brauche eure hilfe

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
sascha87
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 08, 2014 21:38

brauche eure hilfe

Beitrag von sascha87 »

Hallo zusammen .
Ich bin sascha 26 und komme aus gevelsberg .
Ich will mir ein fahrzeug aufbauen fur slalom rennen und wollte gerne in der gruppe h starten bis 1300
Jetzt meine frage da ich komplett neu bin. was darf ich alles am fahrzeug machen ? Meine Überlegung war mir ein polo 86c zukaufen.Der solte dann komplett leer gemacht werden von innen nur halt nen Käfig und sportsitz und sportgurt rein . Dann soll ein sportfahrwerk verbaut werden und ein sport auspuff mit durch gehenden rohr und nen facherkrummer und slicks sollen noch drauf.ist das alles erlaubt und was ist noch erlaubt wie z.b. scharfr nockenwellen ?

Frage 2
Der polo soll nur mit dem hänger zu Veranstaltungen transportiert werden muss das fahrzeug dafür tüv haben damiz ich an den rennen dann teilnehmen darf

Gruss sascha

Admin: Im Titel "euro" auf "eure" geändert. Sponsorsuche bitte nicht im Einstiegsforum. :wink:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: brauche euro hilfe

Beitrag von EWO »

Du solltest dir als allererstes ein DMSB-Handbuch beschaffen (gibt es auch online, siehe Startseite EWO-Motorsport.de) und dir das Gruppe H regelwerk durchlesen.
Wenn dann zur Auslegung Fragen hochkommen, dann soltlest du die Experten hier fragen.
Aber so pauschal wie du sie gestellt hast kann deine Frage nicht sinnvoll bearbeitet werden.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: brauche eure hilfe

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Sascha,

und herzlich willkommen im EWO Rennsportforum. Du kannst mit dem Hobby Motorsport viel Freude haben, aber auch Arbeit. Ein Teil dieser Arbeit ist das Studium (im Gegensatz zum Überfliegen) des Reglements. EWO hat dir da schon einen guten Hinweis gegeben. Elementar ist das Veranstaltungsreglement und in deinem konkreten Fall das technische Reglement der Gruppe H.

Viel Spaß und beste Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
sascha87
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 08, 2014 21:38

Re: brauche eure hilfe

Beitrag von sascha87 »

Wunderbar genai sowas wie das handbuch habe ich gesucht doch einfach nicht gwfunden . Danke euch wchinmal werde es mir mal durchlesen umd falls dann nochfragen sind werde ich hier euch nochmal fragen

Aber schonmal vielen vielen dank
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: brauche eure hilfe

Beitrag von buGGi »

Hallo Sascha,

bist du schon Slaloms gefahren? Das liest sich nämlich nicht aus deinem Eröffnungspost heraus.

Ich würde mal vermuten, eher nicht. Denn dann wüsstest du wohl von dem DMSB Handbuch aka unserer "Bibel", in diesem steht (wie EWO schon sagte) alles wichtige drinne ;).

Solltest du bisher noch keine Slaloms gefahren sein, dann würde ich dir generell eher abraten für die Gruppe H etwas aufzubauen und stattdessen in den Seriengruppen (Gruppe G) erst ein mal Erfahrung sammeln, sowohl auf Slaloms als auch durch das studieren des DMSB Handbuchs.

Gruß
Christoph
sascha87
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 08, 2014 21:38

Re: brauche eure hilfe

Beitrag von sascha87 »

So die bibel habe ich jetzt gefunden :) und auch mal angefangen zulesen . Also slalom bin ich noch nicht gefahren nen freund hatte mir nur die gruppe h gesagt doch denke auch lieber werde ich nach ein gruppe g fahrzzeug gucken . Was fur fahrzeuge kann man mir da empfehlen? Muss ich nur nichmal lesen ob ich in der gruppe g auch mit serien fahrzeug nen dsmb wagepass bekomme . Weil will das auto nicht auf der Straße zulassen weil ich schon drei auto angemeldet habe und darum soll er nur mit hänger zu veranstaltungen gefahren werden. Weil beim vierteb auto zeigt sie frau nen Vogel :-D
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: brauche eure hilfe

Beitrag von buGGi »

sascha87 hat geschrieben:So die bibel habe ich jetzt gefunden :) und auch mal angefangen zulesen . Also slalom bin ich noch nicht gefahren nen freund hatte mir nur die gruppe h gesagt doch denke auch lieber werde ich nach ein gruppe g fahrzzeug gucken . Was fur fahrzeuge kann man mir da empfehlen? Muss ich nur nichmal lesen ob ich in der gruppe g auch mit serien fahrzeug nen dsmb wagepass bekomme . Weil will das auto nicht auf der Straße zulassen weil ich schon drei auto angemeldet habe und darum soll er nur mit hänger zu veranstaltungen gefahren werden. Weil beim vierteb auto zeigt sie frau nen Vogel :-D
Unter dieses Voraussetzungen (sind Schrauberkenntnisse vorhanden (in Form von einer Ausbildung im KFZ Bereich ?) solltest du dir erst mal kein Gruppe H Auto aufbauen.

Das hat mehrere Gründe:

- Du bist noch nie Slalom gefahren
- Du kennst das Reglement nicht
- Ein richtiges Gruppe H Auto ist sehr sehr teuer (mit einem halbherzig aufgebauten Gruppe H Auto, bist du "in der Regel" chancenlos und fährst nur hinterher und das kann schnell in einem motivationsverlust enden)
- Sollte dir das ganze doch nicht gefallen, dann wirst du den Krams evtl. nur schwer wieder los

Bleibe also auf jeden Fall erst mal bei der Gruppe G und lies dir dafür das Reglement genau durch.

Bei den DMSB Slaloms kann ein Auto entweder mit einer Straßenzulassung, einem DMSB Wagenpass oder dem neuen KFZ-Pass teilnehmen. (Das sind glaube ich die erlaubten Zulassungsformen)

Fahrzeuge empfehlen?

Die Frage kann dir so niemand wirklich beantworten. Jeder Fahrer hat seine Vorlieben. Die einen fahren auf Fronttriebler ab und sind damit erfolgreich, die anderen fahren auch Heckantriebler ab, dann gibts noch die Allradler und viele weitere Punkte beim Kauf eines Rennautos.

Wenn du wissen willst, welche Marken/Modelle am erfolgreichsten sind, dann gibt es in jeder Gruppe/Klasse gewisse Marken/Modelle die zum Teil dominieren oder entsprechend oft auf den vorderen Plätzen landen, dann kann etwas zu sagen haben, muss es aber nicht. Das kannst du aus Ergebnislisten herauslesen, aber Vorsicht: Das trifft nicht immer zu und das sollte man auch im Hinterkopf haben. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

http://www.mcs-stuttgart.de/wp-content/ ... 310314.pdf

Das hier ist die Ergebnisliste zum DM Lauf in Stuttgart. Dieser Lauf wird zur DM Süd gewertet. Ich komme aus dem Rhein-Neckar Raum, daher habe ich die Ergebnisliste mal rausgepickt.

Auf Seite 7 geht es mit den Ergebnissen zu der Gruppe G los, da kannst du dir dann mal anschauen, welche Marken/Modelle in der DM vertreten sind.

Ein Auto das die G3 dominiert ist der BMW 318is E30, um dir mal ein Beispiel zu nennen.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: brauche eure hilfe

Beitrag von BMW123d »

Grundsätzlich empfehle ich mal mit einem schon vorhandenen Fahrzeug mal bei einer Clubsportveranstaltung in einer Einsteigergruppe einfach mal zu fahren, egal wie ungeeignet dieses Fahrzeug ist. Dann siehst du schonmal, was auf dich zu kommt. Fahren, Fahren, Fahren ist einfach das wichtigste überhaupt.

Konkret, ich hatte damals nen 3 Zylinder Diesel Polo (sowas kommt keinem Slalomfahrer in den Sinn) und hab mal damit probiert beim Slalom ca 10-15 Slaloms bin ich so gefahren. Dann weiss man, ob einem das ganze auch wirklich Spaß macht und man "weitermachen" will und ob man sich z.B. dann für den Aufbau eines "besseren" Fahrzeugs entscheidet oder beim vorhanden bleibt. Also kam irgendwann das neue Auto und dann auch die Slalom spezifischen Modifikationen und natürlich die Entscheidung in welches Reglement man sich begibt und auf welcher Ebene (Clubsport oder DMSB) man fahren will. Sowas kommt erst mit ein bisschen Erfahrung. Ich wollte auch erst in die G1 bis ich gemerkt habe, dass ich da mit meinem Auto bezüglich des Reglements schnell an die Grenzen stoße und dass ich in meiner Region keine Gegner habe, also wurde es F11. Sowas entwickelt sich.

Und ruhig Mut, wer weiss, vielleicht wird aus einem Auto, dass so noch nie auf ner DM Ergebnisliste Stand ein schnelles Fahrzeug. Grundsätzlich empfehlen kann man da nix.
Antworten