allerdings nicht auskenne (von wegen Zulassung fürs Auto oder so...)
gruß Stefan
Also generell brauchst Du bei DMSB bzw Clubslaloms ein zugelassenes Auto. Entweder ein auf die Straße zugelassenes oder eines mit Wagenpass. Du müsstest Dir nun also einen Wagenpass austellen lassen. Jetzt kenn ich mich bei den Fords nicht aus. Der Zetec Motor gehört vom Block her nicht in den Escort ? Dann geht nur die Gruppe FS. Im nordbadischen Slalom wären das dann die Gruppen "Verbessert" (profillierte Sportreifen !) oder die Gruppe "DMSB-Gruppen", wo dann auch Slicks erlaubt sind.
Andere Alternative wäre vielleicht der NAVC, bei dem ich mich allerdings nicht auskenne (von wegen Zulassung fürs Auto oder so...)
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1374
- Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
- Wohnort: Ellerstadt
- Kontaktdaten:
soweit ich weis ist der Zetec motor auch in escort verbautworden aber nur als 1,8ter mit glaube ich 105PS Bauj92?? Kann mich aber auch irren!!
MfG Michael
MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch