fragen zu clubslalom gr. g

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
chrisrs2k
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 11:22
Wohnort: Sauerland

fragen zu clubslalom gr. g

Beitrag von chrisrs2k »

hallo, bin neu hier und möchte 2007 auch den slalom einstieg wagen. hab da noch zwei fragen.

1. auf der hp hier steht unter gruppe g, dass felgen breiter als 7" nicht gefahren werden. im "clubsport adac westfalen reglement 2006 serie" steht allerdings nichts davon. ein kollege meinte mit felgen breiter 7" würde man hochgestuft. was stimmt jetzt?

2. chiptuning soll ja erlaubt sein, da es aber nur in verbindung mit super plus funktioniert, verzichte ich drauf. ich hab allerdings für den straßengebrauch einen bezindruckregler und hitzeschutzband um den krümmer, wird sowas auch noch gestattet? änderungen am ansaugsystem und ne ausgebaute rücksitzbank wird man ja leider zurückrüsten müssen...

mittlerweile frag ich mich ob nicht f2005 besser wär, aber hier können ja wieder slicks gefahren werden und das system is nicht so fair wie bei g (leistungsgewicht). denke mit nur 150ps auf 2l und ohne hammer fahrwerk bringt das in f2005 nichts.

zum thema fahrwerk:
ich hab die bilstein b8 mit kaw federn verbaut, beides noch kein jahr alt und würds auch gerne weiterhin nutzen. die dämpfer gefallen mir ansich sehr gut, aber reichen die federn fürn slalom?
klar sind die 30mm h&r besser weil h&r drauf steht ;) aber sind halt nur 30mm und 50 sind erlaubt. werd ma bei kaw nachfragen ob sie mir daten über die federn rausgeben. was für federraten sollten man fürn slalom denn haben? leergeweicht is 1,1t und vordere achslast genau 700kg. ist ein escort rs2000 mk5.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Gruppe G ist eine Klasse aus dem DMSB-Regelwerk, im Clubslalom gibt es diese Klasse in den meisten Ländern gar nciht. Da wird eher zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen oder zwischen Serie und nicht mehr Serie getrennt. Manchmal werden allerdings Einstufungskriterien aus der DMSB-Grupp G benutzt (z.B. die Leistungsgewichtsgrenzen) um weitere Unterteilungen zu managen.
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

In der Gruppe G ist jegliches Motortuning oder Chiptuning verboten.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
chrisrs2k
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 11:22
Wohnort: Sauerland

Beitrag von chrisrs2k »

ok das mit dem chiptuning hatte ich dann woanders gelesen, dass man es praktisch innerhalb der serienstreuuung von 5% nutzen kann.

nach welchem reglement kann man denn jetzt gehen (lippe-ems-clubslalom):
adac westfalen http://www.druckdesign.de/ADAC/Download ... 240206.pdf
oder
http://www.dmsb.de/tr_auto_slalom.html?mid=209
aber hier steht nicht viel
205

Beitrag von 205 »

Du musst zwischen dem CLUBSLALOM Reglement und dem DMSB Reglement unterscheiden. Einfacher: Das sind 2 Paar Schuhe.
Beim CS kommt es darauf an WO (d.h. in welchem ADAC Landesverband)du fahren willst. In diesem Bereich gibt es im Gegensatz zum lizensierten DMSB Motorsport (noch) kein einheitliches Reglement.

http://www.ewo-motorsport.de/texte/Klassen.htm
(hier beginnt ab der Grp.G das Regelwerk des DMSB)

Wenn du immer noch nicht weiterweißt, dann lies dir bitte einige threats in dieser Rubrik durch. Ohne Fleiß kein Reis... ;)

Trenn dich aber gleich von dem Gedanken, dass du im Vorfeld an deinem Fahrzeug irgendetwas verbessern musst; ist vorerst nicht nötig. Das Fahrwerk ist zwar lediglich ein Ampelraser Fahrwerk, ist aber brauchbar um zunächst Luft zu schnuppern; der Rest regelt sich...fang erstmal an.

Thomas
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

wie 205 schon sagt, ist es erstmal wichtig zu entscheiden in welcher region du fahren willst.

z.b. in westfalen-west wird nach national b reglement gefahren, bzw fast.

das heißt dort hast du gruppe g und verbesserte fahrzeuge.

in ostwestfalen haste allerdings nach leistungsgewicht bzw offene klasse.
Antworten