Neu und ein paar Fragen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
OnlyAnotherUser
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:58
Wohnort: Dinslaken (NRW)
Kontaktdaten:

Neu und ein paar Fragen

Beitrag von OnlyAnotherUser »

So, ich bin jetzt ganz neu hier angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit hier die Beiträge.

Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, ein paar Clubslalom in meiner Nähe mitzufahren, da ich es liebe Auto zu fahren und denke das ich dann viel Spaß haben werde.
Es geht mir nicht um irgendwelche Siege oder sonstiges, nur der Spaß an der Teilnahme und der Fahrt.

Trotzdem möchte ich natürlich ein paar Dinge am auto ändern, um das fahren "angenehmer" zu machen. Und da bräucht ich erst mal eure Hilfe...

Also als ich das Auto gekauft habe (Opel Astra F 1,6l 55/75 KW/PS) hatte es schon andere Federn und (wie ein Test auf einem ADAC Prüfstand ergab) hinten wohl schon neue Stoßdämpfer. Außerdem waren Alufelgen in der Größe 7x15 mit 195er Bereifung drauf.
Bei diesen Sachen hoffe ich das sie erst mal so reichen um überhaupt mal einen Einblick in die rennen zu gewinnen.

Weitere Überlegungen:
Sitz: Ich würde gerne einen anderen Sitz einbauen, zum einen für mehr Seitenhalt, zum zweiten für Bequemlichkeit da ich recht viel fahre.
dachte da an den Gran Turismo von Sandtler (brauche einen der umklappbare Rückenlehne hat)
Bringt ein solcher Sitz mehr Seitenhalt oder sind die wie die originalen? (allgemein diese Art von Sitz/ mit der Rückenlehne)

Bremsen: Meine Bremsen sind mir manchmal ein wenig zu schwach...daher wollte ich vorne auf große Bremsen vom GSI umbauen, also statt 236er Scheiben auf 256er. Bringt das was? Ich dachte mir halt, es ist vllt wichtig gute Bremsen im slalom zu haben, da die Kurse ja recht eng sind.

Gurte: Bringt es mehr Sicherheit einen Hosenträgergurt zu verwenden?
(bei Seriensitz / anderer Sitz)


so, eine menge Sachen am Anfang aber ich hoffe das ihr mir bei den Fragen helfen könnt.
Wenn ihr sosnt Tipps habt, was vllt noch besser zu erst gemacht werden sollte, dann bin ich sehr dankbar dafür.
Auch wenn ihr sagen würdet was von dem oben genannten am wichtigsten wäre, da ich dann festlegen könnte in welcher reihenfolge ich das umsetze (leider wenig geld, da die versicherung als 19 jähriger recht teuer ist ;) )
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nun am anfang ist erstmal die frage was du genau damit vor hast.

nur clubslalom oder auch dmsb gruppe g slalom

denn diese frage hat einen entscheidenen einfluss auf die änderugnen des fahrzeuges.

z.b. sind in der gruppe g keine größeren bremse erlaubt, wobei sie im allgemeinen auf der straße oder auch im slalomsport sicherlich vorteile bringen.

da du ja eh 15" fahren möchtest wäre ja auch der platz da.

sollten aus den uzwei bis drei slalom ins diesem jahr, im nächsten jahr 10 oder mehr werden wären vielleicht auch sportreifen eine alternative. dann vielleicht in 14", da dein astra ja auch nicht gerade die power maschine hat ;)

ein gutes fahrwerk ist auch immer vom vorteil. da helfen feder meistens nicht viel.

ich hoffe ich konnte schoneinmal etwas helfen und weitere antworten folgen sicher noch ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

als erstes ist es sehr schön, dass du dich für den Slalom-Sport interessierst, da man dort die Grundtechniken für eine optimale Fahrzeugbeherrschung sehr gut erlernen kann. Dies bringt nicht nur auf der Rennstrecke was, sondern hilft auch z.B. bei Notsituationen im Straßenverkehr o.ä..

Ich bin gespannt, was die anderen, zum großen Teil doch sehr erfahrenen, User hier im Forum sagen aber bis es soweit ist, möchte ich dir meine subjektiven Tipps vorstellen:

Ich finde, du hast schon mit dem Thema Gurt und Sitz das wichtigste für den Einsteiger-Slalomsport angesprochen. Eine optimale Sitzposition ist das A und O. Das besten Teile am Fahrwerk usw. bringen nichts, wenn man sich die Fahrtechnik oder das Erlernen dieser dadurch kaputt macht, dass man fast ausschließlich damit beschäftigt ist, sich während des Lenkes irgendwo festzukrallen bzw. zu verkeilen, damit man nicht im Auto herumfällt.

Also würde ich einen Renn-Gurt und einen anderen Sitz schon empfehlen, wenn es finanziell machbar ist. Ob ein Renn-Gurt und ein Seriensitz harmonieren weiß ich leider nicht so genau - vielleicht hat da jemand anderes Erfahrungen gesammelt. Falls es ein Sportsitz mit umklappbarer Rückenlehne sein darf und dieser einigermaßen gut geformt ist, macht ein stramm angezogener Renn-Gurt eh den Rest und sorgt für eine feste Sitzposition im Auto. Zur Not kannst du ja den Renngurt so verbauen, dass du ihn für den Clubslalom einklinken und für die normalen Straßenfahrten ausbauen kannst und stattdessen den Seriengurt verwendest.

Wegen der Bremse würde ich mir keine Sorgen machen. Eine Serienbremse sollte einen Slalom eigentlich aushalten. Zumal so ein Umbau nicht gerade günstig durchzuführen ist oder? Da würde ich dann eher zum Sportsitz greifen!

Für den Anfang fallen mir jetzt spontan auch keine weiteren notwendigen Veränderungen ein...

Schaue dir die Sache doch einfach mal an und rede auch mit den Leute vor Ort.

Wenn du merkst, dass es dir richtig Spaß macht und du dabei bleiben möchtest, würde ich dir dann zu einem Slalom(!)-Fahrwerk und anderen Reifen raten aber bis dorthin reicht das zum "Reinschnuppern" bestimmt.


Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

Der Beitrag war von mir *pfeif* :oops:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja opel und lego haben eins gemein. man kann von allem was nehmen und es ist kompatibel.

die gsi bremse bekommt man für 50€ + eintragung und neuen scheiben mit belägen biste bei max 150-200€

ob dieses nun teuer ist sei mal dahin gestellt.

ansonsten hast mit dem sitz schon recht.

Alternativ eventuell auch nen gsi sitz aussem astra. Sind auch für längere fahrten bequem und haben schonmal mehr seitenhalt wie die serien 1.6er sitze.

hosenträgergurte sollten für den rest sorgen um dich auf den sitz zu halten.
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

Okay, dann wäre es ja für Clubsport keine schlechte Sache die Bremse umzubauen!

... mit Sachen aus dem Opel-Regal kenne ich mich leider nicht so aus, sorry!
OnlyAnotherUser
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:58
Wohnort: Dinslaken (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlyAnotherUser »

danke schon mal für eure Antworten.

das mit dem Lego Vergleich passt sehr gut. Würde tatsächlich so auf 200 euro kommen, und das mit besseren Scheiben als Standart von Opel.

Ich hoffe mal das ich zum Geburtstag jetzt ein bisschen schon mal was von dem Geld bekomme, was ich dann in einen guten Sitz stecken kann.
Antworten