Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

christian_s
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 17, 2017 23:16

Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von christian_s »

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr gerne Automobil-Slalom ausprobieren. Da ich in Berlin wohne und nicht zu viel Geld übrig habe, fand ich die Möglichkeit sehr attraktiv, im Clubsport beim ADAC Berlin-Brandenburg mit einem straßenzugelassenen Auto teilzunehmen. Ich konnte für 800€ bereits einen gut erhaltenen VW Polo 86C GT ergattern. Ich mag die Idee, dass ich diesen auf dem Slalom-Kurs und ab und zu im Alltag fahren kann.

Das Reglement habe ich nach einiger Recherche nun glaube ganze gut durchschaut. Mit dem Polo GT (Leistungsgewicht = 768 kg / 75 PS = 10,5 kg/PS) kann ich entweder in der Einsteigerklasse 1b (<15 kg/PS) oder in der Jedermannsklasse 2c (<11 kg/PS) antreten.

Der Polo ist momentan noch rundum original. Ich habe gelesen, dass er zumindest ein neues Fahrwerk braucht, damit das Slalom fahren Spaß macht. Und hier ergeben sich jetzt ein paar Fragen für mich.

Um einen niedrigen Schwerpunkt zu erreichen kann ich zu dem tiefsten Sportfahrwerk greifen: ein ST Sportfahrwerk 60/60. Tiefer geht es dann nur mit dem KW Variante 1 Gewindefahrwerk. Der Preisunterschied zwischen 450€ und (reduziert) 950€ ist jedoch ganz schön krass. Warum könnte sich das lohnen?

Ist tiefer denn überhaupt immer besser? Es gibt ja noch das Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit mit 3-4cm Tieferlegung, aber scheinbar hochwertigeren Dämpfern!? Warum könnte sich diese Fahrwerk lohnen?

Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen?

~ Christian
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Dnk926 »

Hallo Christian

Willkommen hier im Forum.

Dein erwähntes Auto ist eine sehr gute Wahl für den Clubslalom. 1a für den Einstieg und 2a nach 2 Jahren.
Das Leistungsgewicht ergibt sich aus dem tatsächlichen FahrzeugGewicht (während der kompletten Veranstaltung) und der KW Leistung deines Autos.
Für beide Klassen müsste dein Leistungsgewicht höher als 15 kg/KW sein. Demnach müsste dein Polo immer mindestens 825 kg wiegen, und das schafft er mit vollem Tank und ggf ein paar Kilo Zusatzgewicht. Genauere Angaben zum Polo Gewicht kann dir sicher jemand anders hier geben.
Ich kann dir auf jeden Fall versichern das der 75 ps 86c ein sehr gutes 1a/2a Auto ist.
Zum Thema Fahrwerk habe ich die Erfahrung, das wenn es kein rassiges Slalom Fahrwerk sein soll, kein Weg an KW vorbei geht. Das KW V1 wäre absolut ausreichend. Auch die von KW hergestellten ST Gewindefahrwerke sind sehr gut.
Ob das Fahrwerk von ST aus deinem Posting etwas taugt kann ich nicht beurteilen.

Grüße Dennik
christian_s
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 17, 2017 23:16

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von christian_s »

Hallo Dennik,

danke für dein Antwort!

Oha, das Leistungsgewicht wird also in kg/kW gemessen, das ändert ja schonmal einiges :mrgreen:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Japanese »

hi Christian,

Polo klingt gut = preiswert - wettbewerbsfähig.

Allerdings solltest Du kein Geld aus dem Fenster werfen. Ein "Straßen-tuning-Fahrwerk" taugt in aller Regel nicht für Slalom. Auch wenn Du jetzt sagst daß Du nur mal mitfahren willst ohne Siegambitionen, so steigen doch die Ansprüche wenn man "Benzin geleckt hat". Und dann kannst Du Dein "billig Fahrwerk" leider nicht mehr gebrauchen - Du holst Dir damit nur Frust. Du machst das ja, weil Du Spaß haben willst - und nicht Frust. Also, auch wenns finanziell erst einmal weh tut - ein gutes Fahrwerk ist oberste Priorität !!

