Moin Moin

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Moin Moin

Beitrag von Icke »

Moin aus Hamburg
ich bin Robert Brückner und seit Jahren leidenschaftlicher Fiat Fahrer und auch schrauber.
Durch den Bericht von Robert aus Berlin( nb- Fahrzeugtechnik) bin ich auf Ewo Motorsport gekommen.ich habe auch einen Punto 176 in meinem Besitz.Nun warum hab ich mich angemeldet und nicht weiter im Hintergrund mitgelesen?
Seit frühester Kindheit besteht der Wunsch einmal selber Motorsport zu betreiben( mein Vater hat 21 Jahre Formelsport betrieben) 2012 werde ich nun meinen Wunsch in die Tat umsetzen. Zur Zeit bin ich mit ein paar Freunden dabei einen Fiat Cinquecento :mrgreen: für Clubslalom vorzubereiten. Klar gibt es Leute die sagen das sei nicht das perfekte Auto für Slalom( hoher Schwerpunkt usw) aber es gibt ja auch Gründe die für dieses Auto sprechen.( Bravissimo ist sogar 2x Amateurmeister mit ner Keksdose) . Zu Anfang werden wir wohl einzelne Va's im Raum Hamburg besuchen um zu schauen wie Sich das Auto verhält und was man verbessern kann.
Ich hoffe auf eine schöne und interessante Zeit im Forum.

MfG Icke
Zuletzt geändert von Icke am Mi Dez 14, 2011 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von EWO »

Willkommen im Forum.
Ich glaube das man mit der modernen Knutschkugel sehr wohl ordentlich im Clubslalom Spaß haben kann.
Schraub nicht zu viel zu Beginn, sondern fahr erst mal. Die ersten Trainingstermine stehen schon fest: 18.März Hungriger Wolf und 1.April Landebahn Schachtholm/RD
Benutzeravatar
scirosto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Di Nov 16, 2010 16:32
Wohnort: Hoisdorf

Re: Moin Moin

Beitrag von scirosto »

Moin,

herzlich wilkommen im Forum.

So habe ich auch angefangen und habe nun eine Saison Clubslalom hinter mir und es bringt höllisch viel Spaß.

Dann werden wir uns ja auf den nächsten Veranstaltungen im kommenden Jahr sehen.

Bis denne

Roland
Nu gehts wieder los.....ohne Golf
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von Icke »

18.03 und 01.04. Sind vorgemerkt! Ich hoffe den ein oder anderen bei den Va zu treffen, da der direkte Erfahrungsaustausch meinst am besten funktioniert.
@Ewo: das Mt dem nicht überschrauben hat mein Vater mir auch gleich nahe gelegt.
Es geht im Moment mehr um alles eintragen lassen und technische Richtigkeit.
Denn ein sauber gearbeitetes Fzg sollte im Motorsport schon sein.
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Re: Moin Moin

Beitrag von Olaf »

Hallo Icke,

am 13.04. machen wir vom AC Ilmenau ein öffentliches Training auf der Kartbahn in Embsen bei Lüneburg. Alles weitere auf http://www.ac-ilmenau.de.

Grüße
Olaf G.
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von Icke »

@Olaf: danke für den Termin das ist ja auch schön nah dran von mir zu Hause aus gesehen(30km)
Da ist der April ja schon gut voll mit veranstalltungen :)
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Moin Moin

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Icke,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Als Ergänzung zu den genannten Terminen hätten wir nicht allzuweit entfernt am 29.4. noch eine schöne Doppelveranstaltung in Ahlhorn anzubieten. Näheres bald unter www.nac-bremen.de

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Moin Moin

Beitrag von schaukelsaab »

Hallo Robert,

willkommen im Forum. Die Sache mit dem nicht so geeigneten Slalomauto kommt mir bekannt vor. :)
Macht aber nichts, Spaß kann man denke ich in jedem Auto haben. Da ich selbst erst angefangen habe kann ich denn Anderen nur zustimmen und dir raten möglichst viele Veranstaltungen zu besuchen. Ist ja in deiner Gegend nicht so das Problem.
Du wirst dort viele nette Leute treffen, welche dir auch bei Fragen sicher weiterhelfen werden. War zumindest bei mir so.
Also einen guten Start und viel Spaß.

Grüße
Lars
schaukelsaab
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von Icke »

So nun mal wieder ein kleiner zwischen Bericht.
Am Samstag habe ich mein 1. slalomtraining absolviert (beim Ac Ilmenau) Und
muss sagen, soviel Spass hatte ich MIT meinem Auto noch nie!
Nach anfänglichem Ärger MIT Dem Motor( in Der Woche vor Training) wurde
noch fix ein neuer Motor zusammengebaut Und beim Test auch ordentlich
um den Parcour geprügelt.

