Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
apollo18471
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
Wohnort: 46419 Isselburg

Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von apollo18471 »

Guten Abend an alle Leidensgenossen ;-)
ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich bzw. meine motorisierten Pläne kurz vorstellen.
Ich baue mir gerade einen E30 (325i) für hobbymäßige Motorsportzwecke auf. Motorisiert ist der E30 mit einem M30b35 (3.5i).
Ich habe das Auto vor kurzem als unfertiges Projekt gekauft, mit einigen leider nicht ganz so idealen Modifikationen. Z.B hat der Vorbesitzer ein billiges Jom-Fahrwerk verbaut, was ich schon nach einer Runde auf dem Ring durchgeknallt habe.
Ich könnte etwas Rat von erfahrenen Motorsportlern gebrauchen.
Da ich absoluter Einsteiger bin, möchte ich mit Slalom anfangen um sowohl das Fahrzeug als auch meine eigenen Fähigkeiten auszuloten ohne mich sofort tot zufahren.
Ich habe große Mühe gehabt, den Motor eintragen zu lassen. Daher sollte der Wagen auch nach dem Aufbau möglichst im Straßenverkehr zugelassen sein.
Als Felgen habe ich die ATS DTC (8jx15") mit Semislicks (205-50) ins Auge gefasst.
Welches Fahrwerk, was auch noch bezahlbar wäre, könntet ihr empfehlen? Auch beim Käfig wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Wollte mit dem Wagen auch gerne noch hin und wieder auf den Ring.
Bin offen für alle Meinungen und Tipps.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von buGGi »

Nabend Apollo18471,

zunächst mal: Willkommen im Club der Slalom Fahrer.

Der E30 ist eine sehr gute Basis um mit dem Slalom Motorsport anzufangen. Gar nicht gut ist die Tatsache, dass in deinem E30 kein originaler E30 Motor eingebaut ist :/.

http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/

Ein wichtiger Punkt ist, wenn man wirklich vor hat, Slalom Motorsport zu betreiben:

Das DMSB Handbuch kennen lernen, dass verstehen lernen ist ein jahrzehntelanger Prozess...manche sagen, dieser Prozess ist unendlich lang :P.

Soo, erst mal genug gewitzelt.

-----------------------------------------------------

Bevor du dein Geld für irgendwas ausgibst, würde ich erst mal abwarten, welche Tipps du denn von den Slalom Kollegen bekommst und danach kannst du dann entscheiden wie du vorgehen willst.
Wenn dich die Kommentare meiner Slalom Kollegen nicht entmutigt haben oder du das ganze Projekt doch nicht aufgeben willst, solltest du dir auf jeden Fall mal das DMSB Handbuch anschauen.

Ein Slalom Auto ohne die Kenntnisse bzw. das Wissen aus dem DMSB Handbuch aufzubauen geht 100%ig nach hinten los.

Im ersten Satz hatte ich es schon erwähnt: Dein M35 Motor ist kein Serien E30 Motor, damit hast du quasi einen modellfremden Motor eingebaut. Das stellt dich schon mal vor erhebliche Probleme, bzgl. der Gruppen Einteilung bei DMSB Slaloms (die DMSB Slaloms sind quasi die Standard Slaloms in Deutschland) und bei den Clubslaloms (die Clubslaloms, kurz CS, sind die Einsteiger Slaloms welche ein abgespecktes Regelwerk besitzen).

Es gibt bei den Slalom Veranstaltungen in der Regel 4 Gruppen, diese lauten: Gruppe G, Gruppe F, Gruppe H und Gruppe FS.
Durch deinen Fremd Motor fallen aus diversen Gründen die Gruppen: G, F und H, weg. Du kannst also, nach meinem Wissen & Kenntnisstand, nur in der Gruppe FS (FS = Freestyle fahren).

In der Gruppe FS wirst du mit deinem Auto wohl nicht glücklich, es ist quasi fast alles erlaubt in der Gruppe.

Mit dieser Aussage beziehe ich mich auf die DMSB Slaloms, bei den CS Slaloms kommts leider immer auf das Gebiet drauf an, in welchem du fährst. Da jeder Gau (ADAC Verbund) zum Teil ein eigenes CS Regelwerk hat und sich damit von anderen ADAC Verbunden unterscheidet.


Wie du siehst, macht dir dein Motor ziemliche Probleme bzgl. der Einstufung/Einteilung.

Das beste wäre wohl, dir einen serienmäßigen E30 Motor zu kaufen und deinen E30 rück zu rüsten oder dir einen "neuen" gebrauchten E30 kaufen.

Alles andere macht an dieser Stelle keinen Sinn, wie z.B. Fahrwerke oder Reifen vorschlagen.

Du willst dir selbst sicherlich den Gefallen tun wollen und dich richtig einstufen lassen, anderen falls kommst du sprichwörtlich immer unter die Räder der anderen...


Ein Ring Auto ist eben kein Slalom Auto, darum haben wir auch ein sehr ausführliches Reglement.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von Hans Bauer »

apollo18471 hat geschrieben:
Guten Abend an alle Leidensgenossen ;-)

Hallo "Apollo" - hast Du auch einen richtigen Namen... :wink:

ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich bzw. meine motorisierten Pläne kurz vorstellen.

Herzlich willkommen im Rennsportform.

Ich baue mir gerade einen E30 (325i) für hobbymäßige Motorsportzwecke auf. Motorisiert ist der E30 mit einem M30b35 (3.5i).

Der E30 ist eine sehr gut geeignete Basis für Motorsportzwecke.

Allerdings gibt es mit dem in Deinem Fahrzeug verbauten Motor Einschränkungen durch das in Deutschland gültige Motorsport-Reglement.

Es ist dadurch weder ein Serienfahrzeug der Gruppe G noch ein verbessertes Fahrzeug in der Gruppe F oder H.

Die vorgenannten Gruppen sind im deutschen Slalomsport am weitesten verbreitet.

Dein BMW wäre im Moment ein FS ( Freestyle ) Fahrzeug.

Bei Touristenfahrten auf der Rundstrecke ist es kein Problem, wenn der Motor in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist.


Ich habe das Auto vor kurzem als unfertiges Projekt gekauft, mit einigen leider nicht ganz so idealen Modifikationen. Z.B hat der Vorbesitzer ein billiges Jom-Fahrwerk verbaut, was ich schon nach einer Runde auf dem Ring durchgeknallt habe.

Wenn Dir Deine Gesundheit und Dein Leben am Herzen liegen, solltest Du auf dem Nürburgring nur mit einem vernünftig funktionierenden Nordschleifen-Fahrwerk antreten.

Ich könnte etwas Rat von erfahrenen Motorsportlern gebrauchen.

Wie Du siehst versuchen wir zu helfen.

Da ich absoluter Einsteiger bin, möchte ich mit Slalom anfangen um sowohl das Fahrzeug als auch meine eigenen Fähigkeiten auszuloten ohne mich sofort tot zufahren.

Der Slalomsport ist der absolut ideale Einstieg.

In keiner anderen Motorsportart kann man so schnell und relativ gefahrlos die fahrphysikalischen Grenzen eines Fahrzeuges ertasten.

Das ist die solide Basis, denn nur wer die Grenzen kennt, wird sie nicht überschreiten.

Und auf der Nordschleife kann jeder Fehler böse Folgen für den Piloten und sein Fahrzeug haben.


Ich habe große Mühe gehabt, den Motor eintragen zu lassen. Daher sollte der Wagen auch nach dem Aufbau möglichst im Straßenverkehr zugelassen sein.

Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Touristenfahren auf der Rennstrecke und auch für den Clubslalom-Sport in Deiner Region.

Als Felgen habe ich die ATS DTC (8jx15") mit Semislicks (205-50) ins Auge gefasst.

Die Felge ist top und die Kombination mit dem 205/50er Reifen ist bewährt und funktioniert entsprechend gut.

Den Toyo R888 gibt es auch in der Größe 225/45R15.

Es gibt noch noch einen Hankook RS3 in der Größe 225/45R15 nur kann man den in Deutschland im Moment leider nirgendwo kaufen.


Welches Fahrwerk, was auch noch bezahlbar wäre, könntet ihr empfehlen?

Ein nordschleifentaugliches Fahrwerk mit dem Du dann auch Clubsportslalom fahren könntest beginnt so bei ca. 1.500.- Euro.