Und dann achte auch auf´s Reglement: falls Du damit mal Gruppe G fahren willst darfst Du nicht tiefer als 50 mm zur Serie gehen.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Schau mal ob Du einen "erfahrenen" Polo-Treter findest und lass Dir Tips geben.

Grüße

Dieter - Japanese
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Roawdy »

Moin,
genau, mache es wie Dieter es empfohlen hat, besuche ein Slalomrennen und frage die Polotreiber, dir wird gerne geholfen ... vielleicht hat auch noch einer ein brauchbares Fahrwerk preisgünstig herumliegen und weiß, wer noch eines hat.
Gruß Kalle
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Vinki »

Hallo und Willkommen!

ich fahre KW V1 Fahrwerk in meinem Z4 und kann das FW nicht wirklich für den Einstieg mit wenig Geld empfehlen.
Aus folgenden Gründen:
1. Die Dämpfer sind billige Alco Dämpfer und sprechen recht schlecht an sofern ich das beurteilen kann.
2. Die Federraten liegen bei meinem KFZ bei 50 kg/cm was deutlich zu gering für Slalomfahrten ist.
3. Der Preis ist gerechtfertigt (Edelstahl, Trapezgewinde usw.) aber dennoch relativ hoch.

Ich denke mit einem H&R Federsatz und Stabbi Kit würdest Du den gleichen technischen Stand haben, also mit „schlabbrigen“ Dämpfern die Du jetzt hast, solide Federn, aber mit dicken Stabbis für das gleiche Geld.
Da aber der Polo recht häufig im Slalom gefahren wird, kann Dir sicherlich jemand (vielleicht hier im Forum) einen Federsatz gebraucht verkaufen, eventuell auch einen Stabbiesatz.

Prinzipiell gilt folgende Reihenfolge, um die Rundenzeit max. zu reduzieren, gestartet wird mit min. Kosten:
1. Reifen
2. Reduzierung der ungefederten Massen (Felgen)
3. Reduzierung der gefederten Massen
4. Fahrwerk
5. Differentialsperre
6. Getriebe
7. Motor

Du merkst bei Punkt 1 sind die Kosten überschaubar brauchst du auch in jedem Fall, bei 6 und 7 geht es richtig ins Geld.
6 und 7 tragen aber in der Regel weniger zur Reduzierung der Rundenzeit bei als bessere Reifen.
Wolfgang Weber beschreibt dies ganz gut in seinem Buch.

Zurück zum Thema:
Wenn Du 2-3 Jahre Slalom gefahren bist wirst Du feststellen (so wie ich) dass Du mit einem V1 sehr limitiert bist.
Du kannst härtere Federn bekommen, Du kannst die Dämpfer modifizieren lassen usw. aber am Ende ist das eventuell nicht erlaubt und ist nur ein Kompromiss.
Und dann kaufst Du Dir doch wieder an anderes Fahrwerk und das V1 „liegt in der Ecke“.

Vorteil Stabbi:
Der schnellste Weg im Motorsport Einfluss auf die Balance (untersteuern in Deinem Fall) zu nehmen sind die Stabbies (während der Fahrt einstellbar – im teuersten Fall, nicht erlaubt in der G vermute ich).
(Da fällt mir ein, ich weiß nicht ob Dein Polo an der VA einen Stabbi hat… da tippe ich hier rum und eventuell ist alles für die Katz;-)
Bei mir sind verschiedene Härtegerade möglich und somit fährt das Auto deutlich neutraler wenn ich hinten hart und vorne weich fahre.

Noch eine generelle Sache:
Du wirst ein besserer Motorsportler in dem Du fährst!
Viele basteln an Ihren Fahrzeugen rum und haben dann keine Kohle für einen Trackday oder für Test und Einstellfahrten.
Schön ist es wenn Du € 5.000 für ein Fahrwerk ausgibst, aber die 20 Trackdays die Du damit finanzieren kannst bringen Dich deutlich weiter!
Aus meiner Sicht muss man im Motorsport genau überlegen wofür man die Kohle raushaut und fahren hat immer 1. Priorität.

