Golf G60 Gruppe H

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Beitrag von steelpinto »

die idee nen 1050 er + g für die 1600er h is nicht schlecht,denke ein "gut" vorbereiteter motor kann auf 200 ps mit 1600er untypisch hohem drehmoment kommen,
allerdings würde ich dazu nur den g40 motor umstricken im hub,sonst gar nix,der g40 hat schon ne stahlkurbelwelle,die sollte man auf jeden fall beibehalten und im polo 86c fahren ,dann is sicher alles glatt vom reglement her....
.....berg artist.....
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Jetzt hab sogar ich verstanden, was du vor hast.

Also:
PY (oder ähnlichen 1300er Block) auf 78mm aufbohren, sinnvollerweise mit einer 59,5mm Hub-Welle von Sorg ausstatten.
Das ergibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1137ccm.
Das ganze mit 1,4 multipliziert gibt 1592ccm für einen Polomotor in der H1600. Allerdings mit Sicherheit nicht in einem Golf.

Ob man damit allerdings auf 200PS kommt wage ich mal zu bezweifeln,
denn das wäre eine Literleistung von über 170PS. Moderne Serienmotoren schaffen das noch nicht. Jemand der keinen renommierten Tuner hintendran hat sicherlich auch nicht.

Welche Drehzahlen verträgt denn der G-Lader? Der 1150er Motor macht sicher über 10000 in der oben genannten Konfiguration. Passt da der G-Lader dazu? Wie lange könnte so ein Teil wohl halten?
Wäre es nicht wesentlich günstiger, einen "konventionellen" 827er Block zu nehmen und den auf 200PS zu trimmen? Mit bekannten Teilen; dem Wissen das es funktioniert?

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1216
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

servus !

ich kenne den Faktor zwar nicht, aber der G-Lader dreht höher als der Motor. Erst recht mit kleinerem Laderad...
Also ich glaube nicht dass das bei 10.000 Umdrehungen am Motor noch im G-Lader gut geht. Oder man kann jedes Mal revidieren...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Antworten