härtere Ventilfedern im 318is

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Redbanana
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 17:33
Wohnort: Neuenkirchen/ST

härtere Ventilfedern im 318is

Beitrag von Redbanana »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die 318is-Spezialisten. Schrick bietet wahlweise Einzel-Ventilfedern und eine Kombination aus Innen- und Außenfedern an. Die Gesamt-Federrate bei geöffnetem Ventil ist bei beiden in etwa gleich, bei geschossemen Ventil hat die Doppelfeder offensichtlich eine höhere Vorspannung. Und natürlich empfieht Schrick auch den Einbau der hauseigenen Ventilfedern :o .

Mich würde interessieren, ob jemand die Federraten der originalen Federn kennt und weiß, ob serienmäßig eine Einzelfeder oder eine Kombination aus Innen- und Außenfeder verbaut ist.

Jetzt aber bitte nicht schreiben "Schau doch mal nach" :roll: , ich bin nämlich genau deshalb etwas irritiert. Es sind die doppelten drin, aber es hat auch schon mal jemand die Ventiltaschen nachgefräst. Na wie auch immer, würde mich über Aufklärung freuen.

Vielen Dank und Gruß

Andreas Meier
Wer später bremst, fährt länger schnell...
205

Beitrag von 205 »

Hört sich nach einem normalen G3 318iS aus dem Bereich ADAC West oder Nordrhein an... :lol: mit nachgefrästen Ventiltaschen... :shock:

Der serienmäßige Ventiltrieb des M42 hat eine innere und eine äußere Ventilfeder.
Weiteres Erkennungsmerkmal: Auf den Serien-NW ist keine Bezeichnung von Schrick oder dBilas eingraviert... :lol:

Viel Spaß
Thomas
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ich glaube ist ein Gruppe H...
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Beitrag von steelpinto »

als billige alternative kann man auf serienfeder von diversen neuen autos zurückgreifen,feder des ford rs 2000 16v haben etwa 80kg ,feder des 10 zyl m5 etwa 85 kg,die kosten die hälfte von sogenanten rennfedern und sind oft deutlich höher in der qualität,da für die serie etwickelt....
die 80-85 kg sollten reichen je nach ventilgröße(30-35mm) und ventilhub für etwa 8500-9000 u/min,
die federteller des m5 sind ebenfalls zu empfehlen (echt geile teile)und preislich ein witz gegen manche sog. rennsportteile,
!!!!!bei federn natürlich auf einbaulänge achten!!!!!

grüße
stefan glass
.....berg artist.....
Redbanana
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 17:33
Wohnort: Neuenkirchen/ST

Beitrag von Redbanana »

Vielen Dank für die Infos. Das hift mir schon mal ein bisschen weiter.

Stefan,
sind die Federteller des M5 aus ALU und weißt Du zufällig, ob sie bei einem Innendurchmesser der Ventilfedern von 22 mm passen?

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß

Andreas
Wer später bremst, fährt länger schnell...
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Beitrag von steelpinto »

hallo,

habe leider keinen zum messen hier rum liegen,
die m5 federn verjüngen sich ein stück,am besten gehst du zum bmw händler und bestellst mal einen....
achja,aus stahl,aber wirklich leicht....
gute aluteller soll es von nen neuen nissan v6 geben....bin da selber dran,mal einen zur begutachtung zu besorgen...
.....berg artist.....
Antworten