Mit einstellbaren Dämpfern und Aludomlagern auf beiden Achsen ist man aber auch schnell mal über 2.500.- Euro.

Das muß aber nicht sein und würde Dich mit seinen Einstellmöglichkeiten als Einsteiger eher überfordern.

Wichtig ist, die richtigen Federraten zu wählen und dazu die zur Nordschleife passenden Dämpferkennlinien zu haben.


Auch beim Käfig wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Schau mal bei der Firma Wiechers, die müßte nicht allzuweit von Dir entfernt sein und die haben bestimmt schon einige Hundert Käfige für den E30 gefertigt.

Wollte mit dem Wagen auch gerne noch hin und wieder auf den Ring.

Deshalb ist Deine Idee mit dem Käfig absolut richtig :!:

Bin offen für alle Meinungen und Tipps.

Schau mal ob es in Deiner Umgebung keine Motorsportclubs gibt, die sich intensiv mit dem Slalomsport beschäftigen.

Dort meldest Du Dich, denn diese Kollegen können Dir alles zum Clubsport-Reglement in Deiner Region sagen.

Und so erfährst Du auch, wo in Deiner Region in 2015 Slalom-Veranstaltungen stattfinden.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
apollo18471
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
Wohnort: 46419 Isselburg

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von apollo18471 »

Hallo Hans, Hallo Buggi,
mein Name ist Abdullah. Vielen Dank an euch für den sehr netten Empfang.
Und auch vielen Dank für eure sehr informativen, wenn auch ernüchternden Beiträge.
Eigentlich hatte ich nicht vor, den Motor wieder umzubauen. Fährt sich mit dem Motor sehr gut :-D
Hatte schon mal einen Blick in die heiligen Schriften des DMSB geworfen. War damit recht überfordert, da ich ja noch nicht mal die Klasseneinteilungen mit Bezeichnungen so recht kenne.
Wie dem auch sei. Das werde ich mir wohl nach und nach aneignen müssen. Ist das denn grundsätzlich so, dass die DMSB die Regeln für sämtliche Rennveranstaltungen festlegt?
Problem, was ich da sehe, ist, dass die meisten von der DMSB geforderten Einbauten (zb Käfig, Gurte, Sitze usw.) meistens nicht mit dem TÜV-Prüfer zu vereinbaren sind.
Daher auch meine Unsicherheit bzgl. Käfig.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Auto mit dem 3.5-Motor nach DMSB aufbauen könnte, aber bei Rennveranstaltungen in der höchsten Klasse (SF) fahren müsste.
Habt ihr Bedenken, dass ich da aufgrund der sehr starken Konkurrenzautos und natürlich der entsprechenden Fahrer keine Chance hätte. Wenn es so wäre, hätte ich da an sich
keine großen Probleme. Meine Intention ist es nicht von Beginn an sehr gute Platzierungen zu fahren. Der Spaß steht bei mir absolut im Vordergrund.
Welches Fahrwerk, Hans, kannst du mir denn empfehlen? Unter Berücksichtigung des etwas schwereren Motors. Nach meinen Recherchen bist du ja ein Spezialist in Sachen Fahrwerke ;-)
Komme aus dem Postleitzahlengebiet 46419. Bin schon seit einem Jahr auf der Suche nach einem Club oder Verein in der Nähe, zwecks Austausch von Erfahrungen und so weiter. Leider habe ich
bisher nichts finden können. Wäre natürlich vieles einfacher, wenn ich mit erfahrenen Hasen persönlich austauschen könnte. Bin zwar Mitglied beim DSK, aber das bringt an sich ja auch keine Kontakte.
Eine grundsätzliche Frage an euch: Kann ich ein Auto denn überhaupt nach DMSB und zugleich nach Stvo aufbauen?? Oder gibt es da zu viele Anforderungen, die im Straßenverkehr nicht machbar wären?
Bei den Felgen und Reifen sehe ich keine so großen Probleme.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von EWO »

