Gewicht=Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Gewicht=Slalom

Beitrag von DRG »

Gewicht=Slalom


Hallo Leute !

Weil jetzt schon die meisten von euch schon im winterschlaf seid, werde ich wieder mal was posten, weil hier nicht SOviel los ist !



Also:
Wollte im Jän. einen grösseren Motor in mein (slalom)auto einbauen !
(2.0 16V) Mehr Hubraum=mehr PS = MEHR GEWICHT !!!

ca.900kg FWD

Allerdings hat der 2L Motor mit F20-Getriebe, ca. 60 Kg MEHR GEWICHT als, "der kleine" 1.6L mit F13 !!
Das macht dann 60kg mehr Last auf VA !

Wie wirken 60Kg mehr Gew. auf VA in Kurven? (Slalomstrecke)

Wird das Auto noch fahrbar, oder kann das mit FW-änderung genauso gut funktionieren im Slalomsport ??? :oops: :?:



BITTE UM RAT! :idea: :?:
m.f.g. DRG
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Hast Du nicht die Möglichkeit die Vorderachse zu erleichtern? Batterie etc. in den Innenraum legen?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo DRG,

deine Vorderreifen werden wohl nicht ganz so lange durchhalten, wie bisher.
Aber mit einer Änderung der Federrate oder dem Dämpfer sollte man das in den griff bekommen können.

Um welches Auto gehts denn eigentlich?
Hört sich nach Kadett / Astra / Corsa an.
Darin gibts den 2,0liter ja, bzw. findige Schrauber haben den auch im Corsa.

Ich bin der Meinung, das ist eine lösbare Aufgabe.

Aber da sollte ein Fahrwerksfachmann ran. Nix selber stricken :!:


Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Denke es wird hier wohl um einen Kadett oder Astra gehen.

Ca. 160kp an der Vorderachse in Verbindung mit einem schönen Renndämpfer und einer vernünftigen Sperre sollten ein gutes Ergebnis bringen.

Hinten mußt Du natürlich auch entsprechende Teile verbauen (Federrate nicht unter 240kp und ein Renndämpfer).

Achtung an der VA: Tieferlegung um 50mm oder mehr in Verbindung mit dem Serienfederbein geht in die Hose, da dann kein vernünftiger Rest-Einfederweg mehr vorhanden ist (System geht auf Block, heftiges Untersteuern, Fahrzeug schluckt keine Bodenunhebenheiten mehr usw......).

Der Umbau auf ein 60mm ERS-System bringt da Vorteile und man ist auch bei der Federauswahl flexibler.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo !

Upppsss-- kann ja nicht jeder wissen-- die rede ist von Corsa A ! :oops:
C20XE motor+ F20 Gertribe sollte da rein !
ca.900kg weil der innenraum unverändert bleiben muss !
Die Baterie kann ich hinten einbauen, aber da bleibt noch "ne menge" vorne !


@Hans
Was ist das 60mm ERS-System?
P.S: pn?


DANKE

m.f.g.D
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Der 2 Liter Block wurde nach meinem Wissensstand nicht im Corsa A verbaut. Das bedeuted das Fahrzeug kann nicht mehr in der Gruppe H eingesetzt werden. Da geht nur noch die Gruppe FS.

Die von mir vorgeschlagenen Federraten funktionieren auch beim Corsa.

ERS-System : Rennfedern mit einem Innendurchmesser von 60mm. Werden bei fast allen Gewinde-Fahrwerken benutzt und natürlich im Rennsport.

Vorteil : Es gibt alle Längen und Raten aus dem Regal. Das spart Kosten für teure Einzelanfertigungen.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Dez 15, 2005 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
205

Beitrag von 205 »

Hans Bauer hat geschrieben:Der 2 Liter Block wurde nach meinem Wissensstand nicht im Coras A verbaut.
Richtig, Hans. Den "grossen" OHC-Block gab es lediglich in Kadett D/E Astra Calibra Manta...

Thomas
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ich habe dort oben was von Bitte um Rat gelesen. Hier nun mein Rat:
Bau diesen Motor nicht in dieses Auto, wenn Du dich damit sportlich um Kurven bewegen willst! Von diesen Umbauten bin ich schon einige gefahren und es ist schlicht und ergreifend das letzte. Geradeaus geht das noch alles, kommen Kurven hat der Spaß ein Ende, es schiebt und schiebt und schiebt und ..... Und das bekommst Du weder mit Geld noch mit ERS Federn weg. Der Wagen ist damit extrem Kopflastig, die 60 Kilo Gewichtsunterschied sind ehr niedrig angesetzt, es kommen ja noch schwerere Antriebswellen etc. hinzu so würd ich mal ehr auf 80 Kilo tippen, beim Bremsen meinst Du das Auto geht hinten hoch (mit Slicks geht das bestimmt). Dann musst Du in den Holm auf der Beifahrerseite eine Beule kloppen oder ein Stück herausnehmen *grusel*!!
Abgesehen davon kannst Du Dir mit dem Geld für Motor und Umbausatz (Motorhalter, Antriebswellen) einen recht ordentlichen 1,6er Vergasermotor bauen und damit kann man in der Klasse gut mitfahren :D

Mit dem C20XE bekommst Du in der 2 Liter Klasse nur auf die Ohren.
Wenn 2 Liter im Corsa dann den Serien 1,6er dorthin bringen!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hans Bauer hat geschrieben:
ERS-System : Rennfedern mit einem Innendurchmesser von 60mm. Werden bei fast allen Gewinde-Fahrwerken benutzt und natürlich im Rennsport.

Vorteil : Es gibt alle Längen und Raten aus dem Regal. Das spart Kosten für teure Einzelanfertigungen.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hallo !
Adresse od Tel. nummer wo ich nach (60mm)-Federn mit diesen Werten nachfragen kann, Bitte ??


m.f.g.D
m.f.g. DRG
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Werte kannst du auf www.sandtler.de mal gucken, die haben dieses System unter "Sportfedernsätze => ERS-System" gelistet.
Ein ähnliches System bietet auch KW an, müssten auch 60mm Innendruchmesser haben, wäre also Kompatibel - da kannst du Werte unter www.kw-gmbh.de nachschauen (Unter Produkte / KW Competition / Rennsportfedern)
Zuletzt geändert von Negra am Fr Dez 16, 2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
-technical courage is faster than money-
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo Arne !

Wie Du schon beschrieben hast (das schlechte Fahrverhalten), habe ich auch erfahrung damit gemacht ! Bin mit zwei CorsaA mit C20XE gefahren, und müsste leider erfahren, dass die beiden, über die Vorderräder schieben- OHNE ende !

Allerdings hatten beide ein "BilligTuning" FW.!
Der erste hatte Serien dämpfer drin und "strassen" 60/40mm Eibach-Federn, der zweite Spax-dämpfer und 40mm Low-Tech Federn !

So dachte ich, wenn ich denn XEmotor einbaue, dass das im verbindung mit "nen richtigen" FW, auch in kurven gut funtionieren kann ??!
:roll:
:?:


m.f.g.D
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo Negra !

Werd gleich mal schauen! DANKE!


m.f.g.D
m.f.g. DRG
Antworten