Klassenweise Start beim Slalom
Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Hallo Leute,
wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.
MfG Uwe
wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.
MfG Uwe
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Hallo Uwe !
In Württemberg haben wir schon seit 15 Jahren keinen klassenlosen Start mehr.
Tja, da muss man halt mal alte Zöpfe abschneidenwir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
In Württemberg haben wir schon seit 15 Jahren keinen klassenlosen Start mehr.
--
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Was meinst du mit klassenweisem Start, wird nicht überall klassenweise gestartetUwe B. hat geschrieben:Hallo Leute,
wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.
MfG Uwe
und so steht es auch im Slalom-Reglement unter Art. 8.2
Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Nein, es wird nicht überall klassenweise gestartet, z.B. hier in Rheinland-Pfalz nicht...leider !
Ich hatte dieses Thema letztes Jahr der Sportabteilung des ADAC Pfalz schonmal schriftlich vorgeschlagen mit plausiblen Gründen ( und noch andere überdenkenswerte Themen angeschnitten ), wurde alles abgelehnt mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Motiven ( u.a. Klassenweiser Start ist "zeitlich/ veranstaltungstechnisch nicht realisierbar" ).
Seltsam...in anderen Bundesländern funktioniert es ja auch problemlos...aber es ist mir auch egal seitdem.
Ich hatte dieses Thema letztes Jahr der Sportabteilung des ADAC Pfalz schonmal schriftlich vorgeschlagen mit plausiblen Gründen ( und noch andere überdenkenswerte Themen angeschnitten ), wurde alles abgelehnt mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Motiven ( u.a. Klassenweiser Start ist "zeitlich/ veranstaltungstechnisch nicht realisierbar" ).
Seltsam...in anderen Bundesländern funktioniert es ja auch problemlos...aber es ist mir auch egal seitdem.
Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur Vornennung mit klassenweisen Start.
Der Veranstalter kann einen festen Zeitplan erstellen und jeder weiss, wann startet und nach Hause kommt.
Das Argument, dass man Starter von der Strasse bekommt, ist wohl überholt.
Lizenzfrei ist auch Vergangenheit.
Also, warum muss man sich das Leben unnötig schwer machen.
Dann holen wir noch unsere Spokos und Tk´s dazu und die Welt ist wieder in Ordnung.
Dazu noch EIN Reglement für ganz Deutschland und alle Dachverbände.
Da Ganze nannte sich mal National A und National B......
MfG Uwe
Der Veranstalter kann einen festen Zeitplan erstellen und jeder weiss, wann startet und nach Hause kommt.
Das Argument, dass man Starter von der Strasse bekommt, ist wohl überholt.
Lizenzfrei ist auch Vergangenheit.
Also, warum muss man sich das Leben unnötig schwer machen.
Dann holen wir noch unsere Spokos und Tk´s dazu und die Welt ist wieder in Ordnung.
Dazu noch EIN Reglement für ganz Deutschland und alle Dachverbände.
Da Ganze nannte sich mal National A und National B......
MfG Uwe
Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Die Rahmenausschreibung des DMSB zum Clubsport und die Grundausschreibung zum Clubslalom sehen eindeutig vor das klassenweise gestartet wird da das DMSB Slalom Reglement mitgilt (ggf Ausnahme Neueinsteiger die über den Tag mal fahren können).Jörg O. hat geschrieben:Nein, es wird nicht überall klassenweise gestartet, z.B. hier in Rheinland-Pfalz nicht...leider !.
Wie kann denn ein VA oder gar eine Sportabt des ADAC das einfach 'aushebeln'?
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Moin,Uwe B. hat geschrieben:Hallo Leute,
wir haben viel Lob für den klassenweisen Start bekommen.
Warum wird das nicht immer so gemacht?
Das hätte für alle nur Vorteile.
Vielen Dank an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung bei getragen haben.
MfG Uwe
wie man sieht bekommt der Veranstalter Lob und die Veranstaltung kam sehr gut an.
Der Veranstalter hat es also selbst in der Hand ob er ein guter oder schlechter Veranstalter ist.
Wie man bei einer willkürlichen Startreihenfolge (also nicht klassenweise) noch von Wettbewerb sprechen kann verstehe ich sowieso nicht.
Ein Teilnehmer startet morgens um 9:00 im Nieselregen und der Konkurrent aus seiner Klasse um 13:00 bei Sonnenschein .
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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Klassenweise Start beim Slalom
..."Wie man bei einer willkürlichen Startreihenfolge (also nicht klassenweise) noch von Wettbewerb sprechen kann verstehe ich sowieso nicht.
Ein Teilnehmer startet morgens um 9:00 im Nieselregen und der Konkurrent aus seiner Klasse um 13:00 bei Sonnenschein".. .
Dirk, genau solche Sachen liefen schon öfters ab. Da wurde bei "ungenauem" Wetter alle halbe Stunde mit dem Smartphone die Wetter-App abgerufen und so fing die "Taktierei" an bzw einige Dreiste fuhren gar aus der Startergruppe wieder raus weil Regen angekündigt war bzw es schon zu tröpfeln anfing. Und das habe ich unter anderem auch ( als vermeintlich schlagkräftiges ) Argument gebracht...hat nix genützt !
Ich sag mal bei den seriennahen Fahrzeuge ist es noch insofern egal, weil hier alle eh mit Semis fahren. Bei den Verbesserten aber nicht weil "alles" an Reifen erlaubt ist, sprich vom Slick über Intermed bis Regenreifen !
ich sag es ganz offen...es geht da nur noch um Klüngelwirtschaft und darum wer es bei wem am besten stehen hat ( Clubs, Verantwortliche, Sportabteilung )...das ist meine ehrliche Meinung dazu !!!
Ein Teilnehmer startet morgens um 9:00 im Nieselregen und der Konkurrent aus seiner Klasse um 13:00 bei Sonnenschein".. .
Dirk, genau solche Sachen liefen schon öfters ab. Da wurde bei "ungenauem" Wetter alle halbe Stunde mit dem Smartphone die Wetter-App abgerufen und so fing die "Taktierei" an bzw einige Dreiste fuhren gar aus der Startergruppe wieder raus weil Regen angekündigt war bzw es schon zu tröpfeln anfing. Und das habe ich unter anderem auch ( als vermeintlich schlagkräftiges ) Argument gebracht...hat nix genützt !
Ich sag mal bei den seriennahen Fahrzeuge ist es noch insofern egal, weil hier alle eh mit Semis fahren. Bei den Verbesserten aber nicht weil "alles" an Reifen erlaubt ist, sprich vom Slick über Intermed bis Regenreifen !
ich sag es ganz offen...es geht da nur noch um Klüngelwirtschaft und darum wer es bei wem am besten stehen hat ( Clubs, Verantwortliche, Sportabteilung )...das ist meine ehrliche Meinung dazu !!!
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Hallo Jörg,
ich glaube der Grund für manch fragwürdige Durchführung weniger Veranstalter liegt ganz einfach daran ,
das die Verantwortlichen schlicht keine Ahnung davon haben worauf es ankommt.
Oft zu beobachten in Sachen Sicherheit (nur ein Beispiel Fahrzeuge von Streckenposten im "Abflugbereich" )
Aber diese negativ Diskussion gehört hier nicht her. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen das der Kurpfalz Slalom damit etwas zu tun hat. !
ich glaube der Grund für manch fragwürdige Durchführung weniger Veranstalter liegt ganz einfach daran ,
das die Verantwortlichen schlicht keine Ahnung davon haben worauf es ankommt.
Oft zu beobachten in Sachen Sicherheit (nur ein Beispiel Fahrzeuge von Streckenposten im "Abflugbereich" )
Aber diese negativ Diskussion gehört hier nicht her. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen das der Kurpfalz Slalom damit etwas zu tun hat. !
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
...nein, gehört hier nicht hin...ich hab es halt nur erwähnt weil das Thema kurz hochkam.
Ich bin selbst schon beim AMC Kurpfalz auf der Kartbahn gefahren und finde dort alles durch die Bank gut bzw die machen eine schöne VA !
Ich fahre in bis zu 4 Bundesländern CS und bekomme halt so viele Dinge mit, ob gut oder schlecht.
