Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
JoeBuster
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 07, 2015 18:10

Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Beitrag von JoeBuster »

Moin, Moin @all

So, nach mehr als 25 Jahren Motorsport Pause, brauche ich für einen geplanten Wiedereinstieg in den nationlen Motorsport (früher hieß das mal nationale Rallye) ein paar Informationen.

Ich bin schon viel am lesen aber es hat sich seit damals scheinbar alles geändert :(

Mein Plan war eigentlich mit einem kostengünstigen Gruppe-G Auto in einer Klasse mit vielen Teilnehmern (wegen der Punkte) an den Rallye Start zu gehen.

Problem 1 was ich so gelesen haben, die Gruppe-G scheint beim DMSB mehr oder weniger vor dem Aus zu stehen.

Außerdem habe ich mir mal ein paar Ergebnisslisten aus dem Norddeutschen Raum (mein bevorzugtes Einsatzgebiet) angesehen. Wirklich volle Gruppe-G Klassen scheint es ja nicht mehr zu geben.

Darum meine Frage: Mit welchem Fahrzeug und in welcher Klasse besteht aus heutiger Sicht LANGFRISTIG die größte Chance starke Teilnehmerzahlen und ein zukunftssicheres Reglement vorzufinden?

Idealer Weise sollte sich das ganze auch Kostenmäßig im Rahmen halten um Wettbewerbsfähig zu sein. An einem Wettrüsten nach dem Motto, wer das meiste Geld hat, hat auch das beste Material, habe ich kein Interesse.

Danke für eure ersten Ratschläge - weiter Fragen meinerseits werden sicher folgen.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

das ist vollkommen egal, in welcher Klasse du einsteigst. Bei der Rallye gibt es mehr Klassen als Teilnehmer, da ist für jeden was dabei,
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Beitrag von nova »

Moin,

ich würde eine FIA Klasse nehmen. R1 ist noch relativ günstig. Damit könnte man dann ggf auch in einen Cup fahren.

Die R1 Autos sind ähnlich den G Autos. Sehr viel Serientechnik.

R2 ist da schon was teurer. Teure Fahrwerke, große Bremsen, Sequentielles Getriebe, ...

Aber mehr wie 5 Jahre kann man eigentlich nie vorplanen.

Leider sind die FIA und auch der DMSB sehr schnell bei Regeländerungen dabei.

Ggf. wäre auch der 318is Cup etwas. Allerdings nur national zu gebrauchen.

Da dieses Forum aber mehr auf Slalom abzielt kannste sonst auch mal beim www.rallye-magazin.de vorbei schauen.
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

ich empfehle dir den BMW 318 is Cup. Warum habe ich vor kurzem in einem anderen Thread ausgeführt. Darüber hinaus kannst du mit dem Auto auch mal zu, Spaß in der F bis 2 Liter fahren, mit min. 40% Schotter Anteil bist du da auch konkurenzfähig.

Autokosten: 6-8000 Euro

Cup-Saison: <5000 Euro

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
JoeBuster
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 07, 2015 18:10

Re: Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Beitrag von JoeBuster »

OK, danke schonmal für die Antworten

Wäre sowas hier ein R1 Fahrzeug?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=3

Wird die Klasse R1 auch bei Nationalen Rallyes ausgeschrieben, oder muss man dann in einer F/H Klasse fahren (wenn ja welche?) in der wieder das Buget über die Position im Feld entscheidet?

IS-Cup habe ich auch schon geschaut. Allerdings muss man dann mehr oder weniger Bundesweit wieder unterwegs sein. Außerdem kenne ich das noch von früher, das gerade in Marken Cups es immer welche gibt, die trotz Reglement irgendwie viel bessere Autos haben als der Rest des Feldes ;)
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Wiedereinsteiger braucht Zukunftsicher Informationen

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Joe, (wie heißt du eigentlich richtig ?)

der Swift ist ein Gruppe N Fahrzeug.

Ob die R1 separat ausgeschrieben und gewertet wird musst du mal bei einer Rallye-Ausschreibung nachlesen.

Der IS-Cup ist kein Cup wie jeder andere. Die Autos sind verplombt und untereinander wird jederzeit der Fahrzeugschlüssel zur Verfügung gestellt um Dinge untersuchen zu können. Vielleicht gibts Feinheiten, z.B. beim Gewicht, mehr aber auch nicht.

Ein IS-Cup Auto kostet weniger als die Hälfte eines R1-Modells und ist ohne Totalschaden sicher auch wertstabiler. Somit hast du für den gesparten Kaufpreis die Reisekosten für 5 Jahre locker drin...

Bleibt halt der Faktor Zeit.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Antworten