Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
tigersblue
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 18, 2011 22:47

Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Beitrag von tigersblue »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich möchte mir als Einstieg ein Gruppe G oder - wenn es das Budget hergibt - ein Gruppe F2005 Auto für Rallye-Einsätze zulegen.

Jetzt steht in diesen Anzeigen teilweise geschrieben "Sitze/Gurte noch dieses Jahr homologiert". Wie ist das zu verstehen?

1. Braucht man ähnlich wie für den Overall eine FIA-Zulassung und das ist dann die Homologation?

2. Wenn diese abgelaufen ist, kann man sie erneuern? Ich glaube beim Kartsport war es so, da konnte man den Overall nach 5 Jahren (glaube ich) wegschmeißen.

3. Welche Teile am Auto brauchen die Homologation dann?

4. Oder braucht man diese für das ganze Auto? Auf dieser Page hier habe ich gelesen, dass bei solchen Veranstaltungen der Fahrzeugschein reicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Beitrag von balduin »

Hi

Sitze und Gurte haben ein ablaufdatum, meistens 5 Jahre.

Overall, Helm, Schuhe, Handschuhe und Unterwäsche haben eine Norm, die solange die Norm gültig ist auch gültig bleiben.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Beitrag von MartinGSI »

stimmt nicht ganz. der overall hat ein herstellungsdatum. ab dem ist er 6 jahre gültig!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Beitrag von balduin »

MartinGSI hat geschrieben:stimmt nicht ganz. der overall hat ein herstellungsdatum. ab dem ist er 6 jahre gültig!

Ups....sorry, das ist bei uns in der Schweiz nicht so. danke für den Hinweis!


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
tigersblue
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 18, 2011 22:47

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Beitrag von tigersblue »

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, wo kann ich dann dieses Datum ablesen?

Was ist mit dem Käfig? Woran sehe ich, dass ich damit Rennen fahren kann?
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Autokauf: Homologation Sitze/Gurte/Fahrzeug

Beitrag von Reinhard Stoldt »

balduin hat geschrieben: Ups....sorry, das ist bei uns in der Schweiz nicht so. danke für den Hinweis!


Gruss
Das ist in der Bundesrepublik Deutschland und in dem Zuständigkeitsbereich der FIA auch nicht so. Wenn die Norm für ungültig erklärt wird sind alle Anzüge auszusondern, egal ob 10 oder 2 Jahre alt.
Antworten