Komplett Neueinstieg im Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
3st
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 29, 2011 18:06

Komplett Neueinstieg im Slalom

Beitrag von 3st »

Hallo zusammen,

erstmal zu mir, ich bin jetzt 21 Jahre alt und heiße René,
seit längeren brennt in mir schon der Wunsch mit dem Motorsport anzufangen, das problem war nur man kannte leider keinen der selbst fährt bzw gefahren ist.
Seit ein paar Wochen habe ich jemanden kennengelernt, der früher Rally gefahren ist und habe mich mal mit ihm ausgetauscht und siehe da die erste Hürde ist genommen, danach habe ich mich mal ein wenig durchs Internet gelesen und irgendwie ist das Slalom bei mir hängen geblieben =)

Nun habe ich natürlich ganz viele Fragen :oops: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :P

Also ich fahre nen sehr seltenen exoten Honda Civic EK9
Wollte demnächst ein Käfig einschweißen von Wichers, da habe ich nun ne Frage schonmal zu, brauch ich den Flankenschutz bzw. gibt dieser mehr Stabilität oder ist dieser nur zur Sicherheit wenn einem einer in die Seite fährt?

Andere Sache noch, ich habe mal bei ADAC nach nem Motorsport Club bei mir in der nähe gesucht, aber keinen gefunden der sich auch mit Slalom auskennt :(
Kennt sich vielleicht jemand hier in NRW Dortmund Bochum Castrop mäßig aus? =)

Was mir natürlich auch in den Fingern brennt, wie fange ich an? Ich weiß klingt komisch die Frage, aber einfach mal hinfahren zu einer Veranstaltung vorwiegend beim Clubslalom?
Oder sollte ich sofort eine Lizens holen und in Slalom SE einsteigen?

Fragen über fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und vielleicht den einen oder anderen Tipp am Anfang geben :)

Schon mal ein recht herzliches Dankeschön

und viele Grüße
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Komplett Neueinstieg im Slalom

Beitrag von EWO »

Ich kenne zwar das Clubsport-Regelwerk in deiner Region nicht im Detail (da wird sich sicher in Kürze jemand hier im Forum dazu äußern), aber der Clubslalom ist auf jeden Fall als erste Maßnahme für dich ideal. Da würde ich auch nicht sofort über eine eingeschweißte Zelle oder ähnliches nachdenken, sondern erst einmal fahren. Nicht dein Auto, sondern DU sollst die richtige Sport-Auswahl getroffen haben. Eine Lizenz brauchst du immer, egal wo du in den Motorsport einsteigst. Diese Basislizenz kostet 20 EUR beim DMSB und erlaubt dir ein Jahr lang alles mögliche an Veranstaltungen und auch Sportarten zu nutzen.
Erkundige dich bitte bei deiner zuständigen ADAC-Sportabteilung nach Ortsclubs in der Region die Slalomsport anbieten und gehe dort mal zu den Treffen bzw. im Frühjahr zu den Veranstaltungen.
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Re: Komplett Neueinstieg im Slalom

Beitrag von DMK »

Hallo rene , Honda ist immer gut für Slalom :wink: gruß Dirk
3st
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 29, 2011 18:06

Re: Komplett Neueinstieg im Slalom

Beitrag von 3st »

Hey, ja danke schon mal für die Antworten =)

Ich werd mal nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin, mal schauen das ich ein ADAC Club finde der zum Slalom passt bei mir in der nähe ;)

gruß
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Komplett Neueinstieg im Slalom

Beitrag von M3Rainer »

Willkommen im Club,

schau mal hier nach, da sind richtig gute Fahrer dabei, die dir weiterhelfen können

http://www.mfc-schnee.de/

Gruß
Rainer
3st
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 29, 2011 18:06

Re: Komplett Neueinstieg im Slalom

Beitrag von 3st »

Ja da bedanke ich mich doch mal rechtherzlich :)
Antworten