Nun mal was zum Auto:
Fiat Cinquecento Sporting
Bj 95
Motor Auf 68 Ps getunt(.da gab es mal ein Kit Von Novitec, MIT anderer Nocke,auspuff Und
Und etwas Kopfbearbeitung)
50er Kaw Federn
einstellbare Osrav Dämpfer
Polybuchsen rundum
Der Innemraum wurde Von Allen Kompfort befreit
2x Sparco Sprint Junior Sitze
3punkt gurte
Wiechers Überrollbügel

wenn ich mal ein schickes Foto finde, reiche ich es nach.

Aufjedenfall Sind die Federn zu weich Und ein Stabi an Der Hinterachse
wird mal ausprobiert.

Danke nochmal an den Ac I für den Tolle. Nachmittag


Gruss Icke
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
miva
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 09, 2012 18:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von miva »

Hallo und auch Moin aus Hamburg,

wenn Du Bilder hast, stell die bitte mal ein. Wir haben bis vor 2 Jahren einen Cinque Sporting als Alltagsfahrzeug bewegt und beim Wechsel auf ein neueres Fahrzeug hatte ich auch die Idee, daraus ein Slalom-Cinque zu bauen.
Aus Zeit- , Platz- und Vernunftsgründen (und zur Vermeidung eines Ehekrachs :-D ) haben wir den Cinque dann aber doch verkauft... Obwohl einen die tausend Euro, die wir für "2 Jahre TÜV" bekommen haben, dann auch nicht wirklich weiterbringen... :evil:
Egal, so Bilders von der Kurvenlage wären interessant - danke!

Schöne Grüße
Michael

edit: und noch eine Frage: mit was für Reifen und Felgen bist Du unterwegs?
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von Icke »

Moin Miva. Also Kurvenlage ist wie ein Sack Wasser :-D weil die Federn zu weich Sind.( wird geândert)
evtl kann Eric Vom Ac I ein bild hochladen, Weil ich selber ( bin ja gefahren) keine gemacht habe.
Ich fahre noch Yokohama A539 wegen Der anfänger Klasse.
Die Felgen Sind wahlweise 5,5x13 Uno Turbo Mk1+2;Atiwe Oder Orig Sporting.
Ab Und zu 7x13 Smoor roadster. Falls du nochmal nen Satz 7x13 über hast( deine alten Felgen z.b :mrgreen: )
sag bescheid.

Gruss Icke
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
miva
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 09, 2012 18:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von miva »

Moinsen,
auf dem Alltags-Cinquecento hatten wir nur die originalen Alus drauf. Die sind natürlich auch nicht mehr da...
Aus den Erfahrungen mit dem X1/9 kann ich 7 Zöller nur empfehlen! Die Nachbauten der alten CD66 sind allerdings gewichtstechnisch deutlich zu schwer. Ich würde versuchen, einen Satz KBS zu bekommen, die wiegen pro Felge 2 Kilo weniger und sind günstiger in der Anschaffung.
KBS in Verbindung mit Semis in 175/50 sollten schon mal positiv zur Straßenlage beitragen!

Vielleicht sieht man sich ja mal...

Schöne Grüße
Michael
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von Icke »

Wir können uns gerne mal Auf 1-2 bier Und klönschnack treffen 8)
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von EWO »

EWO hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Ich glaube das man mit der modernen Knutschkugel sehr wohl ordentlich im Clubslalom Spaß haben kann.
Schraub nicht zu viel zu Beginn, sondern fahr erst mal. Die ersten Trainingstermine stehen schon fest: 18.März Hungriger Wolf und 1.April Landebahn Schachtholm/RD
Schachtholm ist vom 1.April auf den 15.April verschoben, leider.
Grund dafür ist ein Veto der Flugsicherung. Der Flugplatz muss als Reserve für den Rettungshubschrauber bereitgehalten werden, weil an dem üblichen Flugplatz gebaut wird.
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von Icke »

@EWO. Danke für die Info allerdings findet am 15.04. Auch Der CS vom AC I statt Und
da werde ich starten. Vieleicht klappt es ja mal zwischendurch was im Norden zu fahren.
Evtl wollte ich sowieso mal nach Kiel zwecks Achsvermessung kommen :-D das muss ich
nur nochmal zuhause besprechen :oops:

Gruss Robert

http://www.ac-ilmenau.de/index.php?seite=1
hab mal ein paar Bilder verlinkt. Der rot/gelbe Schuhkarton, der fast umkippt :mrgreen:
ist mein Fzg.
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Antworten