Gruppe G oder Gruppe F2005

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Rolf Massier
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 21, 2006 22:18

Gruppe G oder Gruppe F2005

Beitrag von Rolf Massier »

Hallo, ich bin dabei, meinen 318is für Slalom vorzubereiten :D . Es stellt sich mir jetzt nur die Frage ob G oder F2005 :roll: . Am Motor soll nichts verändert werden. Kann jemand einen Rat geben? Hat eine Gruppe einen wesentlichen Nachteil gegenüber der anderen? Oder einen Vorteil? Warum sollte ich als Einsteiger mikt der Gruppe G anfangen (wie ich es schon in diversen Beiträgen gelesen habe)?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Rolf,
Gruppe G oder F ist eine reine Ziel und Geldsache.
Mit einem 318 is ( denke E30) bist Du in der G gut aufgehoben, da sehr viele Fahrzeuge unterwegs sind, Du damit viele Punkte holen kannst.
Ich selbst fahre in der G 2 und trotzt Gruppensiege und 2. in der Gruppe kann ich nie so Punkjten wie ein G3 Teilnehmer der bei 10 - 15 Startern 4. in der Klasse wird!!!!

Wenn Du auf "Geiles Racing " stehst, mach die F und mache den E30 318 is leicht. Akzeptiere aber die C Coupe und diverse Peugeot als Gegner.

In Der F hast Du viele Tuningmöglichkeiten, die aber auch Geld kosten.
Auch in der G kannst Du viel Geld ausgeben. ;Meine Erfahrung in der kurzen Zeit: EIN GUTES FW IST DIE HLBE MIETE :D

Horst :P
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Rolf,

sicherlich hängt die Wahl der Gruppe auch davon ab, ob du das Auto im Alltag nutzen möchtest oder nicht. Klar, machst du die Gruppe F Variante, wird der Stauraum im Auto immens groß, dafür kannst du im Gruppe G Auto mehr als eine oder zwei Personen bewegen.

Tendenziell ist die Gruppe G preiswerter, denn ein gutes Fahrwerk brauchst du auch in der Gruppe F. Durch das höhere Fahrzeuggewicht in der Gruppe G sinken die gefahrenen Geschwindigkeiten, was das Auto leichter beherrschbar macht. Keine Angst, die Gruppe G3 bummelt auch nicht über die Strecke. ;-) Ich finde: Insgesamt eignet sich die Gruppe G besser, sich an den absoluten Grenzbereich heranzutasten und zu lernen, einen sauberen Strich zu fahren. (Gruppe F und H Fahrer: Das heißt nicht, dass ihr das nicht tut! :-))

Mit den Teilnehmerzahlen hat Horst sicherlich Recht, aber auch das ist regional unterschiedlich. Hier im Norden hat in der Regel die G2 mehr Starter als die G3. Und in der G3 muss man erstmal auf einen der vorderen Plätze kommen, die Konkurrenz ist echt stark.

Viel Erfolg beim Aufbau und bei den Veranstaltungen!

Grüße, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Christian Engelberg

Beitrag von Christian Engelberg »

Hallo Rolf,
in dieser Saison bin ich mit meinem 318iS von der Gruppe G in die F2005 gewechselt. Für mich war dieser Schritt auch richtig.
Für einen Einsteiger ist aber die Gruppe G die bessere Gruppe, da man dort mit neuen Reifen und einem guten Fahrwerk konkurenzfähig ist und die Fehler zuerst bei sich selbst sucht.
In einer Gruppe wo die Motorleistung freigestellt ist, ist fast immer nach Meinung der Fahrer in irgendeiner Form das Auto der Schwachpunkt. Das muß aber nicht so sein.
Wenn aber schon einen e30 in der F2005 bis 2l Hubraum, dann einen 320iS. Mit einem 318iS wird nach dem F2005 Regelwerk nicht viel mehr als 180 PS möglich sein, und das wäre auch schon gut.
In Ahlhorn bin ich gegen Arthur und Lars gefahren. Beide Autos haben mehr Serienleistung als meiner gebastelt je haben wird. Natürlich lag der Zeitunterschied nur daran, denn als F-Fahrer vergleiche ich mich natürlich nicht mehr mit der Gruppe G. Schade, dann hätte ich den Schwachpunkt auch schon gefunden.

Christian
Antworten