Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

MüllerMotorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 22, 2015 10:35
Wohnort: Celle

Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von MüllerMotorsport »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Wie letztens schon angekündigt möchte ich nun auch aktiv mit dem Slalomsport anfangen.

Ich habe mir letzte Woche einen wirklich sehr schönen Polo 6N2 GTI in rot mit nur 40.000 km Laufleistung vom Erstbesitzer gekauft.
Eigentlich ist er schon fast zu Schade :roll: Aber ich habe ihn ja extra dafür gekauft :-D
Jedenfalls steht er nun frisch gereinigt und poliert wie ein Neuwagen in meiner Garage.

Ich möchte, wenn das mit dem aufrüsten noch klappt, dieses Jahr ein paar Clubsport-Veranstaltungen im Norden fahren. Und dann möchte ich DMSB-Slalom fahren.

Meine angestrebten Klassen wären im Clubsport die 2B und beim DMSB erstmal die G3 und später vielleicht mal F9.
Die Einsteiger Klasse darf ich nicht fahren, weil ich früher ein paar Motorrad Rennen gefahren bin und deshalb schon 2 Jahre eine Lizenz besessen habe.

Das war erstmal meine Geschichte :-D nun zu den Fragen :

- Ich brauche ein Fahrwerk, im Motorrad waren da Unterschiede von Welten, deshalb sollte das beim PKW eigentlich genauso sein oder ?

- Wozu würdet ihr mir bei meinem Vorhaben raten ? Anbieter gibt es ja ohne Ende

- Reifen würde ich am liebsten von Dunlop nehmen, da habe ich durch das Motorrad fahren die besten Eindrücke von.
Oder würdet ihr davon aus irgendeinem Grund abraten ?
Die ATS DTC in 7x15 finde ich als Felge ganz hübsch.

- Und einen Sitz mit Seitenhalt bräuchte ich auch noch :)
Ich hätte da den R100 von Sparco im Kopf, den sollte man auch eingetragen bekommen, weil der ja verstellbar ist und einen ECE zugelassenen Gurt.

Dann sollte es doch schon losgehen oder habe ich noch etwas vergessen ?
Was haltet ihr von meinen Vorstellungen ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Freundliche Grüße Andreas
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Dnk926 »

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen im Forum. Ein schönes Auto hast du dir da ausgesucht, könnte ich mir auch gut vorstellen. Aus welcher Ecke im Norden kommst du denn?
15 Zoll ist sicher nicht falsch bei deinem Auto, die DTC sind auch gut geeignet. Wenn du durch das Fahrerlager gehst wirst du sehen das nahezu alle mit 15Zoll Bereifung Avon fahren. Ich kann dir nur empfehlen dich dort anzuschließen.

Zum Fahrwerk, willst du das Auto noch auf der Straße fahren oder kennst du keinen der jemanden kennt für eine Fahrwerk Eintragung? Dann wäre sicherlich Erich Budde dein Ansprechpartner, dort bekommst du die komplette Palette von KW , vom V1 wie ich es gerade fahre nur im Clubslalom aus Spaß bis zum Individuellen Fahrwerk. V1-V3 natürlich mit Gutachten für eine leichte Eintragung und auch die Fahrwerke laufen gut im Slalom, das haben diverse Fahrzeuge bewiesen.

Für den reinen Motorsport Gebrauch gibt es noch Hans Bauer und Robert Keim, bei beiden bekommst du Bilstein/H&R Fahrwerke. Von Hans hatte ich 2011 ein wirklich gutes in einem 6n2 Polo. Aber auf dauer war das nichts weil ich das Auto noch auf der Straße gefahren bin, heute ist es ohnehin keine Option mehr für mich weil ich eben keinen kenne der mir sowas einträgt. Aber gut sind die Fahrwerke aufjedenfall.

Beim Thema Fahrwerk gibt es eben viele Möglichkeiten, man muss berücksichtigen was man mit dem Auto vor hat. Eine Persönliche Beratung bekommst du aber bei allen und die solltest du auch nehmen.

Zum Sitz und Gurt, mein Polo hatte kein Seitenairbag , dort war ein Sparco Evo eingetragen mit FIA Gurt. Aber der GTI hat Airbags in den sitzen oder ?

Grüße Dennik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von EWO »

Im clubslalom wäre der einsatz von profilierten reifen preislich und zum üben sicher einen gedanken wert.
Kannst mixh dazu gern mal anrufen.
7x15 Räder kann ich dir auch von Motec liefern.
http://Www.sportreifen.com
Preis Optik und Gewicht sind da recht ausgewogen.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von CodeRed »

Moin moin Andreas,
wie oben schon gefragt, aus welcher Ecke kommst du?
Ich hab auch genau so ein Auto und behaupte mal das funktioniert ganz gut!

Hier https://www.facebook.com/ditmar.klauza kannst du mal stöbern und ggf.
Kontakt aufnehmen.

Vergiss KW V1/2/3, kauf einmal ordentlich sonst wirst du nicht glücklich.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Dnk926 »

CodeRed hat geschrieben: Vergiss KW V1/2/3, kauf einmal ordentlich sonst wirst du nicht glücklich.
Gruß Ditmar
Kannst du das auch begründen? Damit alle die das in Zukunft so lesen auch wissen warum man diese Fahrwerke Grundsätzlich vergessen kann.

Gruß
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Tony »

Dennik-Häfker hat geschrieben:
CodeRed hat geschrieben: Vergiss KW V1/2/3, kauf einmal ordentlich sonst wirst du nicht glücklich.
Gruß Ditmar
Kannst du das auch begründen? Damit alle die das in Zukunft so lesen auch wissen warum man diese Fahrwerke Grundsätzlich vergessen kann.

Gruß
Weil es hüpft ! :-D

Die Erfahrung hab ich leider in Oschersleben gemacht, war davor auch ziemlich davon überzeugt, jetzt habe ich allerdings ein Robert Keim Fahrwerk und das ist um Welten besser 8) Wenn man davor keine Erfahrungen hat, denkt man bis dahin kann man fahren und dann ist das Ende der Physik, scheinbar kann Robert Keim diese aber überwinden :lol: Ich bin jetzt sehr zufrieden.

Grüße Tony
MüllerMotorsport
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 22, 2015 10:35
Wohnort: Celle

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von MüllerMotorsport »

Guten Abend,
Von so vielen Antworten bin ich ja schon überrascht.

Ich komme aus Celle in Niedersachsen. Hier in der Nähe hab ich noch nie was vom Slalom oder Leuten mitbekommen, die diesen Sport ausüben. Schade eigentlich.

Hallo EWO,
Danke für dein Angebot, ich finde die ATS Felge aber hübscher :P :-D
In der 2B darf ich doch auch nur mit Semislicks fahren oder hab ich das falsch Verstanden ?
Ich dachte an den Dunlop Direzza.

Von der KW Palette war ich bisher ganz angetan.
Wie meinst du das Ditmar ? So eine große Firma muss doch eigentlich wissen was sie tut ?

Deinen Polo hab ich übrigens schon auf dem Hungrigen Wolf gesehen, da war ich mal zuschauen. Sehr hübsch !

Ja der Polo hat Seitenairbags, daran hab ich gar nicht gedacht. Kann das Probleme beim Eintragen geben ? Aber wenn es den Polo auch ohne gab sollte das doch möglich sein ?

Freundliche Grüße Andreas
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Roawdy »

Hallo Andreas,
vielleicht hift dir dieser Bericht zur Sitzeintragung.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=8542
Ich fahre keinen Polo, aber das V1 ist für Straßenbetrieb und nicht für den Slalom abgestimmt.
Das kannn man hier deutlich bei unserem Fahrzeugtyp sehen
Bild
Es ist einfach viel zu weich. Auf der Straße funktioniert dieses Fahrwerk einwandfrei.
Ein Slalomfahrwerk kann man nicht aus dem Katalog kaufen. Natürlich bieten die Sportfahrwerkhersteller wie auch kleiner Anbieter spezielle Slalomfahrwerke an.
Ich würde mich hier an die speziellen Tipps halten. Die Eintragung wird nicht einfach.
Viele Informationen kann man zu beiden Themen auf der Essener Motorshow ersitzen äh besprechen.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.
Gruß Kalle
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Dnk926 »

Drum schrieb ich ja das man sehen muss wo man hin will. Clubslalom auf Teils unebenen Strecken mit Sportreifen. -Da spricht nichts gegen ein KW von der Stange. Erst recht wenn man das Auto auf der Straße fährt.
Mit Slicks durch die DM/DRSM, da würde ich auch ein rassiges Slalom Fahrwerk wählen. Aber nun ja, ich wiederhole mich. Im ersten Beitrag steht nichts anderes.

Grüße Dennik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Erich »

Hallo Andreas, lass dich mal nicht verrückt machen.
Es gibt viele funktionierende Fahrwerke, es kommt immer darauf an, was man haben möchte und was das Fahrwerk können soll. Die Aussage "Marke XY" taugt nichts, ist ein ziemlicher Blödsinn als allgemeine Aussage.
Wenn der Tony vergisst zu sagen, dass sein bis dahin ausgezeichnet funktionierendes Fahrwerk, was seine Konkurrenten immer feststellen musste, auf einmal das springen lernte, weil er es verstimmt hat, indem nicht passende Federn eingebaut wurden, die dazu passende Zug- und Druckstufen nicht gefunden wurden und die Radlasten wohl auch völlig daneben lagen, dann ist das bisherige richtig gute Fahrwerk nicht auf einmal unrauchbar.
Wenn Roawdy sagt, das ein V1 nicht im Slalom funktioniert, dann trifft da ganz sicher für dem Smart zu. Im MX5 z.B. funktioniert es erstklassig, auch wenn es absolut kein Slalomfahrwerk ist. Wenn Ditmar sagt, mit einem V1,2,3 wird man nicht glücklich, dann schau dir Heinz Jabs an, der mit seinem blitzsauberen Gruppe G-Alltags-Polo und V2 und normalen Straßenreifen immer um Platz 1 gegen slickbereifte Fahrzeuge fährt.

Die V1,2,3 sind tatsächlich KEINE Slalomfahrwerke, bringen aber erstklassige Ergebnisse, was die Praxis ständig in den Ergebnislisten belegt. Sie sind immer empfehlenswert, wenn man ein Fahrzeug auch im Alltag bewegt und deshalb kein knüppelhartes Rennfahrwerk haben möchte. Ich habe ein V3 in meinem Ibiza gefahren, der fahrwerkstechnisch mit dem Polo fast identisch ist und erstklassig funktionierte. Wichtig: es muss gescheit abgestimmt und eingestellt werden, sonst kann das beste Fahrwerk nicht funktionieren.
In meinem GT86 ist ebenfalls ein V3 eingebaut und fährt immer um Podestplätze mit. Leider ist mittlerweile der Fahrer zu langsam für das richtig schnell gewordene Auto :( :wink: :lol:
Trotzdem kommt bald ein KW Competition rein in Slalom-Abstimmung. Nicht weil es auf einmal schlecht ist, sondern weil ich entgegen meiner anfänglicher Absicht jetzt das Fahrzeug ausschließlich im Motorsport und nicht mehr auf der Straße einsetze und deshalb keine sehr gute, sondern die beste Lösung suche :idea:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Tony »

Hallo mein allerliebster Erich

Das originale V3 Fahrwerk mit 50 kg Federn war zu weich, mit den schmalen 6.6/19,5 14 Slicks ging das noch, aber mit den jetzigen 8.2/20 13 würde ich fast wetten, das ich den Lupo bei einem schnellen Slalom umwerfe :roll: Deshalb sind da härtere Federn rein gekommen. Das war auch schon eine merkliche Verbesserung. In Oschersleben kam dann der extrem Fall bei starker Belastung und Bodenwellen. Seit dem bin ich auch unter dem Namen Känguru-Tony bekannt :-D

Die Radlasten habe ich sehr wohl eingestellt. Sogar auf 3 kg genau, weil du mir ja sagtest das du bereits 5 kg Differenz spürst.
Wenn ich meinen Kopf allerdings bewege, verlagere ich das Gewicht um mehr als 3 kg.

Weil ich für Lupo Nr.2 auch ein Fahrwerk brauche, habe ich es jetzt schon mal gekauft und getestet.

Weil ich die beste Lösung suche

Der Grund hört sich am besten an :-D

Bis Freitag in Dölln
Gruß Tony :wink:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von CodeRed »

Erich hat geschrieben: Die V1,2,3 sind tatsächlich KEINE Slalomfahrwerke, bringen aber erstklassige Ergebnisse,
So ist es, ich wollte die KW V-Serie auch nicht schlecht machen, sie ist aber nur ein Kompromiss.
Der Erich und auch die anderen Forumsmitglieder haben das ja auch deutlich dargestellt und nicht mehr
wollte ich mit meiner Aussage deutlich machen.
Du solltest dich aber vorher entscheiden ob du das Auto noch auf der Straße bewegen willst oder nur
auf dem Trailer.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Erich »

Hallo Känguru-Tony,
die Hüpferei von deinem Wolf lag an der unpassenden Feder-Dämpfer-Abstimmung, die ohne heftige Bodenwellen ja gut funktioniert. Sind die Bodenwellen da, sollte man schnell mal das Fahrwerk nachregeln. 1 bis 2 Klicks weniger Druckstufe hätten da richtig viel ausgemacht, sagt die Physik, die für alle Autos (außer G3 318iS, Lästermoduns off :oops: :wink: ) gilt. Trotzdem war der Lupo ja sensationell schnell unterwegs, wie viele Zuschauer mit offenem Mund verfolgt haben. Hoffentlich bekommst du in Dölln bei der dort möglichen sehr hohen Geschwindigkeit keine Probleme, wenn das Fahrwerk für diese Strecke möglicherweise zu hart ist. Was in O'leben bei den niedrigen Geschwindigkeiten ging, kann sich bei hoher Geschwindigkeit schnell mal ins Gegenteil umkehren. Lass ihn fliegen und viel Erfolg!
Wir sehen uns!

Gruß
Erich, der nicht einmal gemerkt hat, dass es in O'leben Bodenwellen gab und in Dölln auch noch keine gefunden hat...
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Erich,

Ich denke die Dämpfer und somit die Kennlinie passen durch die stark geänderten Federn und der Federrate absolut nicht mehr zueinander.


damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Das KW V1-V3 ist mit den Originalfedern ein Topfahrwerk. Es würde jeden Vergleichstest gewinnen wenn die Anforderungen lauten:
-Preis/Leistung
-Eintragungsfähigkeit
-Fahrkomfort auf der Strasse bei anreise auf Achse
-Flexibilität der Reifenbestückung Slicks und Seminutzung
-Einsatz im Clubsport auf rutschigen Strecken/Parkplätzen bis hin zur Nordschleifentauglichkeit und Rallye
-Ersatzteilversorgung
Das Fazit würde wohl sein : KW V3 ist die eierlegende Wollmilchsau , es kann Alles ziemlich gut und ist der beste KOMPROMISS

Ich persönlich bleibe dabei, das KW V1-V3 ist das richtige Einsteigerfahrwerk für die ersten Jahre. Je nach Fahrzeug und Einsatzzweck kommen dann die Grenzen und man muss handeln.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Einstiegs- und Fahrwerksfragen Polo 6N2 GTI

Beitrag von Japanese »

ein bisschen erstaunt bin ich schon, denn ich bin auch in Oschersleben gefahren und meine Corolla ist relativ hart abgestimmt. Ich habe keine Bodenwellen gespürt - die gab es einfach nicht. Dein hüpfendes Känguru hab ich allerdings gesehen - auch darüber war ich erstaunt.
Das hatte aber wohl mit "nicht harmonisch abgestimmten Dämpfern" in Zusammenhang mit Deinem Fahrstil zu tun ( Du hast Dein Auto sehr schnell in die langezogene Kehre geworfen und dann nicht unter Zug gehalten ). Sah wirklich brutal aus :evil:

Aber zum Thema - es ist ja deutlich gemacht worden, daß man erst den "Verwendungszweck" definieren muß um zu wissen, welches Fahrwerk man nehmen sollte. Ein KW V3 kann sehr wohl eine gute Option sein, ein HB Rennfahrwerk oder RK sind rein für den Wettbewerb gesehen die bessere Alternative oder KW Comp., dann aber viel Spaß auf der Straße :mrgreen: :mrgreen:

Ja auf alle Fälle viel Erfolg und Spaß beim Slalom wünsch ich Dir.

Grüße

Dieter - Japanese

Ach ja, ich habe sowohl Erichs Ibiza und GT86 - sagen wir mit einem gewissen Erfolg - und vor allem Spaß gefahren.
Antworten