Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von fow »

Hallo zusammen!
nach über 20 Jahren seit meiner letzten motorsportlichen Aktivität habe ich ein neues Projekt begonnen. :-D
Ein Seat Ibiza (6L1) Bj 2004 soll nach Gruppe H für Slalom und evtl.Rundstrecke aufgebaut werden und soll einen Wagenpass bekommen.
Gruppe H deshalb, weil ich den Saet vor Jahren gekauft und vom 1,4ltr. auf einen 1,8l Turbo umgebaut hab. Also nix mehr mit G oder F.
Evtl. Rundstrecke deshalb, weil ich dazu natürlich eine große Manschaf
t, viel mehr Zeit und noch mehr Geld bräuchte, aber man weis nie und so möchte ich das Fahrzeug zumindest was die Sicheheitsausrüstung anbelangt schon mal dafür vorbereiten.
Beim Slalom hab ich die DRSM ins Auge gefasst und bei der Rundstrecke könnte ich mir den Bördesprint Cup Oschersleben vorstellen.
Anfangen zu fahren möchte ich im nächsten Jahr, es ist also eigentlich genug Zeit für den Aufbau des Fahrzeuges.

Ich würde mich über jeden Kontakt und jede versierte Hilfestellung aus der Szene freuen.

Ich hab auch gleich ma eine Frage:

Das Fahrzeug ist leergeräumt und der Zelleneinbau steht an. DMSB Handbuch liegt vor( habe es aber bisher nur überflogen ;-)). Folgende Hersteller für eine Einschweißzelle mit Zertifikat habe ich gefunden: Herrmann, Ireco, Wiechers, Stahlus, Raceparts, OMP, ISA Racing, M2 automotive, Cardiff, Pleie-Sport.

Welche weitere Möglichkeiten gibt es, wie sind Eure Erfahrungen?
Eine Eigenbauzelle kommt nicht in Frage da ich selbst nicht gut genug schweißen kann und momentan niemanden um die Ecke wüsste der das für mich erledigen kann.

Nächste Frage:
Mein Motor, 1789ccm x 1,7(Turbofaktor) = 3042 ccm und somit knapp über der 3ltr. Grenze.
Für Slalom egal, da hier meines Wissens alle über 2ltr. in einer Klasse fahren.
Für Rundtrecke allerdings würde es schon einen Unteschied machen, ich könnte mit einer kleinen Reduzierung des Hubraums in der Klasse bis 3ltr. fahren.
Ein mir empfohlener Motorenbauer hatt den Vorschlag gemacht komplett auf Turbo zu verzichten und in der 2ltr. Klasse zu fahren.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, auch wegen des Arbeitsaufwandes und der Kosten.

Tubomotor: Block, Zylinderkopf, Turbo komplett überholen und Standfest machen, chiptuning(viel Eigenarbeit möglich, gleichbleibendes Konzept)

2ltr. Motr: Block, Zylinderkopf überholen(evtl neuen 16V anstatt20V Kopf), Standfest machen für hohe Drehzahlen, Tuning Über Einzeldrossel, Nockenwelle, Auspuffanlage(Eigenarbeit möglich, anderes Konzept)

Es muss nicht sofort ein hochgezüchtets wettbewerbsfähiges Fahrzeug sein, aber die Grundlage dafür soll gelegt werden, mit moderatem Kostenaufwand für den Anfang.

Was ist Eure Meinung dazu?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.


Viel Spass und Erfolg bei Euren nächsten Events
Gruß
Frank
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von Japanese »

hi Frank,

als Denkanstoß: gab es diesen 1,8er Turbo in dieser Karosse serienmäßig? Wenn nein, dann auch nicht Gr H konform!
Wenn ja, dann hast Du alle Optionen - aber bei über 3L mußt Du auch das Gewicht entsprechend haben!! Die Klassen fahren zwar zusammen, aber Gewicht ist dennoch Hubraumabhängig gestuft.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim basteln :-D :-D

Grüße

Dieter - Japanese
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von fow »

Hallo Dieter,

Ja gab es, als FR(Formula Racing) und als Cupra.
Allerdings nur als 2(3) Türer ich hab einen 5 Türer.
HSN und TSN sind gleich, also gleiches Grundmodell.

Gruß
Frank
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von fow »

keiner eine Meinung zu meinen Fragen? Tipps? Hinweise?
:(
Ich weiß ein nicht alltägliches Auto, aber geht nicht gibts nicht! :)
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo,
mit 2ltr Sauger hast du 890kg Mindestgewicht, bis 3,5ltr Einstufungshubraum sind es 1.190kg. Ich hab keine Ahnung welcher Aufwand hinter beiden Möglichkeiten steckt, um passende Leistung zu erhalten, würde persönlich aber das leichtere Auto bevorzugen, du musst ja die Leistung auch erstmal auf die Straße bringen. Deshalb eigentlich viel wichtiger als die Frage noch dem Motorkonzept sehe ich Fahrwerk, Getriebe, Übersetzung, Sperre. Da Ibizas nicht so gängig sind, wird man hier schon viel Arbeit haben.
Wegen Zelle bauen, ruf hier mal an: http://www.masskarosse.com/
Gruß,
Thomas
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von fow »

Thomas,
danke für Deinen Beitrag.

Hab mittlerweile in Erfahrung gebracht das ich die Kurbelwelle ändern kann um den Hub zu verkleinern und damit unter die 3ltr. Grenze fallen würde.
Somit würde sich das finanziell für den Anfang in Grenzen halten. Ich denke ein Umbau auf 2 ltr. Sauger kämme ungleich teurer.
kadett-c-fahrer hat geschrieben: Deshalb eigentlich viel wichtiger als die Frage noch dem Motorkonzept sehe ich Fahrwerk, Getriebe, Übersetzung, Sperre.
Da stimme ich Dir zu, und darauf konzentriere ich mich auch am Anfang.

Die Motorenfrage ist aber eben auch wichtig um den Grundstein für später zu legen.
Beim Fahrwerk setzet ich zunächst mal auf Koni und H&R Federn, Unibal, Stabi.
Beim Getriebe hab ich momentan 2 Übersetzungen (aus der Serie)zur Auswahl, dazu möchte ich mir eine Sperre einbauen.
Das ganze dann erst mal testen bevor ich weiter mache.



Gruß
Frank
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von Reinhard Stoldt »

wenn du in Richtung Bördesprint planst dann schau dir mal die Klassenbelegung an. Bis 3000 ist leer, über 3000 fahren einige M3 und 135 etc., bis 2000 ist konstant besetzt. Das kann sich natürlich wieder ändern bis du fertig bist.
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von fow »

Hallo Reinhard,

ja das hab ich tatsächlich ins Auge gefasst, mich bisher aber noch nicht näher mit der Klassenbelegung beschäftigt.
Rundstercke ist aber auch noch weit, weit weg. Zuerst mal Slalom, dann irgendwann vielleicht...., ist ja auch ne Kostenfrage.
Wie Du schon sagst, die Klassenbelegung kann sich relativ schnell ändern, wobei ich denke dass die 2ltr. Klasse auch weiterhin gut belegt sein wird, sind einfach immer noch viele und gute Autos unterwegs. Aber ich denke das es auch in der 3ltr. und darüber immer mehr werden, mal sehn.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ok, der Ansatz stimmt. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben was da so rumfährt. In der großen Klasse solltest du nicht unter 350 PS planen. Ein Leon Cup-Auto z.B. ist dort eher untermotorisiert. Die Konsequenz wäre ansonsten, dass du deine Konkurrenz nur ab und zu mal zu sehen bekommst, wenn sie dich überrunden. :mrgreen:
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H

Beitrag von fow »

ich freu mich doch wenn ich die Leute seh :lol:
Außerdem kann ich dann was lernen :mrgreen:
Antworten