welches Fahrzeug zum anfangen

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

romollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2013 14:05

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von romollo »

Also erstmal danke für die vielen antworten und ich denk ich werd mal meine Augen offen halten nach einen mx5 hab zwar bis jetzt nur welche im 3000 Euro Bereich gefunden ist aber ja noch kein Herbst. :-D

Mit Käfig dürfte es auch keine Probleme geben bin 1,75 groß da pass ich überall rein!!!
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von balduin »

Mit Helm ? Ich bin 1.80, und mit Helm keine Change ;-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von astrokerl »

romollo hat geschrieben:Also erstmal danke für die vielen antworten und ich denk ich werd mal meine Augen offen halten nach einen mx5 hab zwar bis jetzt nur welche im 3000 Euro Bereich gefunden ist aber ja noch kein Herbst. :-D

Mit Käfig dürfte es auch keine Probleme geben bin 1,75 groß da pass ich überall rein!!!
.... schau dir einfach auf Youtube entsprechende Videos an! Du hast Idealgröße für das Auto!

Ich mit meinen 1.95 schau oben raus ......
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von balduin »

da muss ich keine Videos schauen, sondern ich habe mich in einem MX5 inkl. Käfig, Cup-Bodenplatte (tiefer als org.) und Helm mit HANS versucht zu arangieren......leider steht mein Kopf am Hardtop an, und zwar so, das ich den Kopf seitlich legen muss.....

Gefallen hätte mir so ein Cup-MX sehr gut, daher auch die Sitzprobe unter realen Bedingungen :-)

EDITH:
UPS...war nicht an mich gerichtet, sorry!
Lasse es aber trotzdem stehen ;-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Bergrenner
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2012 14:46

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Bergrenner »

in der Gruppe F nach dem DMSB Regelement darf ich ja GFK Kotflügel verbreiterungen montieren wenn diese eingetragen sind oder`?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von EWO »

Bergrenner hat geschrieben:in der Gruppe F nach dem DMSB Regelement darf ich ja GFK Kotflügel verbreiterungen montieren wenn diese eingetragen sind oder`?
Korrekt
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von simplydynamic »

So, ich poste mal hier, um nicht 1000 neue Threads an zu fangen. und weil es eigentlich auch gut hier hin paßt.
Ich finde es etwas unglücklich, das in jeder Klasse, also F , H, später mal A bzw. Specials. andere Haubraumeinstufungen gelten. Ist ein wenig doof fürs langfristige planen.
Mal bis 1300ccm, nächste Klasse dann bis 1400ccm......

Aber das nur so nebenbei. Im Moment geht es mir um die 1600er Klasse.
Die ist doch durch die S1600 in der Rally stark vertreten. Da gibt es ja auch viele hoch entwickelte Fahrzeuge, wie nen Suzuki Swift, Polo, Citroen C2, Fiat usw.
1. wäre das nicht auch was für den Slalom ?
2. Warum sieht man sowas nie/kaum im Slalom ?

Ok, ich kann vermutlich so nen Fahrzeug nie wirklich auf nen S1600 bringen und wenn ein Civic mit 160 PS Serie dann kommt, wird es auch schwer/teuer.
Aber dennoch wären das doch günstige Einstiegsfahrzeuge, welche man von G oder Clubsport, über F, bis in die H gut entwickeln könnte und Teile bekommt.....

Da mein bisheriger Favorit sich schwieriger udn teuerer als erwartet zeigt, tendiere ich deshalb gerade zu einer "Neuausrichtung".
Zur Zeit schaue ich mich deshalb verstärkt nach den Citroen C2´s um......
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

simplydynamic hat geschrieben:Die ist doch durch die S1600 in der Rally stark vertreten. Da gibt es ja auch viele hoch entwickelte Fahrzeuge, wie nen Suzuki Swift, Polo, Citroen C2, Fiat usw.
1. wäre das nicht auch was für den Slalom ?
2. Warum sieht man sowas nie/kaum im Slalom ?
Im Norden entsteht gerade ein Slalomauto aus einem C2 R2 (oder war das R2D2? :o ). Nach ursprünglicher Planung sollte er Mitte des Jahres erstmals in der Gruppe H laufen. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, also ab und an mal Ergebnislisten aus dem Norden checken.
Einen winzigen Einblick findest du hier: http://www.toppel.de/citroen-c2.html
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von nova »

Naja ein echtes S1600 Fahrzeug fährt seid diesem Jahr ja im Norden. ;) Allerdings bin ich derzeit noch dabei, den Rallyeboliden auf den Slalomsport zu portieren.

Aber warum fahren davon sowenige im Slalom? Weil die dinger leider auch als Gebrauchtfahrzeuge noch recht teuer von der Anschaffung, ganz zu schweigen vom Unterhalt her sind.

1 Jahr Super 1600 kostet mich soviel, wie 8 Jahre Corsa A Gruppe H. Natürlich ist die Technik um einiges weiter Entwickelt in so einem Super 1600 wie in einem selbst gebauten Gruppe H Boliden. Man hat durch die Homologationen auch gewisse Vorteile, die man als Eigenbauer nie vom DMSB genehmigt bekommen würde. Ähnlich wird es ja auch dem Reinhard Nuber gehen in seinem WTCC BMW. Aber die Teile Beschaffung und Revisionen sind ebend doch eine andere Nummer wie bei einem selbst gebauten Gruppe H Boliden mit größtenteils Teilen von der Stange.

Der günstigste S1600 dürfte wohl der FIAT Punto oder Ford Puma sein. Die teuersten sind die Franzosen. C2 und Clio. Bei Bedarf kann ich noch mehr dazu schreiben.

Ein Video vom allerersten Lauf gibts hier.
https://www.youtube.com/watch?v=DfwTPQjutwU

Bis ich das Auto aber soweit habe, das ich damit um vodere Platzierungen fahren kann wird wohl ein Jahr vergehen. Leider sind dieses Jahr die Termine im Norden nicht gerade sehr Abstimmfreundlich. Entweder riesen Pausen oder es kommt alles hintereinander weg. Hätte mir einen etwas ausgewogeren Terminkaldern gewünscht. Aber gut, damit muss ich nun leben ;)

Und ein Tag auf einer Kartbahn oder einem CS ist leider nicht mit einem DM oder DRSM Slalom vergleichbar. Hatte gedacht, das ich eigentlich zur ersten Veranstaltung in Meschede ein erstmal brauchbares Setup hatte, da es auf der Bahn in Rüthen passte, musste aber feststellen, das bei höheren Geschwindigkeiten noch einige Schwachpunkte ausgemertzt werden müssen bei den schnellen Richtungswechseln im Schweizer ;)

Aber ich muss sagen, Spaß macht das ding :D
Kesselflicker
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 05, 2012 12:33

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Kesselflicker »

Hat schon jemand einen Opel Adam beim DMSB Slalom starten sehen ?
Hätte man mit dem Adam im Slalomsport eine Chance ?

Grüße und Danke für die Info,

Kalli
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Stefan H. »

Hi,

soweit ich weiß, haben die Junioren im letzten Jahr aufgrund des Testverbots bei Rallyes teilweise an Slaloms teilgenommen.

Ob die in Wertung gefahren sind oder ob es Ergebnislisten gibt ist mir nicht bekannt.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Kesselflicker hat geschrieben:Hat schon jemand einen Opel Adam beim DMSB Slalom starten sehen ?
Hätte man mit dem Adam im Slalomsport eine Chance ?

Grüße und Danke für die Info,

Kalli
Der Adam ist technisch identisch mit dem Corsa D, nur der Radstand ist 20 cm kürzer. Corsa D sind im Clubslalom verbreitet und funktionieren. Wie sich der kürzere Radstand auswirkt kann man nur ahnen, wahrscheinlich wird der Adam damit drehfreudiger.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von nova »

Falls jemand mit einem ADAM beim Slalom aufgetaucht ist dann nu aus der Wertung oder in der FS, da es für die Cup Adams ja keinrlei Homologation gibt. Soweit mir bekannt, dürfen die CUP Adams aber nur ausschlisslich bei den genehmigten Veranstaltungen eingesetzt werden.

