vorstellung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
ludolph von dassel
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 29, 2011 09:51

vorstellung

Beitrag von ludolph von dassel »

hallo,ich bin neu hier im forum und auch im motorsport war ich bisher noch nicht aktiv unterwegs.
ich bin wie eine jungfrau zum kind zu einen bmw e30 325 i gekommen.nun interessiere ich mich dafür aktiv slalom zu betreiben.der bisher serienmäßige bmw wurde von mir bisher wie folgt umgebaut: alle fahrwerks und stabilisatorbuchsen/gummis wurden erneuert.es wurden bilstein gruppe n stoßdämpfer mit nordschleifenabstimmung verbaut.h+r fahrwerksfedern Gruppe g/n va.140n/mm- ha 180n/mm.stahlflexleitungen,bremsscheiben und beläge erneuert(ate power disk).domstreben va+ha, als bereifung habe ich mir die 205/50-15 federal rs-r 595 ausgesucht.unschlüssig bin ich noch bei der sicherheitsausstattung und den sitzen,mir fehlt die erfahrung was regelkonform ist-bzw was ich eingetragen bekomme(der wagen soll eine strassenzulassung bekommen)bei dem fahrwerk/federn/reifen sehe ich bisher kein problem? für ratschläge und tips wäre ich dankbar.auch weiß ich nicht in welcher klasse ich starten darf/kann/muß.
liebe grüsse, l.v.dassel
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: vorstellung

Beitrag von PumaTreter »

Hallo ludolph,

herzlich willkommen hier im EWO Forum und viel Erfolg und Spaß im Motorsport!

Der Einstieg in den Motorsport ist mit Hilfe am leichtesten. Die halbe Miete hast du schon geschafft und dich hier im Forum angemeldet. Nun wäre es noch absolut empfehlenswert, wenn du einen Motorsportclub mit aktiven Fahrern in deiner Nähe findest. In Benzingesprächen lässt sich Information mit höherer Oktanzahl (meint: schneller) vermitteln, als in einem Forum.

Generell würde ich dir den Einstieg über den Clubsportslalom empfehlen, der ist genau dafür gemacht. Je nachdem, in welcher ADAC Region du lebst oder fährst, gibt es Einsteigerklassen, in denen man zwei Jahre starten darf. Da das Reglement je nach ADAC Region variiert, müsstest du dich hier mal kundig machen und uns hier einen Tipp geben, dann können wir dir besser helfen und uns direkt auf das korrekte Reglement berufen.

Neben dem Clubsport kannst du auch bei DMSB Slaloms starten. Mit den Powerdiscs leider nicht mehr in der seriennahen Gruppe G, weil du dort mit Serienbremsscheiben fahren musst. Aber es geht in der ersten Zeit ohnehin darum, Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Sportlern auszutauschen. Von daher ist es auch egal, ob du in der Gruppe F oder Gruppe H oder FS an den Start gehst.

Was erlaubt und regelkonform ist, steht im entsprechenden Reglement (Clubsport oder DMSB), aber dafür müsste halt die Entscheidung her, wie du dir den Einstieg vorstellst. Weitere Informationen zum Thema Slalom, Clubsport, DMSB-Sport findest du bei EWO unter www.ewo-motorsport.de. Dort mal auf "Slalom" oder "Technik G, F, H" klicken.

Nochmals herzlichen willkommen, viele Grüße und viel Erfolg
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten