spazzola hat geschrieben:Moin,
ich finde das ja schon immer "niedlich" wenn jemand der selbst nicht fährt, aber zu einem Auto gehört bei dem Motor und Getriebe mehr kosten als die meisten anderen Fahrzeuge im Fahrerlager zusammen,
von teurem Leichtbau spricht, der durch die Mindestgewichte verhindert wird.
Hallo Eric
Ich fahre mit meinem Gruppe H Lupo hauptsächlich DMSB Slalom, einen schönen regionalen Clubslalom, wie Wunstorf fahre ich auch mal gerne mit.
Wie wir ja alle Wissen kommt es bei den engen Clubslaloms nicht unbedingt auf die Leistung an, sondern auf ein gutes Handling des Fahrzeuges und da spielen hauptsächlich Fahrwerk, Reifen und Gewicht die übergeordnete Rolle.
Das habe ich wunderbar in meiner Anfangszeit, in der 2B mit meinem 101 PS Lupo gegen die 140 PS starken 318is erfahren.
Kommen wir nun zur Klasse 3 und gucken uns das Starterfeld an.
Als Beispiel die Fahrzeuge des 28. ADAC/KCL Seerosen Clubsportslalom
Klasse 3A
1. VW Polo 86C
2. VW Lupo GTI
3. VW Golf 2
4. VW Golf 2
5. Opel Corsa A
6. VW Golf 2
7. VW Lupo GTI
Klasse 3B
1. VW Golf 2
2. VW Scirocco 2
3. VW Polo Cup
4. Super 8
5. BMW E30
6. VW Polo Cup
7. VW Polo Cup
8. VW Polo Cup
9. BMW E30
10. Opel Kadett C GTE
11. VW Polo Cup
12. BMW E30
18 von 19 Autos werden die Norddeutschen Ergänzungen 2019 in diesem Starterfeld ohne Probleme erfüllen können.
Klar war mein Motor teuer, ich hätte allerdings keine Idee wie man das außerhalb der Serienklassen deckeln sollte.
Beim Gewicht finde ich das um einiges einfacher und wenn ich mir die Starterfelder ansehe, stelle ich fest das ca.95% der Teilnehmer keinerlei Probleme haben. Außerdem möchten wir den Sport doch auch für neue Generationen, also mein Alter und jünger attraktiv gestalten um den Sport auch in der Zukunft zu erhalten. Diese Generation ab 1994 und jünger kann sich aber kaum mit diesen alten Autos identifizieren. Aus diesem Grund muss der Sport auch für neuere Fahrzeuge, sagen wir mal ab dem Jahr 2000 was mittlerweile auch schon wieder fast 20 Jahre sind, konkurrenzfähig gestaltet werden. Diese Fahrzeuge sind aber schon so schwer, sodass das E1 Berg Gewicht schon zu gering ist.
Gruß Tony