Ich bin selbst schon beim AMC Kurpfalz auf der Kartbahn gefahren und finde dort alles durch die Bank gut bzw die machen eine schöne VA !
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Hallo Eckehard !
Nachdem du oben einen Punkt 8.2 angesprochen hattest wo das stehen soll habe ich selbst nochmals nachgeschaut.
Ich konnte nicht finden wo das in den von dir genannten Dokumenten stehen soll
Gesucht habe ich mit dem Begriff "Klasse"
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... bsport.pdf
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... m_2018.pdf
In 8.4 steht: Der Start muss nicht Klassenweise erfolgen.
In Württemberg hatten bis vor ca. 15 Jahren einige Veranstalter noch den klassenlosen Start. Ich konnte bei einem Slalom, egal welches Wetter angesagt war, als Auswerter locker um 12:00 Uhr einlaufen obwohl man ab 10:00 Uhr starten durfte.
Um 14:00 Uhr kamen dann alle, weil um 15:00 Uhr dann Nennschluß war.
Ein klassenweiser Start bietet eben genau die Möglichkeit eine Veranstaltung in planbarem Zeitrahmen durchzuführen; auch wenn es hin- und wieder Verzögerungen von 30 Min bis 1 Stunde geben kann (Ohne Vornennung).
Die Veranstalter zu Beginn des Jahres planen die Zeiten anhand der durchschnittlichen Starteranzahl in der Klasse anhand der Vorjahre, die Veranstalter ab Mai können sich mit meiner Starterstatisk die Zeiten noch besser kalkulieren.
http://www.schwaben-motorsport.de/downloads/starter.pdf
Die Rahmenausschreibung des DMSB zum Clubsport und die Grundausschreibung zum Clubslalom sehen eindeutig vor das klassenweise gestartet wird da das DMSB Slalom Reglement mitgilt (ggf Ausnahme Neueinsteiger die über den Tag mal fahren können).
Wie kann denn ein VA oder gar eine Sportabt des ADAC das einfach 'aushebeln'?
Nachdem du oben einen Punkt 8.2 angesprochen hattest wo das stehen soll habe ich selbst nochmals nachgeschaut.
Ich konnte nicht finden wo das in den von dir genannten Dokumenten stehen soll
Gesucht habe ich mit dem Begriff "Klasse"
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... bsport.pdf
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... m_2018.pdf
In 8.4 steht: Der Start muss nicht Klassenweise erfolgen.
In Württemberg hatten bis vor ca. 15 Jahren einige Veranstalter noch den klassenlosen Start. Ich konnte bei einem Slalom, egal welches Wetter angesagt war, als Auswerter locker um 12:00 Uhr einlaufen obwohl man ab 10:00 Uhr starten durfte.
Um 14:00 Uhr kamen dann alle, weil um 15:00 Uhr dann Nennschluß war.
Das ist mit Abstand das blödeste Argument dass ich für klassenlosen Start bisher gehört habe.( u.a. Klassenweiser Start ist "zeitlich/ veranstaltungstechnisch nicht realisierbar" ).
Ein klassenweiser Start bietet eben genau die Möglichkeit eine Veranstaltung in planbarem Zeitrahmen durchzuführen; auch wenn es hin- und wieder Verzögerungen von 30 Min bis 1 Stunde geben kann (Ohne Vornennung).
Die Veranstalter zu Beginn des Jahres planen die Zeiten anhand der durchschnittlichen Starteranzahl in der Klasse anhand der Vorjahre, die Veranstalter ab Mai können sich mit meiner Starterstatisk die Zeiten noch besser kalkulieren.
http://www.schwaben-motorsport.de/downloads/starter.pdf
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Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Das ist mit Abstand das blödeste Argument dass ich für klassenlosen Start bisher gehört habe.
Ein klassenweiser Start bietet eben genau die Möglichkeit eine Veranstaltung in planbarem Zeitrahmen durchzuführen; auch wenn es hin- und wieder Verzögerungen von 30 Min bis 1 Stunde geben kann (Ohne Vornennung).
HaPe, ich bin voll und ganz auf Deiner Seite...nur es nutzt nichts weil Du Dir bei der Sportabteilung des ADAC Pfalz damit ( und anderen verbesserungswürdigen Themen/Sachen ) nur den Kopf einrennst...dort herrscht ein vorgefertigte "Betonmentalität" !!!
Ein klassenweiser Start bietet eben genau die Möglichkeit eine Veranstaltung in planbarem Zeitrahmen durchzuführen; auch wenn es hin- und wieder Verzögerungen von 30 Min bis 1 Stunde geben kann (Ohne Vornennung).
HaPe, ich bin voll und ganz auf Deiner Seite...nur es nutzt nichts weil Du Dir bei der Sportabteilung des ADAC Pfalz damit ( und anderen verbesserungswürdigen Themen/Sachen ) nur den Kopf einrennst...dort herrscht ein vorgefertigte "Betonmentalität" !!!
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
Hallo Jörg !
Da sitzt der "ehrenamtliche" ADAC Sportleiter, die Hauptamtliche der Sportabteilung, Vertreter einzelner württembergischer CUPs, Slalomleiter, Veranstalter, Fahrer/ehemalige Fahrer, Sportkommisare, technische Kommisare, Jugendvertreter und ich (also "Oberauswerter" ) in diesem Kreis (ca. 15 -18 Personen).
Wir treffen uns einmal im Jahr (Januar) vor den CUP-Sitzungen und besprechen Dinge wie Reglement usw..
Anregungen die an den ADAC gestellt oder den Teilnehmern der Sitzung auf den CUPs, von Fahrer/innen, von Veranstaltern mitgegeben wurden, finden hier dann eventuelle Umsetzungen wenn sich der AK dafür ausspricht. Vom ADAC direkt sind es nur "zwei" Stimmen, der Rest wie oben aufgeführt.
Das hat meiner Meinung nach bisher immer sinnvolle Anpassungen/Optimierungen ergeben weil zahlreicher Verteter der Veranstalter und Funktionäre die am Geschehen dran sind, (mit-)bestimmen dürfen ; "Betonmentalität" gibt es hier überhaupt nicht ...
Gibt es in der Pfalz keinen Arbeitskreis für die Clubslaloms/ADAC Youngster CUP?
Beschließen das nur die "Hauptamtlichen"?
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass hier keine Vertreter der Clubs und Aktive sowie Funktionäre wie Sport- und Technische Kommisare mit besprechen und entscheiden dürfen.
In Württemberg gibt es beim ADAC den Arbeitskreis Slalom der sich um die Clubslaloms und den ADAC Youngster Cup kümmert.HaPe, ich bin voll und ganz auf Deiner Seite...nur es nutzt nichts weil Du Dir bei der Sportabteilung des ADAC Pfalz damit ( und anderen verbesserungswürdigen Themen/Sachen ) nur den Kopf einrennst...dort herrscht ein vorgefertigte "Betonmentalität" !!!
Da sitzt der "ehrenamtliche" ADAC Sportleiter, die Hauptamtliche der Sportabteilung, Vertreter einzelner württembergischer CUPs, Slalomleiter, Veranstalter, Fahrer/ehemalige Fahrer, Sportkommisare, technische Kommisare, Jugendvertreter und ich (also "Oberauswerter" ) in diesem Kreis (ca. 15 -18 Personen).
Wir treffen uns einmal im Jahr (Januar) vor den CUP-Sitzungen und besprechen Dinge wie Reglement usw..
Anregungen die an den ADAC gestellt oder den Teilnehmern der Sitzung auf den CUPs, von Fahrer/innen, von Veranstaltern mitgegeben wurden, finden hier dann eventuelle Umsetzungen wenn sich der AK dafür ausspricht. Vom ADAC direkt sind es nur "zwei" Stimmen, der Rest wie oben aufgeführt.
Das hat meiner Meinung nach bisher immer sinnvolle Anpassungen/Optimierungen ergeben weil zahlreicher Verteter der Veranstalter und Funktionäre die am Geschehen dran sind, (mit-)bestimmen dürfen ; "Betonmentalität" gibt es hier überhaupt nicht ...
Gibt es in der Pfalz keinen Arbeitskreis für die Clubslaloms/ADAC Youngster CUP?
Beschließen das nur die "Hauptamtlichen"?
