Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Moderator: PumaTreter
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Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Hallo zusammen,
nachdem es bei dem E36 von zwei Beiträgen weiter unten in Sachen Fahrwerk noch nichts neues zu berichten gibt habe ich nochmal eine Frage zu meinem Suzuki Ignis Sport.
Grunddaten da das Auto ja recht selten ist:
-1,5l ; 109ps Sauger
-Frontantrieb (Vorderachse ähnlich Polo 86c)
-21mm Stabilisator
-Längstlenker Hinterachse (Federn, Dämpfer separat)
-keine Sperre
-920kg leer (960kg voller Tank, 1040kg mit Fahrer)
-Auto hat volle Ausstattung
-15x7 Felgen (6,4kg)
-geplant Clubslalom mit Semislicks
-Fahrzeug fährt auf Achse zu den Veranstaltungen und muss auch ab und an noch den Weg zur Arbeit machen. (Die meisten Sekunden sind eh noch zwischen Lehne und Lenkrad zu holen, daher muss der Kompromiss beim Fahrwerk vorerst gemacht werden )
Es gibt für das Fahrzeug sehr wenig von der Stange, daher habe ich ein 20 Jahre altes KW 2-Wege Competition aus dem Rallyecup organisiert und möchte dieses Revidieren und anpassen lassen. Im Rallyecup wurden vorne 60kg und hinten 40kg Federn gefahren. Beide in 170er Länge.
Die Federraten müssen für den Clubslalom Einsatz natürlich hoch und die Dämpfer werden darauf angepasst.
Meine Frage:
Mit welchen Federraten würdet ihr erstenmal starten?
Was könnte erst einmal halbwegs ok mit Semis auf dem Kurs funktionieren, lässt aber noch 120kmh auf der Autobahn zu?
Mir geht es nicht um 100%tige Werte, die müssen auf der Strecke gefunden werden oder kommen später bei höherer Ausbaustufe.
Mir geht es um einen Punkt zum starten und mit dem man erstenmal halbwegs arbeiten kann.
Schönen Gruß aus OWL
Daniel
nachdem es bei dem E36 von zwei Beiträgen weiter unten in Sachen Fahrwerk noch nichts neues zu berichten gibt habe ich nochmal eine Frage zu meinem Suzuki Ignis Sport.
Grunddaten da das Auto ja recht selten ist:
-1,5l ; 109ps Sauger
-Frontantrieb (Vorderachse ähnlich Polo 86c)
-21mm Stabilisator
-Längstlenker Hinterachse (Federn, Dämpfer separat)
-keine Sperre
-920kg leer (960kg voller Tank, 1040kg mit Fahrer)
-Auto hat volle Ausstattung
-15x7 Felgen (6,4kg)
-geplant Clubslalom mit Semislicks
-Fahrzeug fährt auf Achse zu den Veranstaltungen und muss auch ab und an noch den Weg zur Arbeit machen. (Die meisten Sekunden sind eh noch zwischen Lehne und Lenkrad zu holen, daher muss der Kompromiss beim Fahrwerk vorerst gemacht werden )
Es gibt für das Fahrzeug sehr wenig von der Stange, daher habe ich ein 20 Jahre altes KW 2-Wege Competition aus dem Rallyecup organisiert und möchte dieses Revidieren und anpassen lassen. Im Rallyecup wurden vorne 60kg und hinten 40kg Federn gefahren. Beide in 170er Länge.
Die Federraten müssen für den Clubslalom Einsatz natürlich hoch und die Dämpfer werden darauf angepasst.
Meine Frage:
Mit welchen Federraten würdet ihr erstenmal starten?
Was könnte erst einmal halbwegs ok mit Semis auf dem Kurs funktionieren, lässt aber noch 120kmh auf der Autobahn zu?
Mir geht es nicht um 100%tige Werte, die müssen auf der Strecke gefunden werden oder kommen später bei höherer Ausbaustufe.
Mir geht es um einen Punkt zum starten und mit dem man erstenmal halbwegs arbeiten kann.
Schönen Gruß aus OWL
Daniel
-FLUGROST RACING TEAM-
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Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Moin nochmal,
nach sehr viel benutzen der Suchfunktion schweben mir jetzt VA120kg / HA90kg vor.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die 120kg an der Vorderachse für Semislicks nicht doch etwas hart sind?!
Und was mich ganz aus dem Konzept gebracht hat, ist die 20 Jahre alte Diskussion hier über einen Corsa A der an der Hinterachse deutlich härtere Federn fährt als vorne.
Ein mitlenkendes Heck mag ich ja auch ganz gerne aber die Werte haben mich schon sehr überrascht.
nach sehr viel benutzen der Suchfunktion schweben mir jetzt VA120kg / HA90kg vor.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die 120kg an der Vorderachse für Semislicks nicht doch etwas hart sind?!
Und was mich ganz aus dem Konzept gebracht hat, ist die 20 Jahre alte Diskussion hier über einen Corsa A der an der Hinterachse deutlich härtere Federn fährt als vorne.
Ein mitlenkendes Heck mag ich ja auch ganz gerne aber die Werte haben mich schon sehr überrascht.
-FLUGROST RACING TEAM-
Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Anfrage.
Bei der Wahl der Federraten für einen Clubslalom-Einsatz mit Semislicks ist es wichtig, einen guten Kompromiss zwischen Fahrbarkeit auf der Straße und Performance auf der Strecke zu finden
Für den Anfang würde ich mit folgenden Federraten starten:
Vorne: 80 kg/mm
Hinten: 60 kg/mm
Diese Federraten sind hoch genug, um ein gutes Handling auf der Strecke zu gewährleisten, aber auch noch ausreichend komfortabel für die Straße.
vielen Dank für deine Anfrage.
Bei der Wahl der Federraten für einen Clubslalom-Einsatz mit Semislicks ist es wichtig, einen guten Kompromiss zwischen Fahrbarkeit auf der Straße und Performance auf der Strecke zu finden
Für den Anfang würde ich mit folgenden Federraten starten:
Vorne: 80 kg/mm
Hinten: 60 kg/mm
Diese Federraten sind hoch genug, um ein gutes Handling auf der Strecke zu gewährleisten, aber auch noch ausreichend komfortabel für die Straße.
Zuletzt geändert von jannickz am Mi Okt 25, 2023 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Bevor ihr in die Laien-Spekulation verfallt, fragt einen FW-Spezi. Die Federn sollen das Auto tragen und nicht das Handling definieren
Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
hallo Ecki,
Dein sicherlich gut gemeinter Rat war diesesmal wohl "daneben".
Wie ich das verstanden habe hat hier wohl "Jemand" fundiert geantwortet.
Dieser Beitrag ist jetzt aber wech
Ich hätte ja auch gerne geantwortet / geholfen - kenne mich aber mit dem Ignis nicht aus.
Nichts für ungut - Dein rat ist sonst gerne genommen.
Grüße
Dieter - Japanese
Dein sicherlich gut gemeinter Rat war diesesmal wohl "daneben".
Wie ich das verstanden habe hat hier wohl "Jemand" fundiert geantwortet.
Dieser Beitrag ist jetzt aber wech
Ich hätte ja auch gerne geantwortet / geholfen - kenne mich aber mit dem Ignis nicht aus.
Nichts für ungut - Dein rat ist sonst gerne genommen.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Ich kann nix löschen hatte auch nix anderes gesehen.
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Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW
Nee, war tatsächlich ein Selbstgespräch.Japanese hat geschrieben: ↑Mi Okt 25, 2023 11:07 hallo Ecki,
Dein sicherlich gut gemeinter Rat war diesesmal wohl "daneben".
Wie ich das verstanden habe hat hier wohl "Jemand" fundiert geantwortet.
Dieser Beitrag ist jetzt aber wech
Ich hätte ja auch gerne geantwortet / geholfen - kenne mich aber mit dem Ignis nicht aus.
Nichts für ungut - Dein rat ist sonst gerne genommen.
Grüße
Dieter - Japanese
Ich hab jetzt viel gelesen und mit jemandem aus UK und ähnlichen Fahrwerkswerten auf dem Auto gesprochen. So bin ich zu dem Ergebnis gekommen.
Ich werde meine Erfahrungen hier aber trotzdem weiter teilen. Wer weiß wem es mal in der Zukunft hilft.
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