Fazit:
Am besten die ersten Slaloms so fahren wie der Polo jetzt da steht.
Dann bekommst Du von ganz alleine eine Vorstellung was Du brauchst.
Es kann nämlich auch eine simple Bremsbelüftung aus dem Baumarkt für € 40,-- sein ;-)

MfG
Jan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Hans Bauer »

Vinki hat geschrieben:
Prinzipiell gilt folgende Reihenfolge, um die Rundenzeit max. zu reduzieren, gestartet wird mit min. Kosten:
1. Reifen
2. Reduzierung der ungefederten Massen (Felgen)
3. Reduzierung der gefederten Massen
4. Fahrwerk
5. Differentialsperre
6. Getriebe
7. Motor
Wenn ich so Deine Aufstellung lese, stelle ich mir folgende Fragen :

Wie lange betreibst Du denn schon aktiv Slalomsport ?

Wieviele Slaloms bist Du denn schon gefahren ?

Hast Du dabei exakt in dieser Reihenfolge Deine Liste abgearbeitet ?

Oder basieren Deine Tipps wohl doch eher auf irgendwelchen Theorien vom "hörensagen" ....

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Oder basieren Deine Tipps wohl doch eher auf irgendwelchen Theorien vom "hörensagen" ....
Ich lese daraus das er sein Wissen aus Webers Buch hat.
Auch wenn ich die Punkte teilweise anders sortiert hätte, so ist die Aufzählung grundsätzlich nicht völlig verkehrt.
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Dnk926 »

Naja aber mal Hand aufs Herz ..

Er möchte preiswert in den Clubslalom einsteigen und das in der Klasse 1 bzw später dann Klasse 2.

Da wäre es doch nur sinnvoll sich ein gutes Fahrwerk zu kaufen und das dann mit einem Satz Federal Reifen zu kombinieren. Wenn man möchte noch ein Sitz und Gurt, optional je nach Möglichkeit einen Käfig. Und ansonsten einfach erstmal fahren fahren fahren.

Ob die Felge nun 1kg leichter ist oder Peng.

Grüße Dennik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Vinki »

Bis auf Motor und Getriebe so abgearbeitet
Reifen sind allerdings immer noch keine Slicks.

Bin 42 habe mit 17 angefangen mit Kartslalom bis 23.
Dann einige Jahre so mit dem Kart rumgefahren, dann Pause mit diversen Trackdays oder Einstellfahrten.
Jetzt fahre ich seit 2016 so zum Spaß mit.

Wenn ich zu unqualifiziert bin könnt ihr das ruhig schreiben.
Dann schreibe ich hier nicht mehr.

Das Buch finde ich gut weil man es einfach abarbeiten kann und meiner Erfahrung beim testen entspricht.
Warum sollte ich nicht dem Buch folgen?

Mfg
Jan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Hans Bauer »

Dennik-Häfker hat geschrieben:
Da wäre es doch nur sinnvoll sich ein gutes Fahrwerk zu kaufen und das dann mit einem Satz Federal Reifen zu kombinieren. Wenn man möchte noch ein Sitz und Gurt, optional je nach Möglichkeit einen Käfig. Und ansonsten einfach erstmal fahren fahren fahren.
Das ist absolut richtig :!:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Japanese »

hi Jan,

fühl Dir nicht gleich auf den Schlips getreten :mrgreen: :mrgreen:

Nichts für ungut, aber wenn man so Deine verschiedene Artikel mit Frage- und Problemstellung bzw. Erfolg liesst kommen einem Deine "Aussagen" doch schon sehr theoretisch vor.

Aber dafür ist ja das Forum da um dieses zu optimieren :-D :-D

Letztlich haben alle Leser und Schreibende einen Nutzen davon.

Ich bin eher ein "Mann der Praxis" - allerdings hab ich ja auch schon ein paar Jährchen Erfahrung - und in dem Punkt stimme ich Dir zu: erfahren.......

Grüße

Dieter - Japanese
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von opelspeedster »

Die Liste ist so (oder so ähnlich) im Buch vom Wolfgang Weber drin.

Dies ist von daher einfach zu merken, weil sie allen Komponenten von der Straße zum Motor folgt.
Das bedeutet wichtig (gerade im Slalom) ist der perfekte Kontakt vom Reifen zu Straße,
welcher natürlich maßgeblich vom Reifen selbst beeinflusst wird. Je weite man sich von dieser Schnittstelle entfernt desto geringer wird der Einfluss.

Dies widerspricht zudem der allgemein verbreiteten Vorstellung dass ein toller Sportwagen sich maßgeblich über einen fetten Motor definiert.
Zudem ist diese liste grob abfallend in der Wirkung aber aufsteigend im Preis.

Änderung an der Motorleistung wird ja durch das Reglement an sich kompensiert.
Der Vorteil leichter (alter) Autos bleibt jedoch.
christian_s
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 17, 2017 23:16

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von christian_s »

Danke für eure Antworten!

Ich finde die Anregungen, wie man am sinnvollsten sein Fahrzeug verbessert, sehr spannend. Zum Ausprobieren des Sports muss ich mir natürlich genau überlegen, was ich mir davon leisten will.

Über Reifen und Felgen werde ich mir noch Gedanken machen. (Felgen hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Danke Jan.)
Dennik-Häfker hat geschrieben:Da wäre es doch nur sinnvoll sich ein gutes Fahrwerk zu kaufen und das dann mit einem Satz Federal Reifen zu kombinieren. Wenn man möchte noch ein Sitz und Gurt, optional je nach Möglichkeit einen Käfig. Und ansonsten einfach erstmal fahren fahren fahren.
So habe ich das bisher auch verstanden. Deswegen auch meine Frage nach einem passenden Fahrwerk. Habe ich beim Gewindefahrwerk "nur" den Vorteil des Gewindes oder performt das KW Variante 1 auch besser als das ST Sportfahrwerk? Und dann die Tiefe: Ist tiefer besser oder kann das höhere Eibach-Bilstein ggf. besser sein als das tiefere von ST?
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den Clubsport-Slalom in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Dnk926 »

christian_s hat geschrieben:
Dennik-Häfker hat geschrieben:Da wäre es doch nur sinnvoll sich ein gutes Fahrwerk zu kaufen und das dann mit einem Satz Federal Reifen zu kombinieren. Wenn man möchte noch ein Sitz und Gurt, optional je nach Möglichkeit einen Käfig. Und ansonsten einfach erstmal fahren fahren fahren.
So habe ich das bisher auch verstanden. Deswegen auch meine Frage nach einem passenden Fahrwerk. Habe ich beim Gewindefahrwerk "nur" den Vorteil des Gewindes oder performt das KW Variante 1 auch besser als das ST Sportfahrwerk? Und dann die Tiefe: Ist tiefer besser oder kann das höhere Eibach-Bilstein ggf. besser sein als das tiefere von ST?
Ich würde immer lieber zum Gewindefahrwerk greifen weil du dann flexibel mit den Rädern bist.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Ibiza 6k, Polo 6n, Peugeot 206 und Ford StreetKA. Also leider wenige Jahre Jünger als ein 86C, es gibt aber genügend 86C Fahrer mit mehr Erfahrungen zum Auto.
Ich kann von meiner Seite nur sagen, das ettliche Experimente mit Katalog Fahrwerken von H&R für die Katz waren , KW V1 und höher bringen viel bessere Performance. Die Baugleichen Fahrwerke von ST aus dem Hause KW sind genau so gut.
Auf jeden Fall is die tieferlegung an sich zweitrangig, wichtig ist das die Einheit gut arbeitet. Und das haben viele meiner Kollegen und ich bei KW gefunden.
Für den Polo 6n hatte ich ein H&R Rennfahrwerk von Hans Bauer (Extra für Slalom). Das ist natürlich nicht mit den Katalog Fahrwerken zu vergleichen. Für dich im Clubslalom mit Straßen oder Sportreifen aber auch nicht notwendig.

Zum Bilstein, sowie zu dem von dir vorgeschlagenen ST Fahrwerk habe ich kein Rat. War für mich nie eine Option da ich mit dem V1 bzw baugleichen STx ein wirklich gutes Fahrwerk für den Clubslalom mit Sportreifen gefunden habe.
Ob das nun mit einem 86C genau so blendend funktioniert kann ich nich versichern.

Grüße Dennik
Antworten