Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

Hallo erstmal ich bin neu hier
Also ich habe es mir in den Kopf gesetzt,mir einen langen Traum zu erfüllen und endlich in den Motorsport einzusteigen.
Bereits seit Jahren reizt mich dieses Thema ,nur irgendwas hatte nie gepasst ,einmal die Zeit und dann wieder das Geld :wink:
Fasziniert haben mich schon immer Bergrennen und Rallys,das wäre auch mal IRGENDWANN das Ziel.
Jetzt frage ich mich natürlich was für den Einsteig am Sinnvollsten wäre???
Fahrzeuge stehen mehrere zur Auswahl:
Mx5 nb 1,9l 140ps
Mitsubishi Eclipse D20 2,0l Sauger 150ps und 2x D30( 2,0l Turbo 300ps und ein 2,0l Sauger 140ps)
Mitsubishi Colt cao 1,6 113ps
Der Mx5 ist mein Alltagsauto und am Liebsten würde ich auch damit starten.
Der Adac veranstaltet ja auch einen Mx5 Slalom Cup,und ich dachte mir für den Anfang wäre ich damit vielleicht ganz gut bedient,was meint ihr?
Leider hätte man sich dort bis Ende Juni ,zur diesjährigen Saison einschreiben müssen,dafür bin ich wohl ein paar Tage zu spät dran und bis nächstes Jahr wollte ich dann auch nicht mehr warten;)
Was ich sehr kompliziert finde ist die Sache mit dem Reglement und der einzelnen Gruppen :?
Also nehmen wir mal an :
-Ich möchte mit Slalom starten
-Fahre meinen Mx5 (Fahrwerk,Felgen,beides eingetragen) sonst original
Wie werde ich eingestuft ?nach Hubraum?Gewicht?Veränderungen?

Noch eine Frage zum Setup des Mx5:
Fahrwerkstechnisch würde ich gerne zu einem K-Sport Hans Bauer Clubsport Edition greifen,ist das zu gebrauchen?
Geld spielt beim Fahrwerk nicht so die Rolle,ich möchte gerne von Anfang an etwas wirklich Ordentliches und nicht erstmal was günstiges und dann wieder umrüsten zu müssen,klar könnte man sogar mit Serienfahrwerk starten,aber das ist meiner Meinung nach nichtmal im Alltag zu gebrauchen :mrgreen: .
Habe zu dem Thema leider nur vereinzelte Beiträge gefunden.
Felgen könnte ich einen Satz Steffan Bcw bekommen in 8 und 9x14,wäre das auf einem mx5 sinnvoll oder sollte ich lieber 7 oder 8x15 fahren?
Reifen sollen Federal 595rsr werden.
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

Was brauche ich ansonsten noch alles?
Hardtop?
Käfig oder Bügel?
Helm?
Sonstiges?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von PumaTreter »

Hallo miata,

herzlich Willkommen im EWO Forum!

Wenn du mit dem MX 5 an den Start gehen willst, gibt es sicherlich einige Leute, die dir hier helfen können. Die Sache mit dem Reglement erscheint am Anfang jedem kompliziert, das ist normal.

Die Fahrzeuge werden in nahezu jedem Reglement nach Gruppen eingeteilt und die Gruppen in Klassen. So könnte es eine Gruppe für Einsteiger geben, die zwei Klassen enthält, die die Fahrzeuge nach Hubraum bis 2l und über 2l aufteilt.

Um den Reglementdschungel übersichtlicher zu gestalten: Zunächst würde ich dir den Clubslalomsport empfehlen. Mit dem Clubsport wurde vor etlichen Jahren eine gute Basis für den Einstieg geschaffen, oder auch eine dauerhafte "Verweilmöglichkeit". Hinweise zum Clubsportreglement findest du sicherlich mit google oder mit der Suchfunktion hier im Forum. Das Clubsportreglement ist in der Regel übersichtlich und schnell gelesen. Das Clubsportreglement ist nicht bundesweit einheitlich, sondern kann von ADAC Region zu ADAC Region variieren. Wenn du mal vom "Nord-Reglement" liest, dann ist das ein einheitliches Reglement, auf das sich die sechs nördlich gelegenen ADAC Regionen verständigt haben.

Wenn du später in den DMSB-Sport (lizenzpflichtig, Lizenz ist aber reine Formsache) einsteigen möchtest, hast du viele Gruppen zur Auswahl, die üblichen im Slalom sind jedoch G, F, H und FS (in aufsteigender Reihenfolge der erlaubten Veränderungen). In der Gruppe G werden die Fahrzeuge nach Leistungsgewicht in Klassen eingeteilt, in den anderen nach Hubraum. Normalerweise entscheidet man sich für eine Gruppe (je nach (geplanten) Veränderungen am Fahrzeug) und dann muss man nur noch einen kleinen Teil des Reglements lesen.

Von den 14" Felgen würde ich dir abraten, denn es gibt nur wenige bis keine Sportreifen oder Slicks in 14" (auch nicht den 595rsr, soweit ich das sehe). Mit 15" steht dir die Welt offen. Natürlich benötigst du einen Helm (am besten mindestens mit ECE 05 Norm, Jethelm oder Integralhlem ist egal). Im Slalomsport ist ansonsten festes Schuhwerk, lange Hose und schulterbedeckende Kleidung obligatorisch, ein Fahreranzug oder Handschuhe sind nicht vorgeschrieben.

Viel Spaß und Erfolg im Motorsport - hier im Forum erhältst du Antworten auf alle Fragen (bitte die Suche nicht vergessen :wink: )
Beste Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Hans Bauer »

miata hat geschrieben:
Hallo erstmal ich bin neu hier

Hallo miata, herzlich willkommen im Rennsportforum.

Der Mx5 ist mein Alltagsauto und am Liebsten würde ich auch damit starten.

Der MX-5 gehört schon seit 20 Jahren zu meinen "Lieblings-Spielzeugen". Seine Achslastbalance, der niedrige Schwerpunkt, sein aufwändig konstruiertes Fahrwerk ( doppelte Dreieckslenker an beiden Achsen ) und der Heckantrieb machen ihn zu einem idealen Partner für den Slalomsport.

Der Adac veranstaltet ja auch einen Mx5 Slalom Cup,und ich dachte mir für den Anfang wäre ich damit vielleicht ganz gut bedient,was meint ihr?
Leider hätte man sich dort bis Ende Juni ,zur diesjährigen Saison einschreiben müssen,dafür bin ich wohl ein paar Tage zu spät dran und bis nächstes Jahr wollte ich dann auch nicht mehr warten;)

Das ist überhaupt kein Problem. Selbstverständlich kannst Du zu allen weiteren MX-5 Slalom Cup Läufen starten. Nur für die Jahres-Cup-Wertung kannst Du jetzt nicht mehr nennen. Das geniale an dieser Serie ist, dass in der Regel drei Veranstaltungen an einem Wochenende stattfinden und es ist ganz in Deiner Nähe. Am letzten Wochenende in Landau war sogar zusätzlich noch ein Slalom-Training mit dabei !

Infos dazu gibt es hier :


http://www.mx-5-slalom.de/

Was ich sehr kompliziert finde ist die Sache mit dem Reglement und der einzelnen Gruppen :?
Also nehmen wir mal an :
-Ich möchte mit Slalom starten
-Fahre meinen Mx5 (Fahrwerk,Felgen,beides eingetragen) sonst original
Wie werde ich eingestuft ?nach Hubraum?Gewicht?Veränderungen?

Das können wir natürlich hier im Detail nicht erörtern, aber vielleicht hast Du ja mal Lust und Laune zum Slalom-Stammtisch der Motorsportfreunde Worms zu kommen :

http://www.msf-worms.de

Noch eine Frage zum Setup des Mx5:
Fahrwerkstechnisch würde ich gerne zu einem K-Sport Hans Bauer Clubsport Edition greifen,ist das zu gebrauchen?

Die schnellsten Piloten des MX-5 Slalom Cups fahren alle Hans Bauer Fahrwerke und vier davon sind auch Clubmitglieder im MSF-Worms.

Felgen könnte ich einen Satz Steffan Bcw bekommen in 8 und 9x14,wäre das auf einem mx5 sinnvoll oder sollte ich lieber 7 oder 8x15 fahren?
Reifen sollen Federal 595rsr werden.

Grundsätzlich werden auf den Slalom MX-5 15 Zoll Felgen gefahren. Je nach Klasse 7 oder 8x15. Dazu gibt es auch die passenden Federals in 195 oder 205/50R15.

Mit sportlichen Grüßen
Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo miata,

herzlich Willkommen im EWO Forum!

Wenn du mit dem MX 5 an den Start gehen willst, gibt es sicherlich einige Leute, die dir hier helfen können. Die Sache mit dem Reglement erscheint am Anfang jedem kompliziert, das ist normal.

Um den Reglementdschungel übersichtlicher zu gestalten: Zunächst würde ich dir den Clubslalomsport empfehlen. Mit dem Clubsport wurde vor etlichen Jahren eine gute Basis für den Einstieg geschaffen, oder auch eine dauerhafte "Verweilmöglichkeit". Hinweise zum Clubsportreglement findest du sicherlich mit google oder mit der Suchfunktion hier im Forum. Das Clubsportreglement ist in der Regel übersichtlich und schnell gelesen. Das Clubsportreglement ist nicht bundesweit einheitlich, sondern kann von ADAC Region zu ADAC Region variieren. Wenn du mal vom "Nord-Reglement" liest, dann ist das ein einheitliches Reglement, auf das sich die sechs nördlich gelegenen ADAC Regionen verständigt haben.
Ja ich denke auch der Clubslalom wäre optimal zum einsteigen,hab nochmal etwas recherchiert.
In den Rest werde ich mich mal einlesen die Tage


Wenn du später in den DMSB-Sport (lizenzpflichtig, Lizenz ist aber reine Formsache) einsteigen möchtest, hast du viele Gruppen zur Auswahl, die üblichen im Slalom sind jedoch G, F, H und FS (in aufsteigender Reihenfolge der erlaubten Veränderungen). In der Gruppe G werden die Fahrzeuge nach Leistungsgewicht in Klassen eingeteilt, in den anderen nach Hubraum. Normalerweise entscheidet man sich für eine Gruppe (je nach (geplanten) Veränderungen am Fahrzeug) und dann muss man nur noch einen kleinen Teil des Reglements lesen.
Erstmal will ich sehen ob mir die ganze Sache Spass macht,aber an sich wäre das natürlich erstmal das Ziel so in 1-1,5 Jahren

Von den 14" Felgen würde ich dir abraten, denn es gibt nur wenige bis keine Sportreifen oder Slicks in 14" (auch nicht den 595rsr, soweit ich das sehe). Mit 15" steht dir die Welt offen. Natürlich benötigst du einen Helm (am besten mindestens mit ECE 05 Norm, Jethelm oder Integralhlem ist egal). Im Slalomsport ist ansonsten festes Schuhwerk, lange Hose und schulterbedeckende Kleidung obligatorisch, ein Fahreranzug oder Handschuhe sind nicht vorgeschrieben.
Habe mir gerade einen gebrauchten Satz 7x15 Rh Classic gekauft.
Helme habe ich verschiedene ,müsste nur mal nach der Norm schauen


Viel Spaß und Erfolg im Motorsport - hier im Forum erhältst du Antworten auf alle Fragen (bitte die Suche nicht vergessen :wink: )
Danke :)
Beste Grüße, Achim
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

Hans Bauer hat geschrieben:
miata hat geschrieben:
Hallo erstmal ich bin neu hier

Hallo miata, herzlich willkommen im Rennsportforum.

Der Mx5 ist mein Alltagsauto und am Liebsten würde ich auch damit starten.

Der MX-5 gehört schon seit 20 Jahren zu meinen "Lieblings-Spielzeugen". Seine Achslastbalance, der niedrige Schwerpunkt, sein aufwändig konstruiertes Fahrwerk ( doppelte Dreieckslenker an beiden Achsen ) und der Heckantrieb machen ihn zu einem idealen Partner für den Slalomsport.
Genau deshalb würde/werde ich auch mit ihm starten :-D
Mir ging es nur darum ,ob ich mit dem 1,9er konkurrenzfähig wäre nach den verschiedenen Reglements ,aber das hat sich ja fürs Erste aufgeklärt


Der Adac veranstaltet ja auch einen Mx5 Slalom Cup,und ich dachte mir für den Anfang wäre ich damit vielleicht ganz gut bedient,was meint ihr?
Leider hätte man sich dort bis Ende Juni ,zur diesjährigen Saison einschreiben müssen,dafür bin ich wohl ein paar Tage zu spät dran und bis nächstes Jahr wollte ich dann auch nicht mehr warten;)

Das ist überhaupt kein Problem. Selbstverständlich kannst Du zu allen weiteren MX-5 Slalom Cup Läufen starten. Nur für die Jahres-Cup-Wertung kannst Du jetzt nicht mehr nennen. Das geniale an dieser Serie ist, dass in der Regel drei Veranstaltungen an einem Wochenende stattfinden und es ist ganz in Deiner Nähe. Am letzten Wochenende in Landau war sogar zusätzlich noch ein Slalom-Training mit dabei !

Infos dazu gibt es hier :


http://www.mx-5-slalom.de/
Ja hab ich gerade auch gelesen ,hatte das wohl falsch verstanden am Anfang.
Als erstes werde ich mir mal einen Lauf als Zuschauer ansehen und dann beim nächsten mal selbst starten


Was ich sehr kompliziert finde ist die Sache mit dem Reglement und der einzelnen Gruppen :?
Also nehmen wir mal an :
-Ich möchte mit Slalom starten
-Fahre meinen Mx5 (Fahrwerk,Felgen,beides eingetragen) sonst original
Wie werde ich eingestuft ?nach Hubraum?Gewicht?Veränderungen?

Das können wir natürlich hier im Detail nicht erörtern, aber vielleicht hast Du ja mal Lust und Laune zum Slalom-Stammtisch der Motorsportfreunde Worms zu kommen :

http://www.msf-worms.de
Ich komme aus der Nähe von Heppenheim ,also klar warum nicht ,ist ja gleich um die Ecke.
Melde mich vorher nochmal.


Noch eine Frage zum Setup des Mx5:
Fahrwerkstechnisch würde ich gerne zu einem K-Sport Hans Bauer Clubsport Edition greifen,ist das zu gebrauchen?

Die schnellsten Piloten des MX-5 Slalom Cups fahren alle Hans Bauer Fahrwerke und vier davon sind auch Clubmitglieder im MSF-Worms.
Dann stammen die Fahrwerke von dir?!
Ok wird bestellt :mrgreen:


Felgen könnte ich einen Satz Steffan Bcw bekommen in 8 und 9x14,wäre das auf einem mx5 sinnvoll oder sollte ich lieber 7 oder 8x15 fahren?
Reifen sollen Federal 595rsr werden.

Grundsätzlich werden auf den Slalom MX-5 15 Zoll Felgen gefahren. Je nach Klasse 7 oder 8x15. Dazu gibt es auch die passenden Federals in 195 oder 205/50R15.
Also ,wie oben geschrieben,habe ich mir gerade einen Satz Rh Classic in 7x15 gekauft,ich denke damit bin ich ganz gut bedient für den Anfang

Mit sportlichen Grüßen
Hans[/color]
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von EckigesAuge »

Herzlich Willkommen!
Bei Hans bist du in guten Händen! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem MX5 und freue mich, dass es noch mehr Japan-Freaks hier gibt. :D
Vielleicht schaue ich auch mal beim Wormser Stammtisch vorbei... Ist genausoweit wie zu meinem Heimatverein... ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

Danke :)
Den Mx hab ich durch Zufall günstig bekommen ,hatte zwar schon mehrere mx5 ,aber diesmal sollte es eigentlich was mit mehr Leistung werden für den Alltag:wink:
Ein Aw11 steht auch noch auf meiner Wunschliste :-D ,nur denk ich für den Anfang ist ein mr2 konzeptbedingt nicht das Optimalste,oder?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Hans Bauer »

miata hat geschrieben:Danke :)
Den Mx hab ich durch Zufall günstig bekommen ,hatte zwar schon mehrere mx5 ,aber diesmal sollte es eigentlich was mit mehr Leistung werden für den Alltag:wink:
Ein Aw11 steht auch noch auf meiner Wunschliste :-D ,nur denk ich für den Anfang ist ein mr2 konzeptbedingt nicht das Optimalste,oder?

Hallo Miata,

hast Du eigentlich im richtigen Leben auch einen Namen... :wink:

Nun, den MX-5 mit mehr Leistung zu versehen, ist ein recht aufwändiges Unterfangen.

Da gibt es leider nur wenige Ansprechpartner und nicht wirklich etwas aus dem Regal.

Der MR2 ist als Mittelmotor-Fahrzeug ein geniales Konzept für den Motorsport.

Fahrerisch sollte man jedoch im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahrung" mitbringen.

Gruß auf die andere Rheinseite

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von Erich »

miata hat geschrieben:Danke :)
Den Mx hab ich durch Zufall günstig bekommen ,hatte zwar schon mehrere mx5 ,aber diesmal sollte es eigentlich was mit mehr Leistung werden für den Alltag:wink:
Ein Aw11 steht auch noch auf meiner Wunschliste :-D ,nur denk ich für den Anfang ist ein mr2 konzeptbedingt nicht das Optimalste,oder?
Ich fahre sowohl den AW11 als H1600 als auch den MX5 NA 90PS in der G5 und kann mir sehr obektiv eine Meinung zum Vergleich beider Autos erlauben.
Der MX5 ist vom Konzept ein geniales Slalom-Auto, sehr schnell und kostengünstig aufzubauen und weiterhin absolut alltagstauglich.
Wichtig ist, dass man weiß, wie das Fahrzeug einzustellen ist und davon haben nach meiner Erfahrung die wenigsten die notwendigen Kenntnisse.
Mein Mäxchen ist absolut serienmäßig, es ist lediglich ein KW Variante 1 eingebaut. Damit ist der Wagen richtig schnell genau so komfortabel wie im Serienzustand.
Ich erlaube mir, damit im Clubsport immer oberste Zeiten zu fahren.
Das sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=JAElLfP_WI0
Vor kurzem hatte ich endlich einmal die Gelegenheit, im direkten Vergleich gegen sehr erfolgreichen und meiner
Meinung nach auch recht talentierten Fahrer aus dem MX5-Pokal anzutreten. Mein NA war schneller, sogar sehr viel schneller.
Ich will das Ergebnis sicher nicht verallgemeinern, es zeigt aber einen deutlichen Trend. Auf einer anderen Strecke als der Kartbahn Hagen könnte es etwas anders aussehen.

Der MR2 ist nur etwas für sehr erfahrene Motosportler, die auch gleichzeitig erfahrene Techniker und Schrauber sein müssen.
Es gibt fast nix "von der Stange" zukaufen, alles muss von Hand angefertigt werden.
Außer, das Auto soll in der G3 eingesetzt werden. Da reichte eigentlich ein gutes Fahrwerk um ganz oben mitzufahren, wenn es perfekt abgestimmt und eingestellt ist.
Wenn nicht in der G3 das Reglement seeeeehr freizügig ausgelegt und leider wohl auch toleriert wird.
Du müsstest dasselbe machen, um selbst mit dem MR2 eine Chance zu haben.
Ich habe einen rennfertigen G3-AW11 hier stehen und setze ihn aus diesem Grund NICHT ein, ich müsste genau so tricksen, um oben mitfahrfen zu können. Also lasse ich es lieber. Das Thema ist genug abgedroschen.
Einen Mittelmotor zu beherrschen ist recht schwer. Wenn man ihn beherrscht, kommt so schnell keiner an ihm vorbei.

Also mein Tip: nimm einen MX5, damit können auch Anfänger in kurzer Zeit sehr schnell werden und Fortgeschrittene haben mit der Zeit immer mehr Spaß mit ihm.
Dem Mäxchen mehr Leistung beizubringen, ist absolut kein Problem, der Motor ist sehr gut geeignet und Teile bekommt man auch.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

Hans Bauer hat geschrieben:
miata hat geschrieben:Danke :)
Den Mx hab ich durch Zufall günstig bekommen ,hatte zwar schon mehrere mx5 ,aber diesmal sollte es eigentlich was mit mehr Leistung werden für den Alltag:wink:
Ein Aw11 steht auch noch auf meiner Wunschliste :-D ,nur denk ich für den Anfang ist ein mr2 konzeptbedingt nicht das Optimalste,oder?

Hallo Miata,

hast Du eigentlich im richtigen Leben auch einen Namen... :wink:
Klar ,Marco :)

Nun, den MX-5 mit mehr Leistung zu versehen, ist ein recht aufwändiges Unterfangen.
Da gibt es leider nur wenige Ansprechpartner und nicht wirklich etwas aus dem Regal.
Aufladung(Kompressor) wäre wohl die beste Möglichkeit ,leider kommt da schnell Einiges zusammen, falls die Sache haltbar werden soll.
In den Usa gibt es schon eine sehr grosse Szene und entsprechend viele Infos,gerade was Aufladung angeht.
Die Anforderungen an das Fahrzeug, sind dort natürlich meist ganz andere und deshalb nicht wirklich zu vergleichen.
Ein schön gemachter Sauger wäre natürlich auch was Feines ,aber hier fehlt wirklich die Erfahrung und das Material.
Naja mal sehen was die Zunkunft bringt was Leistung angeht.
Schnell kann man ja auch ohne viel Leistung sein ,hab ich mir sagen lassen :-D


Der MR2 ist als Mittelmotor-Fahrzeug ein geniales Konzept für den Motorsport.

Fahrerisch sollte man jedoch im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahrung" mitbringen.

Gruß auf die andere Rheinseite
Gruß zurück

Hans
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von buGGi »

Hey Marco,

herzlich willkommen und viel Spass für die Zukunft beim Slalom fahren :D.

Ich hab zwar von Mazda´s Null Ahnung, aber solltest du was mit Aufladung machen wollen dann bedenke:

Das Mazda Modell wovon hier die Rede ist, hat dieses Modell von Haus aus Auflade-Aggregate ? Also Turbo, G-Lader oder Kompressor ?

Wenn nein, dann kannst du natürlich trotzdem diese Teile einbauen. Aber dann musst du auch in der Gruppe FS (Freestyle) fahren.
Das fällt eben unter das FS Reglement, wenn du einem Auto (z.B. ein BMW 318is E30 - welches ein reiner Sauger ist) mit einem Auflade-Aggregat modifzierst.

Die Gruppe FS ist nicht schlimm, nur ist da sehr viel erlaubt (eigentlich "fast" alles) und nicht wirklich geeignet für einen Slalom Anfänger.

Ich kann das jetzt nicht wirklich gut erklären weil ich noch nicht dieses detailierte Wissen über das Reglement habe. Der Hans kann das sicher bestens erklären ;).

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben. Wenn doch, dann tut mir das leid und ich nehms zurück ^^.

Gruß
Christoph
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

Erich hat geschrieben:
miata hat geschrieben:Danke :)
Den Mx hab ich durch Zufall günstig bekommen ,hatte zwar schon mehrere mx5 ,aber diesmal sollte es eigentlich was mit mehr Leistung werden für den Alltag:wink:
Ein Aw11 steht auch noch auf meiner Wunschliste :-D ,nur denk ich für den Anfang ist ein mr2 konzeptbedingt nicht das Optimalste,oder?
Ich fahre sowohl den AW11 als H1600 als auch den MX5 NA 90PS in der G5 und kann mir sehr obektiv eine Meinung zum Vergleich beider Autos erlauben.
Der MX5 ist vom Konzept ein geniales Slalom-Auto, sehr schnell und kostengünstig aufzubauen und weiterhin absolut alltagstauglich.
Schnell ist er auf jeden Fall .
Ich fahre viel Bergstrecken ,da haben einige leistungsstärkere Fahrzeuge ,die ich schon gefahren bin das Nachsehen.
Vorallem lässt sich noch schön schrauben am Mx5,was ja heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr ist.
Viel Platz im Motorraum und alles einfach aufgebaut ohne irgendwelchen Elektronikschrott :lol:

Wichtig ist, dass man weiß, wie das Fahrzeug einzustellen ist und davon haben nach meiner Erfahrung die wenigsten die notwendigen Kenntnisse.
Meinst du jetzt fahwerktechnisch!?
Mein Mäxchen ist absolut serienmäßig, es ist lediglich ein KW Variante 1 eingebaut. Damit ist der Wagen richtig schnell genau so komfortabel wie im Serienzustand.
Ich erlaube mir, damit im Clubsport immer oberste Zeiten zu fahren.
Das sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=JAElLfP_WI0
Vor kurzem hatte ich endlich einmal die Gelegenheit, im direkten Vergleich gegen sehr erfolgreichen und meiner
Meinung nach auch recht talentierten Fahrer aus dem MX5-Pokal anzutreten. Mein NA war schneller, sogar sehr viel schneller.
Ich will das Ergebnis sicher nicht verallgemeinern, es zeigt aber einen deutlichen Trend. Auf einer anderen Strecke als der Kartbahn Hagen könnte es etwas anders aussehen.

Der MR2 ist nur etwas für sehr erfahrene Motosportler, die auch gleichzeitig erfahrene Techniker und Schrauber sein müssen.
Naja hab mal kfz gelernt ,würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber ich kann schon Einiges selbst machen :wink:
Es gibt fast nix "von der Stange" zukaufen, alles muss von Hand angefertigt werden.
Ja bei uns in Europa ,ist es immer schwer für solche "Exoten" Teile zu bekommen ,in Japan und Usa sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Aber klar man will ja nicht immer alles importieren müssen und die oft sehr langen Lieferzeiten abwarten müssen.
In der Beziehung ist ein Bmw oder Vw sicher die bessere Wahl,aber für mich trotzdem keine Option :wink:

Außer, das Auto soll in der G3 eingesetzt werden. Da reichte eigentlich ein gutes Fahrwerk um ganz oben mitzufahren, wenn es perfekt abgestimmt und eingestellt ist.
Wenn nicht in der G3 das Reglement seeeeehr freizügig ausgelegt und leider wohl auch toleriert wird.
Du müsstest dasselbe machen, um selbst mit dem MR2 eine Chance zu haben.
Ich habe einen rennfertigen G3-AW11 hier stehen und setze ihn aus diesem Grund NICHT ein, ich müsste genau so tricksen, um oben mitfahrfen zu können. Also lasse ich es lieber. Das Thema ist genug abgedroschen.
Einen Mittelmotor zu beherrschen ist recht schwer. Wenn man ihn beherrscht, kommt so schnell keiner an ihm vorbei.
Alles was ich bis jetzt zum Mr2 bzw Mittelmotorfahrzeugen allgemein gelesen habe spricht von einem sehr engen Grenzbereich ,der zwar sehr spät kommt, sich aber kaum ankündigt und deshalb für Anfänger in solchen Situationen kaum zu kontrollieren ist

Also mein Tip: nimm einen MX5, damit können auch Anfänger in kurzer Zeit sehr schnell werden und Fortgeschrittene haben mit der Zeit immer mehr Spaß mit ihm.
Dem Mäxchen mehr Leistung beizubringen, ist absolut kein Problem, der Motor ist sehr gut geeignet und Teile bekommt man auch.
miata
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 09, 2012 21:15
Wohnort: Heppenheim

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von miata »

buGGi hat geschrieben:Hey Marco,

herzlich willkommen und viel Spass für die Zukunft beim Slalom fahren :D.
Danke :)

Ich hab zwar von Mazda´s Null Ahnung, aber solltest du was mit Aufladung machen wollen dann bedenke:

Das Mazda Modell wovon hier die Rede ist, hat dieses Modell von Haus aus Auflade-Aggregate ? Also Turbo, G-Lader oder Kompressor ?
Nein wäre ein Umbau.
Es gab zwar einen Mazdaspeed Turbo in den Usa ,aber die Dinger sind sogar dort ziemlich selten und deshalb ziemlich hoch gehandelt als Import.

Wenn nein, dann kannst du natürlich trotzdem diese Teile einbauen. Aber dann musst du auch in der Gruppe FS (Freestyle) fahren.
Das fällt eben unter das FS Reglement, wenn du einem Auto (z.B. ein BMW 318is E30 - welches ein reiner Sauger ist) mit einem Auflade-Aggregat modifzierst.
Ich glaube bei Motorumbauten allgemein ,welche nicht bereits ab Werk mit diesem Motor ausgeliefert wurden ,fällt das auch in diese Gruppe zb. Polo 86c mit 16v Aggregat

Die Gruppe FS ist nicht schlimm, nur ist da sehr viel erlaubt (eigentlich "fast" alles) und nicht wirklich geeignet für einen Slalom Anfänger.

Ich kann das jetzt nicht wirklich gut erklären weil ich noch nicht dieses detailierte Wissen über das Reglement habe. Der Hans kann das sicher bestens erklären ;).
Das ist sowieso noch lange nicht aktuell ,war nur mal so eine Überlegung für die Zukunft.
Dafür fehlt mir das Geld zur Zeit und es würde warscheinlich momentan, wie du schon geschrieben hast ,eher wenig Sinn machen ,wegen der Gruppeneinstufung für einen Anfänger


Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben. Wenn doch, dann tut mir das leid und ich nehms zurück ^^.

Gruß
Christoph
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Viele Fragen von komplettem Neueinsteiger

Beitrag von buGGi »

Am besten erst mal in der Gruppe G deine ersten Erfahrungen sammeln, das ist zwar nicht die schnellste und lautestes Gruppe ;), aber dafür biste da erst mal am günstigsten drann. Zumindest in der Regel.
Oder Clubslaloms :)
Antworten