Beim R2 sähe es natürlich anders aus. Allerdigns gibts von denn ja noch nicht ganz soviele ;)

Bei Youtube habe ich noch folgende Links gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=kgyrrzFV2qY kein CUP
https://www.youtube.com/watch?v=mzm8SKlKSaw ein CUP aber noch vor den ausgesprochenden Veranstalter Test verboten.
http://www.rennslalom-meisterschaft.de/ ... 8_0052.pdf Ergebnisliste Samstag Klasse FS17
http://www.rennslalom-meisterschaft.de/ ... 9_0052.pdf Ergebnisliste Sonntag Klasse FS17


Ob man mit dem Adam eine Chance hat? Aufgrund dessen, das man damit in der FS startet im CUP zustand nein!
Will man ein CUP Adam als Basis nehmen und dem FS näher bringen hätte er sicherlich schon ein paar gute Änderungen an board, die einen Helfen, ein brauchbares FS Auto zu bauen. Vieles am CUP ist ja schon R2. Getriebe, Bremse, Karosse, Fahrwerk, aber gibt halt auch ein paar Änderungen zum R2. Vorallem Leistungstechnisch hängt er doch stark hinterher. Dort würde ich, neben dem erleichtern, anfangen. Da die Klasse FS aber derzeit, naja im Sterben will ich nicht schreiben, aber doch einiges an Gesprächbedarf derzeit auslöst, wüsste ich nicht, ob ich darauf setzen würde.

Ich hatte neben dem S1600 angebot ja auch das Angebot von Opel, einen der ersten R2 zu bekommen. habe mich aber gegen R2 und für den Corsa S1600 entschieden.
Kesselflicker
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 05, 2012 12:33

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von Kesselflicker »

In der DMSB-Fahrzeugliste taucht der Adam leider noch nicht auf.

Ich warte auf den Adam S oder OPC, denke der kleine könnte Spass machen. Aber bevor ich mir einen zulege wäre es schön zu wissen in welcher Klasse der "gute" beheimatet wäre.

Der CUP Adam ist schon ein schönes Gefährt, aber wohl eher nichts für Slalom. Preis-"Leistung" wohl Top, gerade weil die Rallyes inklusive sind. :-D

Grüße und Danke für die Links

Kalli
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: welches Fahrzeug zum anfangen

Beitrag von nova »

Nunja gut, wenn es nich tum einen CUP ADAM geht, sollte ja zumindestens in der F und auch Gruppe G der Adam entsprechend dem Reglement aufgbeaut einsetzbar sein.

Bei der G kenne ich mich nun nicht aus, da wäre es ja dann mit der Gruppe G Fahrzeugliste. Wenn dem noch so ist. F sollte aber auch jetzt so schon gehen.

H geht nicht da zu neu. Wobei natürlich ein Gruppe G oder F Adam nicht viel mit dem CUP Adam zutun hat.

Allerdings muss man dann halt auch gucken was für ein Motor der OPC bekommt. Es war mal ein 1.4er Turbo im gespräch. Ob dies noch der Fall ist weiß ich im moment garnicht. Mit dem 1.4er Turbo wäre man von der Klasseneinteilung in der F Natürlich sehr benachteiligt. Aber als 1.4er Sauger in der F8 könnte ich mir shcon vorstellen, das der Adam Spaß macht. Und mit dem Cup und dem R2 gäb es ja auch einige Teile, die man in der F Einsetzen könnte. Nur ebend nicht alles. Sequentielles Getriebe wäre Verboten. Ebenso der Motor, da es nie einen Adam mit dem Motor gab. Da hat Opel ja die Ausnahmegenehmigung der FIA bekommen, diesen im R2 einzusetzen.

Das Problem bei dem CUP Adam ist nunmal, das dieser nicht Homologiert ist und somit eigentlich nur in der FS oder halt im CUP einsetzbar ist. Ansonsten ist der Adam garnicht so schlecht und kann sicherlich mit zwei drei Änderungen auch im Slalomsport gute Zeiten einfahren.
Ein R2, ob Opel, Citroen, ... ist sicherlich auch konkurrenzfähig, der größte Knackpunkt wäre halt immer das Fahrwerk. Aber auch das bekommt man hin.

Slalom und RAllye sind Fahrwerkstechnisch doch zwei welten. Das erlebe ich jetzt gerade ja auch. ;) Wende dir aber mal einen R2 Adam leihen möchtest, geb bescheid. :)
Bin mal gepsannt ab wann auch die R Klassen im Slalomsport ausgeschrieben werden.
Antworten