hallo, neuling hier :)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
RallyeLion
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 12, 2007 19:21

hallo, neuling hier :)

Beitrag von RallyeLion »

hallo an alle motorsportbegeisterten :)
erstmal ne kurze vorstellung (ich mags halt persönlicher ;))
ich heisse ben, bin 21 jahre jung und interessiere mich seit frühester kindheit für alles was 4 räder hat und (einigermassen) schnell bewegt werden kann.
ich komme aus luxemburg und bin somit motorsportmässig recht schlecht bedient (bis auf diverse, unbezahlbare bergcups wo die grösseren in f3000 wägelchen rumkutschen gibs hier fast nix)
mein gedanke war daher in die szene im benachbarten rheinland-pfalz oder saarland einzusteigen :)
obwohl mein traum ja rallye wär ist dies im moment leider schlech zu finanzieren und auch das auto is nicht gerade für rallye geschaffen.
trotzdem wollte ich maln bisschen hinterfragen was möglich wäre und was für ein aufwand es wäre da mitzumischen.
das auto:
ist ein peugeot 206 s16 (2l, 16v, 136ps) und wurde bisher mit stärkerer bremsanlage (brembo) und nem gewindefahrwerk (kw variant 1). eigentlich kein schlechter flitzer für die strasse aber wie siehts im sport damit aus?
ich denke darüber nach in den slalom einzusteigen weils mir billiger erscheint alsn ganz neues rallyeauto aufzubauen und weils, wie ich von leuten gehört habe, auch sehr viel spass machen soll und die leutz durchweg sehr hilfsbereit sein sollen.
desshalb meine fragen: is das fahren mit luxemburgischer lizenz ohne probleme möglich oder brauche ich dafür noch eine extra lizenz aus D.?
was müsste/sollte am wagen noch verändert werden damit wenigstens das auto (wenn der fahrer schon keine erfahrung damit hat ;)) fähig wäre eine gute zeit zu fahren?
ich danke euch schonmal alle im vorraus für die (hoffentlich schnell kommenden :D) antworten.
grüsse aus luxemburg
mfg ben
ps: einen club gibbets bei uns in der nähe leider nicht glaube der nächste is in merzig (vielleicht is ja jemand von denen hier aktiv?!)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo ben,

willkommen im EWO-Forum!

Am Auto musst du erstmal nichts machen, du brauchst auch keine Lizenz, wenn du an Clubsport-Slaloms teilnimmst. Ich weiß allerdings nicht, ob du als Luxemburger in Deutschland starten darfst. Aber da Clubsport lizenzfrei ist, könnte es klappen.

Wenn du beim Clubsport merkst, dass Slalom geil ist, würde ich Geld in die Hand nehmen und das Auto umbauen. Ein ordentliches Fahrwerk, Slicks, Felgen, Sitz und so solltest du mit ca. 5000 +-1000 Euro veranschlagen. Aber der Umbau kann ja Saison zu Saison erfolgen.

Für diesen Teil bitte ich um Korrekturen, falls ich falsch liege...
Wenn du in Deutschland bei lizenzpflichtigen Slaloms mit Luxemburger Lizenz fahren willst, wird's allerdings knifflig. Du benötigst eine Luxemburger Lizenz, eine deutsche bekommst du leider gar nicht ohne Wohnsitz in Deutschland. Die Slaloms müßten dann international ausgeschrieben sein, damit du mit der Luxemburger Lizenz startberechtigt bist. Das sind leider die wenigsten Veranstaltungen. Es gab hier schon mal einen Thread bezüglich Schweizer Teilnehmer in Deutschland. Vielleicht suchst du mal danach. :)

Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß beim Einstieg!

Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Achim,

ich korrigier dann mal:
Die Slaloms müssen nicht voll international sein, sondern einen NEAFP-Status haben. Das ist für die Veranstalter etwas billiger (sofern man davon sprechen kann...) beinhaltet aber auch eine Genehmigung Ausländische Teilnehmer starten zu lassen, falls sie eine Lizenz von ihrem ASN haben, die auch Auslandsstarts erlaubt (in Deutschland wäre das eine nat. Lizenz Stufe A)

Beim Slalom in Bitburg (garnicht so weit von Luxemburg weg) ist eine Teilnahme möglich, denn die haben einen NEAFP-Status. Wahrscheinlich werden Schonach und Freiamt auch NEAFP anmelden wollen. Außer uns fällt mir sonst keiner ein. Wäre also etwas wenig.

Vieleicht sollte sich der RallyeLion mal mit seinem Landesgenossen Pascal Achen unterhalten. Der startet nämlich öfters in Deutschland. http://www.go.to/racing.lu

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
RallyeLion
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 12, 2007 19:21

Beitrag von RallyeLion »

wow vielen dank für die hilfe (auch im andren thread :))
habe auch die internetseite unserer "piloten" gefunden und die mal angeschrieben da erfahre ich vielleicht noch mehr.
den peugeot auszubauen habe ich verworfen da zu schwer und er soll noch als alltagsauto dienen. wie bereits im andren thread beschrieben wird desshalb wohl eher ein kleiner giftzwerg umgebaut,kommt aber auch drauf an wie dies mit den paar veranstaltungen in luxemburg halten.
unser automobilclub ist jedenfalls nicht sehr hilfsbereit warte seit fast 3 wochen auf ne antwort ;)

undn edit: werde wohl mitn paar bekannten für 2008, oder wenns da net klappt für 2009, nen 3er bmw herrichten für slalom sowie bergrennen :) bei uns gr a (also die karosse muss original bleibeb der motor nicht)
d.h. werde mich im sommer um fahrertraining und lizenz kümmern und dann kommen viele viele fragen von mir was da so reingehört :)

nommal danke an alle man liest sich
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Vielleicht wäre das hier was für Dich
der 71.+72. Automobil Slalom aus FLUGPLATZ BITBURG am 27.-28.05.2007 (Doppelveranstaltung) des NAC Bottrop und CC Jülich
Aus ausländische Teilnehmer können mit Tageslizenz problemlos starten.
RallyeLion
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 12, 2007 19:21

Beitrag von RallyeLion »

danke für den link aber der peugeot is wohl rennuntauglich, da ps mässig zu schwach, zu schwer, n strassen gewinde fw drin und durch abänderung der bremse kann ich nicht mehr in der "serien"klasse mitfahren. aber vielleicht komm ich mal kucken um kontakte zu knüpfen und die athmosphäre zu schnuppern, ein slalomparcours der luxemburgischen meisterschaft findet auch in bitburg statt da isses gut die umgebung zu kennen ;)
Antworten