Bald ein neuer(?) ;)

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

Hallo Liebes Forum,
kurz zu mir:
Ich bin Dennis 20 Jahre Alt und komme aus der nähe von Paderborn. Leider noch keinen Führerschein aber er ist in Arbeit.
Ich wollte mit einem Freund wenn ich meinem FS habe das Slalom fahren anfangen, weil mich der Motorsport bzw. Interessiert und Spaß macht.

Als Auto Wollten wir einen Corsa b 1.4 8V nehmen, nur ist die frage ob so ein Auto Funktioniert?

Wenn ihr noch fragen habt fragt einfach.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dennis,

herzlich willkommen hier im EWO-Forum. Mal schauen, ob es ein paar Frage zu deinem Vorhaben gibt. :-D

Alles Gute und viel Spaß beim Einstieg!
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von MartinGSI »

hallo erstmal.

ich habe selber 3 jahre einen Corsa B 1.4 8v Si gefahren. Gruppe F bis 1400ccm
Dank 8v darf man mim gewicht weit runter, aber der si hat Serie schon 82 PS!. Ist nen klasse Auto.
vor allem hat der noch die 232 bremsen (also 13 zoll tauglich) aber innenbelüftet!.
ist wirklich nen klasse Slalom Auto!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von EWO »

Hi Dennis, willkommen im EWO-Forum.
Schön das dich der Virus erwischt hat. Möge er lange erhalten bleiben :mrgreen:
Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

Danke für das liebe Willkomme heißen.

@martingsi: ich würde den 1.4 8V 60PS nehmen, der 82ps er hat ja ne andere Einspritzung...
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von MartinGSI »

genau deswegen rate ich ja zum 82PS. Weil die monojettronik vom 60 PS hat wirklich nicht viel potential. da bist ja erst mal beschäftigt um überhaupt auf die 82 zu kommen die der si schon als basisleistung hat. Und mit fächer metallkat und ner schönen Auspuffanlage ist da auch an de rPeripherie viel verbesserungspotential!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

MartinGSI hat geschrieben:genau deswegen rate ich ja zum 82PS. Weil die monojettronik vom 60 PS hat wirklich nicht viel potential. da bist ja erst mal beschäftigt um überhaupt auf die 82 zu kommen die der si schon als basisleistung hat. Und mit fächer metallkat und ner schönen Auspuffanlage ist da auch an de rPeripherie viel verbesserungspotential!

Also sollte man lieber den mit 82 PS nehmen? Der 60 PS ist nicht wirklich geeignet?
Will ja nur zum Spaß fahren. (Clubsport)
andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von andreas_bender »

Hallo Dennis,

Frage ist immer WAS man will. Willst Du Serie oder Verbessert fahren?
Frage ist aber auch WO man will. Willst Du in Westfalen fahren? Geseke würde sich dafür anbieten.

In Westfalen wird in der Serie ein Reglement nach Leistungsgewicht (angelehnt an die DMSB-Gruppe G) gefahren.
Bedeutet das Verhältnis aus Fahrzeugleistung und -gewicht bilden eine Klasseneinstufung. Da kannst Du auch mit dem 60PS-Corsa Spaß haben.
Die meisten anderen Regionen fahren auch in der Serie nach Hubraum.

Allerdings ist nach dem Reglement Westfalen deutlich mehr an Änderungen in der Serienklasse zulässig.
Hier ist ein wirklich gutes Fahrwerk gefragt. Für den Einstieg tut es aber sicher auch eine preiswerte Variante.
Dazu kommen noch Sportreifen. Auch da gibt es Unterschiede in den Reglements. Anderswo sind in der Serie nur echte Strassenreifen zulässig.

Bedeutet aber auch, in Westfalen ist zwischen den Serienfahrzeugen und den 'Verbesserten' nur wenig Zeitunterschied.

Davon ab kannst Du dich auch mit dem http://www.youngster-slalom-cup.info beschäftigen. Eine Serie für Einsteiger. Unter hervorragenden Instruktoren (wie z.b. Ralph Nölle) kannst Du dort die Grundlagen für den Sport erlernen. Gefahren wird auf 3 gestellten Mazda3. Die komplette Saison für 300€. Inclusive Startgeld, Reifen, Fahrzeug,... Nur die eigene An-/Abreise geht auf deine Kosten. Zusätzlich vor der ersten Saison ein Sichtungslehrgang für 50€. Ein Lehrgang der sicher für einen Einsteiger jeden Cent wert ist. Günstiger, vor allem unter dieser professionellen Leitung, bekommst Du den Einstieg nirgends.

Angebot/Vorschlag von mir: Falls Du das ohne den FS hinbekommst: Nächsten Sonntag ist in Werl ein CS-Slalomhttp://www.msc-sassmannshausen.com/down ... s-07-07-13 nach dem Reglement Westfalen. Komm früh vorbei. Wenn die Serie beginnt. Du kannst mich gern ansprechen, bin als TK (also für die technische Abnahme der Fahrzeuge) vor Ort.

Und anschließend besteht die Möglichkeit sich den Youngster-Cup-Slalom in Witten anzusehen. Dort wird dir sicher Marco Jeuschede (und falls vor Ort auch Ralph Nölle) gern Rede und Antwort stehen.


gruß aus erndtebrück
Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

Moin Moin,
Den Slalom hab ich mir Werl schon mal angeschaut. Vor 2-3 Jahren...
Nen "eigenes Slalom Auto" reizt mich irgendwie mehr.
Naja Serie oder verbessert weiß ich selbst noch nicht genau, denke erstmal Serie.
Ich bin die nächsten 2 Wochen beruflich unterwegs sonst wäre ich gerne und aufjedenfall gekommen,
Danke für das Angebot, ich denke es wird nochmal eine Gelegenheit geben sich zu treffen/sehen.

Gibt es das "Westfalen-Reglement" irgendwo nachzulesen?

Gruß Dennis

Mod-Edit: Full quote Zitat entfernt, da dieser Post genau unter dem Zitat steht.
andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von andreas_bender »

Dennis.K hat geschrieben:
Gibt es das "Westfalen-Reglement" irgendwo nachzulesen?
Ja!

Serie: http://www.youngster-slalom-cup.info/do ... e_2013.pdf
Verbessert: http://www.youngster-slalom-cup.info/do ... e_2013.pdf

gruß aus erndtebrück
Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

Danke.
Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

Guten Abend,
nach langer Zeit des überlegen und nachlesen haben wir entschlossen es noch mindestens um 1 Jahr zu verschieben, leider.

Ich bin leider im Moment viel unterwegs und auch das Geld würde momentan nicht ausreichen.
Aber es wird weiterhin dabei bleiben das wir fahren wollen, nur zu nem anderen Zeitpunkt.

Danke euch trotzdem für die vielen Antworten und auch die Regelement´s.

Danke und Gruß, Dennis.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von EWO »

Wahrscheinlich ein weiser Entschluss.
Nichts überstürzen, sonst geht's nach hinten los.
So kannst du die Vorfreude weiter steigern :wink:
Dennis.K
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 28, 2013 15:27
Wohnort: 33142 Büren

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von Dennis.K »

Kleines Update, habe nun einen 82ps Corsa der gerade etwas überholt wird und hoffe im nächsten Jahr mal die ersten fahrveruche zu starten.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bald ein neuer(?) ;)

Beitrag von EWO »

Aus meiner Erfahrung heraus ein ideales Starter-Fahrzeug.
Ein gutes Fahrwerk solltes du dir beschaffen (nichts überstürzen oder nur auf den Preis achten).
Fahr mal zu Veranstaltungen hin und sprich mit Aktiven. DerenErfahrungen im direkten Gespräch sind wertvoll !!
Antworten