Moin aus Köln

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
tszwarc
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 24, 2015 15:46

Moin aus Köln

Beitrag von tszwarc »

Hallo an alle Motorsport Freunde.

Ich will hier schon wieder eine "welche Auto für Einsteiger" Thema öffnen - jedoch für Modelle, die selten hier angesprochen sind.
Ich suche nach ein Slalomfähiges Auto, aus G-Fahrzeugliste, die relativ günstig ist.
Zur Zeit soll die als mein Winterfahrezg genutzt werden und ich will auch damit Slaloms fahren - später auch GLP wenn ich Zeit dazu habe.

Da ich auf G-Fahrzeugliste angewiesen bin (will) habe ich meine auswaht runter zum paar Modelle geschraubt:
Mini Cooper S
Subaru Impreza GT
Honda S2000 / Civic EP3

Wie sie sehen ich habe keine Präferenz ob das FWD order RWD Fahrzeug sein soll.
Was mir mehr interessiert sind Unterhaltkosten sowie die Möglichkeit relativ sorglos alle kommende änderungen (z.B. Schallensitze, Fahrwerk etc) eintragen zu Können. Und mit diese o.g. bedienungen (vor allem Sitze) komme ich klar nur mit Mini (Recaro Pole Position kommen mit ABE).

Was hält Ihr denn von Mini? Oder sind die andere Fahrzeuge aus meine Liste besser?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Köln

Beitrag von EWO »

Ich glaube sowohl MIni als auch Subaru müssen etwas mehr Aufmerksamkeit in Richtung Fahrwerk erhalten.
Ferner ist die ESP-Geschichte beim Mini kontraproduktiv im Slalomsport.
Der Subaru verspricht den größten Qualitäts- und Spaßfaktor.
Der Honda, eigentlich ein tolles Auto, welches ich auch in Erwägung gezogen hatte (bis zur ersten Probefahrt).
Aber die Motorcharakteristik braucht Drehzahl und das ist nicht jedermanns Sache. Nur dann funktioniert das Auto wirklich gut.
Fahrwerk ist da eher kein Problem, da Hans Bauer (hier im Forum unterwegs) sicher etwas im Programm.
tszwarc
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 24, 2015 15:46

Re: Moin aus Köln

Beitrag von tszwarc »

Hi,
was ist dan loss mit ESP bei Mini? Kann mann den nicht ausschalten oder was?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Köln

Beitrag von EWO »

tszwarc hat geschrieben:Hi,
was ist dan loss mit ESP bei Mini? Kann mann den nicht ausschalten oder was?
Das weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Köln

Beitrag von GSI »

was ist dan loss mit ESP bei Mini? Kann mann den nicht ausschalten oder was?
So, dann hier mal die Aufloesung:

MINI 1. Gen. (R53) 2001-2006 ESP System Continental
MINI 2. Gen. (R56) 2007-2013 ESP System TRW
MINI 3. Gen. (F56) 2014-heute ESP System Continental auf UKL Plattform wie kommender neuer 1er BMW, BMW X1 und 2er BMW Active Tourer

In allen drei Varianten des Cooper S laesst sich ESP komplett austasten (Taster laaaaaaange druecken) ohne auskodieren zu muessen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Köln

Beitrag von EWO »

Super. Danke Gerold.
Das ist eine tolle Info.

Gruß EWo
tszwarc
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 24, 2015 15:46

Re: Moin aus Köln

Beitrag von tszwarc »

Jo - danke für den Tipp.
Antworten