apollo18471 hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Auto mit dem 3.5-Motor nach DMSB aufbauen könnte, aber bei Rennveranstaltungen in der höchsten Klasse (SF) fahren müsste.
Habt ihr Bedenken, dass ich da aufgrund der sehr starken Konkurrenzautos und natürlich der entsprechenden Fahrer keine Chance hätte. Wenn es so wäre, hätte ich da an sich
keine großen Probleme. Meine Intention ist es nicht von Beginn an sehr gute Platzierungen zu fahren. Der Spaß steht bei mir absolut im Vordergrund.
Die Klasse heißt FS für Freestyle. Das besondere daran ist das dort fast alles erlaubt ist. Allerdings gibt es nicht besonders viele "echte" Freestyle-Autos, daher kannst du dort ohne Sorge um Platzierungen deinen Spaß haben. Viele Fahrer fahren dort, weil irgendeine Kleinigkeit nicht dem üblichen DMSB-Regelwerk der Gruppe G,F oder H entspricht, sie sind damit nicht zwangsläufig besonders schnelle Fahrzeuge.
Einfach loslegen, dann kommen dir selbst auch im Gespräch mit anderen Fahrern vor Ort die richtigen Ideen wie es weiter gehen kann.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von Hans Bauer »

apollo18471 hat geschrieben:
Hallo Abdullah,

Vielen Dank an euch für den sehr netten Empfang.

Kein Thema unter Motorsportkollegen...

Und auch vielen Dank für eure sehr informativen, wenn auch ernüchternden Beiträge.

Das Reglement im Motorsport ist bedingt durch die technischen Möglichkeiten am Automobil entsprechend umfangreich und aufwändig.

Eigentlich hatte ich nicht vor, den Motor wieder umzubauen. Fährt sich mit dem Motor sehr gut :-D

Das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich würde vom Fahrspass her gesehen auch nicht zurückrüsten wollen...

Hatte schon mal einen Blick in die heiligen Schriften des DMSB geworfen. War damit recht überfordert, da ich ja noch nicht mal die Klasseneinteilungen mit Bezeichnungen so recht kenne.
Wie dem auch sei. Das werde ich mir wohl nach und nach aneignen müssen. Ist das denn grundsätzlich so, dass die DMSB die Regeln für sämtliche Rennveranstaltungen festlegt?

Im DMSB Sportbereich ist selbstverständlich der DMSB für das Reglement zuständig. Das wäre im Fußball die Bundesliga.

Darunter gibt es aber noch den Clubsport-Slalom und der wird über die Landessportverbände des ADAC geregelt und das müßte bei Dir eigentlich Nordrhein-Westfalen sein - oder ?

Problem, was ich da sehe, ist, dass die meisten von der DMSB geforderten Einbauten (zb Käfig, Gurte, Sitze usw.) meistens nicht mit dem TÜV-Prüfer zu vereinbaren sind.

Das geht schon ist aber wirklich nicht ganz einfach...

Daher auch meine Unsicherheit bzgl. Käfig.

Die Firma Wiechers, die ich Dir genannt habe, hat da mit Sicherheit sehr viel Erfahrung und kann Dir bei der Eintragung des Käfigs sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Auto mit dem 3.5-Motor nach DMSB aufbauen könnte, aber bei Rennveranstaltungen in der höchsten Klasse (SF) fahren müsste.

Das ist richtig.

Habt ihr Bedenken, dass ich da aufgrund der sehr starken Konkurrenzautos und natürlich der entsprechenden Fahrer keine Chance hätte. Wenn es so wäre, hätte ich da an sich
keine großen Probleme. Meine Intention ist es nicht von Beginn an sehr gute Platzierungen zu fahren. Der Spaß steht bei mir absolut im Vordergrund.

Es geht dabei nicht um Deines Sieges-Chancen, sondern darum, dass in der Gruppe FS im DMSB-Slalom zu wenig Autos am Start sind.

Es spricht für Dich, dass es Dir in erster Linie um den positiven Lerneffekt und den Spass an der ganzen Sache geht.


Welches Fahrwerk, Hans, kannst du mir denn empfehlen? Unter Berücksichtigung des etwas schwereren Motors. Nach meinen Recherchen bist du ja ein Spezialist in Sachen Fahrwerke ;-)

Schick mir einfach mal eine Mail, dann erstelle ich Dir ein entsprechendes Angebot passend zu Deinem schwereren Motor auf der Vorderachse.

Komme aus dem Postleitzahlengebiet 46419. Bin schon seit einem Jahr auf der Suche nach einem Club oder Verein in der Nähe, zwecks Austausch von Erfahrungen und so weiter. Leider habe ich
bisher nichts finden können. Wäre natürlich vieles einfacher, wenn ich mit erfahrenen Hasen persönlich austauschen könnte. Bin zwar Mitglied beim DSK, aber das bringt an sich ja auch keine Kontakte.

Da müßten sich doch hier Slalom-erfahrene Aktive finden, die Dir Motorsportclubs im Bereich Slalom aus Deiner Nähe benennen können.

Ich würde Dich ja gerne zu unserem Wormser Motorsport Stammtisch einladen - aber das ist halt ein bissschen weit für Dich... :wink:


Eine grundsätzliche Frage an euch: Kann ich ein Auto denn überhaupt nach DMSB und zugleich nach Stvo aufbauen?? Oder gibt es da zu viele Anforderungen, die im Straßenverkehr nicht machbar wären?

Wie oben schon geschrieben ist das grundsätzlich möglich aber nicht immer einfach und unkompliziert zu handeln.

Aber auch da könnten Dir Aktive mit entsprechender Motorsporterfahrung weiterhelfen.

Deswegen wäre das Finden eines entsprechenden Clubs in Deiner Nähe sehr wichtig, da Dir dessen Aktive mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten.


Bei den Felgen und Reifen sehe ich keine so großen Probleme.

Das passt ja auch, was Du da ausgewählt hast.

Gruß Hans


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
apollo18471
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
Wohnort: 46419 Isselburg

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von apollo18471 »

Das hört sich gleich schon etwas porsitiver an. wie sieht es denn aus, wenn ich in einigen Monaten oder Jahren auch gerne mal Rallye fahren möchte?
Ist die Einteilung hier auch die selbe, dh. wäre ich dann auch FS?
Einen DMSB-Wagenpass brauche ich doch immer? Oder?
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von Renncorsa1 »

Wenn es bei dir passt kann ich dir nur den 225/45r15 empfehlen , baue gerade ein weiteres Clubsportauto und habe riesige Schwierigkeiten eine Reifenfreigabe für 205/50r15 auf 8x15 zu bekommen , habe nur eine bekommen von Kumho .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von EWO »

Starte nicht mit zu großen Plänen. Ich denke das das Fzg so wie es geplant ist nicht für die Rallye passt.
Ausserdem solltest du erst im Slalomsport ein paar Jahre das Grundprinzip des Grenzbereiches und das sichere Hantieren damit erarbeiten, sonst wird der Rallyeeinsatz schnell zum unbezahlbaren oder gar gefährlichen Thema oder aber, wenn du komplett auf Sicherheit fährst, bist du viel zu langsam um Plätze zu schaffen.

Der Slalomsport ist die ideale Grundlage für alle weiteren Schritte.
Und wenn du in ein paar Jahren dann Rallyes fahren willst, schau was dann das DMSB-Regelwerk für die Technik vorgibt und beschaff dir ein passendes Auto.
Benutzeravatar
apollo18471
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
Wohnort: 46419 Isselburg

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von apollo18471 »

Allen Kollegen wünsche ich erstmal ein glückliches und vor Allem gesundes neues Jahr 2015.
Die genaue Reifengröße werde ich mir noch überlegen. Da habe ich ja noch etwas Zeit für.
Ich werde nächste Woche mal Wiechers anrufen und den meine Situation erläutern. Die sollten hoffentlich eine Lösung zum Thema Überrollkäfig
haben. Sind ja schliesslich ziemlich bekannt in diesem Bereich.
Ich habe gestern ziemlich lange, teils frustriert, auf der Homepage des DMSB recherchiert. Aber wo bitte finde ich denn die genauen Vorgaben und Anforderungen an das Fahrzeug?
Was wird in welcher Form gefordert.
Da wird es doch eine halbwegs verständliche Übersicht geben, woraus ich ersehen kann, was ich alles machen muß, um meinen E30 nach den Statuten des DMSB aufzubauen,
um anschließend halt in der Klasse FS fahren zu können.
Den Start mit Slalom habe ich bewußt gewählt. Zum einen um Erfahrungen zu sammeln, zum anderen glaube ich auch, dass es bestimmt viel Spaß macht. Werde ich hoffentlich rausfinden
können. Aber vorher habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir. Aber auch der Weg dahin ist spannend und schließlich ist es ein Hobby.
Meine Sorge ist einfach nur, dass ich die ganzen wirren Einteilungen bzw. Klassifizierungen nicht richtig verstehe. Da redet man über Homologation und so weiter. Als Einsteiger ist das,
so empfinde ich es zumindest, sehr kompliziert.
Ich bin auch bestimmt nicht einer, der nicht aufnahmefähig ist;-)
Hat jemand da paar hilfreiche Links für mich? Vielleicht eine grobe Übersicht über das gesamte System der Klassifizierungen usw.
So könnte ich aus den ganzen Bruchstücken an Informationen die ich aufschnappe, hoffentlich ein sinnvolles Ganzes bilden.
Wie werden denn die Clubslaloms organisiert? Fragen über Fragen... Tut mir echt Leid, aber das Halbwissen (noch nicht mals) macht mich Wahnsinnig und zur Zeit auch
etwas handlungsunfähig.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von buGGi »

apollo18471 hat geschrieben:Allen Kollegen wünsche ich erstmal ein glückliches und vor Allem gesundes neues Jahr 2015.
Die genaue Reifengröße werde ich mir noch überlegen. Da habe ich ja noch etwas Zeit für.
Ich werde nächste Woche mal Wiechers anrufen und den meine Situation erläutern. Die sollten hoffentlich eine Lösung zum Thema Überrollkäfig
haben. Sind ja schliesslich ziemlich bekannt in diesem Bereich.
Ich habe gestern ziemlich lange, teils frustriert, auf der Homepage des DMSB recherchiert. Aber wo bitte finde ich denn die genauen Vorgaben und Anforderungen an das Fahrzeug?
Was wird in welcher Form gefordert.
Da wird es doch eine halbwegs verständliche Übersicht geben, woraus ich ersehen kann, was ich alles machen muß, um meinen E30 nach den Statuten des DMSB aufzubauen,
um anschließend halt in der Klasse FS fahren zu können.
Den Start mit Slalom habe ich bewußt gewählt. Zum einen um Erfahrungen zu sammeln, zum anderen glaube ich auch, dass es bestimmt viel Spaß macht. Werde ich hoffentlich rausfinden
können. Aber vorher habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir. Aber auch der Weg dahin ist spannend und schließlich ist es ein Hobby.
Meine Sorge ist einfach nur, dass ich die ganzen wirren Einteilungen bzw. Klassifizierungen nicht richtig verstehe. Da redet man über Homologation und so weiter. Als Einsteiger ist das,
so empfinde ich es zumindest, sehr kompliziert.
Ich bin auch bestimmt nicht einer, der nicht aufnahmefähig ist;-)
Hat jemand da paar hilfreiche Links für mich? Vielleicht eine grobe Übersicht über das gesamte System der Klassifizierungen usw.
So könnte ich aus den ganzen Bruchstücken an Informationen die ich aufschnappe, hoffentlich ein sinnvolles Ganzes bilden.
Wie werden denn die Clubslaloms organisiert? Fragen über Fragen... Tut mir echt Leid, aber das Halbwissen (noch nicht mals) macht mich Wahnsinnig und zur Zeit auch
etwas handlungsunfähig.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Hi,

in meinen Post ganz oben habe ich dir einen Link zum Handbuch gepostet. Dort wirst du fündig.

Wichtig ist z.B. das blaue Kapitel "Angaben bzw. Vorschriften für die Automobil-Technik" als auch das braune Kapitel "Nationale Fahrzeuggruppen (DMSB-Gruppen) 2014".

Die halbwegs verständliche Übersicht ist das DMSB Handbuch in all seinen Facetten. Es ist nicht damit getan, eine DIN A4 Seite gelesen zu haben...

--------------------------------------

Wenn du wissen willst wie die Gruppen und die Klassen innerhalb der Gruppen klassifiziert sind, dann lies dir das braune Kapitel durch.

Dort findest du nicht nur alles zu den nationalen Gruppen (wie deren Name usw.) sondern auch, welche Klassen es gibt, wie diese heißen, wie diese klassifiziert sind, wie das technische Reglement der Gruppe ist usw. usw. usw.

Bei deinem Auto kann man jetzt schon sagen: Es kommt wegen deinem Motor ;) nur die Gruppe FS in Frage.

Lies dir einfach mal im braunen Kapitel den Bereich der FS durch, damit du überhaupt mal einen Überblick bekommst und auch mal was gelesen hast.

--------------------------------------

Das Wort Homologation beschreibt quasi eine Zulassungsprozedur, diese Zulassungsprozedur prüft basierend auf Zulassungsvorschriften, ob Leistungsmerkmale (wie z.B. ein Auto, Sicherheitsausrüstung, usw. usw. usw. ) diese Voraussetzungen erfüllen. Falls ja, dann werden sie homologiert.

-------------------------------------

Clubslaloms werden in erster Linie von den Vereinen organisiert. Die Vereine gehören zu entsprechenden ADAC Gauen, die wiederum auf ein eigenes Clubslalom - Reglement setzen.



Du als Slalom-interessierter Anfänger machst genau das durch, wie alle anderen an deiner Steller auch. Jeder ist mal dadurch gegangen bzw. musste sich da durch kämpfen ;).

Das wird schon!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von EWO »

Betreffend des Clubslaloms, solltest du dich an deine regionale ADAC-Sportabteilung wenden um die techn. Regularien deiner Region zu erfahren.
Ich weiß grad nicht wo Isselburg liegt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Betreffend des Clubslaloms, solltest du dich an deine regionale ADAC-Sportabteilung wenden um die techn. Regularien deiner Region zu erfahren.
Ich weiß grad nicht wo Isselburg liegt.

Moin Eckehard,

Isselburg ist ADAC Nordrhein und ich habe Abdullah schon eine Mail geschickt mit einer Info zur passenden Homepage... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von PumaTreter »

apollo18471 hat geschrieben:Hat jemand da paar hilfreiche Links für mich? Vielleicht eine grobe Übersicht über das gesamte System der Klassifizierungen usw.
So könnte ich aus den ganzen Bruchstücken an Informationen die ich aufschnappe, hoffentlich ein sinnvolles Ganzes bilden.
Wie werden denn die Clubslaloms organisiert? Fragen über Fragen... Tut mir echt Leid, aber das Halbwissen (noch nicht mals) macht mich Wahnsinnig und zur Zeit auch
etwas handlungsunfähig.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Hallo Abdullah,

der relevante Teil des DMSB Reglements (Veranstaltungsreglement, Technik und Sicherheit) umfasst ca. 80 Seiten, die man wahrscheinlich mehrfach lesen muss, um sie zu verinnerlichen. Leichter bekommst du einen Einstieg (mehr auch nicht), wenn du dir in der Nähe einen Verein mit Slalomfahrern suchst, die dir deine Fragen beantworten können und so den Motorsport (Clubsport und DMSB Sport) zu einem Gesamtbild formen. Das alles schriftlich im Forum zu machen, ist mühsam und wurde bereits mehrfach gemacht. Du kannst ja mal die Suchfunktion probieren.

Aber am Ende nützt es halt nichts, wenn du nicht weißt, wo bestimmte Dinge im DMSB Reglement stehen. Im Falle eines Falles wird z.B. ein technischer Kommissar dir ein Reglement in die Hand geben und dich bitten, ihm die strittige Passage zu zeigen - ein Verweis wie "die im Forum sagen, das ist so in Ordnung" wird da mit Sicherheit nicht weiterhelfen.

Also, aller Anfang ist schwer: Im Reglement den grünen Teil lesen (Veranstaltungsreglement und Slalom Reglement). Dann im Braunen Teil das technische Reglement, wie oben schon beschrieben.

Viel Erfolg und nicht nachlassen... :-D
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben:Betreffend des Clubslaloms, solltest du dich an deine regionale ADAC-Sportabteilung wenden um die techn. Regularien deiner Region zu erfahren.
Ich weiß grad nicht wo Isselburg liegt.
Hallo Abdullah,
der nächst gelegene ADAC Ortsclub dürfte wohl die Scuderia Hamminkeln sein. Frag dort mal nach Aktiven in der Slalomszene. Auf der Homepage des Clubs gibt es wegen Neugestaltung zur Zeit leider nur sehr wenige Infos.
Gruß
Uwe
Antworten