Golf 3 GTI 2.0 16V in der F......was meint Ihr?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Golf 3 GTI 2.0 16V in der F......was meint Ihr?

Beitrag von Los Quallos »

Da ich jetzt mit dem Fiesta Rundstrecke fahre, mir die Slalomgemeinde aber so ans Herz gewachsen ist, ich den Focus RS letzte Saison in der G erfolgreich eingesetzt habe ihn aber jetzt aufgrund von Nachwuchs verkaufen musste und mir jetzt ein Golf 3 16V zugelaufen ist .....*schnauf*....bin ich nun am überlegen mir diesen für die F2005 zu richten.

Gewinde-FW, Sitz, Gurt, Lenkrad, AGA, Slicks usw liegt alles parat.
Ich hab noch nie einen Golf 3 bei nem Slalom gesehen, aber was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 GTI 2.0 16V in der F......was meint Ihr?

Beitrag von EWO »

Los Quallos hat geschrieben: Ich hab noch nie einen Golf 3 bei nem Slalom gesehen, aber was meint ihr dazu?
Hat es aber schon gegeben und kann auch gut gehen, sowohl im DMSB als auch im Clubslalom. Spontan fällt mir aus dem Norden Dieter Klinger ein.
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 GTI 2.0 16V in der F......was meint Ihr?

Beitrag von Dnk926 »

Naja wenn er wenigstens den ABF Motor hat ... aber selbst mit dem müsstes noch ordentlich was machen um gegen einen BMW anzustänkern glaub ich. Ich hab auch schonmal in die Richtung überlegt da ich mal einen Ibiza Cupra hatte .. is ja der gleiche kram.

Allerdings könnte ich mir das Auto eher in der G3 Vorstellen ;)
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 GTI 2.0 16V in der F......was meint Ihr?

Beitrag von heinzjabs »

EWO hat geschrieben:
Los Quallos hat geschrieben: Ich hab noch nie einen Golf 3 bei nem Slalom gesehen, aber was meint ihr dazu?
Hat es aber schon gegeben und kann auch gut gehen, sowohl im DMSB als auch im Clubslalom. Spontan fällt mir aus dem Norden Dieter Klinger ein.
Dieter und ich sind einige Jahre in der G6 einen Golf 3 gefahren (1,6L, 75 PS). In der G6 ging das sogar sehr gut.
In der G5 ist vor ein paar Jahren auch ein Golf 3 gefahren (GT 1,6L, 101 PS). Komm gerade nicht auf den Namen vom Fahrer, aber der hatte es doch schon sehr schwer gegen die BMW 316i von Schild, Schäfertöns und co.
Frank Überfeld ist einen Golf 3 2.0 16V in der G3 gefahren, so richtig vorne mithalten konnte er nicht. Zur Zeit baut er den Wagen für die F um.
Patrick Orth fährt einen Golf 3 2.0 16V in der F http://www.orthmotorsport.de/
Frank un Patrick sind auch hier im Forum.

Gruß
Heinz Jabs
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Golf 3 GTI 2.0 16V in der F......was meint Ihr?

Beitrag von Porthvwrt »

Hallo,

ja ich schlag mich seit ein paar Jahren mit den ganzen E30 in der F bis 2L rum. Grundsätzlich geht das schon, das Niveau der 318is erreicht man mit dem Fahrzeug schon. Um allerdings auf das Niveau der 320is (natürlich auch abhängig vom Fahrer) zu kommen ist schon sehr schwer. Ich kann je nach Strecke halbwegs mithalten bzw. ärgern. Aus eigener Kraft schlagen ist (noch) nicht möglich, liegt aber denke ich auch daran, dass ich flüssige Kurse brauche um wirklich schnell zu sein. DM in Wallldürn 2010 war z.B. in der Beziehung ganz gut. Bei regionalen Slaloms hat es schon für den einen oder anderen Klassensieg gereicht. Aufs "Treppchen" fahren bei der DM ist grundsätzlich auch drin, und das auch schon bei 14 Startern in der Klasse.
Die von dir benannten Änderungen werden aber nicht reichen, ich würde vorallem auch am Getriebe was machen. Es gibt in einigen VW 02A-Getrieben serienmäßig eine 4,24er Achse, die passt ganz gut, Sperre ist auch ein Muss. Mit einem "normalen" Tuning-Gewindefahrwerk wirst du auch nicht glücklich werden. Du kannst dich aber auch gerne nochmal per PN melden.

Grüße

Patrick Orth
Antworten