Reifen-Felgen Kombi 316i Compact 1,9

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
AMC Moos
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 27, 2012 15:56

Reifen-Felgen Kombi 316i Compact 1,9

Beitrag von AMC Moos »

Hallo Gemeinde,
ich habe viel gesucht hier im Forum, aber keine Antwort auf usner Problem gefunden. Unser Verein baut gerade einen BMW 316i compact zum Slalom Auto um. Es ist ein KW-Gewindefahrwerk Variante 3 drin und der Käfig ist auch gerade festgeschraubt. Nun stellt sich uns das Thema Reifen.
Wir möchten natürlich gerne möglichst kleine Felgen aufziehen. In der engeren Wahl sind 15 Zoll Felgen mit ET35 (brauchen wir, weil das Fahrwerk vorne wenig Platz lässt). In der Kategorie gibt es ja eine Menge Felgen im Angebot. Das Problem ist nur, dass in den jeweiligen ABE entweder Reifengrößen angegeben sind, die einfach nicht im Handel sind oder die Karrosserie verbreitert werden müsste, was laut dmsb in der G5 nicht erlaubt ist. Weil wir nicht wissen, wie der TÜV reagiert, wenn wir einfach irgendwelche Reifen auf unsere 15 Zöller montieren, hoffe ich, dass ihr aus eurer reichhaltigen Erfahrung uns mitteilen könnt, welche Kombi ihr aufgezogen habt, die der TÜV erlaubt und auch erfolgreiche Renneinsätze verspricht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, schreibt fleißig.
Viele Grüße aus dem verschneiten Süden
www.amc-moosburg.de
BMW 316i compact 1.9
kw-Fahrwerk, Sparco-sitze, Schroth-5-Punkt Gurte, Federal Reifen 205/50R16
saugute Lackierung und Folien vom Sponsor Pfanzelt und Hambach
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Felgen Kombi 316i Compact 1,9

Beitrag von EWO »

AMC Moos hat geschrieben: In der engeren Wahl sind 15 Zoll Felgen mit ET35 (brauchen wir, weil das Fahrwerk vorne wenig Platz lässt).
Ob das mit der ET so richtig ist :shock:
Ich würde ein Standardrad nehmen und dann die 195/50 oder 205/50-15 drauf und gut.
Das sollte bei jedem BMW passen. Versteh nciht so recht was ihr da an FW eingebaut habt was dies nicht erlaubt.
AMC Moos
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 27, 2012 15:56

Re: Reifen-Felgen Kombi 316i Compact 1,9

Beitrag von AMC Moos »

Das Fahrwerk Variante 3 von KW braucht mehr Platz vorne, sodass die Standardfelgen mit Et47 und den 205er Reifen an den Federn schleifen. Wir brauchen 4mm Abstand zum Fahrwerk, dürfen aber auch nicht soweit aus dem Radkasten raus, damit wir in der G5 bleiben können, sonst müssen wir den Kotflügel verbreitern und werden hochgestuft. :(
ET35 ist also ein Mittelwert, der Abstand zum Federbein lässt und gleichzeitig weit genug im Radkasten ist.

Ich habe aber den Beitrag geschrieben, weil wir gerne wissen möchten, was andere Fahrer dieses Typs so aufziehen. Mangels Erfahrung und mit engen Budget ausgestattet hoffe ich auf gute Ratschläge. :D
Gruß
Lars
www.amc-moosburg.de
BMW 316i compact 1.9
kw-Fahrwerk, Sparco-sitze, Schroth-5-Punkt Gurte, Federal Reifen 205/50R16
saugute Lackierung und Folien vom Sponsor Pfanzelt und Hambach
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Reifen-Felgen Kombi 316i Compact 1,9

Beitrag von Heiko »

AMC Moos hat geschrieben:Das Fahrwerk Variante 3 von KW braucht mehr Platz vorne, sodass die Standardfelgen mit Et47 und den 205er Reifen an den Federn schleifen. Wir brauchen 4mm Abstand zum Fahrwerk, dürfen aber auch nicht soweit aus dem Radkasten raus, damit wir in der G5 bleiben können, sonst müssen wir den Kotflügel verbreitern und werden hochgestuft. :(
ET35 ist also ein Mittelwert, der Abstand zum Federbein lässt und gleichzeitig weit genug im Radkasten ist.

Ich habe aber den Beitrag geschrieben, weil wir gerne wissen möchten, was andere Fahrer dieses Typs so aufziehen. Mangels Erfahrung und mit engen Budget ausgestattet hoffe ich auf gute Ratschläge. :D
Gruß
Lars

Die Et46 sind aber 6x15 Daher weht der Wind!
AMC Moos
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 27, 2012 15:56

Re: Reifen-Felgen Kombi 316i Compact 1,9

Beitrag von AMC Moos »

Hm, mir scheint, wir machen uns zuviele Gedanken...
die 205/50R15 können wir leider nicht fahren, da die in dem Gutachten der Felgen nicht eingetragen sind.
Also werden wir wohl 16 Zoll Felgen nehmen, damit ist dann alles gut.
Habt ihr mit dem KW-Fahrwerk die Probleme noch nie gehört? In dem Gutachten steht der Mindestabstand von 4mm drin. Und die Reifenlauffläche muss ja vom Kotflügel abgedeckt sein, dass schränkt doch die Auswahl recht ein, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Gruß
Lars
www.amc-moosburg.de
BMW 316i compact 1.9
kw-Fahrwerk, Sparco-sitze, Schroth-5-Punkt Gurte, Federal Reifen 205/50R16
saugute Lackierung und Folien vom Sponsor Pfanzelt und Hambach
Antworten