Neuvorstellung und Fragen.....

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
EifelYeti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 05, 2014 08:28
Wohnort: Köln

Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von EifelYeti »

Hallo Zusammen , Ich bin der Ralf und wollte mich kurz vorstellen.....
Ich bin 41 jahre alt , komme aus Köln und Interessiere mich für Motorsport.Bisher nur als zuschauer und Helfer , wollte ich jetzt selbst Aktiv werden.
Da Bietet sich ja der Clubsportslalom an , einen passenden Termin hab ich auch schon gefunden , was bei mir leider nie so einfach ist wegen meiner Arbeit .
Es geht mir um den Clubslalom des MSC Trittau , der am 17.05. Stattfindet.
Und schon tauchen die ersten Fragen auf....
Mein Fahrzeug ist ein Ford Fiesta ST , bj 2014 , auf Bridgestone Potenza RE050A , Leistungsgewicht 8,6 , wagen ist komplett serie und hat einen turbomotor mit 1596 cm3
in der liste der nicht zugelassenen reifen taucht diese bezeichnung nicht auf...
Also wären die möglichen klassen : 1b , 2c , und 3a .....wäre nett wenn das jemand so bestätigen könnte.....
die zweite frage die ich hab ist könnte ich in einem rennen gleichzeitig in zwei oder mehr klassen nennen ? also 1b und 2c ? (um mehr fahren zu können)

im voraus schon mal Danke.....(und ich denke es werden noch viele viele fragen folgen...)

Ralf

P.S. ...: Nat C Lizenz und Helm ist natürlich vorhanden....
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier im EWO Motorsportforum. Du scheinst schon einiges an Vorarbeit geleistet zu haben und deine Fragen sind hier sicherlich in guten Händen. Hast du schon das Clubsportreglement deiner ADAC Region gelesen? Ist das Reglement ähnlich dem Nordreglement mit Klasse 1-3?

Viel Spaß im aktiven Motorsport und eine stets knitterfreie Karrosserie
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von Roawdy »

Moin Ralf,
sei begrüßt hier. Mir stellt sich sofort eine Frage, warum willst du dir das Leben sooo kompliziert machen? Clubsport ist doch eine eher lokale Veranstaltung....und da gibbet um Köln herum doch genug Events :mrgreen: .
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=4&t=7566
Prima, der ADAC ist heute wieder wach :wink: .
Einmal gibt es in deiner Gegend den Clubsport in Nordrhein, da würdest du in der Klasse 2, ungetunt über 1,6 l fahren....es gibt zur Zeit nur 4 Klassen.
Die nächsten Veranstaltungen:
24.05.2014 26. ADAC Grenzlandring Clubsportslalom in Neuss Hafen Derendorfweg 6
25.05.2014 27. ADAC Grenzlandring Clubsportslalom in Neuss Hafen Derendorfweg 6
31.05.2014 108. Radevormwald Clubsportslalom ebenda in Neuss
http://www.ac-radevormwald.de/Veranstal ... ltung.html
08.06.2014 Clubsportslslom RSC Ranzel, Rastplatz "Im Eichkamp" in der Mitte der A555, ..................................also vor der Haustür.
Die Clubsportveranstaltungen finden in der Regel nachmittags nach den DMSB-Rennen statt, genug zum Gucken und Schwätzen vorher gibt es also auch.
Dann gibt es noch den anders sortierten Clubsport in RLP, oft in Bitburg oder Bad Neuenahr.
http://www.motorsportpfalz.de/sportarte ... bilslalom/
Oder auf der "Schäl Sick" http://www.adac-owl.de/index.php?current_id=12230 8)
Wenn du mehr wissen willst, dann schicke mir doch per PN deine Mailadresse...und ich fülle deinen Account mit Infos bis zum Abwinken....oder auch über Telefon.
Hier mal die Ergebnislisten des ersten Events im Clubsport CS, wegen Terminproblemen waren etliche Leute, die sonst fahren, nicht am Start.
http://www.rc-neuss.de/index.php?option ... &Itemid=18
Grunsätzlich darf man in jeder Veranstaltung nur einmal starten, klar, sonst hätte man einen netten Trainingsvorsprung imm zweiten Event. Einem Start morgens in der Klasse "G" und nachmittags im Clubsport steht nicht entgegen.
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Mi Mai 07, 2014 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von Reinhard Stoldt »

die möglichen Klassen aus Fahrzeugsicht wären 1b, 2c und 3b (Hubraumfaktor 1,7). 1b nur, wenn auch die persönlichen Voraussetzungen stimmen (maximal im 2. Jahr Motorsport).
Dass der Veranstaltungsort kurz vor der Elbe liegt ist dir bewusst?
Beim Slalom des MSC Trittau kannst du nur einmal starten. Bei einzelnen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit in einem Sonderlauf noch einmal zu starten, aber nicht bei dieser Veranstaltung.
Benutzeravatar
EifelYeti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 05, 2014 08:28
Wohnort: Köln

Re: Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von EifelYeti »

Ja , das ging ja Fix......Vorab vielen Dank für die Antworten , das hat mir schon mal geholfen und viele offene fragen beantwortet......... :-D

@ Puma Treter , äh , nö.....das es unterschiedliche clubsportreglements gibts weiss ich erst jetzt...wo ich das von dir gelesen hab...gültig für mich ist wohl das vom adac Nordrhein......
ob und in wie weit sich das von anderen reglements unterscheidet weiss ich allerdings noch nicht.....ich fang jetzt aber an zu lesen.....

@ Roawdy.....na du bist mir einer.......haust auf anhieb mehr links zum thema clubsportslalom im rheinland raus als ich googlen konnte.....ich sollte echt meine
suchmethode überdenken.....danke dafür und du hast ne pn..... :-D

@ Reinhard Stoldt ......auch dir Danke , das mit dem Hubraumfaktor wusste ich nicht , und ja , das der slalom nicht bei mir um die Ecke ist weiss ich......aber ich
fahr halt gern , das Öl ist dann warm und die Reifen sind angeschrupt....lach

mfg Ralf
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von Roawdy »

Moin,
heute kam der Eifelyeti nach Neuss......erstaunlich, wie so ein neuer Fiesta ST geht und auch liegt....mit Serienreifen.....und wie so ein Änfänger anfängt.
Gratulation Ralf, zweimal oben auf dem Treppchen.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EifelYeti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 05, 2014 08:28
Wohnort: Köln

Re: Neuvorstellung und Fragen.....

Beitrag von EifelYeti »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
heute kam der Eifelyeti nach Neuss......erstaunlich, wie so ein neuer Fiesta ST geht und auch liegt....mit Serienreifen.....und wie so ein Änfänger anfängt.
Gratulation Ralf, zweimal oben auf dem Treppchen.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Kalle
Tja , was soll ich da sagen.....Erstmal Danke Kalle für die Glückwünsche und den (Entschuldigung) "Geilen" Tag den ich da nicht zuletzt dank euch erlebt hab.
Zielsetzung war sich nicht zu blamieren , die meisten hütchen zu schmeissen oder unterwegs nach der richtung zu fragen.......das das so klapt und auch noch
mit Pokalen endet hätte ich selbst nicht gedacht.
Mann hat das spass gemacht.Seit Gestern hab ich ein neues Hobby , das ist Amtlich. Und ja , der Fiesta taugt schon was , das wusste ich seit dem ich ihn hab.
Ich "Fiebere" jetzt schon dem nächsten Slalom entgegen......
in diesem Sinne , Ralf
Antworten