Nachschweissen?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Nachschweissen?

Beitrag von Frischling »

Hallo zusammen.
Ich habe gerade meine hinteren Radkästen blank und werde sie noch schnell Sandstrahlen vorm frisch lackieren. Nun ich hab mal gehört das ein zusätzliches verschweissen von Karosserieblechen die Steifigkeit der Karosserie positiv beeinflussen soll. Was kanns schaden wenn ich ein paar original zusammengepunktete Bleche mit einer kleinen kurzen Raupe aussen drüber versehe? Was wirds bringen? Bmw E36
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
lass es sein :wink: . Wenn du nicht genau weißt, was du machst, verschlechterst du die Eigenschaften der Karosserie und sorgst für zusätzliche Beanspruchung und Risse. Eine Karosserie muss in sich elastisch bleiben....was nachgibt bricht nicht....durch unkluge Verstärkungen kannst du das System nachhaltig stören. Reparaturbleche für Federbein- oder Dämpferdome "aufpunkten" kann Sinn machen....generell sind Schweißnähte immer oder fast immer schlecht oder katastrophal.....auch das Verlaufenlassen von Kanten. Zusätzliche Schweißpunkte mit der Schweißzange können Sinn machen ohne zusätzlich die Karosserie unglücklich zu verhärten. Mit MIG-Hartlöten sieht die Sache dann schon anders aus, da so verbunden das Stahlblech nicht aushärtet.

Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Frischling »

Zu spät hab über 5 Ecken Pläne bekommen wo ein nachschweissen sinnvoll ist. Und ist schon umgesetzt!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Roawdy »

Moin,

wie....zu spät?
Wenn du doch sinnige Hinweise bekommen hast, dann ist das doch i.O..
Nur wenn man aufe Arbeit nebenan eine inovative Karosserieabteilung hat, sieht man manches ganz anders.
So eine kleine Crashanlage für Holmreparaturen öffnet schon ganz nett die Augen.
Es gibt technisch eigentlich keine Alternative fürs Punkten....auch wenn diese Punkte schon mal zwei 8) Zentimeter lang und 5 mm breit sind.
Alternativ sind noch Steppnähte sinnig....ist ja auch im Prinzip punkten.....Durchschweißen ist schon seit über 3 Jahrzehnen megaout...auch wenn man damals den Begriff noch nicht kannte :mrgreen: .

Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Frischling »

Morgen!
Zu spät weil schon nachgeschweisst.
Die Schweissraupen sind ca 1 cm lang und nur an ein paar Blechen an ein paar Stellen. Im Radhaus hinten 8 Stück. Obs was gebracht hat werd ich nie wissen :wink:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Roawdy »

Viel Erfolg!
ich würde gerne Bergslalom fahren...aber in mein Auto passen weder Überrollbügel noch Käfig hinein....jedenfalls wenn ich noch mitfahren sollte :oops: :wink: .
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Frischling »

Was hast Du denn für ein Auto???
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
einen Smart Roadster.......wegen dieser kleinen Kiste habe ich das Motorradfahren aufgegeben.....hab zwar noch eines...aber das verstaubt so vor sich hin.
Seit zwei Jahren fahre ich im Clubslalom mit......in der Klasse G fühle ich mich wie viele andere auch wegen der systemimanenten Regelverstöße nicht wohl....außerdem kommt G4 so gut wie nie zu stande....und gegen 200PS E30 in der G3 habe ich nicht den Hauch einer Chance....."G" steht offensichtlich für "geändert"...
Viele , die in der "G"-Klasse fahren, klagen offen über diese Mogeleien...etliche sind deshalb in die höheren Klassen abgewandert...hier herrscht Ruhe und Fairness.

Gruß Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nachschweissen?

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben: e....und gegen 200PS E30 in der G3 habe ich nicht den Hauch einer Chance....."G" steht offensichtlich für "geändert"...
Der DMSB-Slalom hat die Möglichkeit des Protestes. Bei so einer dramatischen Überschreitung von Sitte und Anstand sollte das Werkzeug sofort genutzt werden. Wenn du über Clubslalom sprichst und die Regelmacher der EInfachheit die Grp G übernommen haben, aber nicht alle Konsequenzen bedacht haben, so dann ....
... ist wie in der Politik. Jeder hat den "Chef" den er verdient.
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nachschweissen?

Beitrag von M3Rainer »

...........so einem 200 PS E30 will ich auch. wo bekomme ich den? Sachdienliche Hinweise werden ordentlich belohnt............ :D

Ich denke, da übertreibt es jemand gewaltig.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
vielleicht übertreibe ich :mrgreen: .....ich gebe nur die Einschätzung anderer Fahrer wieder....im Slalom wie auch in der GLP.....die oft das Gefühl haben, sie ständen :shock: .
Rainer, sage mir wieviel du haben willst, ich messe dir das dann schon :roll: .
Ich schreibe nur von einem Ausflug in die G4 die mit der G3 zusammengelegt wurde zur eigenen Einschätzung....Erfahrung, hat so für mich keinen Sinn.
Nöh EWO, hier in Nordrhein läuft der Clubsport nach den norddeutschen Regeln und ist im Prinzip sauber.
Viel Erfolg und Spaß im nächsten Jahr

Roawdy
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Frischling »

Also ich will jetzt nichts sagen aber um nem M42 318is so eine deftige Mehrleistung einzuhauchen die dich so Richtung 200PS tippen lässt das haut nicht hin. 160Ps naja naja das wird schon schwer weil er dann im Standgas nicht mehr sauber läuft wenn Nockwenwellen und ähnliches gemacht sind und wennst ne Einzeldrossel draufpackst ist das zu offensichtlich!

Ich weiß auch nicht wie ichs machen soll. Hab ne M44 (318is) Maschine drin und eine beim herrichten. Die drin hat 300000km auf der Uhr. Die auf 147Ps aufzumachen (G-regelkonform) ist sicherlich schwierig das so hinzubekommen. Und nach 300000km den Drehzahlbegrenzer anheben najaaaaaaaa. Aber der neue Motor wird denke ich 2012 benötigen bis er fertiggestellt ist.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Dr.Tuning »

160 ps sind schnell möglich und der Motor Lauftreff auch sauber! Und sehen tuste nix ausser an den Zeiten. H steht ja mehr für Getrixst.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Micha »

Echte 160ps in nem 318is bekommste ohne gravirende drehzahländerung nicht hin
und das merkt jeder der sich mit nem 318is nur halbwegs auskennt.
Das nächst ist das du mit 24ps mehr mit Sicherheit 1,5sec schneller beschleunigst
und auch das merkt jeder
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Nachschweissen?

Beitrag von Dr.Tuning »

Schaut euch doch nur die 318is zwischen Nord und Süd bei der dm in der G an. Ich kenn da einen (Süd) dem nimmt ein Nord Fahrer auf den so sollte es ja eigentlich sein, gleichen Typ Auto vom Start weg sec. weg. Im cs sieht das mit dem "bescheissen" noch viel schlimmer aus! Aber wir weichen hier nun stark vom eigentlichem Thema ab!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Antworten