Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
manuw
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 13, 2011 17:31

Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von manuw »

Hallo mein Name ist Manuel,

ich möchte nächstes Jahr beim Adac Clubslalom in der Klasse 1 mitfahren. Dazu suche ich nun ein Fahrzeug das ich dieses Jahr noch auf einigen Trainings fahre möchte und nächstes Jahr dann im Wettbewerb.
Mein Favorit von Fahrzeugen ist ein Opel Corsa B was sich beim anschauen der Ergebnislisten auch bestätigt hat.
Nun habe ich folgendes Problem ich konnte leider nirgends erfahren welche Motoren in den Corsas gefahren werden entweder den normalen 1,4l mit 60Ps oder eben der 1,4l mit 90ps?
Vielleicht kann mir das hier jemand genauer sagen?

würde mich über Antworten freuen auch gerne andere Fahrzeugvorschläge für die Klasse 1.

Gruß Manuel
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von EWO »

Die Klasse 1 ist eigentlich eine Gruppe 1 und besteht aus 2 Klasse, die sich im Leistungsgewicht des AUtos unterscheiden.
Mehr als 15 KG/KW und weniger als 15 KG/KW. Es gelten im Zweifelsfall immer die die tatsächlichen Werte des Fahrzeuges, als grobe EInteilung kann man aber die Daten aus dem Fzg-Schein verwenden. Leergewicht durch Leistung teilen und schauen wo mal mit welcherm Fzg-Typ (Motor, Modell, Ausstattung) liegt. Ist man knapp an der Grenze zur anderen Klasse, soltle man das Fzg zumindest mal wiegen. Eine Waage wird bei den meisten Slaloms (zumindest im Norden) zur Nutzung angeboten.
manuw
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 13, 2011 17:31

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von manuw »

Hallo danke für die Antwort,

allerdings finde ich weder in der aktuellen Grundausschreibung ( http://www.motorsport-pfalz.de/uploads/ ... ung_01.pdf ) noch in den Ergebislisten weitere Einteilungen in der Klasse 1.

Gruß Manu
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von EWO »

da waren sie wieder, die Probleme die am Anfang bereits benannt wurden.

Leider haben die 18 Regionalclubs des ADAC es nicht geschafft sich auf ein bundesweit einheitliches Regelwerk zum Clubslalom zu einigen. Der Norden (vertreten durch die 6 nördlichen Regionaleclubs (SH, HH, NSA, WE, OWL, BB) haben es geschafft und damit auch einen Meilenstein gesetzt. Einige Regionen haben Teile andere die wesentlichen Teile des sehr einfachen Nord-Regelwerks übernommen. In deinem Fall soltlest du dich an die regionale ADAC-Sportabteilugn wenden um die Details zu hinterfragen, bzw. einen weiteren Anschub zu geben das sich etwas in Richtung der EInheitlichkeit ändert.
Ist ja blöd, wenn man über unsichtbare Landesgrenzen fährt und sich dabei gleich grundsätzliches im Regelwerk ändert und man ggf. nicht starten darf oder auf ein völlig anderes Niveau der Fzg bzw. Fahrer trifft.
manuw
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 13, 2011 17:31

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von manuw »

Danke für deine Hilfe werde mich dann mal mit dem Adac in Verbindung setzten.

Gruß Manu
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von EWO »

In dem Link findet sich etwas zu Klasse 1 und der Angabe "serien,mäßig", womit man schon mal losmarschieren kann:

6.3.1 Serienmäßig sind Fahrzeuge ab Herstellerwerk. Technische Änderungen - z.B. Räder und
Reifen; Stoßdämpfer und Federn; Spoiler; Sicherheitsausrüstung (z.B. Gurte,
Überrollvorrichtung, Feuerlöscher) - sind nur analog der gültigen DMSB-Bestimmungen der
Gruppe G zulässig; darüber hinaus ist die Verwendung von Distanzscheiben zulässig. Die
Fahrzeuge müssen in allen Teilen uneingeschränkt und zu jeder Zeit der Veranstaltung der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen - Ausnahme: 6.3.3 (Reifen).


Das Wörtchen serienmäßig ist somit ein weit dehnbarer Begriff und lässt viel Spielraum für techn. Einsprüche, wie die Gruppe G im Grunde auch. Die Klasse 1 lässt bis 1400ccm alles zu (ohne Aufladung) weas STVZO hat und dem Punkt 6.3.1 entspricht.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von Dr.Tuning »

Jep! Sliks sind nicht erlaubt! Aber Sportreifen. Nun Ja Auto leerräumen ist nicht in der Pfalz in der Seriennahen Kl.! Im Prinzip wird hier das G Reglement herrangezogen! Ist doch ganz einfach! :?
In der Verbesserten Kl.ist dann alles ab F-FS und mehr erlaubt und hier werden nahezu nur Sliks gefahren!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von simplydynamic »

Das ganze kommt auf den ADAC Gau an.
Der Thread Starter muß erstmal schreiben wo er herkommt. Dann kann man sagen wie das Clubsport Reglement ist.
Das hier bisher geschriebene wäre für ADAC Nordrhein falsch.
Geht es Hubraummäßig wäre der 90PS 1.4er auf alle Fäller besser. Bei LG Klassen müßte man mal nachschauen was in welche Klasse man besser rein paßt.

Sportreifen sind (meisten) direkt verbesserte Klasse, egal was sonst verändert ist oder nicht.
ADAC Westfalen aber z.B. dürfen selbst bei Clubsport Gr H Fahrzeuge mit Slicks starten....... :?
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von Dr.Tuning »

Nach dem link von ihm wird er wohl aus der Pfalz kommen. Da bin ich selbst einige zeit cs gefahren. In Nordbaden ist es fast genau so wie bei uns mit dem Reglement.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
manuw
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 13, 2011 17:31

Re: Adac Clubslalom Klasse 1 Fahrzeug

Beitrag von manuw »

Ja ich komme aus Rheinland Pfalz und möchte dort auch am Clubslalom teilnehmen.

Gruß Manu
Antworten