Frage zur F2005
Moderator: EWO
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Frage zur F2005
Könnte mal jemanden einen Nicht-DMSB Fahrer in ein,zwei kurzen Sätzen das F2005-Reglement beschreiben? Jetzt nicht jede Einzelheit, sondern nur in groben Zügen, haupsächlich zur Klasseneinteilung und zu den erlaubten Änderungen gegenüber Serienfarzeugen.
Ich bin nämlich zu faul mir das selber durchzulesen
Ich bin nämlich zu faul mir das selber durchzulesen
- Michael Schneppe
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Insgesamt 18 Hubraumklassen möglich, kleinste Klasse bis 500 ccm, größte über 6000 ccm.
Übliche Klassen sind:
bis 1400 ccm
bis 1600 ccm
bis 2000 ccm
über 2000 ccm
Motor: Motorblock, Zylinderkopf, Ansaugkrümmer müssen dem Grundmodell entsprechen, die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzer) muss beibehalten werden. Beibehalten werden muss beispielsweise auch die serienmässige Anzahl der Vergaser und Drosselklappen.
Der EWO hat auf seiner Startseite gleichfalls einige Infos zur F-2005 zusammen gestellt.
Übliche Klassen sind:
bis 1400 ccm
bis 1600 ccm
bis 2000 ccm
über 2000 ccm
Motor: Motorblock, Zylinderkopf, Ansaugkrümmer müssen dem Grundmodell entsprechen, die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzer) muss beibehalten werden. Beibehalten werden muss beispielsweise auch die serienmässige Anzahl der Vergaser und Drosselklappen.
Der EWO hat auf seiner Startseite gleichfalls einige Infos zur F-2005 zusammen gestellt.
- DLR
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Also hier die Übersicht von EWO:
http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm#GruppeF
http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm#GruppeF
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Lasst es halt und lest zuvor mal das Kleingedruckte => er will nicht viel lesen;).
Die beschreibung vom Michael triffts schon ganz gut.
Vielleicht noch ein paar andere Punkte:
- Getriebe: Im Seriengehäuse, innenleben frei, Betätigung serie, Gänge wie Grundmodell
- Bremsen: Zweikreissystem, Stahlbremsscheiben, Fly-Off Handbremse erlaubt
- Fahrwerk: ziemlich frei, Radaufhängungspunkte serienmäßig
- Karosserie: Grundform muss beibehalten werden, Stoßfänger/Zierleisten dürfen entfernt werden, Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel dürfen durch Teile eines anderen Materials ersetzt werden
- Innenraum: Armaturenbrett serie, Instrumente freigestellt, FIA-genormte Gurte
Alles muss eingetragen sein.
Und bei diesem Reglement trifft auch ziemlich arg zu: Man braucht schon ein Auto das passt. Mit einem alten z.b. VW mit nur einem Vergaser ist man hier schon ziemlich verloren.
Die beschreibung vom Michael triffts schon ganz gut.
Vielleicht noch ein paar andere Punkte:
- Getriebe: Im Seriengehäuse, innenleben frei, Betätigung serie, Gänge wie Grundmodell
- Bremsen: Zweikreissystem, Stahlbremsscheiben, Fly-Off Handbremse erlaubt
- Fahrwerk: ziemlich frei, Radaufhängungspunkte serienmäßig
- Karosserie: Grundform muss beibehalten werden, Stoßfänger/Zierleisten dürfen entfernt werden, Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel dürfen durch Teile eines anderen Materials ersetzt werden
- Innenraum: Armaturenbrett serie, Instrumente freigestellt, FIA-genormte Gurte
Alles muss eingetragen sein.
Und bei diesem Reglement trifft auch ziemlich arg zu: Man braucht schon ein Auto das passt. Mit einem alten z.b. VW mit nur einem Vergaser ist man hier schon ziemlich verloren.
-technical courage is faster than money-
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Vielen Dank, das reicht mir auch schon. Im wesentlichen geht es mir um diesen Threat http://grinni.oesterchat.com/inhalt.php ... eadID=1792. Ich glaube, so wie er sich das vorstellt, geht es nicht so einfach.
Definition
Wenn ich mich nicht arg irre, dann ist der 1000er Fire doch der gleiche Block wie beim Quietschento Spochting, für den es nun bis zu Gruppe A Teilen alles gab.
Also so schlecht sehe ich die Möglichkeiten nicht.
Wenn es den Jungs nur darum geht Spass zu haben, dann sollen die sich eine der beiden Varianten(750/1100) nehmen und loslegen, wobei der 750er mit der dreifach gelagerten Kurbelwelle nicht direkt nach Drehzahl schreit...
Und bitte immer bedenken:
Tuningteile kosten für ein oft im Sport genutztes Auto meist weniger als für Exoten. Dann kann der Anfangs billige Panda auf einmal doch teurer werden als ein Polo, Golf oder E30....
Oder einfach mit Serienkisten loslegen, 2 gleiche Autos und die Clubinterne Copa Panda ausschreiben und ab geht die wilde Fahrt!
viel Spass!!
EDE
Also so schlecht sehe ich die Möglichkeiten nicht.
Wenn es den Jungs nur darum geht Spass zu haben, dann sollen die sich eine der beiden Varianten(750/1100) nehmen und loslegen, wobei der 750er mit der dreifach gelagerten Kurbelwelle nicht direkt nach Drehzahl schreit...
Und bitte immer bedenken:
Tuningteile kosten für ein oft im Sport genutztes Auto meist weniger als für Exoten. Dann kann der Anfangs billige Panda auf einmal doch teurer werden als ein Polo, Golf oder E30....
Oder einfach mit Serienkisten loslegen, 2 gleiche Autos und die Clubinterne Copa Panda ausschreiben und ab geht die wilde Fahrt!
viel Spass!!
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
hätte auch noch ne frage zu f 2005.
jo, hätte auch noch ne frage zu den sportsitzen. ich hab schon 3 jahre welche drin. die haben kba nummer und e 800 kennzeichnung. darf ich die in der klasse noch fahren so fia mäßig oder sind die nix mehr ? hersteller eku , umklappbar, anti rutsch bezug.
gruß andy
gruß andy
- senatorandy
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