Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Erich »

@ Miata:
Wenn ich von "Einstellen" schrieb, dann meine ich das komplette Fahrwerkssetup.
Angefangen von Federhärte über Fahrwerkshöhe bis zur Radeinstellung.
Der MX5 reagiert sehr deutlich auf veränderte Einstellungen. Er hat so viele Möglichkeiten, dass die meisten damit völlig überfordert sind.
Ein Schräubchen um nur eine halbe Umdrehung in die falsche Richtung und der Wagen fährt sich völlig anders.
Ich habe mein Mäxchen unzählige Male gewogen und auf dem Achsmessstand gehabt und danach Testfahrten vorgenommen. Jetzt läuft er so, wie er soll.
Den MX5-Motor mit konventionellen Mitteln stark zu machen ist technisch kein Problem, kostet aber auch entsprechend.

Für den 4AGE bekommt man tatsächlich in Amiland und Australien diverse Teile zu relativ günstigen Preisen.
Einige sind sehr gut geeignet, andere völlig unbrauchbar. Nockenwellen sind oft für die Rundstrecke (z.B. Formula Atlantic) konzipiert und für den Slalom nicht geeignet.
Die verursachen extrem spitze Leistungskurven. Meine Wellen werden nach meinen Vorgaben extra angefertigt.
Effekt: Eine Drehmomentkurve, die ein wenig Ähnlichkeit mit einem aufgeladenen Motor hat mit einem nutzbaren Drehzahlband von 4500 bis über 10.000 U.
Das Ergebnis kommt aber nicht alleine aus den Wellen, sondern aus diversen weiteren Lösungen, die zusammenspielen.
Wenn du Schrauberkenntnisse hast, kann das nur von Vorteil sein.
Das alleine reicht aber nicht aus, um eines der beiden Fahrzeuge in kurzer Zeit konkurrenzfähig zu machen.
Entweder übernimmst du Erfahrungswerte oder du entwickelst selbst über Jahre mit enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Hans Bauer »

[quote="miata"]

Hallo Marco,

Aufladung(Kompressor) wäre wohl die beste Möglichkeit ,leider kommt da schnell Einiges zusammen, falls die Sache haltbar werden soll.
In den Usa gibt es schon eine sehr grosse Szene und entsprechend viele Infos,gerade was Aufladung angeht.
Die Anforderungen an das Fahrzeug, sind dort natürlich meist ganz andere und deshalb nicht wirklich zu vergleichen.

Ein schön gemachter Sauger wäre natürlich auch was Feines ,aber hier fehlt wirklich die Erfahrung und das Material.
Naja mal sehen was die Zunkunft bringt was Leistung angeht.
Schnell kann man ja auch ohne viel Leistung sein ,hab ich mir sagen lassen :-D


Aufladung bedeuted Gruppe FS und scheidet daher erst einmal ohne wenn und aber aus :!:

Ich persönlich würde im Clubsport ( MX-5 Slalom Cup ) anfangen und da mal eine Saison fahren.

Danach kann man entscheiden ob man im DMSB Slalom in die Gruppe G, F oder H geht.

Von Haus aus ist der MX-5 NB 1,9l 140 PS in allen drei Gruppen nicht der Überflieger, aber es macht halt tierisch Spass ihn zu fahren.

Jetzt am Samstag kannst Du Dir auf dem Flugplatz in Mainbullau mal Michael Zellners NBFL anschauen.

Er startet da in der F bis 2000 ccm.

An dem Auto ist außer dem Fahrwerk noch relativ wenig geändert und er fährt auch keine Slicks, sondern Semis.

Er ist auch der Organisator für den MX-5 Slalom Cup.

D.h. mit einem Besuch dieser Veranstaltung am Samstag erschlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Alles weitere können wir als "Nachbarn" in Ruhe besprechen.

Gruß Hans



quote]
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo ,
welcher MX-5 ist eigentlich von Hause aus schon der agilste für den Slalom?? Plus Fahrwerk++Sperre???
Es käme in betracht der mit 90Ps(66KW)G5-- oder der 110Ps (81KW)G4 oder 131Ps (96KW) G3
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Hans Bauer »

chrisbuschee hat geschrieben:Hallo ,
welcher MX-5 ist eigentlich von Hause aus schon der agilste für den Slalom?? Plus Fahrwerk++Sperre???
Es käme in betracht der mit 90Ps(66KW)G5-- oder der 110Ps (81KW)G4 oder 131Ps (96KW) G3
Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bisher waren nur NAs im DMSB Slalom erfolgreich :

1,6 l 115 PS in der G3 ( berühmtes Beispiel Alfred Wembacher / der fuhr damals nur G2 weil es die 7 Zoll Regelung in der Gruppe G noch nicht gab )

1,6 l 90 PS in der G5 ( da habe ich für einen anderen Fahrer aus Bayern mal ein Fahrwerk gebaut, der damit sehr erfolgreich war / Alfons Heichele hatte auch mal so etwas )

Der 1,8er NA mit 131 PS ist ein schlechtes G2 Auto.

Man könnte es versuchen mit einem 1,6er NBFL mit 110 PS in die G4 zu kommen ( das müßte vom Leistungsgewicht machbar sein ).

Der 2 Liter NC mit 160 PS ist ein G2 Auto und wird von einem Nordrhein Westfälischen Youngster Team in der Slalom DM Region Nord eingesetzt.

Jan Walther fuhr mit einem 1600er NA in der F9 in der Deutschen Rennslalom Meisterschaft.

Ein Gaststart von Christian Laumann auf diesem Fahrzeug zeigte, dass in diesem Auto Potential steckt.

