Slalom Corsa B GSI

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
sdmotorsport
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 28, 2014 18:15
Wohnort: Kemnath

Slalom Corsa B GSI

Beitrag von sdmotorsport »

Hallo
erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel bin 26 und möchte mit meinem Corsa B GSI Slalom fahren.

Soweit habe ich das Fahrzeug für die Gruppe F aufgebaut.
Allerdings bin ich jetzt Fahrwerks- und Reifentechnisch noch auf der Suche.

Welches Preiswerte Fahrwerk eignet sich denn zum Slalom fahren für den Einstieg, oder hat evtl noch jemand noch eines das er nichtmehr braucht?

Was empfiehlt sich in Sachen Reifen, 13 oder 15 Zoll?


Grüße
Daniel
--, Drugs und Kuppe voll :-)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von PumaTreter »

Hi Daniel,

herzlich Willkommen im EWO Forum!

Gruppe F im Clubsport oder Gruppe F im DMSB Sport? Es kann ja dann durchaus Unterschiede in der Streckencharakteristik geben, die für die Fahrwerksauswahl entscheidend sein könnte.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von nova »

Was ich dir FAhrwerkstechnisch empfehlen kann ist ein Rennslalomfahrwerk von H&R.

Das it bei den Corsaten, egal ob A oder B eigentlich im Slalombereich gesetzt. Es muss ja nicht die letzte Ausbaustufe sein mit ZUG/Druckstufen Verstellung. Kann bei Bedarf ja noch nachträglich integriert werden.

Allerdings ist es nicht gerade günstig. Dafür haste aber von Anfang an was vernüftiges, worauf du aufbauen kannst ohne gleich wieder einkomplett neues Fahrwerk kaufen zu müssen oder bei Änderungen dggf. dein Fahrstill oder die anderen Parameter alle anpassen zu müssen.
Würde dir daher direkt zu einem ordentlichen Fahrwerk raten. Den mehrfach kaufen ist noch teurer ;)

Aber wie Achim schon sagt wäre es noch interessant zu wissen, was für Streckencharakteristiken bzw ob DMSB oder Clubslalom bevorzugt gefahren wird. Entpsrechend sollte man die Charakteristik der Dämpfer bzw andere Federn verwenden.

Gruß

Marcel
sdmotorsport
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 28, 2014 18:15
Wohnort: Kemnath

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von sdmotorsport »

Hallo
Danke schonmal für die Antworten.
Hauptsächlich habe ich vor Clubsport Slaloms zu fahren.
--, Drugs und Kuppe voll :-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von EWO »

Wenn es um die Technik des Autos geht, stellt sich die Frage nach dem gültigen Technik-Regelwerk für den Clubslalom bei dir.
Das ist ja deutlich unterschiedlich in den einzelenen Regionen Deutschlands.
Vielleicht gibst du dazu noch mal eine Info, dann können die Antworten zielgenauer ausfallen.
sdmotorsport
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 28, 2014 18:15
Wohnort: Kemnath

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von sdmotorsport »

Habe halt vor hier die ADAC Slaloms zu fahren die bei uns in der Nähe stattfinden.

Wie sieht es denn Reifen-/ Felgentechnisch, da mir bis jetzt Reifentechnisch 13" empfohlen wurden.
Nur sehe ich da bissi ein Problem mit der ET bei den gängigen 13" (ATS usw) Felgen auf dem B Corsa.
--, Drugs und Kuppe voll :-)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von PumaTreter »

Damit nicht alle selbst schauen müssen, wo sdmotorsport beheimatet ist...

Ort: Kemnath
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Landkreis: Tirschenreuth
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von MartinGSI »

mal nen kurzer einwurf.
der Corsa B GSI hat doch schon die 256er bremsscheiben. Da geht doch nix kleineres als 14" drüber.
Die "größten" Corsa bremsen wo 13" drüber geht hat doch der 1.4si mit 236 innenbelüftet!
Die hatte nämlich ich.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von nova »

Nein auch über die 256x20 geht 13". Allerdings muss die ET passen ;)

Schau nach einer kurzen Achsübersetzung. 4.19 odernoch besser 4.53. Das in nem CR RAdsatz und das Getriebe passt erstmal.

Ich persönlich würde aber eher zu 15" greifen. Haben den A Corsa auch auf 15" umgebaut und das fährt sich wesentlich besser.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von Hans Bauer »

nova hat geschrieben:
Nein auch über die 256x20 geht 13". Allerdings muss die ET passen ;)

Evtl. von 10 Felgen eine wenn Du Glück hast... :wink:

Normalerweise passen auf 256er Bremsscheiben wirklich nur 14 Zoll Felgen... :idea:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
sdmotorsport
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 28, 2014 18:15
Wohnort: Kemnath

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von sdmotorsport »

Also hatte schonmal ATS Classic 7x13 ET20 draufprobiert. die Felgen passten drauf, geht sich aber richtig knapp mit dem Sattel aus. Das Problem ist halt das ich für die Radhäuser zu breit werde.

Getriebemäßig habe ich noch ein F15CR Getriebe aus dem Corsa B GSI und ein F15WR418 aus einem Vectra B, dann sollte es jetzt auch mit 15" klappen.

Da habe ich nämlich jetzt OZ 6,5x15 ET37, diese passen auch gut rein. Reifentechnisch habe ich ein Paar 19/57/15 Michelin zum testen bekommen.
--, Drugs und Kuppe voll :-)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von Roawdy »

Moin,
sei vorsichtig mit den ATS, sie haben etliche Jahr auf dem Puckel. Heuer ist hier bei einem Corsa das Material um die Radschrauben ausgebrochen. Hier ist anscheinend mehr als ein prüfender Blick nötig.
http://www.slalomszene.de/index.php?p=g ... rien_id=49
Du musst einfach mal was nach unten scrollen :roll:
Die Profilreifenauswahl ist bei 15 Zoll einfach viel größer.....
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von EWO »

Dem kann ich nru zustimmen. Die alten ATS habe ich schon mehrfach brechen sehen auf der Rundstrecke und auch beim Slalom, also nicht nur beim "harten Rallyesport".
Die Guss-Teile altern wohl und da sollte man vorsichtig agieren, wenn man an größere Durchmesser oder Breiten geht.
sdmotorsport
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 28, 2014 18:15
Wohnort: Kemnath

Re: Slalom Corsa B GSI

Beitrag von sdmotorsport »

Ja, ich habe mich jetzt auch für die OZ entschieden. sieht auch wesentlich besser aus ;-)
Werde jetzt erstmal fahren "wie es sich so tut".
Fahrwerkstechnisch habe ich halt im Moment noch ein Bilstein B8 mit Federn, auf der Straße liegt nichtmal so schlecht (schaukelt halt beim schnellen lenken schon noch bissi, aber für nen Straßencorsa wenig) - wies beim Slalom ist wird man sehn.
Da mit dann knapp 2000€ für ein neues H&R dann doch bissi zuviel sind um nur nebenbei bissi zu fahren.
--, Drugs und Kuppe voll :-)
Antworten