Gruppe H Corsa A
Moderator: PumaTreter
- Harry poteterer
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: Di Sep 13, 2005 08:36
- Wohnort: Grafenhausen/Baden
Gruppe H Corsa A
Hallo an das ganze Forum, ich bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe, nachdem ich schon mehrere mails an den Dmsb geschrieben habe, die bis jetzt alle unbeantwortet blieben.
Nachdem ich in den letzten zwei Jahren häufig auf Slalomrennen sowie Bergrennen in der Schweiz, Frankreich und bei uns war, hab ich mich entschieden ein Gruppe H Corsa A in der 1,6 Liter Klasse (8V) in angriff zu nehmen. Leider verwirren mich die angaben im DSMB Text ein wenig.
Meine fragen nun wären,
1: ich hab mir vor ein paar Tagen einen 91er ex 1,2er mit nem C16SEI Motor geholt, leider ist der Motor nicht eingetragen (aber es ist alles auf Gsi umgebaut), aber einer der Berg mit nem C Coupe fährt hat mir mal gesagt, dass das egal ist (kein Schein sondern Wagenpass) nur der Block muß einer sein, der schon mal in der Corsa A Serie verbaut worden ist (eben C16SEI, C16SE....), stimmt das oder muß ich dazu auch ne Gsi Karosse nehmen?
2: Außerdem, was für ein Auspuff kann ich fahren, sowie ich das im Gruppe H Reglement gelesen hab muß halt n Kat drunter sein (geregelt oder ungeregelt egal?) sonst nichts, habe nichts über die Geräuschvorschriften in der Pdf Datei des Dmsb gefunden?
3: Wie läuft gas mit dem Wagenpass (kosten) einfach einen beantragen und vor jedem Rennen zur Kontrolle oder
3.1: was ist die Grundabnahme wie oder bei wem kriege ich raus wo der nächste Dmsb Gutachter bei mir in der nähe ist (raum Freiburg/ Offenburg/Baden)?
4: Wie erlange ich die Lizens: laut Dsmb einfach zum Arzt, dann die Renntauglichkeitsbescheinigung einschicken und schon kann man für ein Jahr mitfahren, stimmt das?
4.1: Wie erlangt man die internationale Fahrerlizens um Berg zu fahren z.B. in Turckheim oder Abreschviller/ Frankreich?
5: Wo bekomme ich das Dmsb Hanbuch bei dem ja der "Anhang J" mit drin ist (den ich auf der Dmsb Hompage nicht gefunden habe her?
Fragen über Fragen aber bevor ich anfange große Pläne zu schmieden will ich wissen was sache ist.
MfG Harald Debacher
Nachdem ich in den letzten zwei Jahren häufig auf Slalomrennen sowie Bergrennen in der Schweiz, Frankreich und bei uns war, hab ich mich entschieden ein Gruppe H Corsa A in der 1,6 Liter Klasse (8V) in angriff zu nehmen. Leider verwirren mich die angaben im DSMB Text ein wenig.
Meine fragen nun wären,
1: ich hab mir vor ein paar Tagen einen 91er ex 1,2er mit nem C16SEI Motor geholt, leider ist der Motor nicht eingetragen (aber es ist alles auf Gsi umgebaut), aber einer der Berg mit nem C Coupe fährt hat mir mal gesagt, dass das egal ist (kein Schein sondern Wagenpass) nur der Block muß einer sein, der schon mal in der Corsa A Serie verbaut worden ist (eben C16SEI, C16SE....), stimmt das oder muß ich dazu auch ne Gsi Karosse nehmen?
2: Außerdem, was für ein Auspuff kann ich fahren, sowie ich das im Gruppe H Reglement gelesen hab muß halt n Kat drunter sein (geregelt oder ungeregelt egal?) sonst nichts, habe nichts über die Geräuschvorschriften in der Pdf Datei des Dmsb gefunden?
3: Wie läuft gas mit dem Wagenpass (kosten) einfach einen beantragen und vor jedem Rennen zur Kontrolle oder
3.1: was ist die Grundabnahme wie oder bei wem kriege ich raus wo der nächste Dmsb Gutachter bei mir in der nähe ist (raum Freiburg/ Offenburg/Baden)?
4: Wie erlange ich die Lizens: laut Dsmb einfach zum Arzt, dann die Renntauglichkeitsbescheinigung einschicken und schon kann man für ein Jahr mitfahren, stimmt das?
4.1: Wie erlangt man die internationale Fahrerlizens um Berg zu fahren z.B. in Turckheim oder Abreschviller/ Frankreich?
5: Wo bekomme ich das Dmsb Hanbuch bei dem ja der "Anhang J" mit drin ist (den ich auf der Dmsb Hompage nicht gefunden habe her?
Fragen über Fragen aber bevor ich anfange große Pläne zu schmieden will ich wissen was sache ist.
MfG Harald Debacher
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Hallo, Harald.
AAAAlllllsssssooooo:
zu 1.)
wenn der C16SEI in der Karosse auch ab Werk verbaut wurde ist das zulässig. Du brauchst das auch nicht eintragen zu lassen, der Wagenpass reicht.
zu 2.)
Der Auspuff ist freigestellt, aber es muß ein Katalysator eingebaut sein.
Genaueres entnimmst du bitte dem DMSB-Handbuch. Die Geräuschvorschriften mussen eingehalten werden.
zu 3.)
steht auch im Handbuch incl. Verzeichnis der Gutachter.
zu 4.)
erst mal eine nat. Lizens beantragen, mit der ein paar Slaloms fahren.
Wenn du 3 mal in Wertung angekommen bist, kannst du die nat. A Liz. beantragen. Nach weiteren Erfolgen die Int. Liz.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube die nat. A Liz. reicht aus, um in Turckheim starten zu dürfen.
zu 5.)
beim DMSB gegen eine Gebühr von 25,-€ (?) zu bestellen.
Empfehlung: Bevor du eine Schraube am Auto drehst, genauestens durchlesen Fragen werden hier gerne beantwortet
viel Spaß beim Aufbauen
jochenacm
P.S.: Arne fährt auch einen 1,6l Corsa in der H. Der kann dir sicher weiterhelfen!
AAAAlllllsssssooooo:
zu 1.)
wenn der C16SEI in der Karosse auch ab Werk verbaut wurde ist das zulässig. Du brauchst das auch nicht eintragen zu lassen, der Wagenpass reicht.
zu 2.)
Der Auspuff ist freigestellt, aber es muß ein Katalysator eingebaut sein.
Genaueres entnimmst du bitte dem DMSB-Handbuch. Die Geräuschvorschriften mussen eingehalten werden.
zu 3.)
steht auch im Handbuch incl. Verzeichnis der Gutachter.
zu 4.)
erst mal eine nat. Lizens beantragen, mit der ein paar Slaloms fahren.
Wenn du 3 mal in Wertung angekommen bist, kannst du die nat. A Liz. beantragen. Nach weiteren Erfolgen die Int. Liz.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube die nat. A Liz. reicht aus, um in Turckheim starten zu dürfen.
zu 5.)
beim DMSB gegen eine Gebühr von 25,-€ (?) zu bestellen.
Empfehlung: Bevor du eine Schraube am Auto drehst, genauestens durchlesen Fragen werden hier gerne beantwortet
viel Spaß beim Aufbauen
jochenacm
P.S.: Arne fährt auch einen 1,6l Corsa in der H. Der kann dir sicher weiterhelfen!
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
Re: Gruppe H Corsa A
Harry poteterer hat geschrieben: 5: Wo bekomme ich das Dmsb Hanbuch bei dem ja der "Anhang J" mit drin ist (den ich auf der Dmsb Hompage nicht gefunden habe her?
Das Handbuch erhält jeder Lizenzfahrer automatisch. Da du dich nun direkt informieren willst solltest du den DMSB anrufen und es direkt anfordern wie eben von jochencam schon gesagt.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1516
- Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Moin im EWO Forum von einem Corsa A Gruppe H Fahrer,
schön das es jemand mit diesem Auto in der H versuchen will, ich kann Dir sagen das geht ganz gut
Zu den Fragen:
1: der Bergfahrer hat Recht, Du kannst so fahrern.
2: Kat ungeregelt langt, Geräuschvorschriften einhalten (97 db/A + Tolleranz)
3: Die Wagenpassgebühr kann ich Dir nicht genau sagen. Eine Liste von DMSB Sachverständigen findest Du im Handbuch.
4: Lizensantrag vom DMSB zuschicken lassen (wenn Du erst 2006 fahren willst dann auch erst 2006 Lizens beantragen) damit zu einem Arzt, der macht da seine Franz Wilhelm drunter und dann zurück zum DMSB.
5: für internationale Lizenzen musst Du entweder Fahrerseminare belegen, oder Dich dafür Qualifizieren. Wie die Qualifikation von statten geht kannst Du im DMSB Handbuch lesen.
6: Das DMSB Handbuch bekommst Du beim DMSB. Entweder Du kaufst Dir eins, oder Du bekommst es wenn Du eine Lizenz beantragt hast.
Wahlweise sendet Dir vielleicht ein Forumsuser ein älteres Handbuch zu.
Gruß
Arne
schön das es jemand mit diesem Auto in der H versuchen will, ich kann Dir sagen das geht ganz gut
Zu den Fragen:
1: der Bergfahrer hat Recht, Du kannst so fahrern.
2: Kat ungeregelt langt, Geräuschvorschriften einhalten (97 db/A + Tolleranz)
3: Die Wagenpassgebühr kann ich Dir nicht genau sagen. Eine Liste von DMSB Sachverständigen findest Du im Handbuch.
4: Lizensantrag vom DMSB zuschicken lassen (wenn Du erst 2006 fahren willst dann auch erst 2006 Lizens beantragen) damit zu einem Arzt, der macht da seine Franz Wilhelm drunter und dann zurück zum DMSB.
5: für internationale Lizenzen musst Du entweder Fahrerseminare belegen, oder Dich dafür Qualifizieren. Wie die Qualifikation von statten geht kannst Du im DMSB Handbuch lesen.
6: Das DMSB Handbuch bekommst Du beim DMSB. Entweder Du kaufst Dir eins, oder Du bekommst es wenn Du eine Lizenz beantragt hast.
Wahlweise sendet Dir vielleicht ein Forumsuser ein älteres Handbuch zu.
Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
- Harry poteterer
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: Di Sep 13, 2005 08:36
- Wohnort: Grafenhausen/Baden
Viiiiieeeeeelen Dank für die schnellen Antworten (@Arne: bist du nicht Corsa_SPC?)! Hab mir heut mittag n DMSB Handbuch bestellt, wird wohl nächste Woche bei mir eintrudeln und dann heißts wahrscheinlich lesen, lesen, lesen. Aber am 25 ist ja wiedermal n Slalom bei uns in der nähe (Freiamt), werde da auch ma nachhacken. Aber kommt Zeit kommt rat, vor mitte 2006 wird die Karosse sowieso nich fertig, aber ich werde mich bemühen!
Grüßle Harry.
Grüßle Harry.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
- Harry poteterer
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: Di Sep 13, 2005 08:36
- Wohnort: Grafenhausen/Baden
Macht nichts, spätestens nächstes Jahr treffen wir uns wieder (vielleicht schon in Breisach?). Momentan steht sowieso alles still weil die Schule am Dienstag wieder anfängt. Außerdem muss ich ertmal den ganzen Rost entfernen (hat Opel ja leider Serienmäsig ) und mir passende Radläufe raussuchen bevor es weiter geht (als Student ist man doch leider nicht immer gerade flüssig). Nächstes mal werd ich früher da sein und dann können wir vor dem Rennen n bischen plaudern.
Gruß Harald.
Gruß Harald.
Mal ne Frage an die Corsa Fahrer hier.
Ich hab meinen Corsa leider dieses Jahr in Bitburg geschrottet. Dumm gelaufen, kann man nix machen.
Für 2006 baue ich gerade eine neue Karosse für die Gruppe H auf.
Der neue Wagen wird aber etwas breiter (Kippt dann vieleicht nicht mehr so schnell )
Ich hatte vor auf der Vorderachse 8J Felgen 13" zu fahren. Ist das auf dem Fahrzeug noch fahrbar? Hat das mal jemand ausprobiert? Drunter passen die Räder nur ob der noch nen Geradeauslauf hat ist wahrscheinlich fraglich.
Bevor ich mir die Felgen zulege, frag ich leiber ob da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht hat.
Danke euch.
MfG
Gerd
Ich hab meinen Corsa leider dieses Jahr in Bitburg geschrottet. Dumm gelaufen, kann man nix machen.
Für 2006 baue ich gerade eine neue Karosse für die Gruppe H auf.
Der neue Wagen wird aber etwas breiter (Kippt dann vieleicht nicht mehr so schnell )
Ich hatte vor auf der Vorderachse 8J Felgen 13" zu fahren. Ist das auf dem Fahrzeug noch fahrbar? Hat das mal jemand ausprobiert? Drunter passen die Räder nur ob der noch nen Geradeauslauf hat ist wahrscheinlich fraglich.
Bevor ich mir die Felgen zulege, frag ich leiber ob da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht hat.
Danke euch.
MfG
Gerd
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1516
- Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Hi Gerd,
wobei hast Du dein Auto den kaputt gemacht? NAVC? Also ich hatte in 2004 8 Zoll Felgen et 20 mit Brückensteinen, das ging schon ganz gut. Dieses Jahr bin ich die Steine auf 9 Zoll Felgen gefahren. Zum Geradeauslauf kann ich keine große Veränderung feststellen. Die Lenkkräfte werden mit breitern Felgen halt größer, aber das geht noch.
Achso 2003 bin ich noch mit 7 Zöllern gefahren. Meine Erfahrung ist einfach, je breiter die Felge desto präziser wird das Auto, allerdings auch zickiger und der Grenzbereich wird schmäler.
Gruß
Arne
wobei hast Du dein Auto den kaputt gemacht? NAVC? Also ich hatte in 2004 8 Zoll Felgen et 20 mit Brückensteinen, das ging schon ganz gut. Dieses Jahr bin ich die Steine auf 9 Zoll Felgen gefahren. Zum Geradeauslauf kann ich keine große Veränderung feststellen. Die Lenkkräfte werden mit breitern Felgen halt größer, aber das geht noch.
Achso 2003 bin ich noch mit 7 Zöllern gefahren. Meine Erfahrung ist einfach, je breiter die Felge desto präziser wird das Auto, allerdings auch zickiger und der Grenzbereich wird schmäler.
Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
@Harry Polotreter: Wenn ich von jedem (der wie Du keine Ahnung hat, aber gross erzählt Bergrennen fahren zu wollen) 1,- EUR für seine Fragen bekommen hätte, wäre ich jetzt Millionär. Leute, fangt doch erstmal klein an, bei nem Clubslalom. Da lernt ihr alles (auch über den DMSB) kennen und könnt mal abschätzen, ob ihr überhaupt das Geld für die grossen Pläne habt !!!!!!!!
@205: Wenn Du jetzt wieder über meine GAST-Eintrag meckerst, das habe ich absichtlich gemacht !!!!!
@205: Wenn Du jetzt wieder über meine GAST-Eintrag meckerst, das habe ich absichtlich gemacht !!!!!