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass hier keine Vertreter der Clubs und Aktive sowie Funktionäre wie Sport- und Technische Kommisare mit besprechen und entscheiden dürfen.
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Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
HaPe...evtl. kann man sich ja mal austauschen zu gewissen Themen per PN oder in einem dazu ausgeschriebenen Thread.
Ich bin am Ostermontag auch wieder beim MSC Weingarten in Hockenheim am Start...auch dort läuft alles klassenweise ab, die bieten ebenfalls eine gute VA an.
Beim ADAC Pfalz gibt es auch sowas wie einen Arbeitskreis CS...aber mehr sag ich dazu nicht.
Beim ADAC Saarland läuft es ähnlich seltsam ab. Auch da gibt/gab es eine sog. Slalom-AG aus Sportabteilung, Jugendsport und aktiven Fahrern aus der CS Scene. Viele Aktive haben nach gewisser Zeit entnervt und auch zurecht das Handtuch geworfen aufgrund ähnlicher Haltung dort ( es gab da aber noch mehr dubiose Sachverhalte was man so "hörte" ). Auch dort ist einiges verzerrt und nicht wirklich gerecht oder fair. In den Serienklassen wird ab dieser Saison auch nach Leistungsgewicht eingeteilt und gestartet ( im Prinzip nach Gr. G Reglement ), beim ADAC Mittelrhein, Pfalz und Nordbaden jedoch weiterhin nach Hubraum (siehe http://www.motorsport-saar/ Pkw Slalom/ Reglement )...womit wir wieder beim Thema wären "gleiches CS Reglement bundesweit"...es darf gelacht werden
Ich bin am Ostermontag auch wieder beim MSC Weingarten in Hockenheim am Start...auch dort läuft alles klassenweise ab, die bieten ebenfalls eine gute VA an.
Beim ADAC Pfalz gibt es auch sowas wie einen Arbeitskreis CS...aber mehr sag ich dazu nicht.
Beim ADAC Saarland läuft es ähnlich seltsam ab. Auch da gibt/gab es eine sog. Slalom-AG aus Sportabteilung, Jugendsport und aktiven Fahrern aus der CS Scene. Viele Aktive haben nach gewisser Zeit entnervt und auch zurecht das Handtuch geworfen aufgrund ähnlicher Haltung dort ( es gab da aber noch mehr dubiose Sachverhalte was man so "hörte" ). Auch dort ist einiges verzerrt und nicht wirklich gerecht oder fair. In den Serienklassen wird ab dieser Saison auch nach Leistungsgewicht eingeteilt und gestartet ( im Prinzip nach Gr. G Reglement ), beim ADAC Mittelrhein, Pfalz und Nordbaden jedoch weiterhin nach Hubraum (siehe http://www.motorsport-saar/ Pkw Slalom/ Reglement )...womit wir wieder beim Thema wären "gleiches CS Reglement bundesweit"...es darf gelacht werden
Re: 14. Kurpfalz Club Slalom 24.03.18 Kartbahn Walldorf
In dem DMSB Rahmen für Clubsport (dein erster Link) steht das für die einzelnen Disziplinen das jeweilige DMSB Reglement auch gilt. Also das Slalom Reglement. Und da steht unter 8.2 das klassenweise zu starten ist.HaPe hat geschrieben:Hallo Eckehard !Die Rahmenausschreibung des DMSB zum Clubsport und die Grundausschreibung zum Clubslalom sehen eindeutig vor das klassenweise gestartet wird da das DMSB Slalom Reglement mitgilt (ggf Ausnahme Neueinsteiger die über den Tag mal fahren können).
Wie kann denn ein VA oder gar eine Sportabt des ADAC das einfach 'aushebeln'?
Nachdem du oben einen Punkt 8.2 angesprochen hattest wo das stehen soll habe ich selbst nochmals nachgeschaut.
Ich konnte nicht finden wo das in den von dir genannten Dokumenten stehen soll
Gesucht habe ich mit dem Begriff "Klasse"
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... bsport.pdf
http://www.clubsport-motorsport.de/date ... m_2018.pdf
In 8.4 steht: Der Start muss nicht Klassenweise erfolgen.