Slalom mit 16?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Neuer
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2015 14:42

Slalom mit 16?

Beitrag von Neuer »

Hallo,
ich habe Fragen zum Slalom-Einstieg mit 16 Jahren. Vorweg erstmal, der Youngster-Cup ist mir bekannt, allerdings beziehen sich meine Fragen hier auf normalen Slalom mit einem eigenem Auto. Als erstes, bei den Lizenzbestimmungen zur nationalen C-Lizenz, steht im Bereich der erlaubten Sportarten für Leute unter 18, dass man Clubsport-Slalom (bis 1000m) fahren darf, aber weiter unten steht werden noch DMSB-Slaloms erwähnt. Heist das jetzt ich darf nur Clubsport-Slalom fahren der auch DMSB-Slalom? Dann dürfte ich nur mit einem Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von minimal 11kg/PS starten. Richtig? Nun habe ich noch gehört, man dürfe bei normalen DMSB-Slaloms unter 18 nur starten, wenn der Veranstalter dies in seiner Ausschreibung erlaubt und das würden nur wenige machen. Stimmt das? Wie sieht es eigentlich aus mit Slalom mit 16 beim NAVC? Erlaubt der das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Roawdy »

Moin :? ,
deine Fragen könnte man deutlich effektiver beantworten, wenn du schreiben würdest, woher du kommst.
Gruß Roawdy
Neuer
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2015 14:42

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Neuer »

Hallo,
ich komme aus Unterfranken, würde aber auch bei Veranstaltungen in Hessen und Thüringen starten.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Neuer,
soweit bist du ja schon ganz gut informiert.
Du kannst erstmal grundsätzlich an Slalomveranstaltungen teilnehmen.
Siehe DMSB Slalom Reglement
Art. 2 Fahrer
Für die Teilnahme an einem DMSB-Slalom ist mind. eine Nationale Fahrerlizenz der Stufe C des
DMSB, gültig für das jeweilige Kalenderjahr, erforderlich. Fahrer der Jahrgänge 1998-1999 können
in DMSB Fahrzeuggruppen nur mit Fahrzeugen mit einem Leistungsgewicht von mind. 11 kg/kW
starten, wenn keine Einschränkung durch den Veranstalter vorliegt und der Fahrer die erfolgreiche
Teilnahme an einem Fahrsichtungslehrgang durch einen Trägerverein des DMSB schriftlich dem
Veranstalter vorweisen kann.


Der Veranstalter muss es in der Ausschreibung nicht extra genehmigen, er kann es aber ausschließen.
Guck dir einfach mal die Ausschreibungen der vergangenen Veranstaltungen an , ob in deinem Bereich Fahrer unter 18 stets ausgeschlossen wurden oder werden. Dann kannst du entscheiden ob es Sinn macht.

Viel Erfolg
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Neuer
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2015 14:42

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Neuer »

OK Vielen Dank schon mal, dann schau ich mal. :-D
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Horst »

Hallo,

Mit einer nationalen B Lizenz darfst Du die meisten DMSB und DRSM Slaloms fahren.
In Oberfranken gibt es sehr oft die Klasse SE im Clubsportslalom ( 11KG/KW )
Einfach mal im NOO Pokal, FFrankenslalompokal reinsehen.
Am 2.8. ist ein Clubsprotslalom in Münchberg am Eurorathof an der Autobahn.
Die haben eine Klasse SE.
Veranstalter MSC Sparneck ( Internet ist eine Ausschreibung drin )
Die sollte nicht zuweist von Dir weg sein.
Auch der MSC Waischenfeld hat eine SE - schau mal ins Internet.
Im September veranstaltet der AMC Marktheidenfeldt einen DMSB Slalom ( Frankenslalompokal )

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Viel Spaß und Erfolg

Horst
Der mit dem M tanzt
Neuer
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2015 14:42

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Neuer »

Hallo,
also der Tipp mit der Klasse SE ist sehr gut, damit sind eigentlich auch alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank. Doch eine dumme Frage habe ich noch: Ich habe mir jetzt ein paar Ausschreibungen angeschaut und habe dabei gemerkt, dass bei vielen zur Zulassung von unter 18-jährigen nix da steht. Nun würde ich normalerweise sagen, dass ich beim Veranstalter nachfrage was erlaubt ist, allerdings bin ich auf Grund der Formulierung in den Lizenzbestimmungen darauf gekommen, dass wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, ich starten darf. Wie ist das nun? Nachfragen oder nennen, da ja nicht ausdrücklich verboten?
Schoneinnmal Danke. :)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
hast du denn schon deine vorgeschriebenen drei Einsteigerlehrgänge mitgemacht....ohne die läuft für Newbys eigentlich gar nichts, jedenfalls bei uns hier in der Ecke.......da könnte ja jeder kommen.....Führerschein hast du ja auch nicht....nöh, da läuft nix.
Gruß Roawdy
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Markus-B »

Hallo Neuer,

welche Ausschreibungen hast Du dir denn angesehen?

Bei den offiziellen DMSB-Ausschreibungen für die Läufe über 1000m findest Du den Punkt unter Artikel 6. (Als Beispiel hier die Ausschreibung zu unserem DM-Lauf im Frühjahr: http://www.ac-ebern.de/images/docs/2015 ... assung.pdf )

Leider gibt es in den Clubslalomausschreibungen diesen Punkt nicht explizit, so dass Du am besten wirklich vorher nachfragen solltest.
In den Zusatzbestimmungen zum Clubslalom für Nordbayern gibt es die zusätzliche Einschränkung, das der Rennleiter quasi immer entscheiden kann, ob er dich starten lässt oder nicht. Wenn eine SE ausgeschrieben ist, ist es zumindest ein klares Signal, das Du auch starten darfst.

Beispiel mit SE: Sparneck: http://www.homepage.eu/userdaten/3/1001 ... m_2015.pdf
Beispiel ohne SE: Schesslitz: http://www.msc-schesslitz.de/docs/2015/ ... 202015.pdf

Kannst Du Unterfranken etwas genauer spezifizieren? Dann könnten wir dir evtl. einen Automobilclub vermitteln, der auch im Slalom aktiv ist. (Gibt so einige in Unterfranken.)

Gruß,
Markus
Neuer
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2015 14:42

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Neuer »

Danke für eure Antworten! :-D
Dann hat sich das mit den Ausschreibungen geklärt, ja, dass waren Clubsport-Ausschreibungen. Wie gesagt, blöde Frage. Mit einem Club habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Das mit dem Lehrgang ist mir bewusst, und ich werde noch an welchen Teilnehmen, allerdings ist doch nur die Teilnahme an einem erforderlich? Im Youngster-Cup muss man mehrere machen, aber so nur einen? Gibt es eigentlich eine Liste mit diesen Lehrgängen?
Danke :)
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Markus-B »

Roawdy kommt nicht aus Nordbayern :wink:
Neuer
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2015 14:42

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Neuer »

Dass heißt, dass ich Recht habe und man nur einen Lehrgang benötigt. Gibt es nun noch eine Liste mit den Terminen und Orten der Lehrgänge?
Danke
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von PumaTreter »

Moin,
eine Liste gibt es bestimmt. Ich bin nur nicht sicher, ob du die bei deiner ADAC Region oder beim DMSB findest. Ich würde zunächst beim ADAC anfragen.
Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von Horst »

Hi,

Am einfachsten ist die Einschreibung 2016 in den Slalom Youngster Cup ADAC Nordbayern.
Zum einen ist dies eine sehr günstige Möglichkeit, Autoslalom für Minikosten zu fahren. Zum zweiten fährst Du in einem Top Umfeld mit sehr schnellen Mädels und Jungs, da kannst Du Dir auch viel Abschauen. Zum Dritten kannst Du Dich bis zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Ich empfehle Dir diesen Weg.

Du kannst natürlich einen Lizenzlehrgang für die NAT. B noch machen und die 200 - 300 € ausgeben, die Saison ist schon fast durch, das rechnet sich nimmer. In Nordbayern gibt es noch ca 3 DMSB Läufe, in Südbayern auch ca 3-4 .
SE geht nur mit Einsteigerlehrgang oder B Lizenz. Auch da gibt es in Deiner Nähe nur noch wenige Läufe.
Also nimm Kontakt zu einen Club auf der Slalom Younster Cup melden darf oder schreibe mir mal PN wo Du genau wohnst, dann gebe ich Dir ein paar Tipps.

In der SE solltest Du schon Wissen wie es geht, die ist schon sehr gut in Nordbayern. Mit dem Gogeißl Pokal gibt es im Raum Regensburg und Umgebung eine richtige Serie.

Ich begleite den Slalom Youngster Cup mittlerweile im 7. Jahr und unterstütze aktuell 6 junge Leute darin.

Viel Spaß beim "studieren"
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom mit 16?

Beitrag von PumaTreter »

Horst hat geschrieben:Also nimm Kontakt zu einen Club auf der Slalom Younster Cup melden darf oder schreibe mir mal PN wo Du genau wohnst, dann gebe ich Dir ein paar Tipps.
Hallo Horst,

es wäre bestimmt auch für andere Einsteiger interessant zu wissen, was du empfiehlst. Vielleicht kannst du dich dazu enschließen, deine Tipps hier zu teilen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten