Servus!

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Servus!

Beitrag von Noscire »

Hallo zusammen,

nach Registrierung mit Hindernisse möchte ich mich hier kurz vorstellen. :-D
Ich 31 Jahre alt, bin wohnahft in Bayern und dabei den Wiedereinstieg in den Motorsport zu planen. Ich bin mit vor 12 Jahren Youngster Cup in NRW gefahren und danach nur sehr selten mal auf der Nordschleife und habe es nochmal mit Slalom versucht. Leider hat irgendwann das Auto den Geist aufgegeben...
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach dem richtig Fahrzeug. Dabei möchte ich hier ein bisschen Lesen und mich informieren.

Grüße
Noscire
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
uno70s
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 17, 2012 15:12
Wohnort: St.Margareten/Kärnten

Re: Servus!

Beitrag von uno70s »

Hallo und herzlich willkommen :-D
l.g. Heinz




Fiat Uno 70s.i.e 1990
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Servus!

Beitrag von EWO »

Willkommen im Slalom-Forum Deutschlands :wink:
Dann warst du ja ein Youngster der frühen Stunden sozusagen.
Ich meine mich zu errinnern das das Youngster-projekt Irgendwann in der zweiten Hälfte der 90er Jahre aus der Taufe gehoben wurde, gemeinsam von NRW und SH. Dann folgten die Länderwettkämpfe am Jahresende und die stete Ausweitung bis schließlich die meisten Bundesländer etwas Vergleichbares zur Nachwuchsarbeit hatten.

Ich weiß ja nicht mit welchen Fahrzeugen ihr damals in NRW gefahren seid, wir haben damals die sehr günstigen guten Peugeots (rot/gelb lackiert) gehabt.
Sowas wäre für kleines Geld sicherlich leicht zu haben und ideal im Clubslalom.

Nur so als kleiner Tipp.
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Servus!

Beitrag von Noscire »

Wie lang es vorher den Youngster Cup in NRW gegeben hat weiß ich gar nicht genau, gefahren bin ich 1999 und 2000.
Gefahren wurde damals auf weißen Mazda 121 (baugleich zum Fiesta). Irgendwann (einige Zeit nach meiner aktiven Zeit) wurden die Auto auf Erdgas umgerüstet. Mittlerweile sind die Autos wohl ausgetauscht. Betreut wurde das damals von Harald Kleemann.
Wurden im Norden nicht VW Lupos eingesetzt? So hatte ich das in Erinnerung. Die Länderwettkämpfe gab es zu meiner Zeit schon.
Richtigen Clubslalom wie in Norddeutschland gibt es in Bayern leider nicht. Hier müssen trotzdem die Autos nach DMSB-Richtlinien aufgebaut werden. Das war auch ein Problem mit meinen Wagen der dann kaputt gegangen ist.
Geplant hatte ich eher mit einen leistungsstarken E36 anzufangen. Ich will ja "nur" Just for Fun fahren. Zeit für ganze Meisterschaften/Rennserien habe ich leider erstmal nicht.
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Servus!

Beitrag von Hans Bauer »

Noscire hat geschrieben:
...Richtigen Clubslalom wie in Norddeutschland gibt es in Bayern leider nicht. Hier müssen trotzdem die Autos nach DMSB-Richtlinien aufgebaut werden...


Das entspricht leider ganz und garnicht dem Clubsport-Gedanken es einem Einsteiger so leicht als irgendwie möglich zu machen in die Slalomszene zu gelangen.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
SEMA-Motorsport

Re: Servus!

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Willkomen im Forum!
Das entspricht leider ganz und garnicht dem Clubsport-Gedanken es einem Einsteiger so leicht als irgendwie möglich zu machen in die Slalomszene zu gelangen.
Endlich mal das Nord-Süd-Gefälle in der anderen Richtung :-D

MFG
Sebastian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Servus!

Beitrag von EWO »

Noscire hat geschrieben: Betreut wurde das damals von Harald Kleemann.
Wurden im Norden nicht VW Lupos eingesetzt? So hatte ich das in Erinnerung.
Ja an den Harald erinnere ich mich auch recht gut und auch an seine guten Ideen bei der Vermarktung und der webseite. War damals ja ein ziemlich neues Kapitel in der Medienwelt. Die Lupos die du meinst waren nicht im "echten Norden", der beginnt nämlich erst oberhalb der Elbe :mrgreen:
Wir haben mit Peugeot 1996 begonnen und später dann Opel Corsa C und neuerdings C und D benutzt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Servus!

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Die Lupos die du meinst waren nicht im "echten Norden", der beginnt nämlich erst oberhalb der Elbe :mrgreen:


Ach deswegen habt ihr so wenig Starter.... :mrgreen:

Duckundganzschnellweg......... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Servus!

Beitrag von Noscire »

Ich wusste gar nicht, dass es in Norddeutschland auch so strenge landschaftliche Trennungen gibt wie hier in Bayern. :mrgreen:

Ich finde das Nord-Süd-Gefälle schade. Wäre toll, wenn man es für den Clubsport auch deutschlandweit gleiche/ähnliche Regeln geben würde.
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Servus!

Beitrag von EWO »

Noscire hat geschrieben: Wäre toll, wenn man es für den Clubsport auch deutschlandweit gleiche/ähnliche Regeln geben würde.
Wohl wahr !!
Nun frage ich mich aber ob du dann eher dem Nord-Regelwerk oder dem Süd-Regelwerk den Vorzug geben würdest :lol:
SEMA-Motorsport

Re: Servus!

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ach deswegen habt ihr so wenig Starter....
Ne, bei uns fährt schon jeder zweite Slalom, wir haben nur nicht mehr Einwohner :mrgreen:
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Servus!

Beitrag von Noscire »

EWO hat geschrieben: Wohl wahr !!
Nun frage ich mich aber ob du dann eher dem Nord-Regelwerk oder dem Süd-Regelwerk den Vorzug geben würdest :lol:
Das ist doch ganz klar!
Das Süd-Reglement ist doch im Grunde das DMSB Reglement. Leider nicht mehr. Und meiner Meinung nach nicht notwendig. :shock:
Das Nord-Reglement ist wirklich was anderes. Ich denke das man im Norden mit dem Clubsportslalom wirklich Nachwuchs "rekrutieren" kann. An Autos wird gerade bei jungen Leuten sehr viel geschraubt, natürlich nicht DSMB konform, aber schnell und gut einzusetzen im Motorsport sind einige Autos bestimmt. Einfache und gut verständliche Aufteilung, aber trotzdem fair. Was will man als Einsteiger mehr??? :?:
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Servus!

Beitrag von Markus-B »

Hi,

woher kommst Du denn genau? Südbayern/Nordbayern?

Ich finde das nicht so schlecht, die DMSB-Gruppen auch im Clubsport zu nutzen. Die Gruppe G ist doch für eine relativ breite Masse an Strassenautos geeignet, so lang nicht am Motor gebaut wird. Fahrwerk, Reifen/Felgen, Auspuff, Stoßstangen sind doch die üblichen Tuningmaßnahmen auf der Strasse und die sind in gewissen Grenzen auch in der Gruppe G erlaubt.

Deine Lizenz zum Fahren mußt Du ja seit diesem Jahr auch bundesweit vom DMSB beziehen, also kannst Du mit der gleichen Lizenz auch mal einen 1600m oder 2000m Slalom fahren. Dann ist es doch nur von Vorteil, wenn dein Auto schon in die DMSB-Gruppen passt und Du einige Konkurrenten schon vom Clubslalom kennst.

Das Nord-Reglement mag vielleicht für den Einsteiger einfacher sein. Spätestens beim nächsten 1600m Lauf hat er dann aber massive Probleme bzw. muss sowieso DMSB-konform bauen.
Beim Süd-CS ist das Auto und die Fahrerlizenz schon auf DMSB-Regelungen ausgelegt und damit ist der Wechsel zwischen CS und DMSB-Slalom deutlich einfacher. Hier gibt es sehr viele, die beides fahren.
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Servus!

Beitrag von Wolfman »

Das DMSB-Reglement hat
a. viel zu viele Gruppe / Klassen (G, F, FS, H) - wobei in G und F auch noch häufig Klassen zusammengelegt werden (F1400 startet in F2000! - tolle Nummer)
und ist
b. viel zu restriktiv.

Schau dir mal die Fahrzeuge der 'Zielgruppe' (= die Leute die man auf die Veranstaltungen locken will) an und sage mir, wie viele davon in Grruppe G passen (oder in F oder H wettbewerbsfähig wären). Meiner Meinung nach nicht ein einziges Auto.

Das neue 'norddeutsche' CS-Reglement ist hier wesentlich offener (Es gibt kein 'serienmäßig' und 'verbessert' mehr).
Bei nur 7 Fahrzeugklassen gibt es (zumindest in OWL) große Starterfelder und einen tollen Wettbewerb.

Es wäre an der Zeit daß auch der DMSB sein Reglement zielgruppenorientiert überarbeitet und strafft (damit die Leute nicht zum NAVC abwandern).
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Servus!

Beitrag von Noscire »

Hi,

ich wohne in Südbayern, genauer Oberbayern.

Natürlich hat es Vorteile, wenn CLubsport- und DMSB-Slalom gleiche/ähnliche Regeln haben.
Aber ich denke im Clubsport geht es darum Einsteiger zu bekommen. Ich kenne es aus meinen Bekanntenkreis, viele Schrauben an Autos. Diese sind dann nicht mehr serienmäßig und fallen dann dank DSMB in die Klasse FS. Diese ist meiner Meinung nach aber äußert unattraktiv.
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Antworten