Hilfe bei der gruppenwahl

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Klein_NISMO
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2011 22:34

Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Klein_NISMO »

Abend alle miteinander

will mich mal kurz vorstellen, bin der Marcus bin 22 jahre alt, in besitz einer nat C Lizenz , kfz mechatroniker und fahre im alltag einen Nissan Sunny B12 coupe von 1988 ( nixx fürs rennen, viel zu schade)


nun zu meinem problem: ich und ein kumpel haben vor im Slalomsport aktiv zu werden, nun blick ich bei den reglements was die gruppen angeht null durch.
unser fahrzeug wird ein Nissan Micra K10 1,2 mit weber und fächer. In welcher gruppe soll ich starten ? und wo ( Clubsport oder DMSB..usw )

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

mfG Marcus
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Dr.Tuning »

Hi und willkomen hier im Forum!


Mit Weber wird dir nur Gr.H übrigbleiben! Woher kommst du??
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Klein_NISMO
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2011 22:34

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Klein_NISMO »

Das ging ja fixx :D bin aus Gotha
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Dr.Tuning »

Nun ob CS oder DMSB ist eine frage was du/ihr wollt und investiren möchtet. Ich weiß jetzt leider nicht wie das CS Reglement bei euch aussieht! Hilfreich ist es imer mal die Motorsportabt. des ADAC bei euch auzusuchen, da bekommt man direkt invos über die einzelnen VA´s.

Aber wie gesagt im DMSB bereich wird das nur Gr. H werden außer das Auto gabs schon mit Weber ab Werk! :wink:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Klein_NISMO
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2011 22:34

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Klein_NISMO »

Vielen dank schonmal soweit, dann werd ich mich mal mit dem ADAC in verbindung setzen

mfG Marcus
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von EckigesAuge »

Herzlich Willkommen Marcus!

Oh, ein B12! :D
Zeig mal! ;)
Warum nicht damit Slalom fahren? Und wenn, warum nicht einen 2. für Slalom aufbauen? So hab ichs mit dem Toyota MR2 (W1) gemacht - der eine war zu schade und deswegen mußte ein zweiter her. :D

Ein nahezu unveränderter Micra 1,2L dürfte in der G5 (!?) ganz gut einsetzbar sein, aber so wie du ihn bescheibst, bleibt nur die Gruppe H beim DMSB. Und dort gilt als Hubraumgrenze 1,3L, d.h. ihr habt zur Konkurrenz schon 100ccm verschenkt...
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Klein_NISMO
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2011 22:34

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Klein_NISMO »

Bild

Da bitteschön :D hat erst einiges an arbeit gekostet ( Kopfdichtung, Zahnriemen, Schweissarbeiten, Federn) mit dem gedanken einen 2. zu holen habe ich auch gespielt ;) mal schauen was der markt interessantes bietet

dein MR2 ist aber auch bildschön ;)

mfG Marcus
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von PumaTreter »

Hi Marcus,

herzlich willkommen hier im EWO-Forum!

Meinen Glückwunsch zur Entscheidung, in den Motorsport einzusteigen. Aller Anfang ist schwer und vielleicht gibt es eine Slalomveranstaltung in der Nähe, wo ihr die Fahrer direkt befragen könnt. Wenn ein Motorsportclub mit aktiven Fahrern in der Nähe ist, wäre es perfekt. Im direkten Gespräch lassen sich die Fragen am schnellsten lösen. Aber natürlich helfen euch die aktiven hier im Forum genau so gerne und kompetent.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit vom Clubslalom über die Einsteigerklasse (sofern bei euch vorhanden), in den DMSB-Sport zu wechseln. Es spricht auch nichts dagegen, direkt DMSB zu fahren, nur sollte man hier eine längere Wartezeit bis zu den ersten Erfolgen einplanen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Einstieg und auf eine lange, unfallfreie Motorsport-Zeit!
Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Markus-B »

steht GTH für Gotha?

Dann siehts in deiner Gegend eher schlecht aus mit Slalomveranstaltungen.

Dafür müsstest Du dich eher Richtung Hessen oder Oberfranken orientieren.
In Oberfranken gelten auch im Clubsport die DMS-Gruppen und -Klassen. D.h. auch da ist die H11 - 1300ccm deine Klasse.
Klein_NISMO
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2011 22:34

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Klein_NISMO »

Ja GTH ist Gotha :D und ich bin gern bereit etwas zu "reisen" :D
Benutzeravatar
FaMe
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 12, 2011 20:43
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von FaMe »

wirklich schick dein B12
Klein_NISMO
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2011 22:34

Re: Hilfe bei der gruppenwahl

Beitrag von Klein_NISMO »

Danke danke vllt sieht man sich ja mal bei nem rennen ;)
Antworten