Drehzahlsignal beim 318is abgreifen - wo?
Moderator: PumaTreter
Drehzahlsignal beim 318is abgreifen - wo?
Halli hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und heute habe ich eine kleine Frage an die E30-Fahrer oder andere, die mir eventuell weiterhelfen können.
Es geht um das Anschließen einer Schaltlampe, die ich vor kurzem angeschafft habe, da ich das schon aus der Slalom-Einsteiger Serie kenne und für gut befunden habe.
Geschaltetes Plus und Masse habe ich schon aus dem Radioschacht "geklaut" und nun müsste ich eigentlich nur noch das Drehzahlsignal irgendwo herbekommen. Und das ist mein Problem. Das Steuerkästchen der Schaltlampe habe ich im Handschuhfach verstaut - von wo nehme/bekomme ich am besten das Drehzahlsignal und wie schaut das passende Kabel dazu genau aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute Tipps geben könnten und hoffe mal, dass das nicht schon einmal ein Thema war - ich habe zumindest nichts gefunden.
Grüße Matthias Straub
ich lese hier schon einige Zeit mit und heute habe ich eine kleine Frage an die E30-Fahrer oder andere, die mir eventuell weiterhelfen können.
Es geht um das Anschließen einer Schaltlampe, die ich vor kurzem angeschafft habe, da ich das schon aus der Slalom-Einsteiger Serie kenne und für gut befunden habe.
Geschaltetes Plus und Masse habe ich schon aus dem Radioschacht "geklaut" und nun müsste ich eigentlich nur noch das Drehzahlsignal irgendwo herbekommen. Und das ist mein Problem. Das Steuerkästchen der Schaltlampe habe ich im Handschuhfach verstaut - von wo nehme/bekomme ich am besten das Drehzahlsignal und wie schaut das passende Kabel dazu genau aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute Tipps geben könnten und hoffe mal, dass das nicht schon einmal ein Thema war - ich habe zumindest nichts gefunden.
Grüße Matthias Straub
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@matthias
beim 318iS musst Du ans Motor-Steuergerät bzw. das Kabel mit den Steuersignalen.Am besten gehst du damit zum Bosch-Dienst,bevor Du einen Kurzschluss in der "Blackbox" anrichtest.Das ist nämlich nichts für Hobbyschrauber.Der iS hat für jeden Zylinder eine Zündspule,und jeder Zylinder erhält das Zündsignal aus dem Steuergerät direkt auf die zugeordnete Zündspule.Also nichts mit "Gehe an Klemme xy an der Zündspule."
Ingo
beim 318iS musst Du ans Motor-Steuergerät bzw. das Kabel mit den Steuersignalen.Am besten gehst du damit zum Bosch-Dienst,bevor Du einen Kurzschluss in der "Blackbox" anrichtest.Das ist nämlich nichts für Hobbyschrauber.Der iS hat für jeden Zylinder eine Zündspule,und jeder Zylinder erhält das Zündsignal aus dem Steuergerät direkt auf die zugeordnete Zündspule.Also nichts mit "Gehe an Klemme xy an der Zündspule."
Ingo