Neuseinstieg mit VW Käfer BJ.69!!

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Tom G.

Neuseinstieg mit VW Käfer BJ.69!!

Beitrag von Tom G. »

Hallo alle miteinander,
Ich gehöre auch zu den verrückten, die der Knutschkugel verfallen sind und besitze zwei davon! Einen 1963er mit 2 Liter Motor 120 PS und mehr Straßenauto 1/4mile Fahrzeug
Bild
Bild

und nun hab ich mir noch nen 69er Automatik besorgt, mit Schräglenkern (für alle die es nicht wissen, bessere Straßenlage als mit Pendelachser) erworbenen. Das Fahrzeug soll mit nem 1600er Motor fürs erste mit Doppelweber und Feintuning (andere Nocke,Köpfebearbeitung) ca. 100 PS leisten und ich möchte gerne sporalisch Slalom oder Bergrennen bestreiten, mir ist klar dass ich nen großer Außenseiter bin, aber jeder fängt mal klein an.... Ich komme aus Berlin...Wie sieht das aus...nach welchen Kriterien muss ich aufbauen?? Das Fahrzeug soll eigentlich keine Zulassung für den normalen Straßenverkehr erlangen...Die Wagenpass geschichte kenne ich schon....
Kann ich auch CLUB-Slalom fahren ohne Straßenzulassung?
Im Prinzip will ich nur wissen was möglich ist mit meiner Ausgangsbasis...??
-Fahrwerk anpassen
-Käfig oder Bügel einbauen (was
-Sportsitze
-Feuerlöscher etc denke ich ist obligatorisch, aber was ist noch dringend nötig um dann endlich fahren zu können
-Wie gesagt Slalom,Bergrennen (Gleichmäßigkeitsprüfungen)..

Vielen vielen dank
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

soweit ich weis kannst du Clupslaloms auch ohne strassenzulassung fahren so lange du eine Gultige AU und TÜV bescheinigung hast und alles in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder halt DMSB Waggenpass.
wobei wen du motor und oder getriebe verändert hast oder du keine rückbank ect mehr drin hast die serienmäsig drinsein müssen vährst du beim CS verbessert!


MfG Michael Alias Dr.Tuning!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Tom G.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 01, 2006 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

noch mehr Fragen...

Beitrag von Tom G. »

danke für die Antwort...

Ich hab schon mitbekommen dass ich zumindestens im Clubslalom fahren könnte ohne Lizens...

Weiß einer zufällig in wieweit man von dem tatsächlichen Hubraum abweichen kann laut reglement... Mein Motor hätte 1627ccm ist das unwiderruflich Klasse über 1600 ccm?? Oder gibt es da ne Bemessunggrenze, wird überhaupt der Hubraum ausgelitert oder spielt das auf Vertrauen ab?
Gut das wars eigentlich erstmal...
Grüße
Tom
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Tom,

wie beim Clubslalom ein Protest abläuft, müßte ich mir hier auch mal erklären lassen - und ob es so etwas überhaupt gibt.

Ich möchte aber folgendes dazu sagen: Der lizenzpflichtige DMSB-Motorsport unterliegt einem ziemlich straffen Reglement. Dort sind quasi die Toleranzen inklusive oder werden angegeben. Beim Hubraum gibt es keine Toleranzen. 1601ccm sind über 1600ccm. Natürlich werden die Motoren nicht jedesmal ausgelittert, ebensowenig, wie die Fahrzeughöhe oder das Gewicht oder die Hinterachs- und Getriebeübersetzung überprüft wird - zumindest nicht vor der Veranstaltung. Aber wie in der Formel 1 hast du dein Fahrzeug nach der Veranstaltung für 30 Minuten im Parc Fermé abzustellen und für technische Nachuntersuchungen seitens der Technischen Kommissare bereit zu sein. Die möchten dann schon mal den Luftfilter sehen, messen Höhe oder Gewicht nach. Die "teuren" Sachen (Übersetzungen, Hubraum, Leistung) werden in Angriff genommen, wenn du einen Protest von einem Mitstreiter bekommst. In jedem Fall gilt: Ist der Protest berechtigt oder die Technische Nachkontrolle nicht in Ordnung, z.B. zuviel Hubraum kannst du nicht mit einem strengen "Du, du du" rechnen, sondern mindestens mit Aberkennung der Punkte des Tages und einer Sperrung deiner Lizenz für mehrere Monate. Außerdem kommen mindestens Kosten im dreistelligen Bereich auf dich zu, weil du in dem Fall die Protestgebühren bezahlen musst und mitunter empfindliche Geldstrafen.

Man sollte sich also überlegen, ob man richtige Angaben macht und eventuell etwas weiter hinten fährt (beim Fahren aber trotzdem genausoviel Spaß hat) oder ein "faules" Auto hat.

Niemand wird gerne übervorteilt - weder im Clubslalom, noch im DMSB-Sport. Wehret den Anfängen - bis jetzt sind wohl fast alle nach hinten losgegangen.

Besten Gruß aus Bremen, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Tom G.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 01, 2006 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom G. »

Ok dann weiß ich bescheid, dass ich wirklich genau arbeiten muss..
die 1627ccm waren ne Kombination aus ner kleineren Kurbelwelle und größeren Kolben als Serie..deswegen...ok dann weiß ich schonmal das es nicht solch eine Benessungsgrenze gibt wie bei den Herrstellerangaben..

Um in diesem ganzen deutschen Bürokratie-Dschungel durchzublicken muss man nen Studium absolvieren (was ich ja glücklicherweise tue :-))
Es könnte Alles so viel einfacher ablaufen....gut das ist nen anderes Thema

Danke nochmal
Grüße
Tom
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin nochmal,

tja, das mit dem Reglement ist so eine Sache... Man gewöhnt sich aber an die Sprache darin und im Endeffekt ist es weniger Bürokratie, sondern ein Regelwerk - wie bei Skat, Fußball usw. Wenn du mehr Informationen zu bestimmten Passagen haben möchtest, wird dir hier gerne geholfen.

Der Umfang des Reglement kommt aber auch aus der "Findigkeit" der Sportler, die manchmal eine andere Interpretation des Textes haben, als die Schöpfer desselben. Diese wurden dann über Jahre und Jahrzehnte klargestellt, verfeinert und genauer verfasst. Das ist das, was du heute liest. Die STVO hat auch mal mit wenigen Paragrafen angefangen...

Ich wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg beim Aufbau des Fahrzeugs und hier im Forum findest du sicherlich viele Antworten auf deine Fragen. :)

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Hallo Tom,

mit dem Käfer wirst Du im Slalom tatsächlich ein Exot sein. Ich tummele mich seit 2 Jahren im Norden und kenne nur einen weiteren regelmäßigen Käfer Fahrer. Dazu kommen einige, die sich gelegentlich mal zeigen.

Im Clubslalom wirst Du immer fahren können. Ohne Zulassung vielleicht nur in der offenen Klasse, aber die meisten Clubslaloms sind eng und eckig und mit einem gut gemachten Käfer kann man da mithalten. Mir sind mit 1,8 Liter und 100 PS schon Gesamtsiege gelungen.

Auf den längeren und meist schnelleren DMSB Slaloms wird die Luft dünner. Das Reglement zwingt dich dort in die Gruppe H oder - falls Du das Mindestgewicht 825 kg bis 2 Liter Hubraum nicht schaffst - in die FS. Dort hast Du normalerweise keine Chance, weil Du gegen "echte" starke Rennautos antrittst, die häufig von alten Hasen saugut bewegt werden. Aber Laune macht es trotzdem. Außerdem freuen sich die Leute, wenn mal einer mit einem Käfer auftaucht. Das ist spannender als der 8. VW Polo oder der 12. BMW E 30.

Beste Grüße

Olaf
Benutzeravatar
Tom G.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 01, 2006 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom G. »

Danke für das Willkommen und werde bestimmt des öfteren noch Fragen haben...:-)


@ Olaf
Wie hast du eigentlich fahrwerkstechnisch deinen Krabbler KV ausgestattet? Und mich würde noch Felgen und Reifengröße interessieren...bin nämlich gerade am Teile beschaffen und bräuchte noch nen paar Tipps und Tricks, der Günther hat mir auch schon gute Tipps gegeben, aber ich dachte von nem KV Fahrer gibts vielleicht auch noch hilfreiche Tipps...

Beste Grüße und hoffentlich sieht man sich auch nächste Saison mal...
Tom[/quote][/url]
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Moin Tom,

ich wollte grundsätzlich das Auto nicht breiter machen, habe also Original Kotflügel. Auch die Pendelachse ist drin geblieben. Das ist zwar nicht optimal für den Motorsport, aber darum ging es mir auch nicht.

Vorderachse ist mit CSP Tieferlegungsachsschenkel und Spax Dämpfern versehen (rote Konis waren nicht so gut). Hinten sind Bilstein Dämpfer drin, Original Drehfederstäbe und Kugel gelagerte Drehstabdeckel von Tafel.

Insgesamt ist das Fahrwerk ziemlich weich, vor allem hinten. Deshalb fahre ich nur mit Sportreifen und zwar den weichsten, die ich kriegen kann. Vorne 185/55/15, Kumho, hinten 195/55/15 Bridgestone. Mehr geht nicht unter die Kotflügel. Das weiche Fahrwerk funktioniert auf kurzen, eckigen Slaloms sehr gut. Dagegen gehen z.B. schnelle Schweizer gar nicht, weil das Auto sich aufschaukelt und die Reifen schnell überhitzen.

Hilft Dir das weiter ?

Beste Grüße

Olaf
Benutzeravatar
Tom G.
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 01, 2006 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom G. »

Hi,
du schreibst, da das Fahrwerk sehr weich ist, fährst du unbedingt Sportreifen...warum? Bin da noch recht unbeholfen was das angeht..

Ich hatte folgende Kombination vor:
- Schräglenker,Urethan Buchsen/lager rundum
- Koni rot vorne und Koni gelb hinten
- Stabi Tafel vorne 15mm, Stabi hinten Sway way 19mm
- Felgen 7x15 hinten mit 205, so dass ich mit Ziehen und bisle bördeln sie runterkriege....
- vorne schwanke noch zwischen 5,5(mit Spurplatten) oder auch 7x15...is halt auch alles ne Preisfrage..Mit der Umstellerei auf anderen Lochkreis..
- Tja mit der Auslegung sollte der Wagen eigentlich wie nen Brett auf der Strecke liegen, dementsprechend tiefergelegt....
- Tja reifen werden wohl gebrauchte Semislicks oder irgendwas inder Richtung sein wo noch 70-80 % Profil drauf ist was reichen wird für nen Saison..glaube ich zumindestens:-)

Ansonsten hast du nen Bügel im Auto? Wie siehts mit deinen Bremsen aus?

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Hallo Tom,

weiche Sportreifen haften halt sehr gut und gleichen die Schwächen des Fahrwerks teilweise aus. Ich komme gut damit klar.

Mein Auto wird auch in Straßenverkehr eingesetzt, deshalb das nicht ganz so harte Fahrwerk und kein Bügel/Käfig. Bremse ist vorne von Kerscher (innebelüftet). Hinten sind nur größere Bremzylinder (Porsche 944) drin. Das reicht für 100 PS.

Dein Fahrwerk wird härter ausfallen als meins. Ob und wie das im Slalom funktioniert, wann Du Übersteuern, wann Untersteuern hast, musst Du ausprobieren. Mach ihn vorne nicht zu hart (Stabi ?) und probier unbedingt 7 Zöller, wenn die unter die Kotflügel passen. Danach würde ich erst einmal fahren, fahren, fahren.

Beste Grüße

Olaf
Antworten