Fahrwerkfragen von den E30 Newbies...
Moderator: PumaTreter
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Fahrwerkfragen von den E30 Newbies...
Hi, wir sinds nochmal.
Wir sind wieder zurückgekehrt von unserm USA Aufenthalt und haben auch die ein oder andere Postlieferung erhalten.. Also, folgendes liegt mittlerweile bereit:
- Käfig (Wiechers)
- Tarox Bremsscheiben + EBC Green
- 2x Sparco Evo 2 (leider noch unterwegs)
- 6 Punktgurte (Schlüter Motorsport)
- ...
Was jetzt schlussendlich noch fehlt ist ein Fahrwerk..
Geld für ein Gewinde.. ist nich da, nach vielem Suchen und hin und her haben wir jetzt von dem H&R Cup Kit mit härteverstellbaren KONI Dämpfern erfahren.. Was haltet ihr davon ? Lieder haben wir das noch NICHT für unsern E30 gefunden, nur das OHNE HV.. Bei H+M Tuning gibts momentan satte 15 % Rabatt auf alles, da sind wir geneigt zuzuschlagen. Da gibt es das Cup Kit Sport (wahrscheinlich OHNE Härteverstellung?!?!) für 393.-€.. Was sagt ihr zu dem Fahrwerk? Wir sind keine Vollprofis, und haben uns ja mittlerweile schon davon überzeugen lassen das es für uns Quatsch wäre ein Fahrwerk zu kaufen mit 500 Verstellmöglichkeiten (Zug- Drucksutfe/ Höhenverstellung etc..), weil wir das eh nich "perfekt" eingestellt kriegen. So sind wir nun zu den Komplettfahrwerken gekommen, aber auch da gibt es ja gute und schlechte. Deswegen die Frage, würde das H&R Cup Kit Sport für uns reichen (für ein paar Slalomrennen und ein bisschen abreagieren auf der Nordschleife..)?
Fahrzeug ist ein BMW E30) 325i
Vielen Dank schonmal.
Gruß
DVGFK + Kollege
Wir sind wieder zurückgekehrt von unserm USA Aufenthalt und haben auch die ein oder andere Postlieferung erhalten.. Also, folgendes liegt mittlerweile bereit:
- Käfig (Wiechers)
- Tarox Bremsscheiben + EBC Green
- 2x Sparco Evo 2 (leider noch unterwegs)
- 6 Punktgurte (Schlüter Motorsport)
- ...
Was jetzt schlussendlich noch fehlt ist ein Fahrwerk..
Geld für ein Gewinde.. ist nich da, nach vielem Suchen und hin und her haben wir jetzt von dem H&R Cup Kit mit härteverstellbaren KONI Dämpfern erfahren.. Was haltet ihr davon ? Lieder haben wir das noch NICHT für unsern E30 gefunden, nur das OHNE HV.. Bei H+M Tuning gibts momentan satte 15 % Rabatt auf alles, da sind wir geneigt zuzuschlagen. Da gibt es das Cup Kit Sport (wahrscheinlich OHNE Härteverstellung?!?!) für 393.-€.. Was sagt ihr zu dem Fahrwerk? Wir sind keine Vollprofis, und haben uns ja mittlerweile schon davon überzeugen lassen das es für uns Quatsch wäre ein Fahrwerk zu kaufen mit 500 Verstellmöglichkeiten (Zug- Drucksutfe/ Höhenverstellung etc..), weil wir das eh nich "perfekt" eingestellt kriegen. So sind wir nun zu den Komplettfahrwerken gekommen, aber auch da gibt es ja gute und schlechte. Deswegen die Frage, würde das H&R Cup Kit Sport für uns reichen (für ein paar Slalomrennen und ein bisschen abreagieren auf der Nordschleife..)?
Fahrzeug ist ein BMW E30) 325i
Vielen Dank schonmal.
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Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna?
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Für den 3er müsste es doch ein halbwegs preiswertes "Gruppe N" Fahrwerk geben - von BMW oder so für den M3 gabs das mal.
Oder ansonsten Bilstein Motorsport Dämpfer wären mit einer passenden Feder sicher auch eine gute und relativ günstige Wahl.
Weiß aber jetzt nicht in wie weit M3 Dämpfer zum normalen 3er passen...
Oder ansonsten Bilstein Motorsport Dämpfer wären mit einer passenden Feder sicher auch eine gute und relativ günstige Wahl.
Weiß aber jetzt nicht in wie weit M3 Dämpfer zum normalen 3er passen...
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@ Negra: Ja, für den E30 M3 gibts das ein oder andere was auch nicht gleich ein Vermögen kostet, aber soweit ich informiert bin passt das nich in einen normalen E30.. Aber 100% sicher bin ich auch nicht. Muss mal bei e30.de durchstöbern ob sich da was nützliches finden lässt.
Gruß
DVGFK
PS: Zum Einsatzzweck: Wir wollten eben beim Slalom nur mal "preisgünstig" beim Motorsport reinschnuppern und unser Auto ein bisschen besser kennen lernen bevor wir uns auf die NS wagen. Aber unser Hauptaugenmerk wird wohl die NS sein..!
Gruß
DVGFK
PS: Zum Einsatzzweck: Wir wollten eben beim Slalom nur mal "preisgünstig" beim Motorsport reinschnuppern und unser Auto ein bisschen besser kennen lernen bevor wir uns auf die NS wagen. Aber unser Hauptaugenmerk wird wohl die NS sein..!
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna?
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Hi zusammen
Sodele, die ersten Runden auf der Nordschleife haben wir tatsächlich unbeschadet überlebt.. Es war einfach nur geil!!! Das ganze Auto am qualmen wie Hulle, aber egal, hat alles gehalten, nur der Vorschalldämpfer ist wohl wegen thermischer Überlastung etwas porös geworden, hat sich mittlerweile aber auch wieder halbwegs gelegt.
Unsere erste Runde lag jeweils bei ca. 11 Minuten (BtG) letzten Dienstag. Mal sehen wann wir wieder einen freien Nachmittag haben, dann gehts heiter weiter
Was wir auf jeden Fall festgestellt haben (war ja auch zu erwarten), das unser Fahrwerk (original, kein MTech o.Ä.) ABSOLUT ungeeignet ist. Bei der kleinsten Unebenheit in einer Kurve kommt das Heck rum.. Haben also quasi bisher noch nichts weiter gemacht fahrwerkstechnisch..
Das ist unser nächstes Ziel, wissen aber immer noch nicht was wir machen/kaufen sollen.. Viel Geld haben wir wenig, sprich es muss langsam was her, notfalls auch gebraucht oder so..
Wir hoffen auf eure Hilfe
Gruß aus Köln.
David und Kollege
Sodele, die ersten Runden auf der Nordschleife haben wir tatsächlich unbeschadet überlebt.. Es war einfach nur geil!!! Das ganze Auto am qualmen wie Hulle, aber egal, hat alles gehalten, nur der Vorschalldämpfer ist wohl wegen thermischer Überlastung etwas porös geworden, hat sich mittlerweile aber auch wieder halbwegs gelegt.
Unsere erste Runde lag jeweils bei ca. 11 Minuten (BtG) letzten Dienstag. Mal sehen wann wir wieder einen freien Nachmittag haben, dann gehts heiter weiter
Was wir auf jeden Fall festgestellt haben (war ja auch zu erwarten), das unser Fahrwerk (original, kein MTech o.Ä.) ABSOLUT ungeeignet ist. Bei der kleinsten Unebenheit in einer Kurve kommt das Heck rum.. Haben also quasi bisher noch nichts weiter gemacht fahrwerkstechnisch..
Das ist unser nächstes Ziel, wissen aber immer noch nicht was wir machen/kaufen sollen.. Viel Geld haben wir wenig, sprich es muss langsam was her, notfalls auch gebraucht oder so..
Wir hoffen auf eure Hilfe
Gruß aus Köln.
David und Kollege
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna?
H&R hat da was für euch...
hier mein Ergebnis einer H&R-Anfrage:
--------Zitat anfang---------------------
...wir danken für Ihre Anfrage und bieten Ihnen nachstehend an:
BMW E30 318 is in Nürburgring-Abstimmung
- Rennsportfahrwerk Grp.N
Art.-Nr.RSN-16-577-1/1
VA + HA-Höhenverstellbar
VA + HA-Haupt-/Zusatzfeder
VA + HA-Federteller Top
HA-Dämpfer mit Gelenklagern
Preis: 1.159,- € / Satz zzgl. MwSt.
