Re: Einstieg in den Amateur-Rallye-Sport: Welcher Verband/Se
Verfasst: Fr Aug 07, 2015 14:37
Ich kann dir den BMW Cup empfehlen.
Vorteil:
-Autos kosten zwischen 5.000 Euro (selber bauen), 6-7000 Euro gebraucht von privat, oder ab 8000 Euro z.B. bei Ruck-Motorsport
-relativ günstige BMW Baukastenteile (Getriebe, Diff) werden verwendet, es ist nach dem E30 auch der E36 TI compact mit M42 motor erlaubt
-alle Autos sind gleich
-Großserien-Straßenreifen vorgeschrieben (60 Euro pro Stück), 6-8 pro Saison
-breites Leistungsspektrum, jeder findet seinen Gegner mit dem er sich messen kann
-eine super Truppe, mit beispiellosem Zusammenhalt und gemeinsamem Fahrerlager (legendäre Partys)
Nachteil:
-überregionale Veranstaltungen erfordern teilweise weitere Anreisen, i.d.R. fährst du Freitag vormittags/mittags los und bist Sonntags um 19 Uhr wieder daheim, wenn du es entspannt gestalten möchtest, man kann natürlich auch Samstag um 22 Uhr nach der Siegerehrung noch nach hause fahren
Der Volvo-Cup funktioniert ähnlich, hat aber die größeren (beachte Zugfahrzeug) und nicht so agilen Autos (Fahrspaß). Volvo- und BMW-Cup laufen größtenteils auch im Schotter-Cup (Fahrspaß )
Wenn dir das zuviel ist solltest du nicht nach Serien oder Cups suchen, sondern schauen was für Veranstaltungen am dichtesten in deiner Umgebung sind und dort ohne Rücksicht auf Prädikate fahren. Vorteil: Geringe Reise-/Übernachtungskosten, du kannst dir die Veranstaltungen selber aussuchen (Prädikatsläufe sind immer vorgegeben). Nachteil: Du fährst mehr für dich allein, vielleicht mit 3-5 Autos in der Klasse (je nach Klasse und Veranstaltung natürlich). Hier wirst du dann wohl eher in Richtung DMSB/ADAC gehen müssen (schärfere Vorschriften, höherer technischer Standard z.b. bei Reifen).
Bleibt die Quahl der Wahl...
Gruß
Stefan
Vorteil:
-Autos kosten zwischen 5.000 Euro (selber bauen), 6-7000 Euro gebraucht von privat, oder ab 8000 Euro z.B. bei Ruck-Motorsport
-relativ günstige BMW Baukastenteile (Getriebe, Diff) werden verwendet, es ist nach dem E30 auch der E36 TI compact mit M42 motor erlaubt
-alle Autos sind gleich
-Großserien-Straßenreifen vorgeschrieben (60 Euro pro Stück), 6-8 pro Saison
-breites Leistungsspektrum, jeder findet seinen Gegner mit dem er sich messen kann
-eine super Truppe, mit beispiellosem Zusammenhalt und gemeinsamem Fahrerlager (legendäre Partys)
Nachteil:
-überregionale Veranstaltungen erfordern teilweise weitere Anreisen, i.d.R. fährst du Freitag vormittags/mittags los und bist Sonntags um 19 Uhr wieder daheim, wenn du es entspannt gestalten möchtest, man kann natürlich auch Samstag um 22 Uhr nach der Siegerehrung noch nach hause fahren
Der Volvo-Cup funktioniert ähnlich, hat aber die größeren (beachte Zugfahrzeug) und nicht so agilen Autos (Fahrspaß). Volvo- und BMW-Cup laufen größtenteils auch im Schotter-Cup (Fahrspaß )
Wenn dir das zuviel ist solltest du nicht nach Serien oder Cups suchen, sondern schauen was für Veranstaltungen am dichtesten in deiner Umgebung sind und dort ohne Rücksicht auf Prädikate fahren. Vorteil: Geringe Reise-/Übernachtungskosten, du kannst dir die Veranstaltungen selber aussuchen (Prädikatsläufe sind immer vorgegeben). Nachteil: Du fährst mehr für dich allein, vielleicht mit 3-5 Autos in der Klasse (je nach Klasse und Veranstaltung natürlich). Hier wirst du dann wohl eher in Richtung DMSB/ADAC gehen müssen (schärfere Vorschriften, höherer technischer Standard z.b. bei Reifen).
Bleibt die Quahl der Wahl...
Gruß
Stefan