Neueinstieg

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Tobs
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 13, 2006 19:29

Neueinstieg

Beitrag von Tobs »

Hallo,
also ich habe absolut keine erfahrungen wie man einen einstieg in den Motorsport macht, deswegen würd ich gerne wissen wo man sich am besten schlau macht.
Sprich welche gruppen es alles gibt und wie es mit einer lizense aussieht
also sehr viele fragen...
Bei dem auto hab ich so an einen 325i e30 gedacht,ist das ok?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Über Klassen usw. kannst du dich auf der Startseite von Ewo-Motorsport schlau machen.
Für die meisten nationalen Veranstaltungen genügt eine Tageslizenz die man sich einfach so vor Ort kaufen kann (kosten ca. 15€) oder eine Nat. B lizenz die man am Jahres anfang beim DMSB beantragt, dafür ist eine kleine ärztliche Untersuchung notwendig.

Der 325i ist bestimmt nicht schlecht, aber was du damit machen willst solltest du vielleicht auch noch schreiben!
(Slalom, Berg, Rallye, Rundstrecke)
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Eine grobe Klassenübersicht findest du hier: http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm

Was die Sportarten Slalom, Rallye und Rallyesprint betrifft schau mal auf der Startseite bei EWO (linke Navigationsbuttons). www.ewo-motorsport.de/start.htm
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich würde wenn du slalom fahren willst mit clubslaloms anfangen. das ist für den anfang kostenkünstig und man kann vielerfahrung sammeln. Lizenz würde ich daher erst mal lassen da es dafür nicht notwendig ist. und ich würde dir auch empfehlen vielleicht erst mal in der klasse 1600-1800ccm anzufangen. alles über 1800ccm ist unbegrenzt. Und infos bekommst du über den adac (Motorsport Abteilung). Ich selbst fahr clubsport slalom.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hmmm?? ich denk alles über 2000ccm ist unbegrenzt!!

bis 1300, bis 1600 bis 2000 und über 2000..

oder sollte ich doch nochmal in das schlaue buch gucken..

gurss heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

also beim clubslalom ist normalerweise die einteilung der klassen:
Serienmäßige Fahrzeuge:
Kl. 1 bis 1400ccm
Kl. 2 1400 - 1800ccm
Kl. 3 über 1800ccm

Verbesserte Fahrzeuge:
Kl. 4bis 1400ccm
Kl. 5 1400 - 1800ccm
Kl. 6 über 1800ccm

Meist gibt es noch bei den Clupsport veranstaltungen die Kl. 7 - DMSB - Klassen mit Slicks (Je nach ausschreibung).
Falls ich mal falsch liege oder was falsches schreibe sagt es mir ruhig, kann mich ja auch mal irren! :D So war es bei den meisten Ausschreibungen zumindestens!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben:hmmm?? ich denk alles über 2000ccm ist unbegrenzt!!

bis 1300, bis 1600 bis 2000 und über 2000..

oder sollte ich doch nochmal in das schlaue buch gucken..

gurss heiner
Der Clubslalom ist nicht bundesweit einheitlich geregelt.
Der Norden geht nach dem bei EWO geschriebenen (im groben einheitlich), einige Bundesländer haben die alten Gruppe G regeln in den Clubslalom übernommen und andere machen etwas ganz eigenes.
Ist wie bei Loriot :roll:
Zuletzt geändert von EWO am Di Aug 15, 2006 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tobs
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 13, 2006 19:29

Beitrag von Tobs »

schonmal vielen dank für eure aussagen!
ist echt alles ziemlich unübersichtlich für einen einsteiger!!! am kostengünstigsten für den einstieg wäre also seriennahe fahrzeuge. heißt das denn, dass man alles eintragen muss was nicht dem werkszusand entspricht(ersatzrad ausgebaut :wink: ). oder eine andere abgasanlage ist z.B. ok, nur wenn sie eingetragen ist usw. also bergrennen wäre zum beispielfür den einstieg nicht geeignet? gibt es dort auch seriennahe veranstaltungen und wird das leistungsgewicht nur aus den daten des fahrzeugscheines ermittelt? müssen gewisse sicherheitsstandarts erfüllt sein wie gurte, sitze, bekleidung(feuerfest)USW...?????????
DANKE IM VORAUS!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

am besten du besorgst dir mal ein DMSB-Automobil-Handbuch das steht alles über die jeweiligen Klassen drin was erlaubt oder nicht erlaubt ist.

Solltest du dich über die Klasseneinteilung beim Clubsport interessieren dann informierst dich am besten bei der zuständigen ADAC-Sportabteilung.

Bergrennen seh ich als etwas unpraktische Einstiegssportart, da sollte man schon eine gewisse Erfahrung an Motorsport mitbringen!
Anfangen würd ich wie schon weiter oben genannt im Clubsport, der ist günstig, fahr da mal ein paar Jahre und dann gehst über zu den DMSB-Slaloms und dann kann man den Bergrennsport mal ins auge fassen wenn es finanziell tragbar ist!

Zum Fahrzeug kann ich nur sagen erstmal in der Seriennahe Klasse anzufangen da hast mit einem Straßenauto normal gute Karten.
Ich bin auch der Meinung man sollte bei der Fahrzeugwahl etwas darauf achten wo man später vielleicht mal in eine Klasse kommt wo es auch Starter gibt, bzw wo man das Fahrzeug auch am besten weiterentwickeln kann!

gruß
SH-Motorsport
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Christian Engelberg

Beitrag von Christian Engelberg »

Hallo Tobs,
als Einsteiger würde ich Dir raten mal einen Clubabend eines Motorsportclubs in Deiner Nähe aufzusuchen. Wie Du hier im Forum erkennen kannst, sind die meisten aktiven Motorsportler sehr mitteilsam und beraten Dich gerne. Am besten Du schreibst mal aus welcher Region Du kommst und hier im Forum bekommst Du bestimmt einen Verein der aktive Motorsportler hat. Der AC Oberhausen ist mein Heimatverein und hat Aktive aus vielen Motorsportabteilungen, wie z.B. Autoslalom, Langstreckenpokal, Leistungsprüfungen, Indoor-Kart und Kartslalom.
Wenn Du hier aus dem Pott kommst kannst Du gerne vorbeikommen.
Ansonsten können Dir die Leute hier bestimmt auch einen Club anbieten.

Tschüß.
Christian

P.S. Ups. Wir haben auch Orie-Fahrer. Tschuldigung Mario.
Antworten