Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

SlalomMatze
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 14, 2014 16:13

Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von SlalomMatze »

Hallo zusammen,

ich bin der Matze und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Detmold.
Ich habe mich schon immer für den Motorsport interessiert und möchte jetzt selber aktiv werden.
Ich würde gerne in OWL an den Clubslalom Veranstaltungen teilnehmen.

Jetzt brauche ich aber noch eure Hilfe und ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren.
Ich habe sehr lange überlegt mit welchem Auto ich antreten soll. Da ich gerne mit Heckantrieb starten möchte war die Wahl sehr eingeschränkt.
Durch Recherchen haben sich einige Modelle von BMW und der Mazda MX5 herzukristallisiert.
Da ich gerne ein festes Dach über meinem Kopf haben möchte und bei BMW die Teileversorgung deutlich besser sein soll habe ich mich nach langem hin und her für die Marke BMW entschieden.

Nun hat sich die Frage gestellt welches Modell ich denn fahren möchte. Es kamen die E30 und E36 Modellreihen in Frage.
Nun habe ich einen Tipp bekommen das ich mich für die E36er entscheiden sollte, da diese eine Bessere VA und besseres Potential haben sollen. (Trifft dies zu? Was meint ihr?)

Meine Zielklassen nach den 2 Jahren Newcomer Klasse ist die 2a oder 2b. Zwischen den beiden Klassen muss ich mich jetzt noch entscheiden.

Ich habe mir nach den Recherchen und Rumrechnerei für ein Auto pro Klasse festgelegt.

In der 2a würde ich einen BMW E36 316 Compact fahren.

In der 2b einen BMW E36 318 Compact.

Tendieren tue ich eher zu der Klasse 2b. Da sind nicht so viele Polos unterwegs und das Startfeld ist ein bisschen bunter gemischt.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist mit einem "relativ" starkem auto (in Hinsicht auf die Leistung) in den Slalomsport einzusteigen.
Wie ist da eure Meinung zu?

Dann würde ich noch gerne wissen was ihr mir denn für Fahrwerke und Rad reifen Kombis empfehlen könnt. Ich habe erst an ein KW Variante 3 gedacht oder ein Fahrwerk von Bilstein. Bei den Felgengrößen und Reifen habe ich leider keine Erfahrung. Werde natürlich fleißig zu den Veranstaltungen fahren und die Augen offen halten womit die anderen Starten und auch mal das eine oder andere Gespräch führen.

Mein Ziel ist es Mitte bis Ende der Saison mal 2-3 Veranstaltungen mit dem neuem Auto mitgefahren zu sein und dann über den Winter dem Auto ein neues Fahrwerk und neue Räder zu verpassen. Außerdem soll der Motor einmal kontrolliert werden und die wichtigsten Teile ersetzt werden, damit es dann 2015 richtig losgehen kann :).

Zum Schluss noch eine Frage. Kann mir einer einen Fullface Helm empfehlen der sich auch für Brillenträger anbietet und der nicht beschlägt wenn man keinen Fahrtwind abbekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben und mich bei meinen Entscheidungen unterstützen.

Grüße
Matze
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Tony »

Hallo Matze,

ich finde das hört sich alles sehr realistisch und zielstrebig an, was du von dir gibst.

Mit den ausgesuchten Modellen geht auch ordentlich was, das sieht man ja bei jeder Veranstaltung.
Wobei in der 2B mehr E 30 318is vorne mitfahren
Wobei kein Auto unschlagbar ist, egal ob 316 i in der 2A oder 318is & 318ti in der 2B ! :mrgreen:

Also Willkommen im Slalomsport !

Grüße Tony
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Reinhard Stoldt »

zu dem Themenkomplex 2a solltest du bei den nächsten Veranstaltungen in deiner Gegend mal dem Nico Düe über die Schulter gucken.
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Matze,
auch von mir ein herzliches "WILLKOMMEN im Forum".

Welches Auto du nimmst solltest nur du für dich entscheiden.
Ist sicher auch eine Geldfrage.
Ob es bei dem Auto bleiben wird, das wird sich in jedem Fall erst später herausstellen.
Was mir zu denken gibt, ist dein Bestreben in dieser Saison an 2-3 Läufen teilzunehmen.
Denke bitte daran, dass dir die Möglichkeit gegeben wird zwei Kalenderjahre in der Einsteigergruppe 1 zu fahren.
Hierbei ist die Anzahl der Läufe unwichtig.
Wenn du also in 2014 an einem Lauf teilnimmst, dann darfst du nur noch ein Jahr in der Einsteigergruppe fahren.
Es zählt hier nicht zwei Jahre ab Datum erster Teilnahme, sondern nur das Jahr.
Und glaube mir, jeder Lauf bringt dir Erfahrung.
Daher solltest du die Einsteiger-Gruppe so stark wie möglich nutzen.

Gruß, Edwin Speckmann
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Tony »

Konkurrenz macht einen stark ! aus dem Grund würde ich vielleicht mal den Rest der Saison in der 1 verbringen, allerdings wird man zumindest bei uns in der 1A nicht sonderlich gefordert. Das sieht man gut an meinem Kumpel, er hat seine ersten 3 Veranstaltungen in Folge gewonnen. Gestern sind wir beide aus Spaß mal 2A mit seinem Lupo und den Federals gefahren. Da wurde er gefordert ! Platz 10 von 15 statt 1 von 3. Nur so kann man etwas lernen !

Man kann zwar in der 1 anfangen, allerdings 2 Jahre durch fahren ?? Ich glaube da lernt man nicht viel dazu.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Roawdy »

Hallo Tony,
ich empfinde deine Argumentation seltsam. Ich bin drei Jahre bei uns in der kleinsten Klasse im Clubsport gefahren, Serien 698cm³ Turbo eben. Anfängerklasse gab es damals bei uns nicht. Trotzdem habe ich mich stetig verbessert und mich nicht an irgendwelchen Siegen, sondern nur an der Gesamtliste orientiert.
Warum sollte ich da unnötig eine höhere Klasse füllen.......es sei denn es geht um Auffüllen für Meisterschaftspunkte, die Diskussion hatten wir ja schon erst am Ende letzten Jahres.
Ich halte Frust nicht für einen guten Lehrmeister....ich beiße auch nicht ins Lenkrad....jeder sollte da fahren, wo er hingehört. Sollte dabei der eine oder andere Pokal abfallen erhöht das eher den Spaß und damit die Lernfreude.
Gruß Kalle..........der lieber postiv als negativ motiviert und motiviert wird.
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Tony »

Ja Roawdy, jeder wie er mag.

Ich wollte mich bisher immer mit den besten messen und wenn ich verdroschen wurde, habe ich beim nächsten mal alles dafür getan das ich es nächstes mal mit ihnen mache ! Hat bisher immer ganz gut geklappt :twisted: :mrgreen:
Und durch eine starke Konkurrenz kann man selber nur besser werden.

So hat mir das schon im Kartsport mein Papa beigebracht, aber den versteht ihr ja auch nicht immer :lol:

Munter bleiben, Gruß Tony
SlalomMatze
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 14, 2014 16:13

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von SlalomMatze »

Danke für die schnellen Antworten :) .

@ Reinhard Stoldt: Ja du hast recht. Ich wollte bei der nächsten Veranstaltung Nico Düe ansprechen wie er angefangen hat und was sein Grund war in der Klasse zu fahren.

@ Edwin Speckmann: Bei dem Auto hast du recht. Für das Model habe ich mich ja schon entschieden. Nur bei der Klasse bin ich mir wie gesagt leider noch nicht sicher. Danach wird sich auch die Motorisierung richten. Wegen deiner Befürchtung bin ich mir auch nicht sicher. In den Regeln des ADAC OWL steht das drin:

5.1 Gruppe 1 Newcomer/Einsteiger
Nicht startberechtigt sind Lizenzfahrer und ehemalige Lizenzfahrer (ausgenommen Inhaber einer
nationalen DMSB-Fahrerlizenz Stufe C) sowie alle Fahrer, die seit 2008 mindestens in zwei Jahren bei
mindestens 50 % der Läufe zum Automobil-Clubsport-Slalom-Pokal des ADAC OWL gestartet sind
, und
Fahrer des Slalom-Youngster-Cups, die sich seit 2008 in mindestens zwei Jahren unter den ersten 50 %
der Jahreswertung in ihrer Gruppe platziert haben. Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen und
mit Straßenreifen ausgestattet sein. Nicht zugelassenen sind Sportreifen gemäß Anhang B.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aber demnach darf ich nicht bei der Hälfte der Veranstaltungen teilnehmen damit dann das eine Jahr von den 2 Jahren nicht abgezogen wird.


@ Tony: Darf man sich auch in der 2 nennen lassen und trotzdem noch die 1 fahren?
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Matze,
was du da zu OWL gelesen hast ist zusätzlich, kommt für dich als reiner Anfänger aber ja nicht zum tragen.
Und lass dich von Tony nicht zum Punktelieferanten für sich selbst verführen.
Wenn man gefühlte 100 Jahre Jugendkartsport hinter sich hat, dann ist man ganz bestimmt ein totaler Neuling im Slalom. Oder?
Glaub da lieber mal dem Kalle und trete zwei Jahre gegen "gleicherfahrene" Gegner an.
Auch wenn es dann evtl. mal nur drei oder vier Gegner sind, auch die müssen erst einmal bezwungen werden.
Rede mit anderen Teilnehmern, klaue mit den Augen (z.B. die gefahrenen Linien) und hör auf gute Ratschläge von garantiert vorhandenen freundlichen Teilnehmern, die dir ehrliche Tips kostenlos geben werden.

Gruß, Edwin Speckmann

Sorry, hatte ich überlesen, auch wenn die Frage an Tony ging will ich dir antworten:
Meines Wissenes steht nirgendwo, dass du nicht wieder in Gruppe 1 fahren darfst, wenn du es mal in Gruppe 2, oder sogar Gruppe 3 probiert hast.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Sportfahrer »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Hi Matze,
was du da zu OWL gelesen hast ist zusätzlich, kommt für dich als reiner Anfänger aber ja nicht zum tragen.
Und lass dich von Tony nicht zum Punktelieferanten für sich selbst verführen.
Wenn man gefühlte 100 Jahre Jugendkartsport hinter sich hat, dann ist man ganz bestimmt ein totaler Neuling im Slalom. Oder?
Glaub da lieber mal dem Kalle und trete zwei Jahre gegen "gleicherfahrene" Gegner an.
Auch wenn es dann evtl. mal nur drei oder vier Gegner sind, auch die müssen erst einmal bezwungen werden.
Rede mit anderen Teilnehmern, klaue mit den Augen (z.B. die gefahrenen Linien) und hör auf gute Ratschläge von garantiert vorhandenen freundlichen Teilnehmern, die dir ehrliche Tips kostenlos geben werden.

Gruß, Edwin Speckmann

Sorry, hatte ich überlesen, auch wenn die Frage an Tony ging will ich dir antworten:
Meines Wissenes steht nirgendwo, dass du nicht wieder in Gruppe 1 fahren darfst, wenn du es mal in Gruppe 2, oder sogar Gruppe 3 probiert hast.
Moin Edwin,
netter Versuch. Ich schätze deine Ansichten aber du liegst dieses Mal voll daneben. Tony fährt im Clubsport seit Saisonstart in der 3A mit bisher einer Ausnahme am Samstag in Embsen zu Testzwecken auf dem Auto seines Kumpels (Positiv ist der Kumpel weiß nun sicher das sein Auto siegfähig ist und er kann sich nun aufs Fahren konzentrieren, negativ ist , der Kumpel hat keine Ausreden bezügl. der Technik mehr :-D ). Ansonsten wird Tony sporadisch im Club die 3A wählen. Im DMSB bleibt es F8. Die Absicht einen Newcomer als Punktelieferant zu "locken" passt somit nicht da Matze nicht auf Tony trifft. In netter Form sag ich dir es wäre sogar absurd. Da dadurch die Klasse 2 einen Starter mehr hätte und somit der Sieger in der Klasse 2 mehr Punkte kassiert als Tony eventuell in der 3.

Wir freuen uns auf den Alhorn bis dann
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
SlalomMatze
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 14, 2014 16:13

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von SlalomMatze »

Hi,

danke für die Tipps und die Ratschläge.
Ich werde dann wie schon vorgeschlagen erst nächstes Jahr starten und dann 2 Jahre die 1 fahren und wenn das kein Problem ist werde ich auch noch zwischendurch mal in der 2 zusätzlich starten. Um so mehr ich fahre um so besser für mich :).
Das Auto werde ich dann demnächst besorgen und es über den Herbst und Winter soweit umbauen das es konkurrenzfähig ist. Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn ich es Zeitlich schaffe. Vielleicht mit ein paar Bilder ;).

Kann mir vielleicht noch wer was zu dem Thema mit dem Fahrwerk und den Radreifen Kombis was sagen oder mir vielleicht einen Helm ans Herz legen womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt (Brillenträger)?

Gruß Matze
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Matze,

welche Räder bzw. Felgen kommt auch darauf an , was du zukünftig bzw. langfristig mit dem Auto anstellen willst. Ich rate dir auch wenn du zunächst "nur" Clubsport fahren möchtest auf jeden Fall das DMSB Handbuch zu beobachten. Wenn dir das Hobby gefällt, wirst du sicherlich auch mal DMSB Slalom fahren wollen und da gilt es weitere Regeln einzuhalten.

z.B. darfst du in den einschlägigen Klassen wie F und G gewisse Felgenbreiten nicht überschreiten. Es wäre teuer und schade wenn du dir etwa sündhaft teure superleichte Felgen anschaffst und dann damit nicht in die DMSB Klasse passt.

Darüber hinaus gibt es im DMSB Sport weitere Regeln die ein schickes Clubauto ins Abseits befördern.

Viel Erfolg und Spass
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
schaschi01
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jan 28, 2013 13:01

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von schaschi01 »

SlalomMatze hat geschrieben:und wenn das kein Problem ist werde ich auch noch zwischendurch mal in der 2 zusätzlich starten.
Das ist ein Problem. Du darfst je Veranstaltung "nur" in einer Klasse starten. Das heißt, du musst dich bei der Nennung entscheiden wo du starten möchtest.
Ein Start in der Klasse 2 macht daher nur Sinn, wenn sich herausstellt, dass in der 1 keine Gegner da sind, mit denen du dich messen kannst. Das ist dann nämlich auch langweilig :-D

Gruß
Dirk
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von BMW123d »

schaschi01 hat geschrieben:
SlalomMatze hat geschrieben:und wenn das kein Problem ist werde ich auch noch zwischendurch mal in der 2 zusätzlich starten.
Das ist ein Problem. Du darfst je Veranstaltung "nur" in einer Klasse starten. Das heißt, du musst dich bei der Nennung entscheiden wo du starten möchtest.
Ein Start in der Klasse 2 macht daher nur Sinn, wenn sich herausstellt, dass in der 1 keine Gegner da sind, mit denen du dich messen kannst. Das ist dann nämlich auch langweilig :-D

Gruß
Dirk
Ich an seiner Stelle würde sofort wenn er das Auto hat erstmal fahren, also in der Einsteigerklasse, egal ob anfangs das Fahrwerk und die Reifen nicht optimal sind. Nur wenn man fährt lernt man und weiss auch irgendwann, dass man das ganze "ernsthaft" weiterbetreiben will. Nur aus der Überlegung heraus, dass man in 2 Jahren nichtmehr in der Einsteigerklasse starten darf, würde ich jetzt nicht auf einen "Schnupper Start" in diesem Jahr verzichten. Vorallem, wenn er jetzt ein Auto kauft, und es bis Nächstes Jahr umbaut und dann nach 2 Slaloms feststellt, dass Slalom doch nicht sein Ding ist , hat er erstmal Geld für Fahrwerk etc versenkt. Wenn er dann nächstes Jahr mit umgebauten Fahrzeug die ganze Zeit die Einsteiger Klasse gefahren ist, dann wird er sicherlich im Jahr darauf nicht abgeschlagener letzter in der größeren werden im Jahr drauf, sondern vielleicht eher die Herausforderung suchen.

Zum Auto: Wenn du es "demnächst" kaufst, würde ich ersteinmal (sofern keine Erfahrung im Bereich BMW/Hecktriebler fahren vorhanden) so Erfahrung zu sammeln. Also mal langsam an den vorhandenen Grenzbereich herantasten - natürlich nur soweit innerhalb der StVO möglich. Wer sein Auto kennt und weiss wie es sich verhält im Grenzbereich, der hat schon die halbe Miete. Dann würde ich an deiner Stelle, sofern nicht schon von Anfang an vorhanden mir 7x15 Felgen besorgen, sowas bekommt man für nen Appel und nen Ei überall, egal ob Kleinanzeigen oder Forum oder sonst wo. Dann wären halbwegs brauchbare Reifen da drauf nicht schlecht, also irgendwas was in Richtung UHP geht, je nach Budget gleich die Federal RSR, oder ähnlich. Standardgröße wäre z.B. 205/50R15. Und dann ohne Fahrwerk versuchen so viele Slaloms wies geht mitzunehmen den rest vom Jahr. Mit jedem Slalom lernt man, wird schneller. Dann wird sich hoffentlich die Entscheidung einstellen, weiter zu machen. Und dann kannst du übern Winter dir gedanken zum Fahrwerk machen. Das kostet im vergleich zur bisherigen Reifeninvestition schon deutlich mehr Geld. Aber dann besorgst du dir am besten gleich ein Slalom Fahrwerk. Wenn du dass dann in der neuen Saison drin hast, dann kannst du kontinuierlich dein Fahrkönnen verbessern und noch weitere Details am Auto verbessern und wirst auch erfolge erleben!
SlalomMatze
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 14, 2014 16:13

Re: Neuvorstellung und ein weiterer Infizierter :-)

Beitrag von SlalomMatze »

Hi zusammen,

danke für die Antworten, Tipps und unterstützende Meinungen :). Der Vorschlag von BMW123d ist gut. Ich habe mal gerade durchgeschaut wie viele Termine ich noch dieses Jahr wahrnehmen könnte und bin dabei auf 6 gekommen. Ich denke das sich das dann auf jeden Fall für dieses Jahr noch lohnen wird.
Ich werde mir dann die vorgeschlagene Rad Reifen Kombi besorgen und schauen wie es ist. Ich denke aber schon das mich das Fieber packen wird. Das tut es schon beim zugucken ;). Und über die Winterpause werde ich mir dann ein Fahrwerk kaufen und einbauen. Jetzt währ meine Frage wo man sich denn dann mal über Slalom Fahrwerke informieren kann oder welche Hersteller da gute Fahrwerke anbieten?

@Sportfahrer: Ich war schon dabei mir das Handbuch ein bisschen näher zu bringen, da das auch mein Gedanke war. Man will sich ja alle Optionen offen lassen und dann vielleicht durch 1-3h Arbeit sein Auto dann Gruppe G konform umzubauen. Aber erstmal werde ich im Clubsport bleiben und schauen in welche Richtung sich das hin entwickelt.

Gruß Matze
Antworten