------------------------------------------------
- Rennsportfahrwerk Grp.N
Art.-Nr.RSN-16-577-1/1-V
Wie oben, jedoch 12-fach Härteverstellbar
Preis: 1.699,- € / Satz zzgl. MwSt.
------------------------------------------------
- Clubsport Gewindefahrwerk
Art.-Nr.RSS-16-577-1/1
VA + HA-Höhenverstellbar
Preis: 1.075,- € / Satz zzgl. MwSt.
------------------------------------------------
- Clubsport Gewindefahrwerk
Art.-Nr.RSS-16-577-1/1-V
Wie oben, jedoch 12-fach Härteverstellbar
Preis: 1.569,- € / Satz zzgl. MwSt.
Für die o. g. Rennsportfahrwerke können Mat.-Prüfzeugnisse,
Feder-/Dämpfer-Kennlinien
und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV-Prüfer mitgeliefert
werden.
--------Zitat ende-----------------------
Bei den Preisen solltet Ihr Einbaukosten, TüV-Abnahme und neue Fahrwerklagergummies mit einrechnen. Und evtl. noch verstellbare Stabis oder Sturzkorrektur-Domlager. Mit den Reifendimensionen kann man Unter-/Übersteuern aber auch wesentlich beeinflussen.
Das Clubsportfahrwerk ohne Dämpferverstellung hat ein entfernter Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden.
Ich selbst habe jetzt ein KW-Fahrwerk bestellt, was extra für einen speziellen VLN-Rennstall angefertigt wird. Wenn es denn endlich mal da ist (überall hat man Lieferzeiten könnt Ihr mich ja mal an der NS ansprechen: roter 318is mit 2 silbernen und 2 schwarzen Hartge-Felgen
--------Zitat anfang---------------------
...wir danken für Ihre Anfrage und bieten Ihnen nachstehend an:
BMW E30 318 is in Nürburgring-Abstimmung
- Rennsportfahrwerk Grp.N
Art.-Nr.RSN-16-577-1/1
VA + HA-Höhenverstellbar
VA + HA-Haupt-/Zusatzfeder
VA + HA-Federteller Top
HA-Dämpfer mit Gelenklagern
Preis: 1.159,- € / Satz zzgl. MwSt.
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Art.-Nr.RSN-16-577-1/1-V
Wie oben, jedoch 12-fach Härteverstellbar
Preis: 1.699,- € / Satz zzgl. MwSt.
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- Clubsport Gewindefahrwerk
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VA + HA-Höhenverstellbar
Preis: 1.075,- € / Satz zzgl. MwSt.
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Art.-Nr.RSS-16-577-1/1-V
Wie oben, jedoch 12-fach Härteverstellbar
Preis: 1.569,- € / Satz zzgl. MwSt.
Für die o. g. Rennsportfahrwerke können Mat.-Prüfzeugnisse,
Feder-/Dämpfer-Kennlinien
und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV-Prüfer mitgeliefert
werden.
--------Zitat ende-----------------------
Bei den Preisen solltet Ihr Einbaukosten, TüV-Abnahme und neue Fahrwerklagergummies mit einrechnen. Und evtl. noch verstellbare Stabis oder Sturzkorrektur-Domlager. Mit den Reifendimensionen kann man Unter-/Übersteuern aber auch wesentlich beeinflussen.
Das Clubsportfahrwerk ohne Dämpferverstellung hat ein entfernter Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden.
Ich selbst habe jetzt ein KW-Fahrwerk bestellt, was extra für einen speziellen VLN-Rennstall angefertigt wird. Wenn es denn endlich mal da ist (überall hat man Lieferzeiten könnt Ihr mich ja mal an der NS ansprechen: roter 318is mit 2 silbernen und 2 schwarzen Hartge-Felgen
Nordschleifenfahrer
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- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Vielen Dank für die Infos
Habne leider momentan ein kleines Problem, was die Fahrwerksfrage etwas nach hinten schiebt.. Leider hatten wir vergangenen Sonntag einen kleinen Leitplankenkontakt auf der Nordschleife.. Auto ist zum Glück noch halbwegs heile.. Spur ist ziemlich krumm, Motorhalterung abgerissen.. (!)
Das muss jetzt erstmal repariert werden, dann schauen wir weiter..
Das H+R Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung hatten wir auch schon im Auge, hört sich ja ganz nett an. leider findet man sowas nicht gebraucht, dann würden wir direkt zuschlagen..
Sind für weitere Hilfen dankbar..
Gruß
Die lädierten Rennsportnewbies aus Köln
Habne leider momentan ein kleines Problem, was die Fahrwerksfrage etwas nach hinten schiebt.. Leider hatten wir vergangenen Sonntag einen kleinen Leitplankenkontakt auf der Nordschleife.. Auto ist zum Glück noch halbwegs heile.. Spur ist ziemlich krumm, Motorhalterung abgerissen.. (!)
Das muss jetzt erstmal repariert werden, dann schauen wir weiter..
Das H+R Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung hatten wir auch schon im Auge, hört sich ja ganz nett an. leider findet man sowas nicht gebraucht, dann würden wir direkt zuschlagen..
Sind für weitere Hilfen dankbar..
Gruß
Die lädierten Rennsportnewbies aus Köln
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna?
Da habt Ihr das gleiche gemacht wie ich
Ich bin Ausgang Bergwerk bei Nässe eingeschlagen. Koti und Frontschürze habe ich schon getauscht, Hinterachse hab ich hier noch liegen. Wird zusammen mit dem neuen Fahrwerk verbaut.
Gebrauchte Teile für den E30 hab ich von jemandem in Bonn für faire Preise. Wenn Ihr wollt kann ich euch den Kontakt geben.
Der E30 Teilehändler in Gelsenkirchen (i-bäi) macht auch gute Preise und ist sehr gut bestückt. Schrottis in Köln wie der AGF haben ja teilweise Mondpreise...
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Und noch ein Tip: Vorn etwas mehr Luftdruck (vielleicht so um die 2.8 bar), hinten etwas weniger. Das mindert das Übersteuern etwas. Ist aber kein Ersatz für ein ordentliches Fahwerk.
Ich bin Ausgang Bergwerk bei Nässe eingeschlagen. Koti und Frontschürze habe ich schon getauscht, Hinterachse hab ich hier noch liegen. Wird zusammen mit dem neuen Fahrwerk verbaut.
Gebrauchte Teile für den E30 hab ich von jemandem in Bonn für faire Preise. Wenn Ihr wollt kann ich euch den Kontakt geben.
Der E30 Teilehändler in Gelsenkirchen (i-bäi) macht auch gute Preise und ist sehr gut bestückt. Schrottis in Köln wie der AGF haben ja teilweise Mondpreise...
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Und noch ein Tip: Vorn etwas mehr Luftdruck (vielleicht so um die 2.8 bar), hinten etwas weniger. Das mindert das Übersteuern etwas. Ist aber kein Ersatz für ein ordentliches Fahwerk.
Nordschleifenfahrer
Schau mal in die EWO-Kleinanzeigen,d a ist soeben eins angeboten worden !!DVGFK hat geschrieben:
Das H+R Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung hatten wir auch schon im Auge, hört sich ja ganz nett an. leider findet man sowas nicht gebraucht, dann würden wir direkt zuschlagen..
Sind für weitere Hilfen dankbar..
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Mist, da bin ich wohl zu spät..Anonymous hat geschrieben:Schau mal in die EWO-Kleinanzeigen,d a ist soeben eins angeboten worden !!
Ist nur noch ein Slalom FW drin...
Super, und alles nur weil ich Schnarchpfeife bei uns zu Haus das Internet lahmgelegt habe. Toll, könnte mich grad selbst mal in den A... beißen!
Naja, vielleicht kommt ja noch mal eins..
Danke trotzdem!
Gruß
David
PS: Eig. gucke ich jedes mal wenn ich auf Ewo komme mal eben in die Kleinanzeigen rein, war aber bisher nichts dabei für uns..
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna?