Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
apollo18471
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
Wohnort: 46419 Isselburg

Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von apollo18471 »

Guten Abend an alle Leidensgenossen ;-)
ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich bzw. meine motorisierten Pläne kurz vorstellen.
Ich baue mir gerade einen E30 (325i) für hobbymäßige Motorsportzwecke auf. Motorisiert ist der E30 mit einem M30b35 (3.5i).
Ich habe das Auto vor kurzem als unfertiges Projekt gekauft, mit einigen leider nicht ganz so idealen Modifikationen. Z.B hat der Vorbesitzer ein billiges Jom-Fahrwerk verbaut, was ich schon nach einer Runde auf dem Ring durchgeknallt habe.
Ich könnte etwas Rat von erfahrenen Motorsportlern gebrauchen.
Da ich absoluter Einsteiger bin, möchte ich mit Slalom anfangen um sowohl das Fahrzeug als auch meine eigenen Fähigkeiten auszuloten ohne mich sofort tot zufahren.
Ich habe große Mühe gehabt, den Motor eintragen zu lassen. Daher sollte der Wagen auch nach dem Aufbau möglichst im Straßenverkehr zugelassen sein.
Als Felgen habe ich die ATS DTC (8jx15") mit Semislicks (205-50) ins Auge gefasst.
Welches Fahrwerk, was auch noch bezahlbar wäre, könntet ihr empfehlen? Auch beim Käfig wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Wollte mit dem Wagen auch gerne noch hin und wieder auf den Ring.
Bin offen für alle Meinungen und Tipps.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30

Beitrag von buGGi »

Nabend Apollo18471,

zunächst mal: Willkommen im Club der Slalom Fahrer.

Der E30 ist eine sehr gute Basis um mit dem Slalom Motorsport anzufangen. Gar nicht gut ist die Tatsache, dass in deinem E30 kein originaler E30 Motor eingebaut ist :/.

http://www.dmsb.de/public/publikationen/handbuch/