Meine Clubkollegen Michael Pohl und Michael Zellner fahren mit ihrem Clubsport 1,8er NA respektive NBFL in der F 10.

Mit entsprechenden F-Motoren und Slicks sollten sie auch weiter vorne mitfahren können.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von chrisbuschee »

Hans Bauer hat geschrieben:
chrisbuschee hat geschrieben:Hallo ,
welcher MX-5 ist eigentlich von Hause aus schon der agilste für den Slalom?? Plus Fahrwerk++Sperre???
Es käme in betracht der mit 90Ps(66KW)G5-- oder der 110Ps (81KW)G4 oder 131Ps (96KW) G3
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Hallo Hans,habe einfach die Antwort angehängt.

Bisher waren nur NAs im DMSB Slalom erfolgreich :

1,6 l 115 PS in der G3 ( berühmtes Beispiel Alfred Wembacher / der fuhr damals nur G2 weil es die 7 Zoll Regelung in der Gruppe G noch nicht gab )
>>>>Habe ich dieses Jahr schon mit Ihm 2 mal gesprochen<<<

1,6 l 90 PS in der G5 ( da habe ich für einen anderen Fahrer aus Bayern mal ein Fahrwerk gebaut, der damit sehr erfolgreich war / Alfons Heichele hatte auch mal so etwas )
>>Müsste ich zufrüh aufstehen,vielleicht<<

Der 1,8er NA mit 131 PS ist ein schlechtes G2 Auto.
>>>>>Laut DMSB Liste mit 131Ps mit dem erhöhten Gewicht wäre es ein G3 Auto,genauso wie der mit 110Ps in G4<<<<<

>>>>> Laut meinen Infos,wäre der 1,6-mit 116 Ps genauso schnell wie der 1,9 mit 131Ps das aber bedingt durch die etwas längere Achsübersetzung.
Der mit 110Ps wäre minimal langsamer als der mit 116Ps. Nur ich bin bis jetzt ausser dem Andreas Schwuttge, noch kein MX-5 gefahren, um mir ein Urteil zu bilden. Du vielleicht schon??

Beim Clubsport beobachte ich ein MX-5 ,da sieht man wo der die Zeiten gegenüber den anderen rausholt u. fahren kann er auch.
Ansonsten muss ich mich halt schlau machen.<<<<<<<<<<

Man könnte es versuchen mit einem 1,6er NBFL mit 110 PS in die G4 zu kommen ( das müßte vom Leistungsgewicht machbar sein ).
>>>Siehe oben<<<

Der 2 Liter NC mit 160 PS ist ein G2 Auto und wird von einem Nordrhein Westfälischen Youngster Team in der Slalom DM Region Nord eingesetzt.
>>>Da besteht kein interesse<<
Jan Walther fuhr mit einem 1600er NA in der F9 in der Deutschen Rennslalom Meisterschaft.
>>>Das gleiche ebenso<<
Ein Gaststart von Christian Laumann auf diesem Fahrzeug zeigte, dass in diesem Auto Potential steckt.

Meine Clubkollegen Michael Pohl und Michael Zellner fahren mit ihrem Clubsport 1,8er NA respektive NBFL in der F 10.

Mit entsprechenden F-Motoren und Slicks sollten sie auch weiter vorne mitfahren können.

Gruß Hans
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Hans Bauer »

chrisbuschee hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

Bisher waren nur NAs im DMSB Slalom erfolgreich :

1,6 l 115 PS in der G3 ( berühmtes Beispiel Alfred Wembacher / der fuhr damals nur G2 weil es die 7 Zoll Regelung in der Gruppe G noch nicht gab )
>>>>Habe ich dieses Jahr schon mit Ihm 2 mal gesprochen<<<

Ja, zwischendurch läßt er sich immer mal wieder auf diversen Slalom-Veranstaltungen sehen.

1,6 l 90 PS in der G5 ( da habe ich für einen anderen Fahrer aus Bayern mal ein Fahrwerk gebaut, der damit sehr erfolgreich war / Alfons Heichele hatte auch mal so etwas )
>>Müsste ich zufrüh aufstehen,vielleicht<<

Alte Leute können eh nicht mehr so lang schlafen... :lol:

Der 1,8er NA mit 131 PS ist ein schlechtes G2 Auto.
>>>>>Laut DMSB Liste mit 131Ps mit dem erhöhten Gewicht wäre es ein G3 Auto,genauso wie der mit 110Ps in G4<<<<<

Diese Einstufung wäre für beide Fahrzeuge ideal.

>>>>> Laut meinen Infos,wäre der 1,6-mit 116 Ps genauso schnell wie der 1,9 mit 131Ps das aber bedingt durch die etwas längere Achsübersetzung.
Der mit 110Ps wäre minimal langsamer als der mit 116Ps. Nur ich bin bis jetzt ausser dem Andreas Schwuttge, noch kein MX-5 gefahren, um mir ein Urteil zu bilden. Du vielleicht schon??

Der alte 115 PS NA hat das kleine Diff. mit der 4,3er Achse und ist daher für den Slalom sehr gut geeignet.

Der 1,8er NA mit 131 PS geht ein bisschen besser hat dafür aber auch eine 4,1er Achse.

Der 110 PS NB respektive NBFL geht schlechter als der 115 PS NA ist aber dafür auch in der G4 !


Beim Clubsport beobachte ich ein MX-5 ,da sieht man wo der die Zeiten gegenüber den anderen rausholt u. fahren kann er auch.
Ansonsten muss ich mich halt schlau machen.<<<<<<<<<<

Von welchem Fahrer und MX-5 sprichst Du jetzt ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten