Hallo aus BaWü!

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

Tach Männers,

Ich bin durch Holger (the Bruce) auf Slalomrennen und Dieses tolle Forum gestoßen und wollte mich ganzgerne vorstellen, um Tipps/Infos und im Idealfall jemanden dem ich mich mal anschließen kann zu finden.

Ich bin Sven, 22 und komme aus Freiburg.
Studiere aber in Mannheim, wodurch ich eigentlich überall in BaWü, aber auch der Pfalz und Hessen ein paar Rennen besuchen könnte.

Außer ein paar schnellen Kurvenfahrten im Schauinsland ( :D ) hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit "Rennen", was ich aber schleunigst nachholen will !

Mein Auto ist ein 2010 Scirocco 2.0TSI,
Welcher Federn ( werden warscheinlich nach dem ersten Rennen gegen ein FW ersetzt :D ), OZFelgen, Aga und einen besseren LLK spendiert bekommen hat.

Nun wären natürlich die ersten Fragen:

- Wann und wo sind die nächsten Rennen in der Nähe? Und nimmt mich jemand auf ne "Besichtigung" mit?
- mit welcher Gruppe starte ich am besten? Bzw. Muss ich starten?
- Helm ist Pflicht? Auf was sollte ich beim Kauf achten? Und was sollte ich sonst noch vor dem ersten Rennen besorgen?


Ich hoffe hier im Süden gibt's genug Auto verrückte wie mich und freu mich über jegliche Infos!

Gruß Sven
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Tiger »

Hi Sven,

du hast ne PN :wink:

Zu deinen Fragen:

- Nächstes Rennen in der Nähe ist am 1.7. in Bonndorf, wär ne Möglichkeit, den verrückten Haufen zu besichtigen :)

- Gruppe wird wohl auf F rauslaufen mit dem umgebauten LLK. Alternativ baust du auf Serie zurück uns fährst in der G. Lies dir mal das DMSB Handbuch durch (brauner Teil) da wird das genau erklärt:

http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_ ... 202012.pdf

- Helm kann beim Slalom ein Motorradhelm sein mit ECE22-05 Norm. Wenn du nen neuen kaufst, nimm gleich nen gescheiten Auto-Helm, der die FIA Norm erfüllt, damit könntest du dann auch Rallye, Berg oder Rundstrecke fahren, wo ECE nicht reicht.

- Sonst brauchst du noch ne C-Lizenz, kann man üblicherweise beim Veranstalter lösen oder vorab direkt beim DMSB.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von EWO »

allo Sven,

ich wundere mich zwar wie Holger als Nordlicht dich aus BaWü hier her geworben hat, freue mich aber das du mit deinem schönen Sportgerät ofort ran willst an den Kuchen. Aber Vorsicht ! Das ganze hat Suchtpotential.
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

EWO hat geschrieben:allo Sven,

ich wundere mich zwar wie Holger als Nordlicht dich aus BaWü hier her geworben hat, freue mich aber das du mit deinem schönen Sportgerät ofort ran willst an den Kuchen. Aber Vorsicht ! Das ganze hat Suchtpotential.

Der Holger ist ja quasi in jedem Forum vertreten, von Golf bis Scirocco.
Dort kahm er das ein oder andere Mal auf Slalom und irgendwann hat's mich gepackt :D
Mit der Sucht hab ich mich schon abgefunden, ein Laster Muss man ja haben ...
Geld für FW und gescheite Reifen ist schon fast beim Vorstand (Freundinn :mrgreen: ) bewilligt.

@Tiger:

->PN
Und gerne bin ich am 01.07. Dabei, wenn's noch nicht zu spät zum anmelden ist!
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

Tiger hat geschrieben:
- Gruppe wird wohl auf F rauslaufen mit dem umgebauten LLK. Alternativ baust du auf Serie zurück uns fährst in der G. Lies dir mal das DMSB Handbuch durch (brauner Teil) da wird das genau erklärt:
Geht leider nicht, ist ein Front LLK vor dem Klima und Motorkühler und der Serie ist rausgeflogen. Da war ich sicher 4/5 Std drann. Reicht es nicht, wenn er eingetragen ist?

Gegen was muss man in Gruppe f alles antreten?

Werd mir mal die Bestimmungen durchlesen, Danke!
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von DMK »

Hallo Sven ,auch von mir herzlich willkommen . Aber es gibt nicht nur Männers hier :!: Es gibt auch Frauen hier , die vorne mitfahren :!: gruß Dirk ( Holger hat nur 1 Jahr gefahren , danach hat er nur hier geschrieben . seine sucht ist wohl wieder weg :wink: )
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Hans Bauer »

Caveman8 hat geschrieben:Und gerne bin ich am 01.07. Dabei, wenn's noch nicht zu spät zum anmelden ist!


Hallo Sven und herzlich willkommen im Rennsportforum,

die Veranstaltung in Bonndorf ist ein DM-Lauf Süd.

Da war schon Nennschluß und Du hast keine Möglichkeit mehr zu nennen.

Am 08.07.2012 ist aber z.B. ein Clubslalom in Landau / Pfalz.

Der Festplatz ist sehr übersichtlich und ungefährlich.

Ideal also für den ersten Start in der Slalom-Szene.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Motorsportfreunde Worms

P.S.: Zum Zuschauen und um die Szene kennenzulernen ist Bonndorf als DM-Lauf natürlich ideal und hoch interessant.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

Danke fürs willkommenheißen!
Klar, davon bin ich auch nicht ausgegangen.
Ich hab's nicht so mit geschriebener Emanzipation, bei uns sagt man auch zu ner Horde Männer: "Mädels" :D

Also auch an die Frauen unter euch:
Ich freu mich schon auf die ersten Fahrten mit und gegen Euch!
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

Hans Bauer hat geschrieben:
Caveman8 hat geschrieben:Und gerne bin ich am 01.07. Dabei, wenn's noch nicht zu spät zum anmelden ist!


Hallo Sven und herzlich willkommen im Rennsportforum,

die Veranstaltung in Bonndorf ist ein DM-Lauf Süd.

Da war schon Nennschluß und Du hast keine Möglichkeit mehr zu nennen.

Am 08.07.2012 ist aber z.B. ein Clubslalom in Landau / Pfalz.

Der Festplatz ist sehr übersichtlich und ungefährlich.

Ideal also für den ersten Start in der Slalom-Szene.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Motorsportfreunde Worms

P.S.: Zum Zuschauen und um die Szene kennenzulernen ist Bonndorf als DM-Lauf natürlich ideal und hoch interessant.

Schade, aber vielleicht komm ich wirklich einfach so vorbei um mir das ganze mal anzuschauen.
Muss man sich für den Lauf am 08.07. Auch vorher melden?
Dann werde ich den Sonntag als kennenlern Tag nutzen um die Woche drauf das erste mal selbst zu fahren.

Vielen Dank für's helfen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Sven,

beim Clubslalom in Landau am 08.07. kannst Du vor Ort nennen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

Super, ich danke dir!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Hans Bauer »

Caveman8 hat geschrieben:Super, ich danke dir!


Und hier die Homepage des Veranstalters zu Deiner Info :

http://www.scsherxheim.de/scs/

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

So, ich bin immernoch dabei die "passende" Gruppe für mein Auto zu finden.

So weit ich das verstanden habe, sind für mich G,F & H relevant!?
Falls ich nachfolgend irgendwas falsches schreibe, bitte verbessert mich!

Bei den drei Gruppe wird jetzt mal grob gesagt das Tuning unterschieden.
G fast Serie, F eingetragenes Tuning und H alles erlaubt.

Innerhalb der Gruppen wird nach leistungsgewicht unterschieden. Also zb G7, G8 USW.

Soweit ich in den Threads gelesen habe, beruht das meiste auf Vertrauen den Fahrern ggü. Und kann bei Verdacht kontrolliert werden.

Ich will natürlich nicht "betrügen" und bin mir desshalb nicht sicher, was ich machen soll um mir 100% sicher zu sein, welche Gruppe das richtige ist.

Ich hab zb. Leichtere Felgen verbaut, die zur Serie 15kg sparen.
Muss ich das Auto wiegen lassen, oder kann ich die 15kg von im fahrzeugschein angegebenen Gewicht abziehen?
Leistungstechnisch hab ich ne Aga mit EWG , den eingetragenen LLK und ein Austausch luftfiltergehäuse verbaut. Reicht dort das Prüfstand Ergebnis von letztem Jahr?


Fragen über Fragen, aber aus dem ~600 Seiten Regelwerk werd ich ihrgendwie nicht schlau...

Lg Sven
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
Hallo Sven,

wenn Deine bisherigen Änderungen an Deinem Fahrzeug eingetragen sind, fährst Du damit in der F11.

Das ist die Klasse über 2000 ccm.

Dein Fahrzeug hat 2 Liter Hubraum und einen Turbo-Multiplikationsfaktor von 1,7 = 3.400 ccm.

In Landau ist Clubslalom. Da fährst Du in der verbesserten Klasse über 1.800 ccm.

In der Gruppe F geht es nicht um Leistungsgewicht.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Caveman8
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 15, 2012 18:50

Re: Hallo aus BaWü!

Beitrag von Caveman8 »

Ja, sind eingetragen ;)

Sehr sehr gut & vielen dank!
F11 wird gemerkt.
Jetzt kann ich entspannt Fußball Schaun :D
Antworten