Neuer Rotor aus Baden

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Dumbo »

Hallo Leute,

wir kommen aus Karlsruhe/Wiesloch und wollen auch mit Clubslalom beginnen. Unser e36 318is steht aktuell in Weingarten und wartet auf unsere letzten Entscheidungen :)
Wir wollen in Klasse 5/Gruppe G starten und haben dazu gleich ein paar Fragen, wir sind leider noch ungeübt im Reglementlesen:
- Laut DMSB-Reglement dürfen andere Domlager verbaut werden, solang die Mittenstellung erreicht werden kann, sprich der Sturz serienmäßig bleibt. Laut ADAC Nordbaden dürfen nur Feder und Dämpfer verändert werden - zählt als Dämpfer auch das Domlager (welches ja Dämpfungseigenschaften hat)? Wenn nicht, würde das bedeuten, dass man mit anderen Domlagern nach ADAC-Reglement nicht als seriennah starten darf, richtig?
- Thema PU-Buchsen: Die sind so gar nicht erwähnt, wir wollten die vorallem wegen der Haltbarkeit einbauen. Da das Material aber fester ist, kann/hat es Auswirkungen auf das Fahrverhalten - getreu dem Slogan "Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten" würden auch diese ein Antreten in der seriennahen Klasse ausschließen oder?
- Stahlflexbremsleitungen - ich hab den Thread hierzu gelesen - ändern die Bremsleitungen tatsächlich das Bremsverhalten? Nachdem der Vorbesitzer dank fehlender Lenkeinschlagsbegrenzung mit seinen 17"ern die alten Bremsleitungen angeschliffen hat, wollten wir rein aus Sicherheit Stahlflex verbauen - Für Seriennah auch ein NoGo?

Grüße

Dumbo
E36 318is Coupé
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Japanese »

ja hallo erstmal,

also Stahlflex-Bremsleitungen und PU Buchsen sind definitiv in der der "G" erlaubt - Domlager bin ich mir nicht sicher.

Bist Du Dir sicher, daß der 318 iS in der G 5 eingestuft wird?

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg.

Grüße

Dieter - Japanese
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Dumbo »

Hey,

ich glaube das wäre Klasse 5 (ADAC) oder G/3 (DMSB).
Ist diese Erlaubnis im Reglement belegbar? Nach Interviews einiger Fahrer auf Veranstaltungen schien uns das recht undurchsichtig - und wir würden ungern wegen sowas wieder unverrichteter Dinge heim müssen, zudem kosten die PU-Buchsen ja ein bischen was :)
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von PumaTreter »

Dieter, ich bin nicht sicher, ob du dich verschrieben hast - ich meine es ist genau umgekehrt in der DMSB Gruppe G. Wenn das Auto im Clubsport und DMSB bewegt werden soll, geht halt nur das Minimum beider Reglements.

Ich betrachte Mangels Kenntnis des Clubsport-Reglements nur den DMSB-Part:
Domlager: erlaubt, da freigestellt - Einschränkungen wie von Dumbo beschrieben.

härtere PU-Lager: nix im Reglement gefunden, tendenziell verboten - oder nur durch Identteile zu ersetzen (die per Definition identisch mit dem Original sein müssten)

Stahlflex: Nur Bremsbeläge freigestellt (jedoch mit ABE) - also würde ich sagen: Stahlflex verboten.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben:ja hallo erstmal,

also Stahlflex-Bremsleitungen und PU Buchsen sind definitiv in der der "G" erlaubt - Domlager bin ich mir nicht sicher.
Dieter, ist das verifiziert ? Ich hätte das aus dem Bauch als nicht erlaubt in der G bezeichnet.
Domlager hingegen sofern sie zum Fahrwerks-Set zwingend dazu gehören schon.
Nachweis ist die Kunst dabei.
Aber vielleicht kann ja ein Zitat aus dem Regelwerk hier Klarheit schaffen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Japanese »

sch...... hab ich mich doch tatsächlich verschrieben!!!! ich wollte schreiben: sind definitiv nicht in der Gr. G erlaubt. Sorry und Klarstellung !!

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:
Japanese hat geschrieben:ja hallo erstmal,

also Stahlflex-Bremsleitungen und PU Buchsen sind definitiv in der der "G" erlaubt - Domlager bin ich mir nicht sicher.
Dieter, ist das verifiziert ? Ich hätte das aus dem Bauch als nicht erlaubt in der G bezeichnet.
Domlager hingegen sofern sie zum Fahrwerks-Set zwingend dazu gehören schon.
Nachweis ist die Kunst dabei.
Aber vielleicht kann ja ein Zitat aus dem Regelwerk hier Klarheit schaffen.
Weil du's bist:
Art. 11 Anfang

Art. 11 Bremsen
Bremsbeläge sind freigestellt. Nicht serienmäßige Brems-
beläge sind jedoch nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen (z.
B. ECE R90), Prüfbericht mit Eintrag oder Teilegutachten
zulässig.

Art. 11 Ende

Art. 12 Radaufhängung
12.3 Domlager
Die oberen Domlager sind freigestellt. Es muss je-
doch gewährleistet sein, dass sich die Position der
Stoßdämpfer-Mittellinie (gedachter Durchstoß-
punkt) in der Domöffnungs-Ebene, in der gleichen
Position befindet, wie in der Serie. Der Austausch
der Domlager alleine darf also keine Sturzverände-
rung bewirken.
Der Austausch der Domlager ist eintragungspflich-
tig oder es muss ein entsprechendes Gutachten, z.
B. ABE- oder EG-Betriebserlaubnis, vorgelegt wer-
den. Änderungen an der Karosserie zum Zwecke
des Einbaus anderer Domlager bzw. Federbeine
sind nicht erlaubt.
Das karosserieseitige originale Lochbild für die
Domlagerbefestigung muss beibehalten werden.
Die durch das Reglement erlaubten zusätzlichen
Bohrungen zur Befestigung von Domstreben dür-
fen dementsprechend nicht verwendet werden.

Freigestellt bedeutet bei den Domlagern explizit, dass sie KEIN Teil des Fahrwerkkits sein müssen. Wenn sie zwingend zum Fahrwek dazugehören gilt: Eine erlaubte Änderung darf keine verbotene nach sich ziehen. Also Einbau nur im Rahmen des Art. 12.3 oder gar nicht.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Dumbo »

Hey Leute,

danke für die Antworten :)
Das mit den Domlagern ist denk ich für das DMSB-Reglement klar, wir hatten das Reglement genauso wie Achim verstanden. Kennt jemand dazu den Stand für den ADAC-Teil? Da steht nur der typische Satz "Federn und Dämpfer" drin, nichts genaueres - wir würden halt gern in beidem fahren ^^

Die anderen Sachen scheinen klar zu sein - vielen dank auch hier für die Antworten :)

Gruß

Dumbo
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo Dumbo,

ich würde mich an deiner Stelle an den ADAC Nordbaden direkt wenden, sprich an die Sportabteilung bzw. an den Clubsportslalombeauftragten.
Bin zwar selber aktiver Fahrer in Nordbaden, aber nur das Reglement der Gruppe H bzw Clubsport verbessert ist mir detailiert bekannt.

Möglich wäre auch die Nachfrage bei einem TK der direkt aus Nordbaden kommt.

Gruß
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Dumbo »

Wir haben euren Rat befolgt und heute morgen mal mit dem ADAC telefoniert, PU-Buchsen und Stahlflex sind klar verboten, Domlager wiederum so eine Sache.
Stimmt das, dass auch KW/Bilstein für ihre Fahrwerke eigene Domlager mitbringen?

Da unser BMW halt gar kein Fahrwerk hat (dafür war er günstig :D ), wollen wir dann direkt ein besseres einbauen, einfach der Kosten wegen. Für unsere Ansprüche (Erst mal lernen, auch mal nen Rundkurs) wäre daher ein K-Sport ideal - nur haben die halt Langlöcher in den mitgelieferten Aludomlagern.

Eventuell lassen wir es auf einen Versuch ankommen, das werden wir nun mal in Ruhe überlegen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
E36 318is Coupé
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Dumbo »

Nachtrag:
An der HA könnte nun entweder Feder und Dämpfer kombiniert oder Dämpfer und Feder seperat verbaut werden. Inwiefern ist das erlaubt?
Soweit ich das verstehe, darf man das Fahrwerksprinzip nicht ändern, darüberhinaus darf man nur vorhandene Montagepunkte nutzen, keine dazubauen - gibt es weitere Einschränkungen, die wir übersehen haben?
So sehe ich nicht, dass da was gegen spricht die Feder seperat vom Dämpfer anzubauen (es sei denn es gilt als Änderung des Arbeitsprinzips) - stimmt das?
Stoßdämpfer sind unter Beachtung nachfolgender
Bestimmungen freigestellt, jedoch müssen Anzahl,
Typ, Arbeitsprinzip und die Befestigungspunkte
beibehalten werden.
...
Die Verwendung von Radfedern, welche nicht in
die serienmäßigen Federaufnahmen passen (z.B.
Sportfedern mit kleinerem Außendurchmesser), ist
ohne Höherstufung zulässig ist.
Die Federaufnahmen sind freigestellt, jedoch darf
an der Karosserie nichts verändert werden.
Darüber hinaus müssen alle Teile der Radaufhängung,
welche nicht durch das vorliegende Reglement
freigestellt sind, serienmäßig sein.
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von EWO »

Dumbo hat geschrieben: So sehe ich nicht, dass da was gegen spricht die Feder seperat vom Dämpfer anzubauen (es sei denn es gilt als Änderung des Arbeitsprinzips) - stimmt das?
Das Arbeitsprinzip ist Schrauben-Feder und Stossdämpfer, ein anderes wäre z.B. Blattfeder oder Drehstabfeder.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dumbo,
ich habe mal nachgeschaut, was sich hinter den drei Punkten verbirgt. Unter anderem hast du folgende Passage aus Art. 12.2 gekürzt:

"Die Radfedern sind freigestellt, jedoch müssen Einbauposition
und Typ (z. B. Blattfeder, Spiralfeder) beibehalten werden."

Für mich bedeutet das folgendes: Serienmäßig Federbein => Rennsport Federbein - weil die Einbauposition der Feder beibehalten werden muss.

Im Zweifel die Techniker beim DMSB anrufen und gerne das Ergebnis hier bekanntgeben.

Viele Grüße
Achim

PS: Ich vermute, dass Dumbo nicht dein Taufname ist - möchtest du dich in den Motorsportstandard "mit Vornamen ansprechen" anschließen und uns deinen Namen nennen?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von Dumbo »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo Dumbo,
ich habe mal nachgeschaut, was sich hinter den drei Punkten verbirgt. Unter anderem hast du folgende Passage aus Art. 12.2 gekürzt:

"Die Radfedern sind freigestellt, jedoch müssen Einbauposition
und Typ (z. B. Blattfeder, Spiralfeder) beibehalten werden."

Für mich bedeutet das folgendes: Serienmäßig Federbein => Rennsport Federbein - weil die Einbauposition der Feder beibehalten werden muss.

Im Zweifel die Techniker beim DMSB anrufen und gerne das Ergebnis hier bekanntgeben.

Viele Grüße
Achim

PS: Ich vermute, dass Dumbo nicht dein Taufname ist - möchtest du dich in den Motorsportstandard "mit Vornamen ansprechen" anschließen und uns deinen Namen nennen?
Da hast du recht, im Gegensatz zum Kabel1-Jumbo ist das nicht mein Taufname. Da wir das Auto zusammen aufbauen hatte ich das bisher nicht angesprochen ^^

Mein Name ist Jonas, mein Kollege heißt Markus, ich denke aber ich werd hier der Schreiberling bleiben :)

Das heißt, ich muss es die Einbauposition beibehalten, wenn es bauartbedingt möglich ist (sprich die Feder über den Dämpfer passt).
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuer Rotor aus Baden

Beitrag von PumaTreter »

Dumbo hat geschrieben: Das heißt, ich muss es die Einbauposition beibehalten, wenn es bauartbedingt möglich ist (sprich die Feder über den Dämpfer passt).
Hi Jonas,

ich bin nicht sicher, ob ich die Sache mit der Bauartbedingtheit richtig verstehe.

Entweder die Federn passen über den Dämpfer oder du musst andere Federn einbauen. Hintergrund ist die Präambel im Gruppe G Reglement vor Art. 1:

Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte
ist verboten. Erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten
Änderungen oder Reglementverstöße nach sich
ziehen.

Erlaubte Änderung: Feder ändern. Nicht erlaubte Änderung: Verändern des Einbauortes, weil die Rennfeder nicht passt. Ggf. musst du eine andere Feder oder einen anderen Dämpfer nehmen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten