Bremse e30?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Bremse e30?

Beitrag von gr4yFox »

Hallo! Mal eine Frage an die E30 Fahrer.

Bekantlich fahre ich in meinem e30 die 325i Bremse mit abs. Ansich ja nen ganz passabeles dingen. Aber wenn ich bissle schneller bei uns die "Rennstrecke" und dann wieder runter fahre muss man schon arg aufpassen da sich der bremsweg enorm (!) verlängert. Belege und scheiben sind noch ziemlich gut und luft ist auch keine drin. Also Denke ich mal das die bremse zwar gerade ausreichen ist aber wenn man bissle schneller fahren will doch eher "mist".

Habt ihr evtl nen tipp wie ich meine bremse "kostengünstig" verbessern kann?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f01476.htm Wäre eine möglichkeit allerdings habe ich nur 15" BBS Standart felgen.


Danke schonmal, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Heiner,

Bremsscheiben in Seriengröße, gelocht und innenbelüftet von Ferrodo mit Gutachten (Hersteller ist Zimmermann). Dazu je nach Einsatzzweck Sport- oder Rennbeläge von Ferrodo (zum Teil mit Gutachten). Oder Beläge von Pagid abgestimmt auf den Einsatzzweck (mein persönlicher Favorit).

Stahlflex Bremsleitungen von Dickhaut mit Gutachten und eine Bremsflüssigkeit in bester Qualität.

Damit erzielst Du gute Ergebnisse bei noch vertretbarem Aufwand.

Für den reinen Rundstrecken-Renneinsatz reicht das noch nicht. Da brauchst Du größere, speziell gehärtete Scheiben, andere Bremssättel mit 4 oder 6 Kolben und entsprechend passende Beläge usw......

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

hallo heiner
wie hans schon gesagt hat:scheiben und klötze,schläuche und bremsflüssigkeit...
dazu noch die bleche hinter der scheibe weg (sofern noch vorhanden) und den bremskraftregler auf max.beladen einstellen damit die hintere bremse sich auch mal an der arbeit beteiligt.das hat auch den vorteil das die dyn.achslastverschiebung kleiner ausfällt und alles stabiler bleibt beim bremsen.
gruß nils
*** Vive le sport ***
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Nils hat geschrieben:hallo heiner
wie hans schon gesagt hat:scheiben und klötze,schläuche und bremsflüssigkeit...
dazu noch die bleche hinter der scheibe weg (sofern noch vorhanden) und den bremskraftregler auf max.beladen einstellen damit die hintere bremse sich auch mal an der arbeit beteiligt.das hat auch den vorteil das die dyn.achslastverschiebung kleiner ausfällt und alles stabiler bleibt beim bremsen.
gruß nils
Sag doch nicht sowas !!
Die "dynamische Achslastverschiebung" ist ausschließlich abhängig von der Beschleunigung -hier negativ, daher auch Verzögerung genannt -, von der Schwerpunktshöhe und dem Radstand. Diese beiden letzten ändern sich nicht beim Bremsen ( oder wird dein Auto dann länger ??).
Bei der Betrachtung der dyn.Achslastverlagerung ist es unerheblich, ob vorn oder hinten mehr oder weniger gebremst wird, da beide Bremskräfte auf einer Wirkungslinie liegen, und zwar in Bodenhöhe.

Du meinst sicher den Effekt, dass die hintere Bremse das Heck des E 30 aufgrund der Schräglenkerkonstruktion beim Bremsen nach unten ziehen will und dadurch ein Nicken des Aufbaues reduziert wird. Das geringere Ausfedern bewirkt auch eine geringere Sturzänderung der Hinterräder mit der Folge eines stabileren Heckes.
Jedoch besteht die Gefahr des Überbremsens, wenn zuviel Bremskraft nach hinten verlegt wird.

Gruß
W. Böhmann
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hmmm ja überbremsen iss ja auch nix...

Danke schonmal soweit!

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wir hatten bei dem EWOBMW im Serienzustand der Bremse ja auch nur die kleinen Dinger drin und haben nach dem Umrüsten auf das M3-5-Loch-System gute Werte gehabt. Vor allem ist die Standfestigkeit wesentlich besser geworden. Falls du für sowas noch Scheiben bzw. Sättel brauchst melde dich mal (aber erst in KW02 da dann das normale Leben wieder beginnt). Bis dahin fahren die Familie und ich unseren "neuen Luxusschlitten" durch die nordische verschneite Gegend.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hmm oh hoo im neuen "luxusschlitten" harhar :lol:

ja werde mich dann mal melden allerdings wird es glaub ich nochn bissle dauern.. Dann fängt ja auch erst die grosse umbauaktion an. Noch steht mein kleiner ja im "orginalzustand" in der garage.. Primärziel ist aber erstmal das fahrwerk das der werte Herr Nuber hoffentlich noch hat :? .

Die Stahlflexschleuche werde ich mir die tage aber schonmal besorgen. Da schwebt mir allerdings noch der Begriff "Waagebalken" oder so im kopf. Weiss damit zufällig enier was mit anzufangen?

Gruss aus dem noch schneelosen Höxter; Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
205

Beitrag von 205 »

gr4yFox hat geschrieben:Da schwebt mir allerdings noch der Begriff "Waagebalken" oder so im kopf. Weiss damit zufällig enier was mit anzufangen?

Gruss aus dem noch schneelosen Höxter; Heiner
Ein Bremssystem mit einer Waagebalkenverstellmöglichkeit für die Bremskraft VA/HA ist extrem teuer und ist m.E. nicht wirklich wichtig- vorallem nicht für dich.
Bei Slalomveranstaltungen kann man bedenkenlos mit der E30 Serienbremse fahren- wenn sie vernünftig "in Schuß" ist, überhitzt dabei überhaupt nichts.
Aus deinen ganzen Fragen konnte ich entnehmen, dass du noch keinen Meter mit dem E30 im Wettbewerb gefahren bist. Fang erst mal damit an bevor du extrem viel Geld für "nonsens-Tuning" ausgibst. :wink:

Fahrwerk, Reifen, Sicherheitsausstattung und los geht`s... 8)

Thomas
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Danke 205 genau so war/ist der Plan! Ich dachte nur das wenn ich beim slalom fahren viel stärker anbremse als wenn ich flux bei uns die rennstrecke runterfahre und die Bremse dabei schon nicht richtig fluppt das da entweder was im argen ist oder das dingen zu lasch anzieht..

Gruss Heiner, aus dem immmernoch schneelosen Höxter ^^
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Antworten